Kühlwasserverlust Ölkühler undicht?

Karsten2

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01/15
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Luftstandheizung
Hallo, ich habe schon viel gelesen über Kühlwasserverlust beim R5 Motor.

Ich hatte mal wieder Kühlwasserverlust und einen leichten Ölschleim am Öleinfüllstutzen. Also wurde eine neue Wasserpumpe auf meinen Wunsch eingebaut. Ist übrigens die 4te bei 225000km. Es hat sich aber nichts geändert. Immer noch Kühlwasserverlust und wenn ich den Öleinfüllstutzen öffne bei warmen Motor kommen leichte Rauchschwaden raus. Sieht aus wie Wasserdampf. Da ich nicht an den schlimmsten Fall glauben möchte (Zylinderkopf gerissen) habe ich das Kühlsystem abdrücken lassen. 1 Std bei warmen Motor mit 1,5 bar. Danach kein Druckabfall.

Nach dem Wasserpumpen und Kühlmittel tausch sehe ich jetzt eine leichte Trübung des Kühlwassers.

Könnte es auch der Ölkühler sein der undicht ist?

Wie kann ich den Schaden noch weiter eingrenzen?

Bei der letzten längeren Fahrt kam nach ca. 100Km die Wasserkontrollleuchte. Also angehalten, Motor aus und den Wasserstand kontrolliert. Wasser bis über Max. was ja normal ist bei warmen Motor. Kurz den Deckel aufgemacht und keinen Druck auf dem System festgestellt. Also Deckel wieder zu und weiter gefahren. Am nächsten morgen den Wasserstand kontrolliert. Kaum Wasserverlust.

Motor macht weder bei fahren noch beim starten nach einer längeren Standzeit eine weiße Fahne.

Wer kann helfen?

Danke in voraus

Karsten
 
Moin,

i.d.R. kannst du vom folgenden Schadensbildern ausgehen:
- Kühlwasser im Öl --> WaPu undicht
- Öl im Kühlwasser --> Ölkühler undicht

Die Dämpfe sind die sogenannten Blow-By-Gase. Je mehr, desto höher die Wahrscheinlichkeit eines Verschleißes im Bereich der Kolben.
Was passiert, wenn du den Deckel/Öleinfüllstutzen bei laufenden Motor lose auflegst? Tänzelt er oder liegt er ruhig? Je stärker ein evtl. Tänzeln, umso mehr Blow-By-Gase...

Der helle Schleim im Öleinfüllstutzen ist nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen.

Welches Öl bekommt dein Dicker?


Gruß
Mike
 
Öl 50601 seit 10 Jahren
Der Dampf ist zu sehen bei stehendem Motor und geöffneten Deckel
Ich stehe vor der Entscheidung Kopf runter und abdrücken lassen oder nur Ölkühler tauschen.
Mein Wagen wird von "selbstschrauber" seinen Mitarbeitern repariert. Michael sprach von gerissenen Köpfen
Was tun?
 
Zu dem Deckel: er liegt locker auf dem stutzen und schwimmt auf dem Ölfilm bis er sich in eine Richtung gedreht hat , dann liegt er total ruhig
 
Hmmm...
...also, wenn es meiner wäre, würde ich als erstes den Ölkühler wechseln. Sollte die Trübung des Kühlwassers danach weg sein: prima. Falls nicht, dann würde ich weiter suchen.
Ölaugen auf dem Kühlwasser, bzw. im Ausgleichsbehälter?
 
Ölaugen sind nicht zu sehen. Ich habe vorhin versucht die obere Schicht abzusaugen.
Es hat eine leicht bräunliche Färbung. Von außen sieht es noch rot aus.
Beides, Öl und Kühlmittel ist erst vor 100km neu gekommen.
 
Die Frage ist also...
Wie kann ich den Schaden noch weiter eingrenzen?
...ob du überhaupt "einen Schaden" hast?
Eigentlich redest du ja nur von "einer leichten Trübung des Kühlwassers".
Bei diesen Symptomen, genau genommen ist es ja nur eines, würde ich persönlich erst mal beobachten und keine vorschnellen Aktionen starten.
- Kühlwasserstand im Auge behalten
- Kühlwasser evtl. nach einiger Zeit nochmals wechseln
- Kühlwasser bzgl. Öleintrag im Auge behalten
Mehr würde ich im Moment nicht tun...


Gruß
Mike
 
hallo Mike, ich habe keinen Druck auf dem Kühlwasserkreislauf. Das kann nicht normal sein.
Ich vermute einen Haarriss im Kopf oder Ölkühler. Beim fahren ist der Öldruck höher als der Wasserdruck und Öl drückt ins Wasser.
Sobald der Motor aus ist, baut sich der Wasserdruck über den Riss ab und läuft is Öl.

Und weil ich den weissen Dampf aus dem Einfüllstuzen sehe, vermute ich einen Riss im Kopf nach aussen ,also nicht zum Brennraum.
Soweit meine Therorie dazu.
Weiß jemand wo das Öl nach dem Ölkühler lang läuft?

Gruß
 
Hi Karsten,
wie ist die Sache bei dir ausgegangen? Was war die Ursache für den Kühlwasserverlust? Ich habe gerade das gleiche Problem. Die Wasserpumpe habe ich im November 2019 tauschen lassen (bei ca. 136 tkm). Die sah wirklich grottig aus, also dachte ich: Bestens, Problem erledigt. Aber nee, weiterhin Kühlwasserverlust, und optisch sieht es aus wie du beschreibst: Wenn man durch die Einfüllöffnung des Ausgleichsbehälters schaut sieht es ganz leicht bräunlich aus (vielleicht eine Täuschung?), von außen immer noch sauber rosa. Ich hoffe nicht auf Kopf, was es ja anscheinend hier im Board beim AXD noch nicht gab („hoff...“) oder auch nicht die Dichtung. Also, lass mal hören...
 
Hallo, es ist schon lange her. Der Wagen mit dem Motor schon lange verkauft. zum Glück.
Ich wollte damals einen neuen Kopf kaufen. Habe dann mit jemanden telefoniert der einen neuen bei Ebay Kleinanzeigen angeboten hat. Er kannte das Problem . Er hat den neuen Kopf aufgebaut und das Problem war immer noch da.
Bei ihm war der Block gerissen. Und so wollte er den Kopf wieder verkaufen. Unsere beiden waren aber 2004 er. Ich habe meinen dann so verkauft. Nie wieder solch einen Motor.
Gruß
 
Zurück
Oben