Kühlflüssigkeits Verlust

HenrikP

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Moin Leute ich habe seid kurzer Zeit einen T5 2.5Tdi Bnz
Ich habe aktuell Probleme mit einem Extremen Kühlflüssigkeits Verlust. Scheint immer mehr zu werden, anfangs 250km gefahren und denn knapp 2l aufgetippt, jetzt kann ich nach 40km knapp 2l aufkippen, das Auto qualmt nicht oder sonstiges.
Die Kühlflüssigkeit läuft nur aus sobald Druck auf dem System ist.

hat wer nen tip woran das liegen könnte?
 
Tropfen unter dem Wagen? Alle Schläuche und die Behälter für das Kühlmittel geprüft? (Vielleicht am besten unter Druck, dafür gibt es Pumpen mit extra Anschlüssen)
 
Ölstand steigt und oder sinkt nicht

ich nehme heute mal den Unterbodens hitz ab und schau denn drunter, an sich war aufm ersten Blick allerdings nicht zu erkennen
 
Die Kühlflüssigkeit läuft nur aus sobald Druck auf dem System ist.
Ist das eine Vermutung, weil dann Kühlwasser fehlt,
oder sieht man tatsächlich irgendwo Wasser runter tropfen?

Wenn man keine offensichtliche Leckstelle sehen kann,
ist bei den 5-Zylindern mit großer Wahrscheinlichkeit die Wasserpumpe der Verursacher.

Evtl. kann man an der Rückseite des Motors an der Leckwasseröffnung Wasserspuren entdecken.
Häufig ist diese Leckwasseröffnung (teilweise mit Schlauch) aber schon durch Rostschmodder verstopft.
Dann würde bei einer defekten Wasserpumpenabdichtung sowieso alles in die Ölwanne tropfen.
1630328932923.jpeg

Hier gibts Lesestoff zu dem Thema:

Bei dem großen Kühlwasserverlust ist rasches Handeln nötig.
Wenn nur (Leitungs-) Wasser nachgefüllt wird, verringert das den Gefrierschutz und den Metallschutz des Kühlwassers.
Und falls tatsächlich hier eine defekte Kühlwasserpumpe die Ursache ist, besteht die Gefahr, dass das Motoröl kontaminiert wird.
Auch wenn beim betriebswarmen Motor das meiste Kühlwasser im heißen Motoröl verdampft,
ist das für die Ölschmierung der Motorteile stark kontraproduktiv.
Dann ist z.B. besonders die Lagerung der Turbinenwelle im Turbolader gefährdet.

Viele Grüße Ludger
 
Zurück
Oben