Kühlbox zwischen Vordersitzen

Danke Dir. Bin am überlegen mir ggf. eine zweite zuzulegen, die zwischen die Sitze passt. Andererseits auch viel Luxus!:( Aber praktisch wäre es schon!
 
Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja stimmt.... Du hast recht.

Das erleichtert mir schon meine Entscheidung. Weil ich sehe dass es keine bahnbrechende Optimierung gibt.

ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass der Reglerschalter (Schieberegler) an der CDF25 sich ganz gern mal verstellt.
Das Problem wäre ja mit den Tasten an der cdf26 optimiert.

Allerdings muss ich der "Gradgenauen " Einstellung etwas widersprechen. Die Temperaturregelung wird gleich geblieben sein und eine digitale Anzeige macht das ganze noch nicht genauer. Ich stelle hier mal die These auf, dass bei Messungen im Innenraum der beiden Boxen, das gleiche Regelverhalten zu finden ist.

Deswegen muss ich jetzt überlegen ob mir der optimierte (aber durchaus besser aussehende) Regler und das Lichtlein im Innenraum, die ca. 50 € Mehrkosten wert sind.

Ich glaube ja ;)
:danke::pro:

Rudi
 
Hallo Rudi,

was ich heute gesehen habe wird die CDF25 (altes Modell) derzeit aber teuerer gehandelt als der Nachfolger. :confused:

Ok, wegen der Regelung geb ich dir Recht.
Ich hab mir Mai letzten Jahres schon die CDF26 geholt und die war da noch etwa 50,-- € teuerer als die CDF25.

Wenn du die Box nicht sofort benötigst empfehle ich dir mal öfters bei Waeco im Werksverkauf nachzuschauen.
Nur wird die CDF26 derzeit dort nicht angeboten.
Kommt aber bestimmt wieder.

Gruß

Peter
 
Haben heute auch die von @Q-Schrauber empfohlene Intel B TB18 und das von @Parasol empfohlene Netzteil Ezetil SoftIce bestellt.
Für 314€ bzw. 17,95€ am großen Fluss an Land gezogen.
Die Box sollte zwischen die Vordersitze passen und die Intel hat 18l Nutzinhalt und die ebenfalls favorisierte Waeco CDF11 nur 10,5l.
Da haben wir uns doch für den größeren Nutzinhalt entschieden.

Jürgen
 
Kühlbox und Netzadapter sind heute eingetroffen. Box macht einen sehr guten Eindruck und läuft leise. Der Deckel lässt sich wirklich etwas seitlich bewegen, aber nicht so schlimm. Der Adapter ist auch i.O. Im normalen Modus kühlte die Box innerhalb von 25min von +19 auf -14, laut Anzeige.
In 2 Wochen können wir die Box auf unserer ersten 4 Tagetour testen.

Jürgen
 
Unsere Waeco CDF-11 ist am Wochenende bei uns angekommen. Der erste Eindruck ist sehr gut. Ich habe spaßeshalber mal eine Test-Beladung gemacht. Folgende Lebensmittel gingen ohne Probleme in die Box:
  • 2 Gläser Marmelade (je 340 g)
  • 2 Gläser Marmelade (je 250 g)
  • 2 Tetra-Packs Milch (je 1 l)
  • 1 Packung Schnittkäse
  • 3 Stück Hartkäse (ca. 300 g)
  • 2 Tuben Senf (je 100 ml)
  • 250 g Butter in der Butterdose
  • 180 g Feta
  • 1 Piccolo (200 ml)
  • 1 Gel-Kühlkissen
Die Box bietet genau an einer Stelle genug Höhe für eine 1-Liter-PET-Flasche. Dann wird es aber schwieriger, den restlichen Platz sinnvoll zu nutzen.
Nach der Aktion war unser Kühlschrank ziemlich leer. Wir kühlen aber auch keine Wasserflaschen und sind keine großen Biertrinker. Für unsere Bedürfnisse wird die Box reichen.

Ich dachte mir, die Liste könnte interessant sein. Ein pauschaler Liter-Wert sagt ja nur bedingt etwas über den Platz in der Box aus.
 
:ot:Also passt in die WAECO kein Schinken, Salami, Speck, Frikadellen :uuups:

Da bin ich ja froh das wir die INDEL haben, da passt auch Schinken, Salami, Speck, Frikadellen ohne Probleme hinein, zusätzlich Kümmerling etc. ;)
 
:ot:Also passt in die WAECO kein Schinken, Salami, Speck, Frikadellen :uuups:
Da bin ich ja froh das wir die INDEL haben, da passt auch Schinken, Salami, Speck, Frikadellen ohne Probleme hinein, zusätzlich Kümmerling etc. ;)

Für die Ankunft muss auch ein Bier dabeisein. Nach mehreren 100km auf einem Event ankommen und mit alten Bekannten ein Bier beim Campaufbau zischen- einfach unbezahlbar, für alles andere gibt es Vis_card:D.

Jürgen
 
Kühlbox und Netzadapter sind heute eingetroffen. Box macht einen sehr guten Eindruck und läuft leise. Der Deckel lässt sich wirklich etwas seitlich bewegen, aber nicht so schlimm. Der Adapter ist auch i.O. Im normalen Modus kühlte die Box innerhalb von 25min von +19 auf -14, laut Anzeige.
In 2 Wochen können wir die Box auf unserer ersten 4 Tagetour testen.

Jürgen
Hallo Jürgen,

wie verlief denn dein Test?
 
@Bulli-Paul

wir waren bis jetzt 2mal mit der Box unterwegs und sind sehr zufrieden. Sie passt sehr gut zwischen die Sitze und kühlt schnell und gut.
Wir haben sie über Netzadapter auch in dem Zimmer betrieben, in welchem wir übernachtet haben. Es gibt beim anlaufen ein kurzes, leicht klirrendes Geräusch, welches wir aber nicht als störend empfunden haben. Ansonsten läuft sie sehr leise und springt im ECO-Betrieb auch nicht sehr oft an.
Daher kann ich die Box durchaus weiterempfehlen.

Jürgen
 
Es gibt neuerdings ein Nachfolgemodell der CDF-11, die CF-11. Selbige hat neben dem Bordnetzanschluss auch noch einen 220V Wechselstromanschluss.
Ausserdem soll sie einen neuen Compressor (kleiner) haben.
Ich habe mir jetzt eine CF-11 bestellt, und werde berichten.
Cheers
 
Hi Cornish by nature,

Danke für die Nachfolger-Information. Ich bin auf Deinen Bericht gespannt, da ich auch über den Kauf nachdenke. Bislang finde ich aber keine wirklich absolut überzeugenden Argumente die CF 11 zu kaufen. Sie ist - lt. der verfügbaren Datenblätter - nur "marginal" leichter und hat einen aus meiner Sicht auch nur einen etwas geringeren Stromverbrauch als die "alte" Box. Dafür ist die CDF 11 derzeit wesentlich günstiger zu haben und der Preisvorteil überwiegt bei mir aktuell auch dann noch, wenn ich einen 230 V Adapter dazu nehme.

Daher bin ich auf Deinen Bericht und vielleicht auch auf ein Bild der "neuen" zwischen den Sitzen gespannt - dann haben wir auch visuell den direkten Vergleich zu den Bildern von MUC-TX.

Viel Spaß mit der Box und beste Grüße

Dirk
 
Für mich war ausschlaggebend, das ich nicht noch einen Adapter im Bus "rumfliegen" habe. Was allerdings ein wenig unbehagen bereitet, ist meine Assoziation von kleiner (Kompressor) gleich höher toniges Betriebsgeräusch. Aber mal abwarten.
 
So, Box ist eingetrudelt.

So sieht die neue aus



Die Box passt so gerade zwischen die Sitze, allerdings habe ich noch das rechte Gurtschloss etwas nach innen gebogen, damit der Deckel nicht am Schloss schrammt. Ausserdem passt auch der Hebel meiner Aguti Dreheinheit noch hinter die Box (hatte da schon bedenken, das es da knapp wird).



Leider hat das neue Design mit dem umlaufenden Gummistreifen (wohl als stoss Schutz) so seine Tücken in der Fertigung. Zumindest bei meinem Exemplar hängt der Streifen vorne durch. Bei dem Preis finde ich das ärgerlich, selbst wenn mann das im Betrieb eher nicht sieht.


Ansonsten muss ich sagen, dass ich gehofft hatte das sie leiser ist. Allerdings habe ich bis jetzt nur daneben gesessen (in der Wohnung) und da ist der Grundgeräuschpegel halt sehr niedrig.
Ich werde das Teil mal über nacht im Schlafzimmer aufstellen. Mal sehen.

Ansonsten passt dann doch mehr rein als ich befürchtet hatte, siehe die nächsten Bilder. Da passen sogar zwei Halbliter "Maurergranaten" nebeneinander rein.



Beim Testen im Bus, hat sich dann auch schon das erste Problem gezeigt, die Box startet nicht übers Bordnetz. Ich befürchte, das hier das altbekannte Zuleitungsquerschnitt Problem die Ursache ist. Ich werde mich aber sicherheitshalber gleich nochmal mit einem Multimeter dran machen. Während der Fahrt läuft die Box ohne Probleme.
 
(...) die Box startet nicht übers Bordnetz. Ich befürchte, das hier das altbekannte Zuleitungsquerschnitt Problem die Ursache ist. Ich werde mich aber sicherheitshalber gleich nochmal mit einem Multimeter dran machen. Während der Fahrt läuft die Box ohne Probleme.

Meines Wissens hat die Box einen Schwellspannungsschalter ("Batteriewächter"). Damit müsstest Du das "Problem" doch lösen können.

LG

Dirk
 
@Parasol: Jepp, den habe ich auch schon auf minimum gesetzt. Allerdings gab es da schon verschiedentlich probleme, das der übergangswiederstand (der Steckverbindung in der 12V Dose) und der dahinterliegende Kabelquerschnitt die Spannung so weit reduziert haben, das die Box beim anlaufen (Batteriespannung geht zusätzlich in die Knie) eine zu geringe Spannung misst, und abschaltet um die Batterie nicht zu schrotten.

Da muss ich aber nochmal messen, ob meine "Taschenbatterie" nicht schon ein wenig ausgenudelt ist. Eine Grössere Starterbatterie wäre mittelfristig eh' geplant.
 
@Parasol: Jepp, den habe ich auch schon auf minimum gesetzt. Allerdings gab es da schon verschiedentlich probleme, das der übergangswiederstand (der Steckverbindung in der 12V Dose) und der dahinterliegende Kabelquerschnitt die Spannung so weit reduziert haben, das die Box beim anlaufen (Batteriespannung geht zusätzlich in die Knie) eine zu geringe Spannung misst, und abschaltet um die Batterie nicht zu schrotten.

Da muss ich aber nochmal messen, ob meine "Taschenbatterie" nicht schon ein wenig ausgenudelt ist. Eine Grössere Starterbatterie wäre mittelfristig eh' geplant.


Okay, das leuchtet ein!

Bei mir im Bus hatte ich mit meiner CDF-11 im Standbetrieb noch nie Probleme, wohl aber kürzlich in einem nagelneuen Dreier-BMW: Da streikte sie auch bei "Zündung aus". Du tust sicher gut daran, mal den Zustand Deiner Batterie zu checken.

Frostige Grüße ;-))

Dirk
 
Sodele, die Batt hat noch 12.48V, das sollte zwar eigentlich noch reichten, allerdings kann es da schon sein, das die beschriebene Problematik der sicherheitsschaltung eine zu geringe Spannung liefert.

Dann werde ich mich wohl mal nach einer Großen AGM umschauen...
 
Nachdem die Box jetzt über Nacht ordentlich durchgekühlt ist, habe ich heute Abend nochmal einen Versuch gewagt.

Und siehe da, nach anfänglichem Wiederwillen im Hi Mode des Batteriewächters, hat die Box nachdem ich auf Lo gestellt hatte dann ohne Probleme ihren Dienst verrichtet.
Merkwürdiger weise tut sie's danach dann auch im Hi Mode. Wenn mann sie allerdings aus und wieder einsteckt, zickt sie wieder. Also nochmal runter auf Lo, und danach wieder auf Hi, und dann lüppt sie.
Sehr merkwürdiges Verhalten das...

Die Batterie war noch ein wenig weiter runter, also etwa 12,34V (wenn ich mich recht erinnere).

Mit einer Größeren Batterie hätte ich wohl etwas weniger Probleme, muss aber auch nicht unbedingt, wenn mann die Box gut vorkühlt. Beim ersten Einsatz war sie ja noch keine Stunde gelaufen, hat dann wohl zuviel Anlaufstrom gehabt (hohe Kompressor Leistung). Wenn mich meine Ohren nicht täuschen, dann läuft die Box im Netz modus zwar mit geringer Leistung an, dreht dann aber zügig hoch, so dass der Kompressor früher abschaltet. Während im Batteriemodus, der Kompressor konstant das selbe Geräusch macht, also die Leistung des Kompressors niedrig hält dafür läuft sie dann etwas länger.

Das Laufgeräusch hat sich übrigens nach anfänglichen Bedenken als absolut Schlafzimmertauglich erwiesen.
Wenn diese etwas dämlitsche Gummileiste nicht wäre, wäre ich 100% zufrieden. Leider hat dieses umlaufende Gummiband aber den entscheidenden Nachteil, das es die Box bei angezogener Handbremse regelrecht zwischen dem Sitz und der Handbremse einklemmt. Das ist leider suboptimal. Bei gelöster Handbremse rutscht die Box so gerade dazwischen.
In anbetracht des schon bei Auslieferung suboptimalen Eindrucks selbiger Leiste, ist für die Dauerhaltbarkeit derselben nichts gutes zu erwarten.

Cheers
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben