Kühlfach mit geringer Funktion

Hugo-Prinz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen, gibt es Erfahrungen mit dem Kühlfach vom T5 California Comfortline (10 Jahre alt). Die Kühlleistung fällt immer wieder mal aus. Liegt nicht an Sicherungen, da der Fehler nicht immer Auftritt.
Ich vermute eher der Fehler liegt am Thermostat. Kann das eine denkbare Ursache sein?
 
Hallo zusammen, gibt es Erfahrungen mit dem Kühlfach vom T5 California Comfortline (10 Jahre alt). Die Kühlleistung fällt immer wieder mal aus. Liegt nicht an Sicherungen, da der Fehler nicht immer Auftritt.
Ich vermute eher der Fehler liegt am Thermostat. Kann das eine denkbare Ursache sein?

Hallo,
dazu müsstest Du noch mehr Info's liefern: treten die "Ausfälle" 1. während der Fahrt auf? 2.: Passiert das während des "Landstrom"-Betriebs auf? Oder 3.: Während des Batteriebetriebs? Erst wenn der Fehler der jeweiligen Betriebsart eingegrenzt ist, lassen sich weitere Einschätzungen zu den Ursache(n) machen. Wichtig wären auch Info's zu Alter der Batterien (hier die beiden "Camper"-Batterien unter Fahrersitz und im Schrank hinten! Die sollten nicht älter als ca. 7 Jahre sein, bzw. genau geprüft werden!) Wichtig wären auch die 3 Sicherungen f. d. o. gen. Batterien. Als nächste mögliche Fehlerquelle wäre der Stecker unterhalb der "Kühlbox" zu nennen(Kontakte gelockert bzw. korrodiert ; das gilt übrigens auch für ALLE elektrischen Verbindungen UND Sicherungen bei Deinem Cali, sowie last but not least, der berühmt/berüchtigte Shunt!) Was die von mir angesprochene Korrosion angeht, solltest Du bei dem Alter Deines "Dicken" bedenken, wie viel Feuchtigkeit im Laufe der Jahre auf die diversen elektrischen Verbindungen eingewirkt hat- bei mir waren drei Sicherungen unter Fahrersitz und auf hinterer Batterie noch "heil", hatten aber einen grauen Belag; nach Austausch lief wieder alles einwandfrei.
 
Hi und danke für die vielen Hinweise. Der Fehler tritt aktuell bei Landversorgung auf. Zu den beiden anderen Varianten kann ich zur Zeit nichts sagen, da noch nicht verprobt.
Und die Kühlung funktioniert mal und dann mal wieder nicht. Was nicht für eine defekte Sicherung spricht.
In der Kühlbox ist rechter Hand das Thermostat (oder liege ich da falsch?) und wenn ich darauf puste (also Wärme simuliere), dann springt das Teil wieder für eine Weile an.
Oder ist meine Theorie mit dem Thermostat Quatsch?
 
Hi und danke für die vielen Hinweise. Der Fehler tritt aktuell bei Landversorgung auf. Zu den beiden anderen Varianten kann ich zur Zeit nichts sagen, da noch nicht verprobt.
Und die Kühlung funktioniert mal und dann mal wieder nicht. Was nicht für eine defekte Sicherung spricht.
In der Kühlbox ist rechter Hand das Thermostat (oder liege ich da falsch?) und wenn ich darauf puste (also Wärme simuliere), dann springt das Teil wieder für eine Weile an.
Oder ist meine Theorie mit dem Thermostat Quatsch?
Hallo,
wenn bei Wärmeeinwirkung die Box anspringt, kann es ja nicht am Thermostat liegen. Wie hast Du denn die K.-Box auf der CU eingestellt? (Auf Deiner CU kannst Du noch die Temperatur bis Minus 18 Grad einstellen, bei den "neueren" Camper-Units kannst Du in Stufen einstellen. Je nach Umgebungstemperatur und auf CU eingestellter K.-Box Innentemperatur müsste dann das Gerät kürzer oder länger laufen (Du hörst dann den Kompressor). Prüfe auch bitte die Dichtheit des Kühlboxdeckels - einfach Taschenlampe in Kühlbox legen,Lichtkegel nach oben, Deckel zu- es darf kein Licht zu sehen sein. Da Du bisher nur an Landstrom getestet hast, bitte Fehlerstomschutzschalter hinten links im Schrank auf die "ON"-Stellung prüfen.
Dann sehen wir weiter! Gruß C.
P.S.: Thermostatfehler sind mir bei Cali's bzw. Waeco bisher eigentlich noch nicht bekannt geworden.
 
Es kann auch das Steuergerät sein. Das sitzt unten am Kompressor. Linke Schiebetüre öffnen, da siehst du links eine kleine Blende zum Abschrauben. Dann sieht man das Steuergerät. Es kostet ca. 400 Euro. VW baut den halben Cali auseinander zum Tausch. (Kühlbox muß raus, Gasleitung wird getrennt + neue Gasabnahme etc ...) Mein Tipp: mit etwas Gefühl kann man das Steuerteil in ca. einer viertel Stunde durch die kleine Öffnung selber wechsel - und die Narben an den Händen sind schnell wieder verheilt ;)
 
Es kann auch das Steuergerät sein. Das sitzt unten am Kompressor. Linke Schiebetüre öffnen, da siehst du links eine kleine Blende zum Abschrauben. Dann sieht man das Steuergerät. Es kostet ca. 400 Euro. VW baut den halben Cali auseinander zum Tausch. (Kühlbox muß raus, Gasleitung wird getrennt + neue Gasabnahme etc ...) Mein Tipp: mit etwas Gefühl kann man das Steuerteil in ca. einer viertel Stunde durch die kleine Öffnung selber wechsel - und die Narben an den Händen sind schnell wieder verheilt ;)

Ja. ganz richtig! Und nicht zu vergessen die berühmt-berüchtigten "Wackelkontakte" an den Verbindungssteckern des Steuergerätes.
Gruß C.
 
Zurück
Oben