Küchenblock mit Platz für Kühlbox

NBert

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Extras
PDC hinten
Schiebefenster links und rechts
Freisprecheinrichtung
Tempomat
AHK abnehmbar
Umbauten / Tuning
SCA 194
Schlafsitzbank von Fischer Wohnmobile
Rest im Selbstausbau
Hey,
Bin gerade auch am ausbauen, werde auch bald ein paar Bilder posten :-) . Jetzt hab ich aber zunächst eine Frage, und zwar zu Kühlboxen. Es ist klar, dass es eine Kompressorbox wird. Der Küchenblock wird hinter den Fahrersitz montiert und soll ähnlich zum Vanessa Oslo werden. Ich würde mir eigentlich gerne die neue Waeco cfx-serie ( entweder 35 oder 40) kaufen, weiß aber noch nicht, ob die für unseren Küchenblock zu groß wird. Die cfx ist ja schon ordentlich größer als die cf..... nun aber zu meiner Frage: wieviel Platz sollte denn außenrum um die Box sein,damit das ganze nicht zu heiß wird und die Lüftung gut funktioniert. Also wieviel Abstand zu den Holzwänden des Küchenblocks ( wird aus 15mm Pappelsperrholz gebaut). Hat da jemand Erfahrungen, mit denen er mir helfen kann?

Danke schonmal :-)
 
Ich habe die CFX 40, mächtig groß, wußte ich vorher, würde ich immer wieder kaufen. Wenn du die in einem Block einbauen willst, wird das aber ein mächtig großer Block werden ;-)
Alleine mit Abstand wird das wahrscheinlich nicht so gut sein, ich würde eher an den Stellen, an den die Box entlüftet/gekühlt wird, entsprechend den Block ausscheniden und Lüftungsgitter einbauen.
Gruß Bandit
 
So habe ich das auch gemacht.
Ziemlich knapp drumherumgebaut damit die Box nicht wackelt und bei Lüftung und Bedienteil ausgeschnitten.
 
Ok, so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Danke für die Antworten.
Schade, dass die cfx vermutlich zu groß wird. Was den Strombedarf angeht, ist die ja schon deutlich besser.
 
Hallo zusammen,

ich liebäugle gerade mit ähnlichem Ausbau. bei mir steht allerdings die Kühlbox schon fest. Saeco CF35, da diese bereits vorhanden ist.
Mein aktuelles Problem ist die Befestigung in den Bodenschienen und die damit verbundene Gestaltung des unteren Bereiches, in dem die Kühlbox mittels Ausschüssen befestigt werden soll.
Als Befestigungsmaterial habe ich mir T-Schrauben mit Flügelmuttern ausgesucht. Des Weiteren wollte ich in der Grundplatte des Kuchenblocks zwei Langlöcher fräsen, damit ich die T-Schrauben einfach durchstecken kann und gegebenenfalls den Küchenblock am Campingplatz etwas weiter nach vorne schieben kann.
Mein Problem ist jetzt jedoch die Kühlboxebene. wenn ich die T-Schrauben mit den Flügelmuttern in der Grundplatte befestigt habe, stehen diese mir ca. 3-5cm über der Grundplatte in den Raum der Kühlbox hinein. d.h. ich müsste die Platte, auf der die Aufschiebbare Kühlbox sitzt, ca. 5cm oberhalb der Grundplatte befestigen, womit ich diesen Raum verschenkt hätte. Ist das bei euch auch so? wie habt ihr das gelöst?

Danke. Gruß Roman
 
Hallo Roman,
ich habe auch den doppelten Boden, aber mit Öffnung an der Seite.
So kann ich den Platz noch nutzen. Für flache Sachen, die nicht rutschen, wie z.B. Badetücher.
 

Anhänge

  • CIMG0675.JPG
    CIMG0675.JPG
    248,4 KB · Aufrufe: 293
Hallo Roman,
wir haben gar keine Schienen, da wir einen Transporter haben. Die Befestigung des Ganzen beschäftigt uns auch noch. Sobald ich näheres weiß, schreib ich wieder was.
Aber nächste Woche wird die Dose erst mal geöffnet und das SCA kommt drauf :D:D:D:D
Danach gehts mit Möbelbau etc. weiter.
 
Vielen Dank schon mal. Die Handtücher Idee finde ich schon mal nicht schlecht. Die Gehalte ich im Hinterkopf. Freu mich auf den nächsten Bericht.
Gruß roman
 
Zurück
Oben