Kupplungsdrama

Niklas93

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Diff. Sperre
Umbauten / Tuning
Kenwood DMX8019
2. Batterie LiFePo4
Zusatzscheinwerfer
Reimo Schlafdach
Fiamma F45s Markise
Heckträger Logo Schwarz
Unterfahrschutz
Lift Fahrwerk + 35mm
Falken Wildpeak A/T (235/60/R18)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ein frohes neues Jahr,

ich weiß das es zu dem Thema schon einige Beiträge gibt und ich habe wohl auch schon alle mehrmals gelesen. Leider finde ich keine Lösung für mein Problem und möchte euch deshalb um Hilfe bitten.
Mein Auto ist ein VW Multivan T5.2, BJ 2010, 2.0biTDI, 4Motion, Handschalter mit ca. 60 000km und ich hatte vor kurzem schon mal Probleme mit der Kupplung bei langen Fahrstrecken auf der Autobahn (Kupplung wurde leichter und ist am Ende unten geblieben) also habe ich den Geberzyliner neu machen lassen. Problem bestand weiterhin also haben wir den Nehmerzylinder gemacht und bei der Gelegenheit auch gleich den Kupplungssatz. In den folgenden 3000 Kilometern fuhr sich das Auto wie neu... bis gestern Abend als nach ca. 160km Landstraße plötzlich das Kupplungspedal wieder etwas leichter wurde und am Ende meiner Fahrstrecke nun gar nicht mehr geht. Sprich Pedal bleibt unten, Gang geht nicht mehr raus. Starte ich das Auto neu und hole das Kupplungspedal mit der Hand wieder hoch würgt er ab.

Es ist also neu:
- Nehmerzylinder
- Geberzylinder
- Ausrückelager
- Kupplungssatz
- Brems/Kupplungsflüssigkeit

Hat von euch jemand eine Idee wo das Problem tatsächlich noch zu suchen ist?

Viele Grüße

Niklas
 
Guten Morgen,

Das kann ja dann nur noch an der kurzen Leitung liegen.

Gruss RED
 
Ein nach unten fallendes Pedal wird in aller Regel durch einen Flüssigkeitsverlust zwischen Geber- und Nehmerzylinder verursacht werden, wobei natürlich die Zylinder involviert sein können. Im Prinzip würde ich dir raten, die Arbeit einfach zu reklamieren, wenn das möglich ist. Insbesondere dann, wenn nach außen keine offensichtlichen Leckagen zu sehen sind.

Hat das Kupplungspedal sein normales Lüftspiel? Ist das Pedal im Pedalbock korrekt gelagert?

Gruß
 
Hat das Kupplungspedal sein normales Lüftspiel? Ist das Pedal im Pedalbock korrekt gelagert?
Das kann ich nur sehr schwer beurteilen weil ich kein Profi bin.
Vor dem Vorfall gestern hat er sich, wie gesagt, wie ein neues Auto gefahren/geschalten. Das Gefühl im Kupplungspedal war "voll und griffig".
Die Probleme sind dann innerhalb von den letzten 15km aufgetreten, als ich dann zuletzt in meinen Parkplatz rückwerts geschalten habe, war es endgülitg vorbei und er würgt nur noch ab. Das Pedal liegt unten, auch manuelles zurückholen bringt keine Besserung.
Mein Mechaniker des Vertrauens wird sich dessen sicher annehmen, die Frage ist nur wo sollen wir weiter suchen... alles nochmal tauschen scheint mir nicht nachhaltig.

Viele Grüße
 
die Frage ist nur wo sollen wir weiter suchen.

Alles nochmal in Ruhe ableuchten. Finden sich Spuren von Bremsflüssigkeit an der Getriebeglocke? Ist der Vorratsbehälter auch im Bereich des Kupplungsresorvoirs noch befüllt? Das sieht man nicht gleich, da 1., 2. Bremskreis und Kupplungsresorvoir durch kleine Schottwände voneinander getrennt sind, um das Leerlaufen der jeweils anderen Bereiche zu verhindern. Ist die Zulaufleitung zum Geber ggf. geknickt oder verstopft?

Im ersten Angriff muss die Anlage nochmal entlüftet werden, um nach Leckagen zu suchen.

Auch neue Nehmer können durch unentdeckte Defekte erneut beschädigt werden. Auch der Kupplungsautomat könnte beschädigt sein. Das kann man aber ausschließen, in dem man die Anlage erstmal wieder korrekt entlüftet.

Im Zweifel und bevor man eventuell nochmals das Getriebe ausbaut, was je nach Feststellung durchaus notwendig sein kann, würde ich die oben bereits erwähnte Leitung + Entlüfter erneuern. Die Entlüfter gehen bei zu engagierter Bedienung (zu viel Kraft) schnell kaputt (weil Plastik).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

Rückmeldung: es war die Zuleitung zum neu eingebauten Geberzylinder, das VW Neuteil war defekt.
Ich beruhige mich mit dem Gedanken das sowas schon mal passieren kann...

Hier entweichte die Flüssigkeit beim betätigen der Kupplung:

bus.png
Diesmal war es ja auch so, dass ein "wiederaufpumpen" durch mehrmaliges Betätigen der Kupplung nicht möglich war.

Ich bin gespannt wie es weitergeht 😏😅

Viele Grüße

Niklas
 
Zurück
Oben