Kupplung entlüften, wie denn nun

racemini73

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
TL vom BPC und Anpassung der SW auf dem Rollenprüfstand: 163PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
MFD
Extras
Manuelle Klima v
2.Batterie
Reimo Aufstelldach
Umbauten / Tuning
WWZH aktiviert
30mm Weitc-Höherlegung
WoMo-Zulassung durch Heckküche
T5.2 Umbau
PDE-Keile die "NEUE" Ausführung
Guten Morgen zusammen,nachdem ich gestern schnell mal von Berlin nach Zella-Mehlis "geflogen" bin-Durchschnittsgeschwindigkeit 132,7km/h :-), blieb auf der Abfahrt der BAB mein Kupplungspedal am Boden kleben. Naja dachte ich, haste ja hier gelesen was es sein könnte. Nach kurzer Pause und nachdem der Dicke ein wenig abgekühlt war, ging es wieder. Jedoch mit leicht verändertem Druckpunkt. Auch das ist bekannt, zumal mit Pumpbewegung alles noch besser wurde.
Also erstmal keine Panik. Nun habe ich mich gestern Abend noch schnell eingelesen, wie die Kupplung vom T5 richtig entlüftet wird. Jetzt bin ich aber verwirrt, weil ich einerseits lese, dass es mit einem Gerät und 2Bar erfolgen soll, zum andern steht hier aber was von der guten alten T3 Methode "Pumpen/Halten/öffnen/schließen/pumpen....usw"
Also offensichtlich die manuelle Vorgehensweise.
Da meine Eltern, dank ihres verrückten Schraubersohnes immer noch eine gut sortierte Werkstatt im Haus haben, kann ich hier prima Schrauben.
Welche Methode ist denn nun die zielführende? Denn für ein Druckgerät müsste ich dann mal eben zu einer Werkstatt.

Danke im Voraus für die hilfreichen Antworten.

Gruß Tom
 
Mist! Eine Bitte an die Mods, aus nicht erklärbaren Gründen ist mein Betrag hier völlig falsch. Bitte diesen Eintrag richtig verschieben!

Herzlichen Dank!

Gruß Tom
 
Deine Beschreibung klingt wie ein Fehler, den ich vor ein paar Woche hatte .... Nehmerzylinder der Kupplung war undicht.
Komplette Getriebe raus; dank 4Motion 11Std Arbeitszeit beim :D

Ich drück dir die Daumen, dass du wirklich "nur" entlüften musst
 
Ich muss nur erstmal entlüften....dann seh ich weiter.

Nur wie muss ich denn nun entlüften????
 
Ich glaube nicht, dass es mit Entlüften getan ist - das ist ein dichtes System, ohne einen Fehler kommt da keine Luft rein.

Gruß, Marcus
 
Weil ein Forum von Feedback lebt:

Luft war drin, aber die Plörre war zudem noch Raben schwarz.
Nachdem Hydrauliköl hygroskopisch ist, sammelt sie natürlich in all den Jahren Wasser. Bremsenflüssigkeit wurde immer schön gewechselt, die Kupplung aber sträflich vernachlässigt. Da muss ich mir für die letzten 2Jahre auch die Schuld geben.
Nun, da der Dicke gestern ein wenig gescheucht wurde, ist das ganze System natürlich auch wärmer geworden. Mit dem Ergebnis, dass das angezogene Wasser verdampfen wollte und somit Luft/Wasserdampf produziert hat. Nach dem abkühlen kondensiert der natürlich wieder und daher funktionierte es dann auch.
Dicht ist das System, da sich der Stand im Behälter nicht geändert hatte und auch bei 2,5Bar Druck alles ok ist.

Jetzt läuft alles wieder butterweich.

Gruß Tom

PS: ich war in einer Werke von einem Bekannten und haben es mit einem Druckgerät bewerkstelligt-bei -1 Grad und Eisregen wollte ich nicht am Bulli Schrauben....
 
Danke für die Rückmeldung!

Passiert leider viel zu selten... ;)
 
Hallo,
gilt nur fuer Schaltgetriebe.
Bei dem Brems/Kupplungssystem von Volkswagen, haben die Ingineure sich natuerlich etwas gedacht.

Wenn mann sich das Reservoir genau anschaut, kann man sehen, das die Vorratsleitung der Kupplung hoeher liegt.
Warum wohl ?
Wenn der Fuellstand sinkt, kann zunaehst die Kupplung nicht getreten werden, da diese schon am Bodenblech ist.
Bremsen ist aber noch moeglich. Es sei denn, der Druckverlust ist extrem hoch.
Da die meisten Menschen, den Fuss auf der Kupplung ruhen lassen, faellt ploetzlich das Pedal nach unten.
Die Folge ist, der Fahrer faehrt rechts ran.
Warum also faellt das Kupplungspedal (KP) nach unten?
Das war doch frueher genau anders herum.
Der Grund ist auch dieses mal eine Feder, nur in die andere Richtung.
Das ist fuer den Druck des ESP, woher soll die Kraft sonst kommen, mit Unterstuetzung des Bremskraftverstaerkers.
Wohlgemerkt den Druck fuer das ESP liefert die Feder des KP.
Der Drucksensor muss nicht kalibriert werden.
Auch ist es Unsinn, das beim Druck ablassen der Kupplung, diese trennt.
Die Kupplung ist immer geschlossen.

Mit dem Beaufschlagen des Reservoir *von bis zu 2 bar * Druck wird dies Feder gespannt.
Warum nicht mehr als 2 bar?

Das Reservoir ist immer noch gesteckt, gibt ne riesen Sauerei.
Von ab 1 bar wandert das KP hoch. Etwaige Luft im Kupplungssystem entweicht von selbst.

Entlueften kann jeder selbst, dazu braucht es kein * System*,(Youtube) Fahradschlauch und Luftpumpe.
Aergerlich ist, das sich der Nehmer?Arbeitszylinder in der Kupplungsglocke befindet. Ein Teil was kaputt gehen kann, wuerde ich ausserhalb/ erreichbar platzieren. Vielen Dank an die VW Ingineure, nochmals besten Dank.

Welche Aufgabe hat der Drucksensor des ESP ?
Den anliegenden Vordruck an der bremsanlage zu messen/ueberwachen.
Was meldet dieser ?
Kein Druck, kein ESP, Lampe kommt.
Was soll da kalibriert werden, der Vordruck ist konstant durch die Feder.

Das ESP wurde urspruenglich in der LKW Sparte entwickelt. Hier ist das Bremssystem genau umgekehrt.

Gruss RED
 
Zurück
Oben