Kühlbox für die Wochenendausflüge VW T6 Multivan

Das ist mit Sicherheit eine hervoragende Box. Die Eigenschaft, die Temperatur zu halten, ohne die 2. Batterie leer zu saugen, teilt sie aber mit nahezu allen Kompressorboxen.
Ob eine Box, die kaum unter 800€ zu haben ist, die erste Wahl für "Wochenendausflüge" ist, kann bezweifelt werden.

Die CFX65 ist erste Wahl, wenn die Großmutter stetes frisch bleiben soll ;-)
 
Wie betreibt man so eine Kühlbox wenn man nur eine Batterie hat? Schaltet sie sich dann automatisch ab wenn man den Motor abstellt oder ist auf den 12V-Buchsen im T6 immer Strom drauf? (Hab meinen Bus noch nicht, daher keine Erfahrung am lebenden Objekt).
 
Wie betreibt man so eine Kühlbox wenn man nur eine Batterie hat? Schaltet sie sich dann automatisch ab wenn man den Motor abstellt oder ist auf den 12V-Buchsen im T6 immer Strom drauf? (Hab meinen Bus noch nicht, daher keine Erfahrung am lebenden Objekt).

LMGTFY ;):p
 
Moin, hatten die gleichen Voraussetzungen, wollte aber kein Vermögen ausgeben. Daher ist es bei uns die Dometic coolfun ck40d geworden.

Warum: hybridkompressorbox die an 230 Volt (z.b auf dem Campingplatz) bis minus 22 Grad kühlt, und auf 12 Volt bis, meine ich, 22 grad unter Umgebung mit 40 Liter Inhalt.

Das Argument vom Berater aus dem Campingladen: wenn tiefgefroren wird, wird alles tiefgefroren...braucht man das ?! Zum anderen leben wir nicht in tropischen oder Mega mediterranen Regionen in denen man diese Leistung, zum Preis von 700 bis 1000 Euro bräuchte.


Die coolfun habe ich für 300 Euro bei Fritz berger geschossen, online teils noch günstiger. Das finde ich ok.
 
Moin, hatten die gleichen Voraussetzungen, wollte aber kein Vermögen ausgeben. Daher ist es bei uns die Dometic coolfun ck40d geworden.

Warum: hybridkompressorbox die an 230 Volt (z.b auf dem Campingplatz) bis minus 22 Grad kühlt, und auf 12 Volt bis, meine ich, 22 grad unter Umgebung mit 40 Liter Inhalt.

Das Argument vom Berater aus dem Campingladen: wenn tiefgefroren wird, wird alles tiefgefroren...braucht man das ?! Zum anderen leben wir nicht in tropischen oder Mega mediterranen Regionen in denen man diese Leistung, zum Preis von 700 bis 1000 Euro bräuchte.


Die coolfun habe ich für 300 Euro bei Fritz berger geschossen, online teils noch günstiger. Das finde ich ok.

Aber wenn ich das richtig im Kopf habe läuft die doch nur auf 230 V oder ..

Gruß Lars
 
Moin, hatten die gleichen Voraussetzungen, wollte aber kein Vermögen ausgeben. Daher ist es bei uns die Dometic coolfun ck40d geworden.

Warum: hybridkompressorbox die an 230 Volt (z.b auf dem Campingplatz) bis minus 22 Grad kühlt, und auf 12 Volt bis, meine ich, 22 grad unter Umgebung mit 40 Liter Inhalt.

Das Argument vom Berater aus dem Campingladen: wenn tiefgefroren wird, wird alles tiefgefroren...braucht man das ?! Zum anderen leben wir nicht in tropischen oder Mega mediterranen Regionen in denen man diese Leistung, zum Preis von 700 bis 1000 Euro bräuchte.


Die coolfun habe ich für 300 Euro bei Fritz berger geschossen, online teils noch günstiger. Das finde ich ok.

Aber für eine richtige 12V-Kompressorbox muss man doch keine 700-1000€ mehr ausgeben. Für unter 300€ gibt es doch z.B. die FR34 oder 40. Somit gibt es doch keinen Grund mehr für eine Hybridbox...
 
Aber wenn ich das richtig im Kopf habe läuft die doch nur auf 230 V oder ..

Gruß Lars


...ne..letztes woWochenende getestet. Das Display mit der Temperatur Vorwahl geht dann zwar nicht mehr, aber sie kühlt weiter.
 
, und auf 12 Volt bis, meine ich, 22 grad unter Umgebung mit 40 Liter Inhalt.

Das ist doch...komplett unbrauchbar. Da steht der Bus auf dem Parkplatz in der Sonne und im Inneren sind gerne mal 60º Celsius. Milch, Butter, Schokolade und sonstige Getränke also bei 38º Celsius. Zustand? Haltbarkeit? Genußfertigkeit?
Klarer Fall beim Berater von "Ich campe nicht und fahre auch keinen Bus, ich verkauf das sinnlose Zeug nur".
Und auch klarer Fall von wer billig kauft, kauft oft zweimal oder hat dann einfach Zeug an der Backe.

Nochmal: In diesem Forum gibt es unendliche Beiträge zum Thema Kühlbox (eigentlich sollten neue Fäden zu dem Thema verboten werden). Neue kommen hinzu, weil neue Forumsmitglieder glauben, Beiträge von vor 2 oder 4 Jahren wären längst überholt. Sind sie aber nicht. Ich habe meine Box in 2012 ausgesucht seither hat sich genau fast nichts geändert. Ok, es gibt jetzt die Indel, die zwischen die Vordersitze passt und seit 2013 oder 2014 gibt es die CFX-Serie. That's it!! Die prinzipiellen Unterschiede der Technologien mit Ihren Vor- und Nachteilen gelten unverändert.

Und bei allen Diskussionen bleibt am Ende übrig: Wenn Du etwas vernünftiges willst, dann kauf' eine Kompressorbox.
Ich hab' eine olle CF35. DIe kühlt bis minus irgendwas. Brauch ich das? Nein, ich nicht! Ich erwarte aber gekühlte Lebensmittel und Getränke, wenn ich nach einem Einkaufsbummel bei sonnigem Wetter in einer südeuropäischen Stadt zurück zum Bus komme. That's all. Und der Hobel sollte mit gut gefüllter Batterie auch wieder anspringen. Und wenn Du das willst, dann führt an einer Kompressorbox nichts vorbei.
Ich hab's nicht im Überfluss, aber ich werde nie verstehen, wieso jemand bei einem 50.000-€-Bus wegen zwei- oder dreihundert Euro Unterschied für eine vernünftige Kompressorkühlbox rumtut.

Sorry, das Thema macht mir Blutdruck, weil es seit Jahren die ewig gleiche Leier ist.

Das sei aber nur mal am Rande erwähnt....
 
Sorry, das Thema macht mir Blutdruck, weil es seit Jahren die ewig gleiche Leier ist.

Das sei aber nur mal am Rande erwähnt....

Morgens Enalapril 10mg + Amlodipin 5mg Abends Enalapril 10mg und alles wird gut ;)
 
Ich hab mir die CFX 50 von Waeco / Dometic gekauft. Das Ding kuehlt genial und haelt die Temperatur, Lebensmittel und Getraenke fuer drei Personen locker untergebracht.

Bin sehr zufrieden.
 
Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen das man den Temperatur Fühler meiner Kompressor kühlbox kalibrieren kann. (Mobicool FR 34) Die Box ist neu, funktioniert ganz gut nur die Anzeige differiert erheblich mit der im inneren gemessenen Temperatur. 0 grad Anzeige - 7-10 grad gemessen. Weiss jemand Rat ?
 
hast Du ausreichend Ausgleichzeit berücksichtigt?
und wo hattest Du Dein Innenthermometer?
So eine Box kühlt erstmal runter bis sich halbwegs ein Gleichgewicht einstellt. Der Temperatursensor reagiert je nach Unterbringung stark verzögert
Ist wie beim Bügeleisen, Hochheizen und erst wenn die Lampe erloschen ist und dann wieder leuchtet hast Du tatsächlich die gewünschte Temperatur.
Die Waecos haben nicht umsonst den Drahtkorb drinn:
1. um Zirkulation zu ermöglichen
2. damit nichts direkt aufliegt und fest- oder erfriert
;)
 
Naja, Box läuft seit paar Tagen.. Thermometer hab ich an verschiedenen Positionen gemessen, oben, unten mittig
 
...Drahtkorb ist bei mir keiner drin ?? Das Teil ist neu und war orig. Verpackt.
Anbei die Anleitung für die Korrektur:
Sie können die Temperatur Ihrer Kühlbox bis zu 4 °C angleichen.

Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- drücken Sie die Tasten + und - gleichzeitig bis A0°C erscheint
- mit + und - können Sie die Temperatur nun um bis zu 4°C angleichen
 
ich hab mir ne Dometic FR 34 zugelegt und bin bis jetzt recht zufrieden. Was mir allerdings fehlt ist ein passender Korbeinsatz für die Box. Gibts sowas oder verwendet jemand was alternatives ? Irgendwelche Nasen sind ja im inneren vorhanden nur auf der Seite von Dometic ist nix zu finden.
 
Zurück
Oben