Karsten2
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 01/15
- Motor
- TDI® BMT 84 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- Luftstandheizung
Hallo, ich habe schon viel gelesen über Kühlwasserverlust beim R5 Motor.
Ich hatte mal wieder Kühlwasserverlust und einen leichten Ölschleim am Öleinfüllstutzen. Also wurde eine neue Wasserpumpe auf meinen Wunsch eingebaut. Ist übrigens die 4te bei 225000km. Es hat sich aber nichts geändert. Immer noch Kühlwasserverlust und wenn ich den Öleinfüllstutzen öffne bei warmen Motor kommen leichte Rauchschwaden raus. Sieht aus wie Wasserdampf. Da ich nicht an den schlimmsten Fall glauben möchte (Zylinderkopf gerissen) habe ich das Kühlsystem abdrücken lassen. 1 Std bei warmen Motor mit 1,5 bar. Danach kein Druckabfall.
Nach dem Wasserpumpen und Kühlmittel tausch sehe ich jetzt eine leichte Trübung des Kühlwassers.
Könnte es auch der Ölkühler sein der undicht ist?
Wie kann ich den Schaden noch weiter eingrenzen?
Bei der letzten längeren Fahrt kam nach ca. 100Km die Wasserkontrollleuchte. Also angehalten, Motor aus und den Wasserstand kontrolliert. Wasser bis über Max. was ja normal ist bei warmen Motor. Kurz den Deckel aufgemacht und keinen Druck auf dem System festgestellt. Also Deckel wieder zu und weiter gefahren. Am nächsten morgen den Wasserstand kontrolliert. Kaum Wasserverlust.
Motor macht weder bei fahren noch beim starten nach einer längeren Standzeit eine weiße Fahne.
Wer kann helfen?
Danke in voraus
Karsten
Ich hatte mal wieder Kühlwasserverlust und einen leichten Ölschleim am Öleinfüllstutzen. Also wurde eine neue Wasserpumpe auf meinen Wunsch eingebaut. Ist übrigens die 4te bei 225000km. Es hat sich aber nichts geändert. Immer noch Kühlwasserverlust und wenn ich den Öleinfüllstutzen öffne bei warmen Motor kommen leichte Rauchschwaden raus. Sieht aus wie Wasserdampf. Da ich nicht an den schlimmsten Fall glauben möchte (Zylinderkopf gerissen) habe ich das Kühlsystem abdrücken lassen. 1 Std bei warmen Motor mit 1,5 bar. Danach kein Druckabfall.
Nach dem Wasserpumpen und Kühlmittel tausch sehe ich jetzt eine leichte Trübung des Kühlwassers.
Könnte es auch der Ölkühler sein der undicht ist?
Wie kann ich den Schaden noch weiter eingrenzen?
Bei der letzten längeren Fahrt kam nach ca. 100Km die Wasserkontrollleuchte. Also angehalten, Motor aus und den Wasserstand kontrolliert. Wasser bis über Max. was ja normal ist bei warmen Motor. Kurz den Deckel aufgemacht und keinen Druck auf dem System festgestellt. Also Deckel wieder zu und weiter gefahren. Am nächsten morgen den Wasserstand kontrolliert. Kaum Wasserverlust.
Motor macht weder bei fahren noch beim starten nach einer längeren Standzeit eine weiße Fahne.
Wer kann helfen?
Danke in voraus
Karsten