Kühlwasser weg ,Leistung weg

Schlake

Aktiv-Mitglied
Ort
Iserlohn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Chip
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Abnehmbare Hängerkupplung
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ5H084760
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hiiiiilfeeee.
Mein Schadensbild: Kühlwasserverlust (ca.1L auf 50km)
Weißer Qualmausstoss aus dem Auspuff
Keine Drehzahlsteigerung ab 2000U/min
Für alle die mein Leidensweg nicht kennen.
Kühlwasserverlust war bekannt und eher unauffällig. Gequalmt Hat er auch nicht.
Erste Diagnose: Kopfdichtung (wurde gemacht)
Der Tip von euch es sei die Wasserpumpe wurde vom Werkstattmeister dementiert.
Nach zwei Tagen Kühlwasserbehälter leer Motor aus (sprang aber wieder an) und Warnleuchte. Klar
Wasser befüllt und weiter ging's
Nach kurzer Fahrt 60-70km kontrolliert: unter Min
Nächster Tag dasselbe plus oben beschriebenen neuen Symptomen .
Auto geht Montag in die Werkstatt (Garantie)
Hab das Gefühl die reparieren Händleroptimiert nur das nötigste.
Sorry ist halt so ein Gefühl.
Hat jemand einen Tip was defekt ist und welche Reperatur nur kurzzeitige Heilung verspricht?
Grüße Ingo
 
Armer Ingo, mein Beileid. Da hast Du dir ja ne schöne Baustelle angelacht.
 
Armer Ingo, mein Beileid. Da hast Du dir ja ne schöne Baustelle angelacht.
In der Tat,
Doch noch kostet die Reperatur nicht mein Geld.
Und Danke , aber ich will die Hoffnung noch nicht aufgeben ,
Ist schon ein geiles Auto.
Schnief
 
Wie riecht der Rauch? Weiß, oder bläulich?
Wann wurde WaPu letztensmal getauscht?
Hast Du was schriftliches von Kopfdichtungsaustausch? Bist Du sicher dass die getauscht wurde?
Serviceheft?
Lass Dich in die Arbeitsbereich reinlassen. Alle getauschte Teile zeigen. Alles was kaputt gefunden wird, VOR dem Ausbau soll der Werkstatt abfotografieren, oder zuerst Dich holen.
Wenn Ölstand in O. ist, pumt die WaPu die Kühlflüssigkeit nach draußen.
Die Frage ist: Woher kommt der Rauch?
Kühlflüssigkeit dürch Kopfdichtung? oder kommt Öl in den Verbrennungsraum (wie?)?

Jetzt andere Fragen:
Wann wurde rechte Antriebswelle getauscht?
Wann wurde Dichtungen unter PD elementen ausgetauscht?
Wann wurde Kupplungen von LiMa, Kühlkompressor ausgetauscht?
Welches Öl wurde immer verwendet, und wie oft ausgetauscht?

Gibt es Nachweise dafür? Kaufrechnungen? Rechnungen für Arbeitsleistung?
 
Wenn Du fast nicht über die oben genannte Service-Leistungen weißt, dann sage ich ungerne, dass Du höchstwahrscheinlich SEHR große Baustelle hast. Sorry, aber ist es so mit AXE Motoren.
 
Wie riecht der Rauch? Weiß, oder bläulich?
Wann wurde WaPu letztensmal getauscht?
Hast Du was schriftliches von Kopfdichtungsaustausch? Bist Du sicher dass die getauscht wurde?
Serviceheft?
Lass Dich in die Arbeitsbereich reinlassen. Alle getauschte Teile zeigen. Alles was kaputt gefunden wird, VOR dem Ausbau soll der Werkstatt abfotografieren, oder zuerst Dich holen.
Wenn Ölstand in O. ist, pumt die WaPu die Kühlflüssigkeit nach draußen.
Die Frage ist: Woher kommt der Rauch?
Kühlflüssigkeit dürch Kopfdichtung? oder kommt Öl in den Verbrennungsraum (wie?)?

Jetzt andere Fragen:
Wann wurde rechte Antriebswelle getauscht?
Wann wurde Dichtungen unter PD elementen ausgetauscht?
Wann wurde Kupplungen von LiMa, Kühlkompressor ausgetauscht?
Welches Öl wurde immer verwendet, und wie oft ausgetauscht?

Gibt es Nachweise dafür? Kaufrechnungen? Rechnungen für Arbeitsleistung?
Hallo und oje
Die Kopfdichtung wurde letzte Woche gemacht, der Rest steht denke ich noch an. Der letzte Service war 2011 laut Papiere.
Ich versuche einfach noch das ein oder andere zu beanstanden und hoffe das das noch in Ordnung gebracht wird.
Danke für die Infos und Grüße
 
Wenn Du fast nicht über die oben genannte Service-Leistungen weißt, dann sage ich ungerne, dass Du höchstwahrscheinlich SEHR große Baustelle hast. Sorry, aber ist es so mit AXE Motoren.
Kennst Du dich mit AXE Motoren aus?
 
Wie riecht der Rauch? Weiß, oder bläulich?
Wann wurde WaPu letztensmal getauscht?
Hast Du was schriftliches von Kopfdichtungsaustausch? Bist Du sicher dass die getauscht wurde?
Serviceheft?
Lass Dich in die Arbeitsbereich reinlassen. Alle getauschte Teile zeigen. Alles was kaputt gefunden wird, VOR dem Ausbau soll der Werkstatt abfotografieren, oder zuerst Dich holen.
Wenn Ölstand in O. ist, pumt die WaPu die Kühlflüssigkeit nach draußen.
Die Frage ist: Woher kommt der Rauch?
Kühlflüssigkeit dürch Kopfdichtung? oder kommt Öl in den Verbrennungsraum (wie?)?
L
Wenn Du fast nicht über die oben genannte Service-Leistungen weißt, dann sage ich ungerne, dass Du höchstwahrscheinlich SEHR große Baustelle hast. Sorry, aber ist es so mit AXE Motoren.
In der Tat
Jetzt andere Fragen:
Wann wurde rechte Antriebswelle getauscht?
Wann wurde Dichtungen unter PD elementen ausgetauscht?
Wann wurde Kupplungen von LiMa, Kühlkompressor ausgetauscht?
Welches Öl wurde immer verwendet, und wie oft ausgetauscht?

Gibt es Nachweise dafür? Kaufrechnungen? Rechnungen für Arbeitsleistung?
Hallo und oje
Die Kopfdichtung wurde letzte Woche gemacht, der Rest steht denke ich noch an. Der letzte Service war 2011 laut Papiere.
Ich versuche einfach noch das ein oder andere zu beanstanden und hoffe das das noch in Ordnung gebracht wird.
Danke für die Infos und Grüße
Kennst Du dich mit AXE Motoren aus?
nei
Gar nicht,
Ist überhaupt mein erster Bus
 
Na ja, wenn ich das alles lese fürchte ich schon, dass er sich eine große Baustelle angelacht hat.

Letzter Service 2011 ist jetzt auch nicht gerade beruhigend.

Wie auch immer, die Kopfdichtung ist sicher nicht kaputt gewesen. Das war eh klar. Wäre die erste hier im Forum beim R5 gewesen.

Ich würde auch auf die Wapu tippen.

Ansonsten gibt es leider bei so einer Wartungsruine viele, viele weitere Fehler (Öl, Krümmer, Antriebswelle, Turbo, Ölkühler, Getriebe) die noch kommen können.

Gruß, Marcus
 
Ich denke hier sind eher die unfähigen Fachleute das Problem dieses Motors!

Na ja, man muss schon ehrlich zugeben, dass es bei den AXE Motoren eine Menge teure Baustellen gibt (Öl, Auspuffkrümmer, Ölkühler).

Gruß, Marcus
 
Na toll,
Vielleicht geb ich ihn wieder zurück.
Frag auf jeden Fall mal Überstunden an auf der Arbeit.
Sind ja grausige Aussichten
Grüße
 
Na ja, man muss schon ehrlich zugeben, dass es bei den AXE Motoren eine Menge teure Baustellen gibt (Öl, Auspuffkrümmer, Ölkühler).

Gruß, Marcus
Natürlich ist das nicht unrichtig, aber für das Öl kann der Motor nichts. Der Krümmer ist wie das undichte Schiebefenster einfach eine Fehlkonstruktion. Ich bin noch immer für das Spannungsarmglühen des Blechkrümmers, mach ich bei meinem sollte der endgültig fällig werden. Ölkühler hatten wir jetzt aber schon lange nicht mehr hier im Board, oder? LLK kenne ich.
Unser Subaru Forester hat gerade ein Getriebeproblem, 209.000 km, trotzdem ist der Motor nicht "scheiße", oder?
Unser Cali hat jetzt runde 250.000 km auf der Uhr, ist im Moment bis auf den Krümmer unauffällig.
Mit der Ansicht "Wartungsruine" bin ich 100%ig bei Dir.
Aber im Vergleich zu den Motoren die danach gekommen sind (bei vergleichbarer Leistung), ist der AXE nicht der schlechteste Motor.
Meins Erachtens.
 
Na toll,
Vielleicht geb ich ihn wieder zurück.

Sollte eine ernsthafte Überlegung sein.
Jetzt die Wasserpumpe, morgen merkt man dann, der Kopf ist auch defekt usw,
Die Werkstatt lässt sich jetzt aber Zeit damit,
Auto ist bezahlt und angemeldet, also kostet
dich unnötig Zeit und Geld
 
Macht es vielleicht Sinn, eine Checkliste mit den bekannten Problemen einzureichen und prüfen zu lassen?
Und dann mal sehen was dabei rum kommt?
 
Nein, dazu ist der Händler auch nicht verpflichtet, das müsstest du dann woanderst prüfen lassen, und die entsprechenden Mängel deinem Händler anzeigen und zur Nachbesserung auffordern.
 
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