Nendoro
Top-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T6.1 California Ocean
- Erstzulassung
- 2023
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Ocean
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- FIN
- WV2ZZZ7HZPH
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- SHCWF7
Eine solide Antwort ist nicht möglich, weil die Werkstätten unterschiedliche Stundensätze haben. Ich kann dir ungefähr sagen, was VW so an Zeit berechnet.
Für das allgemeine Prüfen des Ladeluftsystems (in Gänze) auf Dichtheit wird bei VW eine halbe Stunde berechnet.
Für das separate Abdrücken des Ladeluftkühlers wird man dir ggf den Aus- und Einbau der Druckrohre und schlussendlich auch deren Erneuerung berechnen, weil dies von VW so vorgeschrieben ist. Am Ende entscheidet das der ausführende Mechaniker/Kundenberater in Absprache mit dem Eigentümer. Für das reine Lösen des Ladeluftkühlers (ohne Grundplatte und ohne Trennung der Kühlwasseranschlüsse) bei einem Biturbo werden mindestens 45 Minuten berechnet. Der Aus- und Einbau des LLK wird bei einem Bi-Turbo mit ca. 1,5 h berechnet
Für das Überprüfen der Ladedruckregelung hängt das Vorgehen vom Fehlerbild/Fehlercode ab. Eine geführte Fehlersuche wird minimum mit einer halben Stunde, bzw. je nach tatsächlichen Aufwand berechnet.
Wenn Du jetzt den Stundensatz deiner Werkstatt in Erfahrung bringst, kannst Du dir das selbst ausrechnen. Nicht zu vergessen sind dabei die notwendigen Kleinteile (ggf. Druckrohre, Kühlmittel) und auch noch zum Schluss die MWst. Das Einfachste wird für dich sein, dir Angebote erstellen zu lassen und anschließend entsprechend zu beauftragen.
Grob überschlagen ca. 2 Stunden bei einem angenommen Stundensatz von 200€ inkl Mwst. (Beispiel) + E-Teile
Macht 400-500€ Lohn + Teile -->
Druckrohr vorn ca. 50€ inkl Mwst.
Druckrohr hinten ca. 215€ inkl Mwst.
ggf Kühlmittel xxx Liter
LLK ca. 640€
alles je nach Notwendigkeit.
Wenn ein LLK bei älteren Modellen ersetzt werden muss, kann es versionabhängig durch ggf veränderte Grundplattenbefestigung notwendig sein, mehrere Teile zu erneuern, sodass die Gesamtkosten der E-Teile auf über 1000€ ansteigen. Bei einem 2018 - Modell ist das nicht der Fall.
Gruß
Für das allgemeine Prüfen des Ladeluftsystems (in Gänze) auf Dichtheit wird bei VW eine halbe Stunde berechnet.
Für das separate Abdrücken des Ladeluftkühlers wird man dir ggf den Aus- und Einbau der Druckrohre und schlussendlich auch deren Erneuerung berechnen, weil dies von VW so vorgeschrieben ist. Am Ende entscheidet das der ausführende Mechaniker/Kundenberater in Absprache mit dem Eigentümer. Für das reine Lösen des Ladeluftkühlers (ohne Grundplatte und ohne Trennung der Kühlwasseranschlüsse) bei einem Biturbo werden mindestens 45 Minuten berechnet. Der Aus- und Einbau des LLK wird bei einem Bi-Turbo mit ca. 1,5 h berechnet
Für das Überprüfen der Ladedruckregelung hängt das Vorgehen vom Fehlerbild/Fehlercode ab. Eine geführte Fehlersuche wird minimum mit einer halben Stunde, bzw. je nach tatsächlichen Aufwand berechnet.
Wenn Du jetzt den Stundensatz deiner Werkstatt in Erfahrung bringst, kannst Du dir das selbst ausrechnen. Nicht zu vergessen sind dabei die notwendigen Kleinteile (ggf. Druckrohre, Kühlmittel) und auch noch zum Schluss die MWst. Das Einfachste wird für dich sein, dir Angebote erstellen zu lassen und anschließend entsprechend zu beauftragen.
Grob überschlagen ca. 2 Stunden bei einem angenommen Stundensatz von 200€ inkl Mwst. (Beispiel) + E-Teile
Macht 400-500€ Lohn + Teile -->
Druckrohr vorn ca. 50€ inkl Mwst.
Druckrohr hinten ca. 215€ inkl Mwst.
ggf Kühlmittel xxx Liter
LLK ca. 640€
alles je nach Notwendigkeit.
Wenn ein LLK bei älteren Modellen ersetzt werden muss, kann es versionabhängig durch ggf veränderte Grundplattenbefestigung notwendig sein, mehrere Teile zu erneuern, sodass die Gesamtkosten der E-Teile auf über 1000€ ansteigen. Bei einem 2018 - Modell ist das nicht der Fall.
Gruß