Kühlbox für die Wochenendausflüge VW T6 Multivan

AndraesBarkas

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
23.07.218
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Ich bin auf der suche nach einer Kühlbox für unseren VW T6 Multivan.
Kann mir jemand eine gute Empfehlung geben?
 
Hallo

Welche Vorstellungen hast du an die Kühlbox?
Was soll sie können?

Ich habe die Waeco CFX 40 (Kompressorkühlbox, sehr sparsam im Verbrauch, Kühlt bis -22 GRad

Tobi
 
Ich sag mal so einfach für den Wochenendausflug.
Heißt: ein Paar kalte Getränke und Stullen für die Kinder.
Also Tiefkühlen muss gar nicht sein.
 
Hallo

Dann ist vermutlich eine Passive Kühlbox am besten
Coleman Xtreme
Hier gibts mehrere Größen

2 eingefrorene 1,5l Flaschen bleiben schon übers Wochenende gefroren.
Einfacher guter Kühlakku

Tobi
 
Waeco Werksverkauf mit Google suchen.
Da wirst du fündig, je nach Wunsch.
Ich habe eine Kompressorbox. Die ist leise und kühlt bis -18 Grad.
Da gehen jede Menge Getränke und Essen rein.

Schumi
 
An eine Passive Box hatte ich eigentlich nicht gedacht.
 
Wir haben eine Waeco MOBICOOL V26 AC/DC.
Für uns völlig ausreichend , für die fahrt in den Urlaub und Ausflüge Top, kann man auch im Urlaub benutzen wenn der Kühlschrank zu klein ist oder garnicht vorhanden ist.
Kostet auch Garnicht viel.
 
Habe mir diese Woche die IndelB TB18 Tragbare Compressorkühlbox geholt. Erster Einsatz steht noch aus (kommt dieses WE). Sie kühlt, ist akzeptabel leise (zum Schlafen würde ich Sie ohnehin ausmachen) und passt vor allem wie Arsch auf Eimer zwischen die Sitze (im T5.2).

IndelB TB18.jpg
 
Hallo

Welche Vorstellungen hast du an die Kühlbox?
Was soll sie können?

Ich habe die Waeco CFX 40 (Kompressorkühlbox, sehr sparsam im Verbrauch, Kühlt bis -22 GRad

Tobi

Ich hab die kleinere CFX-35
Damit sie unters MFB passt, wo nun sie aber nur steht.
Damals war die 40 auch deutlich teurer.

Inzwischen ist sie als 2. Kühli im Keller im Einsatz.
 
Ich bin auf der suche nach einer Kühlbox für unseren VW T6 Multivan.
Kann mir jemand eine gute Empfehlung geben?
Mobicool FR34
Ist eine richtige Kompressorbox, aber noch bezahlbar. Den Aufpreis zu thermoelektrischen Boxen wirst du nicht bereuen. Und du hast gleich noch einen Extra Kühlschrank für die nächste Party...

PS: wobei ich das fehlen einer Kühlbox im Multivan nicht als Mangel bezeichnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die kleinere CFX-35
Damit sie unters MFB passt, wo nun sie aber nur steht.
Damals war die 40 auch deutlich teurer.

Inzwischen ist sie als 2. Kühli im Keller im Einsatz.
Die CFX35 habe ich auch, ebenso ein Multiflexboard, nur noch keinen T6.
Wenn ich die Kühlbox unter das MFB stelle bekomme ich den Deckel nicht mehr richtig auf.
Im nachhinein hätte ich mir ein etwas kompakteres Gerät gekauft, die CFX 35 ist schon ein dicker Klopper, gerade in Anbetracht des relativ überschaubaren Innenvolumens.
 
Mobicool FR34
Ist eine richtige Kompressorbox, aber noch bezahlbar. Den Aufpreis zu thermoelektrischen Boxen wirst du nicht bereuen. Und du hast gleich noch einen Extra Kühlschrank für die nächste Party...

PS: wobei ich das fehlen einer Kühlbox im Multivan nicht als Mangel bezeichnen würde.
Habe mir die Fr34 gerade mal genauer angesehen. Für den Preis echt top!

Dachte bisher Waeco ist jetzt Dometic, das verstehe ich noch nicht so ganz?
 
Die CFX35 habe ich auch, ebenso ein Multiflexboard, nur noch keinen T6.
Wenn ich die Kühlbox unter das MFB stelle bekomme ich den Deckel nicht mehr richtig auf.
T6 habbisch
MFB habbisch
CFX35 habbisch
-> Heckauszug fehlt noch, damit das hinten alles passt.
 
Du hast Deine Anforderung etwas dünn beschrieben. Zu diesem Thema gibt es außerdem wirklich seeeehr viel Lesestoff im Board.

Dennoch, auf die Schnlle, es gibt verschiedene Möglichkeiten:

- passiv mit Kühlakkus (ganz billig, kein Strom)
- Kühlbox mit Peltierelement (billig, verbraucht i.d.R. am meisten Strom - bis 4A dauerhaft, durch den Lüfter sind sie recht laut)
- Kompressorkühlbox (leise, energieeffizient, teuer)
- Bier in der Kneipe kaufen ;-)
- Gasbetrieben (auch teuer, kein Strom)

Du solltest halt bedenken, wie viel Energie du zum Verbrauchen hast und wie lange du frei stehen möchtest. Bei den Peltierboxen sind 24h dann dementsprechend 96 Ah fällig, da brauchst Du dann mind 2 aufbaubatterien.
 
Ich bin Camper und habe mir eine ganz einfache Kühlbox geholt...Kühlboxen günstig
Das Ding steht bei Urlaubsfahrten immer hinter dem umgedrehten Einzelsitz und hält eigentlich ganz gut kühl - zudem hat man auch ordentlich Platz darin. Für den Campingplatz habe ich dann einen Umwandler, sodass ich die auch vor dem Wohnwagen laufen lassen kann - da stehen dann meistens die Getränke drin. Da ist eine nicht gleichmäßige Temperatur auch kein Problem - am Mittelmeer im Hochsommer, darüber bin ich mir auch im Klaren, macht das Ding ggf. die Grätsche oder kühlt nicht mehr ausreichend.
Um die Kompressor-Varianten schleiche ich auch herum, konnte mich bis jetzt aber nicht zum Kauf überwinden (ich würde eine Große kaufen wollen, damit ausreichend große Flaschen da rein passen). Die IndelB TB18 ist natürlich mal ne richtig gute Lösung für den Bus.
Und damit sind wir bei dem zweiten Punkt: Größe der Utensilien. Die IndelB ist eine (für mich) kleine Box - das wäre so meine Liga, die ich kaufen würde: Dometic Kompressorkühlbox CoolFun CK 40D - Fritz Berger Campingbedarf

VW hatte auch mal eine Box im Zubehör - ich meine auch von Waeco ???
Kühlbox Thermobox VW T5 T6 7E5862685

Mein Rat: Wenn Du ne Kompressorbox kaufen möchtest, dann fahre mal in den nächsten FritzBerger Shop und schaue Dir die Dinger live an. Nimm auch mal ne Probeflasche mit und dann entscheide, was sinnvoll ist und was nicht.
 
Guck mal nach ner gebrauchten Kompressorbox. Die halten normal ewig. Engel sind effizienter aber aufgrund des jap. Schwingenkompressor lauter (falls du mit ihr im Bus schlafen willst ?()
Die elektrischen Peletierdinger saugen dir die Batterie leer falls du keine Zweitbatterie hast und schaffen bei Sommertemps nur 20Grad unter Umgebungstemp. was für Fleisch oder Verderbliches dann zu wenig ist. Wenn du es nur für ein paar Getränke brauchst reicht aber auch so ein lautes stromfressendes Peletierteil mit einem Kühlakku zur Unterstützung - kommt ganz auf die geplante Nutzung an. Kompressorbox ist nicht ganz leicht aber in der Kühlleistung irre, sparsam und -18 Grad bei 40 Grad Aussentemp im warmen Bus.

Grüße Migu
 
Ich bin auf der suche nach einer Kühlbox für unseren VW T6 Multivan.
Kann mir jemand eine gute Empfehlung geben?

Eventuell, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, könnten die Kühlboxen passen, die von einigen hier in ihren T5 benutzt werden.
Da gibt es gefühlte 1.000.000 Themen dazu.
Es gibt auch schon etliche Themen, die sich mit Kühlbox und T6 beschäftigen. Wirklich neues wird sich in diesem Thread wohl nicht ergeben.

PS: Die Suche nach dem Wort "Kühlbox" ergibt 11 Seiten Treffer. Könnte da ein passender Beitrag dabei sein oder ist das zu unkomfortabel?
 
Ich habe meine Mobilcool FR 34 hinter dem Fahrersitz stehen. Zur besseren Handhabung hab ich sie auf eine Schublade gestellt. Das ist immer noch etwas eng, aber es funktioniert wunderbar
IMG_0824.JPG IMG_0823.JPG
 
ich habe die Waeco CoolFreeze CFX65, die erlaubt auch das Mitbringen von Lebensmitteln aus dem Urlaub, da sie locker über Nacht die Temperatur hält ohne die 2. Batterie leerzusaugen.
 
ich habe die Waeco CoolFreeze CFX65, die erlaubt auch das Mitbringen von Lebensmitteln aus dem Urlaub, da sie locker über Nacht die Temperatur hält ohne die 2. Batterie leerzusaugen.
Das ist mit Sicherheit eine hervoragende Box. Die Eigenschaft, die Temperatur zu halten, ohne die 2. Batterie leer zu saugen, teilt sie aber mit nahezu allen Kompressorboxen.
Ob eine Box, die kaum unter 800€ zu haben ist, die erste Wahl für "Wochenendausflüge" ist, kann bezweifelt werden.
 
Zurück
Oben