Kontakt (Pin) Belegung der Schiebetür

Trapochecker

Jung-Mitglied
Ort
im schönen Schwabenland...
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
21.04.06
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
war mal geplant, dank dem Forum jetzt nicht mehr.
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
er ist rot.
Umbauten / Tuning
Visioflex SW, GRA, PDC Conrad Advance, Endstufe & Subwoofer + LS hinten. KW V1. 18" Ronal R41 schwarz, 235/50.
FIN
WV2ZZZ7HZ6H08xxxx
Hallo T5 Gemeinde,
möchte bei meinem Trapo in der Schiebetüre einen Lautsprecher einbauen. Nun habe ich gesehen,
daß von dem 6 poligen Türkontakt 5 belegt sind, heisst einer zuviel :D. Habe ZV. Weiß jemand was da alles dranhängt, optimalerweise noch mit den passenden Farben ? Könnte auf eine Innenraumbeleuchtung oder die Rückmeldung, Türe offen, verzichten so daß ich 2 Kontakte frei hätte.
Danke für Eure Hilfe oder Ideen.

Gruß Stefan
 
AW: Kontakt (Pin) Belegung der Schiebetür

Hallo,

Wenn du das Kabel von PIN6 der Türkontaktleiste direkt auf Masse legst, würde dein KI nicht mehr eine offene Tür anzeigen.
So könntest du PIN 4 und PIN6 für die Versorgung von Lautsprechern nutzen.

Wenn du allerdings einen Verstärker hättest, der Lautsprecher mit einem richtigen Masse Potential versorgt ....könnte man für Masse PIN 5 verwenden ....und PIN4 für das Tonsignal.
Normalerweise haben die richtigen Verstärker aber Brücken-Endstufen, wo am Ausgang kein Massepotential vorhanden ist.

Anbei mal eine Übersicht:
F10 + F11 = Türkontaktschalter
F132 + F134 = Stellelement für ZV
V97 + V115 = Stellmotor ZV

Gruß aus Portugal
Claus
 

Anhänge

  • Übersicht ZV Schi&#.JPG
    Übersicht ZV Schi&#.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 716
AW: Kontakt (Pin) Belegung der Schiebetür

Dentmen Du bist der BESTE.:rolleyes:

Vielen Dank und schönen Urlaub oder alles Gute bei dem was Du da halt sonst so machst.
 
AW: Kontakt (Pin) Belegung der Schiebetür

Hallo, sorry wenn ich nerve und im nächsten Thema rumrühre.
Hatte das Problem bei meinem MV dass ich plötzlich Disko hatte, d.h. meine linke hintere Schiebetür signalisierte mal offen mal zu. Da ich das Problem schonmal an einem Beetle hatte und meine Lust zum Austausch des Schlosses sich in Grenzen hält, habe ich beschlossen , dass ich auf der Schiebetürseite den miniswitch-Kontakt des Schlosses brücke und so halt nur eine Info erhalte, dass die Tür zu ist, sobald die Kontaktplatten schliessen. Wäre für mich auch so völlig ausreichend (denn ich sehe ja dass die Tür richtig zu ist im Rückspiegel) wenn nicht da das Problem beim Zudrücken mit dem Schlüssel wäre. Beim Zudrücken erscheint im Display nach dem öffnen /schliessen ganz kurz eine offene Schiebetüre. Das führt dazu dass beim Zudrücken evtl. die Innenbeleuchtung angeht, bzw. dass beim versehentlichen Aufdrücken die komfortsteuerung den T5 nicht nach 30 sec. wieder zumacht. Letzteres ist megaärgerlich da ich den Schlüssel normalerweise in der Hosentasche trage und schon öfters den Bus beim weglaufen aufgedrückt habe. Wie fragt die MFA ab ? Wenn nur über den Kontakt, woher kann dann das auftretende Phänomen kommen ?!?!
 
AW: Kontakt (Pin) Belegung der Schiebetür

noch kleine anmerkung zu meinem tread oben:
ich habe 2 und 4 gebrückt und stelle fest dass es sich bei mir um eine andere schaltung als beschrieben handeln muss da alles belegt ist und br auf 3 liegt. (im schaltbild oben auf 5) evtl. hilft mir ein schaltbild meiner schiebetüren 2003er (mod 2004) MV Comfortline.... hat das jemand zur hand ? danke.....
 
AW: Kontakt (Pin) Belegung der Schiebetür

Hallo,

Zuerst sag ich einmal Hallo in die Runde!
Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit, und habe bis jetzt so ziemlich alles,
was ich wissen wollte per Suchfunktion gefunden.

Seit heute habe ich aber ein Problem wegen der Kontakte der Schiebetür.
Ich habe hinten im Kombi ja keine Lautsprecher. Die wollte ich nun selber einbauen.
Das ist auf der linken Seite auch gut gelungen. Auf der rechten Seite möchte ich
den Lautsprecher in die Schiebetür einbauen, da hinten ein Bett ist, und ich nicht
den Stauraum unter dem Bett beschallen möchte.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Kann es sein, dass die Belegung der Kontakte in der Schiebetür beim T5.2 anders
ist? 5 Kontakte sind wie üblich belegt. Ich habe Zentralverriegelung, aber keine
Zuziehhilfe oder elekt. Schiebetür.
Die Anzeige im Cockpit reagiert bei mit auf den Druckknopf an der C-Säule. Wenn
ich diesen drücke erlischt sofort das Tür - offen Signal. Ich habe in weiterer Folge
die Kontakte 5 und 6 nacheinander mit Tape abgeklebt, um zu testen was
passiert. - Nichts....
Wenn ich einen der Kontakte 1 und 2 abklebe funktioniert die Zentralverriegelung
nicht mehr (war zu erwarten. Kontakt 3 ist braun (Masse?!)

Kann mir jemand sagen, was die Kontakte 5 und 6 regeln? Kann ich eines davon
kappen, oder auf Masse schließen ohne das wichtige Funktionen verloren gehen?

Danke im Voraus, falls jemand die Zeit hat diesen kleinen Roman zu lesen, und eine
Antwort weiß!!! :rolleyes:

Grüße, Harald
 
Leute, wo liegt denn die masse? Man braucht nur 1x das + signal, das - kann irgendwo liegen wo masse ist, somit braucht man nur einen pin und muss auf nichts verzichten... Allerdings wenn man den speaker direkt an karossenmasse hängt "krachts" im speaker beim schliessen der tür.. Um das zu verhindern will ich das -
Kabel vom radio und lautsprecher mit irgendeiner masse von den türkontakten zusammenhngen, also quasi eine - bridge schaltung über masse
 
Zurück
Oben