Kühlbox (...mal wieder...)

Kletterman

Jung-Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde,

wir wollen im Sommer für mehrere Wochen mit unserem Multivan nach Korsika fahren. Das letzte mal hatten wir hierfür eine günstige Kühlbox dabei, welche man an 12V anschließen konnte. Mehr konnte die Box allerdings nicht, da sie nicht wirklich kühl wurde, öfters ausgefallen ist und sich unten immer eine leckere Pfütze aus Kondenswasser gebilted hat. Daher haben wir uns für die nächste Reise entschlossen, die ganze Sache gleich richtig anzugehen, d.h. es wird wohl eine Kompressorbox werden.

Hier haben wir das riesen Angebot bereits auf zwei beschränkt
- Waeco CF35 bzw 40
- Engel MR 040 F

Nun bräuchten wir dringend ein wenig Entscheidungshilfe ;) Beide würden wir für ca. 450€ bekommen. Für die Waecos gibt es ja schon zig Threads (auch Einbau, etc...). Allerdings habe ich nur sehr wenige Beiträge für die Engel gefunden. Daher wäre es wirklich sehr hilfreich, wenn ein/eine Engel-Besitzer/in mal ein paar Erfahrungen (z.B. zwecks Lautstärke der "neueren" Boxen) posten könnte. Ebenfalls interessant wären ein paar Anregungen und evtl. Fotos zum Einbau der Engel-Box im MV. Dies ist ja bei den Waecos kein Problem (siehe z.B. diesen Beitrag http://www.caliboard.de/showthread.php?6628-Halterung-f%FCr-K%FChlbox-CF35). Allerdings können, wenn ich es richtig sehe, bei der Engel-Box an der Seite keine großen Winkel befestigt werden, da man damit die Lüftungsschlitze abdecken würde. Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass wir die Box ebenfalls hinter den Fahrersitz stellen möchten.

Viele Grüße und vielen herzlichen Dank im Voraus,
Christof
 
Hmm, da hau ich doch gleich mal eine kleine :ot:-Frage raus (ok, ganz off-topic ist sie nicht).

Stichwort Verbrauch bzw. mögliche Standzeit:

  • Waeco gibt an:
0,56 Ah/h bei 20°(bei der CF 35; die CF 40 braucht mehr, nämlich 0,68 Ah/h bzw. 0,83 Ah/h, die CF 50 wieder genausoviel, wie die CF35) bzw 0,71 Ah/h bei 32°. Das heißt also, ich brauche am Tag 0,56*24 = 13,44 Ah, könnte bei einer 120 Ah-Batterie also ca 4-5 Tage stehen (4,5*13,44 = 60,48) wenn die Kühlbox der einzige Verbraucher ist, richtig ? (weil Batterie doch nur zur Hälfte entladen werden soll...)
Angabe zur Leistungsaufnahme ist bei der Waeco CF 35 ca. 45 Watt, das hieße 45 W / 12V = 3,75 A. Also Verbrauch 3,75 Ah/h wenn der Kompressor die ganze Zeit liefe. Das tut er aber nicht, er läuft wohl bei 20° im Schnitt 0,56 / 3,75 = 0,15 h, also 9 Minuten pro Stunde.
(Rechnung geht für 20 °, bei 32° läuft der Kompressor wohl öfter in der Stunde, also kürzere Standzeit bzw. höhere Entladung der Batterie).

  • Engel sagt Leistungsaufnahme 32 Watt. Das hieße doch bei 12V (also im Batteriebetrieb) 32W / 12V = 2,67 A. Also Verbrauch 2,67 Ah/h, falls sie durchgehend läuft. Hier wäre die Engel also besser als die Waeco. Jetzt fehlt mir aber bei der Engel die Angabe, wie lange ich denn jetzt stehen könnte, also der Verbrauch pro Stunde bzw. die Angabe, wie lange die Box in einer Stunde läuft.

Ist diese Betrachtung so richtig?

  • Jetzt noch eine andere Firma, nämlich Indel B. Die geben bei der TB41A als Stromverbrauch 0,222 kWh/24h an (Leistung 45W). Ist jetzt folgende Rechnung korrekt?
0,222 kWh/24h = 222 Wh/24h = 222/24 Wh/h = 9,25 Wh/h => (9,25 Wh/h) / (12V) = 0,771 Ah/h :confused::confused::confused: (das hieße Waeco besser als Indel B, wenn auch eine konkrete Temperatur-Angabe fehlt....)


Mann, bei dem ganzen Einheiten-Geschwurbel wird man ganz dusselig :help: . Das letzte Mal als ich wirklich mit Physik zu tun hatte, war im Abi-Colloquium. Das ist schon ne Weile her.. (auch wenn ich vermutlich den Aufbau des Milikan-Versuchs noch teilweise hinbekommen würde.... :D)
 
Hey Hamlic,
sehe die Antwort erst jetzt, haben wohl gleichzeitig geschrieben. Die von Dir angegebene Box ist ja auch ganz nett. Von Verbrauchsangaben indentisch zur CF 35, aber deutlich günstiger. -12°C würden mir auch reichen. Leider fehlen auf der Seite, die Du angegeben hast, die Maße der Box und auch so hab ich leider nix gefunden. Wie groß ist die Box denn? Vor allem die genaue Breite und Tiefe interessiert mich, weil wir geraden unseren Küchenblock entwerfen und das Ding da reinpassen soll.... :)
:danke: für die Info


edit:
ok, habs wohl doch gefunden, unter diesem Link

Maße : 385x580x360mm

passt das? Das wäre ja identisch zur CF 35 und viel günstiger...
 
Von den Maßen ist sie identisch zur waeco.

Bei Außentemperatur von 20 Grad habe ich noch im HinterKopf was von 20% Laufzeit des Kompressor.

Aber mal ehrlich:jeder Hersteller gibt seine Angaben geschönt heraus um damit zu locken. Außerdem gibt es ja auch toleranzen, wodurch man nach unten korrigieren kann. Bin selbst im Gewebe tätig, bei dem es auch um StromVerbrauch geht, und jetzt sag ich natürlich:viele Hersteller verar....en die Käufer mit falschen Werten, und in der Industrie noch mehr. Unsere Produkte werden sehe genau aangegeben. Aber viele beschei... wenn du genau wissen willst was sie zieht einfach unterm laufen ampereZange um plus Leitung und du bekommst einen wert zum rechnen.
 
Hallo,

Ich hatte bis vor kurzem die von dir genannte Engel-Box. Ein Kumpel hatte übrigens auch so eine. Wir waren beide sehr zufrieden damit. Sind sparsam und schlafen geht auch problemlos wenn sie läuft.
Gelüftet hat meine Box hauptsächlich nach vorn.
Kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen. Man kann sogar darauf sitzen. Ob das auf der Waeco auch geht weiss ich nicht.
Ach und warum ich sie nicht mehr habe: Neu leistet ein "Einbaukühlschrank" seine Dienste - ansonsten hätte ich sie eindeutig behalten.

Gruss Michael
 
Jetzt bin ich völlig verwirrt :confused::confused::help::confused::confused:. Auf dieser Seite stehen wieder andere Maße. Welche sind denn nun richtig für die Waeco CF FR 35??
 
Hallo,
ich hab die CFX 35 und hab sie im Sommer ca. 2 Tage nur mit der Batterie (2. Batterie 80 AH) betrieben. Ohne Probleme. Hatte am Schluss des 2. Tages noch 12,00 V in der Bat.

LG a.
 
Vielen Dank schonmal für die rege Diskussion ;)
Ich meine mich zu erinnern dass die Waeco FR einen schlechteren Kompressor verbaut hat und auch nicht so gut isoliert ist... (kann micht hier aber auch täuschen...)
@tabstra wie hattet ihr (bzw. dein Kumpel) denn die Box befestigt?

Viele Grüße
 
Wir hatten die nicht zusätzlich befestigt Kletterman. Sie stand "frei" hinter dem Sitz. Da rutschte nie was rum.
 
Also vom Volumen innen sind die beiden gleich laut Angabe - 31 l inklusive 4,5 l Frischefach. Und es mag sein, dass ein anderer Kompressor verbaut ist, die Stromverbrauchsangaben sind zumindest auch identisch bei 0,56 Ah/h bei 20° und 0,71 Ah/h bei 32°. Isolierung wird bei beiden PU-Vollausschäumung angegeben, das hilft jetzt nicht viel und sagt nichts über Güte der Isolierung. Allerdings schaffts die FR 35 halt nicht so kalt, das könnte dann wohl am schwächeren Kompressor oder an der schlechteren Isolierung liegen.
 
Ohne jetzt die Daten der Kompressoren zu kennen, neige ich eher zur Schlussfolgerung, es liegt an der regelelektronik. Mit einem kältekompressor kann man verschiedene Temperaturen anfahren, je nach Steuerung. Bin mir sicher, würde man das bedienteil von einer waeco cf nehmen oder selbst bearbeiten, könnte man den Kühlschrank auch weiter runter Regeln. Allerdings kann die Isolierung ein Grund dafür sein, dass eine bis -12 und die andere bis -18 geht. Kältemittel Menge wird eher identisch sein.

Aber wie gesagt, wenn der Kühlschrank voll ist, hält er die Kälte einfach perfekt. Ich habe gelesen, manche schalten sogar über Nacht ihre box aus, da sie so gut die Temperatur hält, wenn sie voll ist. Ich habe es noch nicht ausprobiert, werde es aber in vier Wochen.
 
Soooo, hab jetzt mal die FR 35 bestellt. bin mal schwer gespannt... :D
 
Hi,

ich habe die Engel und die CR FR 35

Die Engel ist sicher die hochwertigere aber auch teurer. Die FR ist leiser, was beim Schlafen in der Nähe der Box deutlich zu merken ist. Die FR halt ein wenig kleiner wie die MR040 aber wenn die Größe reicht, wirst du bestimmt zufrieden sein.

Gruß Karsten
 
Vielen herzlichen Dank für eure Tips/Erfahrungen/Empfehlungen :) Wir haben uns jetzt für die CF35 entschieden. Der Platz sollte schon reichen und die etwas kleineren Ausmaße der Box sind sicherlich auch von Vorteil. Ein Hauptargument war jedoch wirklich die Lautstärke, welche ja bei der Engel-Box (wie manche User berichten) schon recht ordentlich sein soll...

Also nochmals vielen Dank für die rege Diskussion :)

Viele Grüße
 
Zurück
Oben