Kühlwasserverlust und stark rauchende Abgase

bundeska

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo Zusammen,

habe seit ca. 1 Jahr Probleme mit dem Wasser. Am Anfang war es noch überschaubar (ca. 1L auf 2-3Tkm) mitlerweile schluckt er 1L auf 200km.
Hinzu kam vor 3 Monate das Problem, dass er mit kalten Motor stark grau/blau raucht. Habe jetzt 175Tkm auf den Tacho stehen.

Habe im Forum nachgelesen was die Ursache dafür sein könnte. Da der Ölpegel nicht steigt und auch kein Öl im Wasser zu sehen ist (Wasser und Öl abgelassen und kontrolliert) muss das Wasser entweder verbrennen oder so verloren gehen. Der Ölkühler konnte somit auch ausgeschlossen werden.
Somit vermutete ich das die Zylinderkopfdichtung und die Wasserpume defekt sind.

Bei der Reparatur stellte ich dann fest das sich Öl in der gesamten Ladeluftzuführ gesammelt hatte....Turbolader defekt.
Somit wurde dieser durch einen Runderneuerten ersetzt.
Beim Tausch der Zylinderkopfdichtung habe ich den Motorblock und Zylinderkopf auf Risse geprüft. Diese sahen soweit Ok aus. Konnte auch keinen Verschleiß an den Töpfen erkennen. Somit neue Dichtung eingesetzt und Zylinderkopf wieder aufgeschraubt.
Die Wasserpumpe sah allerdings schrecklich aus. Es schien die Dichtung an der Wasser führenden Seite undicht gewesen zu sein. Dadurch kam Wasser an den mittleren Teil der Wapu wodurch diese zu rosten anfing. Da die Pumbe bei 80-90Tkm bereits getauscht wurde, scheint dies die normale Halbarkeitsdauer zu sein.
Beim Zusammenbau wurde alles Öl aus der Ladeluftzuführ gereinigt. Als alles wieder zusammen war lief der Motor einwandfrei ohne zu rauchen.

Nach zwei Tagen könnte ich leider schon wieder Wasser auffüllen. Außerdem raucht er wieder stark im kalten Zustand und läuft zudem unrund auf den ersten 500 Meter.

Jetzt weiß ich bald nicht mehr was es noch sein kann. Einen Abgasrückfuhrküler hat mein Motor (noch) nicht. Somit kann da das Wasser auch nicht hin.
Fahre morgen zum :D und lass mir mal den Fehlerspeicher auslesen.
Kann so ein Rauchproblem auch von einer oder mehreren defekten Glühkerzen kommen?
Vermute evtl. auch die Dichtungen an den PDE. Habe diese aber bereits bei 125Tkm getausch da er bei minus Temperaturen nicht ansprang.

Bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar da ich mitlerweile lieber ein oder zwei Teile mehr austausche wie das ich den Motorraum wieder zerlegen muss.

Grüße
Steffen
 
AW: Kühlwasserverlust und stark rauchende Abgase

Hallo,
ein paar Anmerkungen dazu:

- Glühkerzen könnte sein, ist aber unwahrscheinlich
- Ich würde auch den Turbolader nochmals prüfen, die überholten Lader sind oft nicht der Hit
- Wenn er weiterhin Wasser verbraucht dann bleibt nur noch ein Schaden am Zylinderkopf oder Motorblock. Man könnte mal das Kühlwasser auf CO prüfen.

Gruß, Marcus
 
AW: Kühlwasserverlust und stark rauchende Abgase

Hallo,

ich hatte auch mal ständig Wasservelust, die Ursache war aber ein kleines Loch in einem Kühlschlauch. Vermutlich Marderschaden. Gesehen hat aber das Wasser aber nirgends. Seitdem der Schlauch gewechselt wurde ist alles OK.

Gruß

Dieter
 
AW: Kühlwasserverlust und stark rauchende Abgase

Na ja, 1l auf 200km ist schon eine Menge - da sieht man auf jeden Fall was.

Gruß, Marcus
 
AW: Kühlwasserverlust und stark rauchende Abgase

Moin,

nüü, das ist so ne Sache. Einer unserer Alt-T5s hatte auch mal wieder, nicht unerheblichen Kühlwasserverlust. Da die Wapu (neue Generation) zu dem Zeitpunkt aber auch schon über 200.000 wech hatte, hab ich diese, ohne groß zu überlegen, wechseln lassen.
Leider war der Wasserverlust damit aber nicht behoben. Nun kam also der :D an die Reihe. Dieser konnte auch nichts finden und so stand halt die Zyl.-Kopfdichtung im Raum. An diese wollte ich aber nicht so Recht glauben, so dass ich die nicht austauschen lies und er Fahrer einfach weiter fahren sollte.
Immer mit genügend Wasser dabei tat er das auch. Eines Tages, gerade von großer Tour zurück, stand er mal wieder aufm Hof, diesmal aber richtig schön warm.
Als ich so den Kopf unter Motorhaube habe, dünkt es mir, ich würde verdampftes Kühlwasser riechen. Also Motor an, P17 ausgepackt und den Motorraum abgeleuchtet, Schläuche gedreht usw.
Und irgendwann habe ich dann ein kleines Sprudeln entdeckt. Aber sowas von klein, ne Stecknadel hätte das Loch extrem geweitet.
So klein es auch war, es hat gereicht, dass der Kühlwasserausgleichsbehälter regelmäßig leer war.
Zum Glück war der Schaden direkt vor ner Schelle, so dass es gereicht hat, den Schlauch nen Zentimeter zu kürzen.
Auch solche Undichtigkeiten sollten nie außer Acht gelassen werden. Warum die Stelle beim Abdrücken allerdings nicht aufgefallen ist, keine Ahnung. Vermutlich weil sie so absolut klein war.

Gruß Tom
 
AW: Kühlwasserverlust und stark rauchende Abgase

Hallo,

....ich befürchte auch, das hier mittlerweile 2 Fehler zusammen kommen.
Den "aufgefrischten Turbolader" sollte man vermutlich direkt in die Tonne werfen .......dazu findet man nicht nur hier im Board berichte zu fast allen Herstellern, fast immer mit dem Hinweis "Finger weg".

Bliebe noch das problem mit dem Wasser ........1L auf 200KM wäre normalerweise eindeutig die WAPU, wenn von aussen kein Wasserverlust sichtbar ist.
Da hier aber bereits so viel geschraubt wurde, könnten sich zusätzlich Fehler eingeschlichen haben.

Doofer Fehler !!!!

Gruß
Claus
 
AW: Kühlwasserverlust und stark rauchende Abgase

Moin,

danke für die schnellen Antworten.

Habe den Ausgleichsbehälter auch schon einmal mit 0,5 Bar unter Druck gesetzt und da war leider auch nichts zu sehen, allerdings war der Motor nicht warm.
Vieleicht sollte ich den Motor auch nochmal richtig warm fahren und dann nochmal Druck auf den Behälter geben.

Blöd ist das der Wasserverlust nach dem Tausch der Wapu noch mehr geworden ist. Deshalb vermute ich ja fast, dass die Dichtung der Wapu nicht richtig sitzt oder beim Einbau beschädigt wurde. Man kommt da ja auch so besch.... ran.

Werde heute wenn ich beim :D bin mal gleich anfragen ob es die wasserführenden Schläuche als Set zu kaufen gibt und tausche dann, um diese ausschließen zu können, einfach alle aus.

Hoffe das sich die Vermutung mit dem Turbo nicht bestätigt. Sollte ich ja einfach prüfen können, wenn ich den Schlauch der zum Ladeluftkühler geht, auf Ölrückstände kontrollier.
Wenn dies der Fall ist muss ich diesen gleich umtauschen...ist 1 Jahr Garantie drauf.
Wobei ich noch nicht ganz glaube, dass der unrunde Motorlauf auf den ersten 500m an dem Turbo liegt. Wenn ich den Motor starte läuft dieser auf den ersten 10-15 Sekunden einwandfrei, dann fängt er an zu ruckeln und unrund zu laufen. Der Motor hat da auch fast keine Leistung als ob er nicht auf alle 5 Zylinder Diesel bekommt. Wenn die PDE undicht wären würde der Motor nicht gleich anspringen...hatte ja dieses Problem bereits einmal. Kann sowas evtl. an der Tandempumpe liegen? Wie äußert sich den ein Problem mit der Tadempumpe normalerweise?

Gruß Steffen
 
AW: Kühlwasserverlust und stark rauchende Abgase

Habe eben mal die Ladeluftschläuche vom Turbo kommend und vor der Abgasrückführ kontrolliert. Es ist wieder deutlich Öl sichbar vor allem an den Verbindungsstellen.
Somit wird wohl oder übel wirklich der Turbo nicht ganz dicht sein und wieder schön Motoröl in die Luft rein drücken.
Ist da eine gweisse Menge Öl in den Schläuchen normal oder muss das absolut trocken sein?
 
AW: Kühlwasserverlust und stark rauchende Abgase

Moin,

im Turbo sind keine geschlossenen Lager, sondern Gleitlager. Ein gewisser "Durchsatz" der Ladeluftsstrecke mit Öl ist normal.
Es sollte aber nicht "literweise" raus schwappen, wenn man die Schläuche löst.

Die Tandempumpe sorgt zum einen für den Druck in der Spritleitung und zum anderen für den Unterdruck an z.B. der Turboverstellung oder am AGR. Wenn die nicht 100 % arbeitet, kann es sowohl zu Startproblemen, als auch zum ruckeln kommen. Das das Teil aber fast 450,- € kostet tauscht man das mal nicht so nebenher.
Bei meinem vermute ich auch, dass die einen weg hat (Startprobleme, ruckeln, stark verzögertes Ansprechverhalten). Ich hatte aber noch keine Zeit, das Teil prüfen zu lassen und so hoppel ich auch morgens durch die Gegend (ich weiß - es nervt!)

Gruß Tom
 
AW: Kühlwasserverlust und stark rauchende Abgase

Also die Menge Öl in der Luftzufuhr ist vergleich zu vor dem Lader-Tausch eher gering. An der Abgasrückführung ist es mehr eine Ablagerung von bereits verbrantem Öl.
Werde wohl mal den Ladeluftkühler kontrollieren müssen ob da sich schon wieder mehr Öl gesammelt hat.

Was das Ruckeln bei kalten Motor angeht kann es ja nicht mehr all zu viel sein wie die Tandempumpe. Glühkerzen schließe ich ja auch fast aus. Bei mir waren mal 3 Kerzen auf einmal defekt und trotzdem ist er normal gelaufen. An den PDE kann doch so etwas auch nicht leigen oder? Sollte ich mal das MSG auf den letzten FW stand birngen und den Motor neu abstimmen lassen?
 
AW: Kühlwasserverlust und stark rauchende Abgase

bezügl. Kühlmittelverlust:
wenn der Kopf einen Haarriss hat wirst den im (kalten) ausgebauten Zustand nicht finden können. Also mal die Druckprüfung bei betriebswarmen Motor machen und/oder CO Test in der Werkstatt. Als netter Nebeneffekt wird das ganze billiger sein wie sämtliche Kühlschläuche auf Verdacht tauschen...
 
AW: Kühlwasserverlust und stark rauchende Abgase

Also, war jetzt beim :D und habe mal Fehlerspeicher auslesen lassen. War natürlich klar das man keine genaue Aussage machen konnte da die Fehler keine Zeitangabe haben. Fehlerspeicher wurde jetzt erst mal gelöscht und morgen schaue ich eben wieder vorbei. Habe bezüglich der Tandempumpe nachgefragt und er meinte das diese eher auszuschließen sei. Wahrscheinlich sei eher die Dichtungen der PDE oder die Glükerzen.

@vacuflo
Wasserschläuche gibt es leider nicht als Set zu kaufen sondern müssen einzel bestellt werden...das macht das ganze natürlich schön teuer. Werde wohl deshalb erst nochmal versuchen ein undichte Stelle durch abdrücken im warmen Zustand zu finden. Vieleicht habe ich ja jetzt mehr Glück da der Wasserverlust/Km ja auch gestiegen ist. Vieleicht haben die morgen früh auch etwas Zeit um den CO test zu machen.

Gruß Steffen
 
AW: Kühlwasserverlust und stark rauchende Abgase

Hallo,

wie auch immer hat sich das Problem jetzt wohl von selbst gelöst.
Habe am Montag an einer Kreuzung mal etwas schneller beschleunigen müssen und dadurch im ersten Gang Vollgas gegeben. Dabei spürte ich einen leichten Ruck bzw. eine Veränderung des Motorlaufs und seitdem ist ruhe. Keine Wasserverlust mehr, kein unrunder Lauf im bei kaltem Motor und die Abgase rauchen auch nicht mehr.:D
Ich vermute dass die neue Zylinderkopfdichtung nicht ganz abgedichtet hatte und erst jetzt durch die hohe Kompression beim Beschleunigen sich voll abgedichtet hat.
Kann nur hoffen das dies nun so bleibt und ich für längere Zeit ruhe habe.

Danke noch mal für die vielen Tipps und Ratschläge.
Gruß Steffen
 
AW: Kühlwasserverlust und stark rauchende Abgase

Ich vermute dass die neue Zylinderkopfdichtung nicht ganz abgedichtet hatte und erst jetzt durch die hohe Kompression beim Beschleunigen sich voll abgedichtet hat.

Bei den Anzugsdrehmomenten der ZK Schrauben würde ich das ausschließen.
 
Zurück
Oben