bundeska
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 12/2003
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
Hallo Zusammen,
habe seit ca. 1 Jahr Probleme mit dem Wasser. Am Anfang war es noch überschaubar (ca. 1L auf 2-3Tkm) mitlerweile schluckt er 1L auf 200km.
Hinzu kam vor 3 Monate das Problem, dass er mit kalten Motor stark grau/blau raucht. Habe jetzt 175Tkm auf den Tacho stehen.
Habe im Forum nachgelesen was die Ursache dafür sein könnte. Da der Ölpegel nicht steigt und auch kein Öl im Wasser zu sehen ist (Wasser und Öl abgelassen und kontrolliert) muss das Wasser entweder verbrennen oder so verloren gehen. Der Ölkühler konnte somit auch ausgeschlossen werden.
Somit vermutete ich das die Zylinderkopfdichtung und die Wasserpume defekt sind.
Bei der Reparatur stellte ich dann fest das sich Öl in der gesamten Ladeluftzuführ gesammelt hatte....Turbolader defekt.
Somit wurde dieser durch einen Runderneuerten ersetzt.
Beim Tausch der Zylinderkopfdichtung habe ich den Motorblock und Zylinderkopf auf Risse geprüft. Diese sahen soweit Ok aus. Konnte auch keinen Verschleiß an den Töpfen erkennen. Somit neue Dichtung eingesetzt und Zylinderkopf wieder aufgeschraubt.
Die Wasserpumpe sah allerdings schrecklich aus. Es schien die Dichtung an der Wasser führenden Seite undicht gewesen zu sein. Dadurch kam Wasser an den mittleren Teil der Wapu wodurch diese zu rosten anfing. Da die Pumbe bei 80-90Tkm bereits getauscht wurde, scheint dies die normale Halbarkeitsdauer zu sein.
Beim Zusammenbau wurde alles Öl aus der Ladeluftzuführ gereinigt. Als alles wieder zusammen war lief der Motor einwandfrei ohne zu rauchen.
Nach zwei Tagen könnte ich leider schon wieder Wasser auffüllen. Außerdem raucht er wieder stark im kalten Zustand und läuft zudem unrund auf den ersten 500 Meter.
Jetzt weiß ich bald nicht mehr was es noch sein kann. Einen Abgasrückfuhrküler hat mein Motor (noch) nicht. Somit kann da das Wasser auch nicht hin.
Fahre morgen zum und lass mir mal den Fehlerspeicher auslesen.
Kann so ein Rauchproblem auch von einer oder mehreren defekten Glühkerzen kommen?
Vermute evtl. auch die Dichtungen an den PDE. Habe diese aber bereits bei 125Tkm getausch da er bei minus Temperaturen nicht ansprang.
Bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar da ich mitlerweile lieber ein oder zwei Teile mehr austausche wie das ich den Motorraum wieder zerlegen muss.
Grüße
Steffen
habe seit ca. 1 Jahr Probleme mit dem Wasser. Am Anfang war es noch überschaubar (ca. 1L auf 2-3Tkm) mitlerweile schluckt er 1L auf 200km.
Hinzu kam vor 3 Monate das Problem, dass er mit kalten Motor stark grau/blau raucht. Habe jetzt 175Tkm auf den Tacho stehen.
Habe im Forum nachgelesen was die Ursache dafür sein könnte. Da der Ölpegel nicht steigt und auch kein Öl im Wasser zu sehen ist (Wasser und Öl abgelassen und kontrolliert) muss das Wasser entweder verbrennen oder so verloren gehen. Der Ölkühler konnte somit auch ausgeschlossen werden.
Somit vermutete ich das die Zylinderkopfdichtung und die Wasserpume defekt sind.
Bei der Reparatur stellte ich dann fest das sich Öl in der gesamten Ladeluftzuführ gesammelt hatte....Turbolader defekt.
Somit wurde dieser durch einen Runderneuerten ersetzt.
Beim Tausch der Zylinderkopfdichtung habe ich den Motorblock und Zylinderkopf auf Risse geprüft. Diese sahen soweit Ok aus. Konnte auch keinen Verschleiß an den Töpfen erkennen. Somit neue Dichtung eingesetzt und Zylinderkopf wieder aufgeschraubt.
Die Wasserpumpe sah allerdings schrecklich aus. Es schien die Dichtung an der Wasser führenden Seite undicht gewesen zu sein. Dadurch kam Wasser an den mittleren Teil der Wapu wodurch diese zu rosten anfing. Da die Pumbe bei 80-90Tkm bereits getauscht wurde, scheint dies die normale Halbarkeitsdauer zu sein.
Beim Zusammenbau wurde alles Öl aus der Ladeluftzuführ gereinigt. Als alles wieder zusammen war lief der Motor einwandfrei ohne zu rauchen.
Nach zwei Tagen könnte ich leider schon wieder Wasser auffüllen. Außerdem raucht er wieder stark im kalten Zustand und läuft zudem unrund auf den ersten 500 Meter.
Jetzt weiß ich bald nicht mehr was es noch sein kann. Einen Abgasrückfuhrküler hat mein Motor (noch) nicht. Somit kann da das Wasser auch nicht hin.
Fahre morgen zum und lass mir mal den Fehlerspeicher auslesen.
Kann so ein Rauchproblem auch von einer oder mehreren defekten Glühkerzen kommen?
Vermute evtl. auch die Dichtungen an den PDE. Habe diese aber bereits bei 125Tkm getausch da er bei minus Temperaturen nicht ansprang.
Bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar da ich mitlerweile lieber ein oder zwei Teile mehr austausche wie das ich den Motorraum wieder zerlegen muss.
Grüße
Steffen