Kulanzantrag VW

Alter01

Aktiv-Mitglied
Ort
fast in Holland
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
8.3.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
FSE-Premium Schiebetür L Heckflügeltüren RFK Danhag GSM-Modul
Umbauten / Tuning
nein
FIN
WV2ZZZ7HZCH103***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AQL006566
Hallo
Hatte Anfang Januar einen Turbolader Schaden an meinem T5;(;(
Um einen Höheren Schaden zu verhindern bin ich sofort zum örtlichen VW Händler gefahren, der diesen Schaden bestätigte.
Da er den gleichen Preis wie mein favorisierte VW Werkstatt verlangte beauftrage ich ihn mit der Reparatur mit dem Hinweis das ich einen Kulanzantrag stellen würde (88000km keine 4 Jahre alt alle Wartungen fristgerecht bei VW ausgeführt Kosten 2700€).
Die Reparatur wurde ordnungsgemäß ausgeführt.
Bei der Abholung des Fahrzeugs wurde mir gesagt VW hätte die Kulanz über ihr System verweigert.X(
Darauf hin stellt ich persönlich einen Kulanzantrag bei VW.
Dieser wurde auch abgelehnt mit Hinweis auf Absprache mit dem Autohaus.
Dieser Satz macht mich hellhörig:confused::confused:
Ich erkundigte mich bei anderen VW-Werkstätten wo mir bestätigt wurde das VW normal circa die Hälfte der Kosten übernimmt.:D
Als ich dann nachfragte warum das denn in meinem Fall nicht gemacht wurde, erklärte man mir das VW nur dann Kulanz übernimmt wenn der Händler sich beteiligt.
VW schreibt bei den Kulanzanträgen dem Händler die Preise vor und je nach Anteil des Händlers erhöht sich der Anteil von VW.?(
Da ich diese Information nicht hatte sah ich daher auch keinen Grund das Fahrzeug bei meiner favorisierten Werkstatt reparieren zu lassen.
Habe VW angeschrieben und nachgefragt wie es sein kann das ich als Kunde von dem Wohlwollen der Werkstatt bei einem Kulanzantrag abhängig binX(
Man stelle sich vor der Schaden passiert auf der Reise oder ich wechsle den Wohnsitz bedeutet das gleichzeitig das ich dann Probleme mit einem Kulanzantrag habe bzw. das dieser abgelehnt wird?(
Ich kann den Händler verstehen wenn ein Kunde das erste Mal in seine Werkstatt und er soll sich an den Kosten beteiligen:p
Aber ich erwarte das mich die Werkstatt vorher informiert und nicht so darstellt als wenn VW die Kosten nicht übernimmtX(X(
Wie denkt ihr darüber???
Grüße aus dem Münsterland
Alter01
 
Wie denkt ihr darüber???

Als Lehrgeld abhaken. Einen teuren Reperaturauftrag zu erteilen und darauf zu hoffen, daß sich vllt. noch jmd anderes an den Kosten beteiligt, ohne das vorher sauber zu klären, ist schon etwas naiv.

Gruß
 
Als Lehrgeld abhaken. Einen teuren Reperaturauftrag zu erteilen und darauf zu hoffen, daß sich vllt. noch jmd anderes an den Kosten beteiligt, ohne das vorher sauber zu klären, ist schon etwas naiv.
Mal ganz ehrlich!
Wusstest du, dass bei einer Kulanzleistung von VW die Werkstatt finanziell mit im Boot ist?
Die gängige Meinung ist doch die, dass VW aus Kulanz etwas zur Reparatur beisteuert, weil der Schaden zumindest teilweise auf die Bauweise zurückzuführen ist und dem Fahrzeugbesitzer nicht unbedingt ganz zuzumuten ist.
Das mit der finanziellen Beteiligung Autowerkstatt an der Kulanz höre ich jetzt zum ersten Mal! Aber wahrscheinlich bin ich auch etwas naiv!
Ich hätte vermutlich das gleiche "Lehrgeld" gezahlt und mich dabei über den Tisch gezogen gefühlt.
Aber hinterher ist man immer gescheiter und kann leicht "tolle" Ratschläge geben.

Gruß
Herby
 
Nein, ist aber meiner Meinung nach auch egal. Die können einen Kulanzantrag auch ablehnen, weil im Werk Hannover ein Eichhörnchen vom Baum fällt.
Wenn sie das machen BEVOR die Karre auf der Bühne steht, ist das aber auch egal, weil ich dann eine Alternative suchen kann.

GRuß
 
Nein, ist aber meiner Meinung nach auch egal. Die können einen Kulanzantrag auch ablehnen, weil im Werk Hannover ein Eichhörnchen vom Baum fällt.
Wenn sie das machen BEVOR die Karre auf der Bühne steht, ist das aber auch egal, weil ich dann eine Alternative suchen kann.
Das sehe ich jetzt nicht ganz so!
Wenn der Reparaturpreis in beiden Werkstätten gleich ist und der Kulanzantrag UNABHÄNGIG von einer Beteiligung der Werkstatt behandelt wird, dann wäre es egal wo ich das machen lasse. Wenn VW dann den Kulanzantrag ablehnt - aus welchen Gründen auch immer - dann geschieht das unabhängig von der Werkstatt.
So war bisher die gängige Denkweise, zumindest bei mir.
Wenn jetzt aber die Kulanz auch vom Goodwill der Werkstatt (mit) abhängt, dann ist es auf einmal nicht mehr egal, wo ich in die Werkstatt fahre - bei gleichem Reparaturpreis wohlgemerkt. Aber dazu brauche ich dieses Wissen. Und DANN kann ich auch Nachfragen, ob die Werkstatt überhaupt bereit wäre, sich an der Kulanz zu beteiligen und die Konsequenzen ziehen.
Aber wie gesagt, hinterher ist man immer schlauer und "freut" sich über tolle Ratschläge, die andere im Vorfeld so auch nicht hätten geben können.

Gruß
Herby
 
Hallo Slaugthercult
So Antworten braucht man Vielen Dank!!X(X(
Immer mal überlegen man steht auf der anderen Seite!!
Gruß
Alter01
 
es stimmt mich traurig,
wo sind wir da nur hingekommen
 
Hallo Slaugthercult
So Antworten braucht man Vielen Dank!!X(X(
Immer mal überlegen man steht auf der anderen Seite!!
Gruß
Alter01

Ach, weil Dir nicht gefällt, was ich darüber denke, muss ich jetzt schreiben, was du hören willst? Dann frag halt nicht nach Meinungen...

Gruß
 
Mein Erfahrungen mit der Kulanz bei VW (VAG) sind überwiegend positiv (einige werdens kaum glauben). Entweder Reparaturen wurde komplett auf Kulanz erledigt, oder es wurde zumindest ein Teil als Kulanz gewährt. Allerdings hatte ich auch das Erlebnis, dass der Kulanzantrag vom AH selber abgelehnt wurde, während ich nach einem direkten Gespräch mit der Hotline noch einen gewissen Teil als Kulanz bekommen habe. Ich hatte aber bisher nie die Aussage, dass das AH zustimmen muss. Vielleicht lief das aber auch alles im Hintergrund.
 
Ich würde als letzte Hoffnung mal an Autobild schreiben!
Die kümmern sich gern um solche Fälle!
 
Fest steht doch, dass Kulanz sehr vom Wohlwollen (oder bisherigen Verdienst) der Werkstatt und des Konzerns abhängt, d.h. es gibt keine vergleichbaren, allgemein gültigen Rahmenbedingungen, auf die man sich als Kunde verlassen kann. Und das finde ich, genauso wie Alter01, eigentlich unzumutbar. Ich habe kein Problem damit, wenn Kulanz an bestimmte Faktoren, wie regelmäßige Wartung, kein zweckentfremdeter Betrieb, kein Tuning etc. gekoppelt wird, aber dass sie nach Lust und Laune und dann noch in unterschiedlicher Höhe gewährt wird, ist ein Unding. Ich hätte das so, wie Alter das beschrieben hat, nicht vermutet und finde es gut, dass es hier mal gepostet wird. Mit dem Hintergrundwissen geht man anders in die Gespräche mit der Werkstatt.
Und auf so nutzlose Antworten wie die von Slaughtercult kann ich auch gern verzichten, da ist weniger mehr. Was will man denn machen, wenn man das Fahrzeug dringend braucht? Von Händler zu Händler schleppen, bis man eine Kulanzzusage bekommt?
 
Ich kaufe meine VWs bei einem Händler, der sich für mich einsätzt!
Diese Rechnung geht bei einem Reimport nicht auf!
 
Danke Patchwork
Ärgere mich selber genug:(:(
Hallo Hausmann hab erstmal VW einen netten Brief geschrieben.
Außerdem informiere ich Freunde und Verwandtschaft über die Vorgehensweise der Werkstatt
Werbung ist halt alles!!:D:D
 
Außerdem informiere ich Freunde und Verwandtschaft über die Vorgehensweise der Werkstatt
Werbung ist halt alles!!:D:D
Das nützt leider garnichts, denn jeden Tag kommen neue Nichtwissende an, die auf den Händler rein fallen !
Du kannst ja einen Radioaufruf starten um genug Aufmerksamkeit zu erreichen!:uuups:
 
Ich kaufe meine VWs bei einem Händler, der sich für mich einsätzt!
Diese Rechnung geht bei einem Reimport nicht auf!
Damit magst du wohl recht haben.
Und du kannst dich glücklich schätzen, so einen Händler zu haben.

In einer Großstadt bei den riesigen Autohäusern bist du aber wegen eines einzigen popeligen VW-Busses nur eine Nummer unter ferner liefen...
... im Kundendienst jeden Tag ein neuer Ansprechpartner, keiner kennt dich und dein Fahrzeug persönlich.
Ich habe selbst in der Kleinstadt eine Weile gebraucht, die "richtige" Werkstatt zu finden.
Als ich in einem kleinen Autohaus einen PKW kaufen wollte, würgte der Verkäufer auf einmal das Verkaufsgespräch ab, weil er "jetzt Kundschaft habe".
Wenn du mit so einem Autohaus gesegnet bist, dann kann sich ein Reimport durchaus rechnen!
Wie gesagt, das "richtige" Autohaus auf Anhieb zu finden, ist nicht immer leicht.

Gruß
Herby
 
  • Like
Reaktionen: RMG
Also ich will das Verhalten von VW und Werkstatt nicht bewerten (es ist nachvollziehbar, dass die Werkstatt das Geschäft machen möchte und bei VW ist es scheinbar Geschäftspolitik so vorzugehen) - aus der Sicht des Betroffenen ist das eine unschöne Sache.
Hilf- und lehrreich ist es für das Forum allemal. Mein Bus ist mit fast 8 Jahren inzwischen wohl schon nicht mehr in der Kulanzphase, für die Zukunft und bei neueren Fahrzeugen werde ich bei Kulanzgeschichten aber nicht nur die Werkstatt fragen.
 
Wie gesagt, das "richtige" Autohaus auf Anhieb zu finden, ist nicht immer leicht.
Wenn es im Umkreis von 50 km aber nur einen einzigen VW-Sonnenkönig gibt und das ein Saftladen ist, ist es besonders schwierig X( .
 
Ich habe kein Problem damit, wenn Kulanz an bestimmte Faktoren, wie regelmäßige Wartung, kein zweckentfremdeter Betrieb, kein Tuning etc. gekoppelt wird, aber dass sie nach Lust und Laune und dann noch in unterschiedlicher Höhe gewährt wird, ist ein Unding.

Da Kulanz eine rein freiwillige Geschichte ist können sie die Bedingungen festlegen wie sie wollen bzw. stündlich ändern.

Das nützt leider garnichts, denn jeden Tag kommen neue Nichtwissende an, die auf den Händler rein fallen !

Wieso reinfallen? Er hat die Reparatur ganz normal ausgeführt wie sie in Auftrag gegeben wurde.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben