Kurze, sporadische, harte Vibration im Armaturenbrett

moto93

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
März 2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nöö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Edition 25 * Fleischgarthermometer als Ladedruckmanometeratrappe:-) - BiLSTEiN B14
Hallo,

habe die SuFu bemüht, aber nichts gefunden. Sollte es doch bereits einen Thread dazu geben, dann bitte ich um Mitteilung des entsprechenden Links:

bei meinem Edition25 tritt seit etwa einem Monat hin und wieder das im Titel genannte Geräusch auf, also eine Art Vibration, welche meist nur für ein, zwei Sekunden wahrnehmbar ist, dafür aber sehr deutlich, beinahe so, als ob ein altes Handy lautlos auf dem Armaturenbrett mittig liegend vibrieren würde. Ich meine, es könnte sogar mehr von der Fahrerseite herrühren, aber meine Frau empfindet es genau anders herum. Beim ersten Mal habe ich es mir schön geredet, dass es von den Winterreifen kommen könnte, aber jetzt, nach mehreren Malen meine ich, könnte es vielleicht eine Pumpe oder so sein. Ich kenn das Geräusch von meinem Motorrad, wenn man die Zündung betätigt, aber noch bevor man den Motor startet. Dann brummt auch immer etwas unter dem Tank. Das ist offenbar die Benzinpumpe. Irgendwie sowas, denke ich, ist es auch bei meinem Bus.

Hat da jemand Erfahrung oder gar die Lösung parat?! Anfang März läuft auch noch meine Garantie aus, da hätte ich gerne noch einen Termin vorher beim Freundlichen mit einem fundierten Lösungshinweis.

Danke und Gruß

Silvio
 
Hallo Sylvio,
sind alle Ablagen leer?
die Beschreibung passt ausser auf ernste Dinge z.B. auch auf eine Brille in der Dachkonsole. Die Ortung per Gehör ist da schwierig.
Wenn das geräusch mit einer Motordrehzahl zusammenhängt kann es auch eine lockere Schraube am Motor sein.
Beste Grüße,
Günther
 
Hallo Sylvio,
hate schon mal sowas änliches bei einem 4 Zylinder da war es das Magnetventil für die Ladedruckregelung, es ist im Motorraum unterhalb der Windschutzscheibe / Wasserkasten angebracht war ewig auf der suche !
wünsche viel erfolg ! Bitte um info fals Du erfolgreich sein solltest !
Gruß,
WBXPOWER
 
Besten Dank für das schnelle Feedback!!

@Günther: an die Ablagen habe ich auch schon gedacht, teilweise schließen diese ja auch nicht perfekt und könnten ein entsprechendes Geräusch erzeugen. Fehlersuche per Gehör führt da zwangsläufig mittelfristig zum Wahnsinn:)

Ich werde mir heute mal die Zeit nehmen und den Motorraum mit der Taschenlampe ausleuchten, insbesondere auch nach dem Magnetventil, insofern Danke @ WBXPOWER..

Im Übrigen habe ich für den 3.3. einen Last-Minute Werkstatttermin bekommen.

Ich werde berichten!

Silvio
 
Also es war nach absoluter Überzeugung des Mechanikers das Magnetventil. Hierüber gibts auch bereits eine interne VW-Handhabungsinfo, die er gleich in seinem Rechner aufrief. Dann haben wir uns beide in meinen Bus gesetzt und er hat minutenlang die Drehzahl des Motors immer wieder Richtung 1800 U/min getrieben. Ab und zu war auch etwas zu hören, allerdings keinesfalls so, wie ich es immer vernommen hatte. Das ließ ihn aber unbeeindruckt. Das Ventil und ein, zwei Schläuche wurden getauscht, dass sieht man aber nicht, weil alles, also auch die Gebrauchsspuren der umliegenden Schläuche unverändert sind, aber was will man machen außer in das Gute im Menschen glauben. Ja, und seit gestern habe ich diese Vibrationen auch nicht mehr wahrgenommen, was allerdings nur bedingt aussagekräftig ist, da sie vorher ja auch nur sporadisch aufgetreten sind. Insofern bleibt - wie so oft - abzuwarten.

Die Garantie ist mit dem heutigen Tage abgelaufen, ich habe sie aufgrund der Mondpreise trotz des greifbaren Risikos nicht verlängert und bleibe auch hier optimistisch. Bisher ist ja auch alles prima verlaufen und der Bus wird meinen Ansprüchen mit etwas Bauchschmerzen wegen des hohen Kaufpreises dennoch absolut gerecht.

Gruß und Danke an die beiden Tippgeber, der von WBXpower hat sich ja offenbar bestätigt. Tolles Forum!

Silvio
 
Zurück
Oben