Kopfstützen

Dea

Aktiv-Mitglied
DPF
nein
Antrieb
Front
Hallo,


mich stört auf Reisen zu zweit, dass ich die Kopfstützen nicht demontieren kann. Sie stören nur bei Rücksicht, Stauraum und beim Klappen der Rückenlehne.
Hat da vielleicht einer Idee, wie man die Dinger ab und bei Bedarf wieder ankriegt ohne dabei die Bank zerlegen zu müssen?
 
AW: Kopfstützen

Hallo Dea,

kann sein, dass ich Dich nicht richtig verstanden habe - aber bei dem Cali, den wir im April ausgeliehen hatten, konnten wir die Kopfstützen an der Sitzbank umklappen. Ich dachte das wäre bei allen so :confused: .

edit: da habe ich noch was gefunden http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=11178&highlight=Kopfst%FCtze
AresMü hat da ganz schöne Bilder zur Demontage der Kopfstützen eingestellt.
Jetzt habe ich auch begriffen, dass die Dinger beim Zurückklappen im Weg sind und somit den Stauraum verkleinern.
 
AW: Kopfstützen

Hallo Zusammen,

habe ich auch so gemacht - den Tipp habe ich allerdings von meinem Freundlichen bekommen. Somit ist es dann wohl ein "halboffiziel Tipp".

Geht wirklich ganz einfach; in 5 Minuten ist die Arbeit erledigt:

1. Bei diesen Temperaturen die seitlichen kleinen Plasikabdeckungen der Kopfstützbasis etwas mit dem Fön erwärmen.
2. Am oberen Ende leicht aus dem Metallkörper ziehen (unten bleiben die Abdeckungen befestigt da sie auf der Drehachse stecken, dabei werden zwei Plastikpassstifte??? abgebrochen, diese benötigt man aber nicht wirklich)
3. Mit einem Durchschlag (4-5mm) den Spannstift zur Mitte hin durchschlagen
4. diesen Vorgang jeweils auf beiden Seiten der Kopfstützen wiederholen

Ob das ganze so ganz legel ist???
Wenn man die Kopfstützen wieder verwenden will arretieren diese nicht mehr in der Aufnahme, sind also lose und können im Falle eines Falles aus der Befestigung rutschen. Das muss wohl jeder selbst entscheiden

Grüne Füsse
Ullitoo
 
AW: Kopfstützen

Zunächst mal Danke für die Tipps. Ich will sie aber, wenn ich zu Hause rumkutsche wieder einbauen und dann sollten sie fest sein.
Legal ist das ganze natürlich, sofern hinten niemand sitzt.
Aber ich baue erst mal vor der nächsten Reise aus und dann werde mir schon was einfallen.
 
AW: Kopfstützen

Ich ziehe die Kopfstützen einfach nach oben ab.

Trendline sei dank...:]

Gruss, Martin
 
AW: Kopfstützen

Hallo Kopfstützenausbaufans,

nun hab ich mich ran gemacht und die Dinger demontiert.


@Ullitoo:

Um sie nach dem Aufstecken nicht lose zun haben, habe ich aus einer Schlossschraube einen Bolzen gefertigt (Vierkant abgefeilt und Kopf ganz flach geschliffen) ein wenig am Klappteil, da wo der Bolzen reinkommt, abgeschliffen, so dass die Plastikblende, nach Reinstecken des Bolzens, wieder bündig raufpasst.

So gefällts mir und ich muß die Dinger nicht mitschleppen, wenn wir eh` nur zu zweit fahren.
 
AW: Kopfstützen

Hallo Dea,

super Idee! Werde ich dann auch so machen wenn meine Kids die richtige Größe haben :-) .

Grße Ullitoo
 
AW: Kopfstützen

yes, so mach ichs auch ... danke alle und Dea. Gruß Kurt
 
AW: Kopfstützen

ich nochmal,
müssen die Kopfstützen beim CL eigentlich nach dem abklappen in einer oder ggf auch mehreren stellungen einrasten ? ich entnehme das den freds hier im board. bei mir rastet nix, die baumeln nur... ja, hatte ich woanders schonmal angegeben, stimmt tom .=)
 
AW: Kopfstützen

Hi Kurt,
ja, wenn sie runtergeklappt sind, rasten sie ein. Da ist irgendwo ein Stift montiert, der federgedrückt in eine Vertiefung einrastet. Aber es klemmt uns funktioniert nicht sauber. Ich glaube Ulltoo hat sich dazu schon geäußert und irgendeinen Grat abgefeilt und ist nun wieder glücklich.
 
AW: Kopfstützen

Bei den Bänken der neueren Generation (Schlaufenlösung) hält die Rastfunktion wesentlich besser, wie bei den alten Bänken.

Ob ein Umbau möglich ist weiss ich nicht!

Blöd sind die pendelden Kopfstützen wenn sie sich am Boden verkeilen. Dann hilft nur noch Kofferraum ausräumen und mit der Hand freiziehen.
 
AW: Kopfstützen

ne, läßt sich nicht nachrüsten, es gibt einen reperatursatz für die nummer die sich der hersteller der Bank mal ausgedacht hat, funktioniert auch alles ganz prima wenn man auf der linken seite anfängt um dann rechts feststellen zu müssen das es dort nicht funktioniert weil man es dort wegen der verschweißung die ja nun dofferweise auf der anderen seite sitzt nicht auseinanderbauen kann.

haben die sich schön ausgedacht und das ganze sauber zur ausführung gebracht, hätten sie in iherer versuchswerkstatt auf der anderen seite angefangen gäbe es wohl den reperatursatz heute nicht :D
 
Zurück
Oben