Hallo Nendoro,
die Verbindungen sind ok.
Haben nochmal geprüft.
Hallo Schlake,
was und wie habt ihr denn geprüft? Waren die 5,9 V am nicht funktionierenden Ölsensor nachvollziehbar, oder nur ein Messfehler?
Hat der Ölsensor nach Neustart ebenfalls wieder fehlerfrei gearbeitet?
Greife den Tipp von
@exCEer auf und sorge für eine gesunde Prüf- und Arbeitsgrundlage, indem Du sicher stellst, dass die Batterie intakt ist. Sodann solltest Du, auf den Fehler am Ölsensor bezogen, die Leitungen gemäß Stromlaufplan prüfen. Bei generellen Problemen auf der Klemme 15- und/ oder Klemme 30 Schiene und somit mehreren betroffenen Bauteilen / Funktionen, bleibt das Vorgehen gleich: Fehlersuche gem. Stromlaufplan unter Einbeziehung der Möglichkeiten von VCDS etc. Wenn man sich unsicher über den Herd des Übels ist, bleibt eben nur die systematische Suche.
Wenn ich raten müsste, und das muss ich ja aus der Ferne, würde ich den Fehler im Bereich der Entlastungsrelais J59 (X-Kontakt suchen) und/oder Zündanlassschalter suchen. Am Entlastungsrelais hängen diverse Verbraucher, welche bei Fehlfunktion entweder nicht ausgehen, oder nicht angehen. Das Entlastungsrelais selbst wird über den Zündanlassschalter angesteuert. Versorgt wird es über eine große Sicherung SA2 (125A). In der E-Box gammelt es gern unbemerkt. Genauso gern gammelt es in den Leitungsträngen unter dem Fahrersitz.
Das Entlastungsrelais sorgt dafür, dass beim Anlassvorgang vordefinierte Verbraucher nicht versorgt werden, um ausreichend Saft für den Anlassvorgang zu haben.
Wenn der Fehler auftritt: sofort mit dem Multimeter Aufschluss darüber gewinnen, wie und wo Spannung anliegt. Anfangen würde ich gaaanz vorne. Batterie -- SA2 -- J59 (Versorgung / Ansteuerung durch Zündanlassschalter Ja/Nein? usw........ Für Prüfungen am Zündanlassschalter solltest Du ggf. bereits im Vorfeld die Lenksäulenverkleidung entfernen, um dann bei Bedarf zügig überall Zugang zu haben.
Ich hatte allerdings einen Spannungsausfall vom Start an.
Bus fuhr und ich wunderte mich das das Radio nicht anging.
Licht , Fensterheber, Gebläse/Heizung,Blinker waren auch tot.
Nach Neustart das selbe.
Frage: Ging das Licht komplett nicht, oder gab es noch Abblendlicht?
Gruß