Jungs, ich bin aus russischem VW Club. Wohne in Deutschland und lese gelegentlich beide Foren. In Russland wird mehr repariert und mehr Info-austausch findet statt. Wir haben auch NUR Bully spezialisierte Servicezentren. Genau hier ist ein Statistik und Erfahrungsarhiv , der Goldwert ist. Die Mechaniker aus dem Club reparieren NUR T4 und T5.
Ich war dort schon mal mit meinem T5. Das Auto rein gefahren und in 90 min. hatte ich die PD Einheiten in der Hand. Dabei wurde in der Zeit alles abgebaut (Stoßstange, Radiatoren, also alles vorne). Da schrauben die mit geschlossenen Augen.
Eure Einschätzungen sind sehr oft falsch basiert. Der Grund ist echte Laufleistung. Beim Kauf aus zweiter Hand kennt man echte Laufleistung nicht. Es wird unterschätzt, wie viel da manipuliert wird.
Dabei kommt es sehr oft, dass die Autos in Deutschland bei mehr als 200 000 km nach Ausland verkauft werden. In Russland - entgegen, die laufen, laufen und laufen. Größere Laufleistungen bei einem Besitzer - bessere Statistik! Nicht war? Wenn ein Auto dazu immer zur Clubwerkstatt kommt, wo keiner was falsch macht, oder schlechte Teile einbaut (es wird immer überlegt und folgend beobachtet zB. welche Hersteller von PD Dichtungen länger dürchhalten: Pierburg, Bosch, oder doch Erling) , dazu noch eingeordnetes Forum! (wenn man in der Suche eingibt ''Antriebswelle rechts", bekommt man NUR ein Thema mit systematisch gelöschten irrelevanten Bla-bla) . Dann ist es sehr gut Statistik nachvollziehen.
Hier wollte ich auf keinen Fall die Moderatoren von TX-Board ärgern. Aber wenn ich hier '' Antriebswelle rechts'' in der Suche eingebe, finde ich wichtige Informationen nach Monaten. Weil Tausende Ergenbnisse hab.
Aber wer hat ZMS von Sachs und LUK hier in der Hand verglichen, hat jemand Laufleistung Statistik geführt, anhand von 20 Autos, zum Beispiel. Wir schon.
Also, über den neuen ZK nachdenken (wegen PD Einlaufspuren) erst nach ca 500 000km. Aber ZK schafft noch mehr ohne Nachteile, wenn Dichtungen immer rechtzeitig davor gewechselt wurden!
Ich habe geprüfte 360 000 km und LEICHTE Einlaufsspuren! Und? Schafft ZK noch nicht 200 000km? Wenn ich die Dichtungen jede 150 000km wechsle und nicht warte bis es zur Ölverdünnung kommt.
Bitte ohne Sarkasmus, ich habe meine Zahlen begründet. Wieso soll es nicht stimmen?