Zuziehhilfe Schiebetür kurzzeitig ohne Funktion

Laufer2004

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Hallo Leute,

diese Woche hatte ich kurzzeitig ein Problem mit der Zuziehhilfe meiner Schiebetüre.
Die stand plötzlich ca. 1 cm offen und ließ sich nicht mehr komplett schließen, im Kombi wurde die Tür als geschlossen angezeigt.
Daraufhin habe ich im Forum mal gesucht und gelesen, dass Pin 3 (oder 4) der Kontakte an der B-Säule mit Masse verbunden werden soll, was auch keine Bewegung der Zuziehhilfe brachte, wobei ich nicht so genau weiß ob ich eine vernünftige Masse gefunden hatte. Ich musste dann los und konnte nicht mehr weiter suchen und nach ca. 1 Stunde funktionierte die Schiebetür wieder einwandfrei.
VCDS ergab einen alten Fehlereintrag
03304 - Rückmeldung Schließzustand Tür hinten rechts
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
diesen hatte ich auch in der Vergangenheit schon immer wieder mal, auch die Zuziehhilfe zeigte funktionierte manchmal beim Schließen nicht, war dann aber in der zugezogenen Stellung, so dass die Tür vollständig geschlossen werden konnte und funktionierte beim nächsten Türöffnen wieder.
Das Fahrzeug stand bei der derzeit feuchten Witterung etwa 2 Wochen, ohne gefahren zu werden.

- Was kann für dieses Fehlerbild die Ursache sein? Der Schalter in der Tür ja wohl eher nicht, sonst würde die Tür ja als offen angezeigt.
- Bleibt nur das Stellelement an der Karosserie, wird das nicht überwacht?
- Was müsste ich denn investieren, um das zu tauschen und wie groß ist der Umbauaufwand, denn der Fehler wird bestimmt wieder kommen und dann bestimmt zu einem für mich nicht günstigen Zeitpunkt?

Gruß
Markus
 
Hallo,

zuständig für die Rückmeldung "Schließzustand Tür" ist der Schalter F10 in der Schiebetür an der hinteren Seite in der Schiebetür ( im Rastschloss).
Dieser Schalter gibt das Signal "Tür zu" - deshalb könnte sehr wohl hier das Problem liegen, wenn dieser z.B. dauerhaft geschlossen ist.

Wird wenn der Fehler vorhanden ist die Tür als offen angezeigt - wenn nicht, könnte genau hier dein Problem liegen - diese Schalter sind auch typisch für diese Ausfälle.
Es könnte aber auch ein Fehler im Stellglied der Schließeinheit vorliegen.

Um den Fehler zu finden müsstest du dir in VCDS über die Funktion "erweiterte Messwerte" die Messwerte der Schalter anzeigen lassen.

Schiebetür links:
F10
F340
F222

Schiebetür rechts:
F11
F340
F223

IN deinem Fall sollte der Schalter F10 bei dem Fehler offen sein - somit auch das Innenlicht an, bzw. die Tür im Kombiinstrument als offen angezeigt werden.
Wir die Tür nicht als offen im Kombiinstrument angezeigt, liegt der Fehler bei F10.

Der Schalter lässt sich nicht einzeln tauschen, sondern wenn nur das Rastschloss.
Es könnte aber auch sein, das der Mikroschalter nur hängt - du könntest das ganze Rastschloss mal mit WD40 od. ähnl. ein sprühen, evtl. löst sich das Problem dann schon von alleine.

Gruß
Claus
 
Hallo,

zuständig für die Rückmeldung "Schließzustand Tür" ist der Schalter F10 in der Schiebetür an der hinteren Seite in der Schiebetür ( im Rastschloss).
Dieser Schalter gibt das Signal "Tür zu" - deshalb könnte sehr wohl hier das Problem liegen, wenn dieser z.B. dauerhaft geschlossen ist.

Wird wenn der Fehler vorhanden ist die Tür als offen angezeigt - wenn nicht, könnte genau hier dein Problem liegen - diese Schalter sind auch typisch für diese Ausfälle.
Es könnte aber auch ein Fehler im Stellglied der Schließeinheit vorliegen.

Um den Fehler zu finden müsstest du dir in VCDS über die Funktion "erweiterte Messwerte" die Messwerte der Schalter anzeigen lassen.

Schiebetür links:
F10
F340
F222

Schiebetür rechts:
F11
F340
F223

IN deinem Fall sollte der Schalter F10 bei dem Fehler offen sein - somit auch das Innenlicht an, bzw. die Tür im Kombiinstrument als offen angezeigt werden.
Wir die Tür nicht als offen im Kombiinstrument angezeigt, liegt der Fehler bei F10.

Der Schalter lässt sich nicht einzeln tauschen, sondern wenn nur das Rastschloss.
Es könnte aber auch sein, das der Mikroschalter nur hängt - du könntest das ganze Rastschloss mal mit WD40 od. ähnl. ein sprühen, evtl. löst sich das Problem dann schon von alleine.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

vielen Dank für deine Antwort, so ganz blicke ich aber nicht durch.
Im Moment funktioniert wieder alles, die Frage ist nur, ob das von Dauer ist. Ich kann aber im Moment den Fehler nicht mehr suchen.

Der Schalter im Schloss wird doch über Pin 3 und 4 an der B-Säule „übertragen“, oder?
Das bedeutet, dass der Schalter bei geschlossenem Schloss ebenfalls geschlossen sein muss.
Da bei Auftreten des Fehlers die Tür im Kombi als geschlossen angezeigt wurde und die Innenbeleuchtung aus war, schließe ich daraus, dass der Schalter in der Tür einwandfrei arbeitet und der Fehler in der Zuziehhilfe selbst liegen muss, sehe ich das richtig?

IN deinem Fall sollte der Schalter F10 bei dem Fehler offen sein - somit auch das Innenlicht an, bzw. die Tür im Kombiinstrument als offen angezeigt werden.

Wir die Tür nicht als offen im Kombiinstrument angezeigt, liegt der Fehler bei F10.

Das verstehe ich nicht, muss es nicht heißen „liegt der Fehler nicht bei F10“?

Kann ich auch bei der Schließeinheit in der C-Säule irgendwo WD40 einsprühen?

Gruß Markus
 
Hallo,

inzwischen ist die Zuziehhilfe komplett ausgefallen, zum Glück in geschlossener Position.
Ich wollte per sie VCDS überprüfen, das sollte doch per Stellglieddiagnose möglich sein?
Ich habe alle Menüs und alle Steuergeräte durchgeschaut, aber weder für die Heckklappe noch für die Schiebetür den entsprechenden Eintrag gefunden.
Gibt es das nicht bzw. was kann ich sonst testen?

In einem anderen Beitrag, den ich aber nicht mehr finde, habe ich mal was von defektem Steuergerät durch eine Undichtigkeit im Bereich der Schiene der Schiebetür gelesen, muss man da die komplette Verkleidung demontieren oder kommt man da auch anders dran?

Viele Grüße
Markus
 
So, allmählich wird das Ganze immer kurioser.
Inzwischen ist der Schließbügel wieder in offener Stellung und bewegt sich nicht mehr, zum Glück habe ich im Moment ein noch ein alternatives Fahrzeug.
Wenn ich Pin 3 und 4 in der B-Säule überbrücke, passiert an der Zuziehhilfe nichts, die Logik in der Cockpitanzeige ist allerdings genau vertauscht, bei offener Tür wird geschlossen angezeigt, bei gebrücktem Kontakt bzw. geschlossener Tür wird geöffnet angezeigt und die Innenbeleuchtung geht an.

Ich habe inzwischen noch so einiges gelesen und hätte nochmals folgende Fragen:
Gibt es bei reiner Zuziehhilfe überhaupt ein eigenes Steuergerät und kann man das per VCDS prüfen, und wenn ja, in welchem Menü?
In welchem Steuergerät kann ich die Schalter über erweiterte Messwerte prüfen, bei den verbauten Steuergeräten ist keines für die Schiebetür dabei?

Viele Grüße, Markus
 
So, nachdem mir keiner helfen konnte,habe ich selbst nochmal viel gelesen und recherchiert.
In den beiden Links unten wird die Undichtigkeit im Bereich D-Säule beschrieben, die zum Tod des Steuergeräts der ZZH führt.
Genauso wie im Caliboard sah mein Steuergerät aus.
Dummerweise wird das Steuergerät aus der Verbauliste in der Elektronik entfernt, so dass man als Gelegenheitsnutzer von VCDS nicht erkennt, dass es defekt ist und vergeblich nach irgendwelchen Prüfmöglichkeiten sucht.

Wassereinbruch / Undicht / D-Säule
Zuziehhilfe Schiebetür defekt?

Ich habe jetzt ein neues Steuergerät bestellt und werde berichten, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat.

Grüße Markus
 
Ich habe jetzt ein neues Steuergerät bestellt und werde berichten, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat.

Ja, diese Probleme hatten und haben viele Busfahrer. Dass die Antworten hier etwas spärlich ausgefallen sind, liegt mitunter an der Tatsache, dass diese bekannte Thematik sehr gut über die Suchfunktion zu recherchieren ist, was Du schlussendlich auch getan hast. Viel Glück mit dem neuen Steuergerät. Wir hatten hier (oder im Caliboard) kürzlich einen Fall, wo die Selbstreparatur (löten) der Platine erfolgreich war. Der Erfolg ist natürlich vom Umfang des Wasserschadens abhängig.

Gruß
 
So, nachdem jetzt alles wieder funktioniert, schreibe ich nochmal ein kurzes Resumee.
Wie erwartet war nach Austausch des Steuergeräts in der D-Säule alles wieder in Ordnung.
Die Zuziehhilfen (sowohl Schiebetür als auch Heckklappe) können nicht per VCDS angesteuert werden (vielleicht bei elektrische Schiebetüre schon), es gibt im VCDS auch kein entsprechendes Steuergerät.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

wenn ich deine Beiträge richtig verstehe, war bei dir das Steuergerät ZZH defekt.

Ich habe gleichen Phänomen, Schiebetür rechts Schließkeil steht auf offen. Tür ist offen, Schloss ist offen aber er zeigt im MFA ZU an. Sobald ich das Schloss schließe zeigt er mir im MFA auf an, was ja genau wie bei dir genau anders herum sein sollte.

Das Heckklappenschloss mit ZZH funktioniert problemlos war das bei dir auch so ?

Hab mir alle schon angeschaut und durch gemessen, sieht alles gut aus daher denke ich halt auch das keine Ansteuerung von dem Steuergerät kommt.

Danke schonmal für eine Rückmeldung
 
Hallo Sebastian,

ich hatte eigentlich schon alles geschrieben, die Symptome scheinen durch das allmähliche Ableben des ZZH-Steuergeräts verursacht, nach Tausch war alles wieder bis zum heutigen Tag ok.
Die ZZH der Heckklappe hatte immer einwandfrei funktioniert.
Blöd ist halt nur, dass die Seitenverkleidung zum Tausch des Steuergeräts entfernt werden muss, eigentlich soll laut ERWIN auch die Zusatzklima entfernt werden, es geht aber etwas Fummelei und etwas sanfter Gewalt auch so.
Eventuell gibt es ja auch noch Prüfmöglichkeiten an besser zugänglichen Stellen, nachdem bei mir aber auch die Zuziehhilfe nicht mehr funktionierte, habe ich da nicht mehr weiter recherchiert.

Gruß Markus
 
Cool vielen dank. Dann werde ich mal eins bestellen.

Wegen der Verkleidung nicht schlimm, habe schon die rechts hinten ab um den Motor für die Zuziehhilfe wieder anzufahren, dass die Tür wenigstens zu ist, dann hab ich schon die Verkleidung Schiebetür ab um den Mikroschalter zu prüfen und die rechts muss beim California der Schrank raus aber wenn man die Abdeckung Landstromanschluss raus macht kommt man auch hin aber wird richtig spaßig weils halt sau eng ist.
 
Moin Leute,

Ich habe nun auch das Problem, dass die ZZH nicht mehr funktioniert und die Tür natürlich nicht mehr schließt. Blöd bei Regen und täglichem Gebrauch des Busses.

Wie bekomme ich denn die Seitenverkleidung hinten raus?
Was brauch ich? Auch als Ersatz? Und welche Teilenummer hat denn so ein neues Steuergerät?


Ich danke euch für die Hilfe!!!

Gruß Gunnar
 
Hallo Gunnar,

Die Teilenummer lautet 7H0959243N.
Für die Demontage der Seitenverkleidung würde ich dir empfehlen, das in ErWin zu recherchieren, bevor du etwas kaputt machst. Für die Abdichtung der undichten Öffnung musst du seitlich noch die Abdeckung der Schiebetürführung abnehmen, da würde ich vorher die entsprechenden Clipse besorgen.

Gruß, Markus
 
Super! Vielen Dank schon mal. Das mit den Clipsen hab ich schon geahnt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss alles zw. C- und D-Säule demontiert werden? Das Steuergerät befindet sich im Bereich D-Säule?

Ich bekomme leider die Tür nicht ganz zu, es Regent also rein.... Ohne Garage/Carport doof. Im Cali-Board hab ich den Trick mit überbrücken der Kontake 3+4 gelesen. Da tut sich bei aber gar nichts.... Lässt das nur auf ein defektes Steuergerät schließen, oder gibts da noch andere Ansätze?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss alles zw. C- und D-Säule demontiert werden? Das Steuergerät befindet sich im Bereich D-Säule?
korrekt

Grundsätzlich sind wahrscheinlich bei deinem Fehlerbild auch andere Fehler möglich, da fehlt mir der Durchblick.
Wenn das Überbrücken der Kontakte die gleiche Reaktion des Fahrzeugs (Innenbeleuchtung, Kombianzeige) hervorruft wie das Schließen der Tür, spricht das schon stark für das Steuergerät, da dieser Fehler ja öfter mal auftritt.
 
Das überbrücken der Kontakte führt leider zu keiner Reaktion des Fahrzeuges....

Ich bestell mal so ein Steuergerät, vllt wars das ja...
 
Ich bin seit kurzem auch betroffen. Bei meiner Recherche bin ich über eine neue Teilenummer des Steuergerätes gestolpert:

7E0959243E​

 
Zurück
Oben