Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum

Moin Leute,

ich habe gerade beide Ventile an meinem BiTDI getauscht. Bei VW kostet eins laut ETKA knapp 58€. Ich habe sie mir bei Amazon für je knapp 30€ bestellt. Es handelt sich bei dem Angebot um originale VW-Teile. 8) Es sind nur Aufkleber von Pierburg drauf, unter denen sich aber die VW-Teilenummer mit ausgefrästem VW/Audi-Logo versteckt.

Pierburg 7.00868.02.0 Pierburg 7.00868.02.0 Druckwandler, Turbolader: Amazon.de: Auto

Schönen Sonntag euch!

Henning
 
Als Schlauchset habe ich mir nur 7E0 129 458 M geholt (mit dem Resonanzkörper/filter), der andere Schlauch sieht ja aus wie original.
Hat das eigentlich damit funktioniert? Auf der Zeichnung sieht der andere Teil der Unterdruckschläuche wirklich unverändert aus. Die Teilenummer ist aber anders. Weiß jemand ob man den so lassen kann oder ob da was anders ist?

Grüße
Carsten
 
Da ich das Muhen nur nach dem abstellen hatte und dann auch keine Veränderung auftrat nach dem ich die Stecker von den Ventilen abzog, habe ich erst mal kein Ventil gewechselt, sicherheitshalber aber mal eins besorgt. Ich habe jetzt auch nur das Schlauchset mit dem Dämpfer verbaut, hätte mir vielleicht vorher mal ein Foto ansehen sollen, hat etwas gebraucht bis ich die richtige Anordnung gefunden habe :D
Die Zeichnungen aus dem ETKA sind ja im Prinzip zwar richtig, aber die genaue Anordnung hat nicht immer was mit der Realität zu tun.
Egal, habs hinbekommen und einen kleinen Schlauch + Verbinder übrig (gut, den Verbinder hätte ich noch gegen den alten tauschen können).:cool:

Scheint das es weg ist, jedenfalls ist das Muhen nicht mehr aufgetreten...ist allerdings auch nicht jedesmal aufgetreten.

Grüße
Carsten
 
Kleine Rückmeldung:
Das Muhen ist nur durch den Einbau des Dämpfers tatsächlich weg, es hätte sonst auf jeden fall zwischendurch wieder auftreten müssen.
 
Hallo Carsten,

danke für deine Rückmeldung. Finde ich interessant, deine Beobachtung. Immerhin habe ich auf Youtube Videos gesehen, dass sich in diesem "Ventil" eine Membran befindet die eben im Muh-Fall eingerissen ist und mit dem flatternden Riss, vergleichbar mit einem Furzkissen, dieses Geräusch verursacht.

Bei mir ist dieses Brummen/Muhen bei beiden T5.1 und beim aktuellen T5.2 schon mehrmals aufgetreten. Ich habe folgende Beobachtungen gemacht:
-einhergehend mit dem Muhen: Mehrverbrauch ca.0,5L und etwas schlechteres Ansprechverhalten beim Beschleunigen
-seit Einbau des Dämpfers nicht mehr aufgetreten

Vg, Thomas
 
Mir ist dieses Muhen während der Fahrt noch nicht aufgefallen, erst nach dem Abstellen des Motors.
Einige haben berichtet, dass auch nach Austausch des Ventils das Muhen nicht weg war. Ich hatte mir erst mal ein Ventil gekauft, weil es eindeutig von einem der beiden kam, konnte aber nicht lokalisieren welches, auch wenn ich den Stecker eines der beiden abzog, hat sich das Geräusch nicht verändert.
Nach lesen einiger Beiträge habe ich mich dann entschlossen den Dämpfer auf jeden Fall einzubauen, mit dem habe ich halt angefangen.

Interessant mit dem Beschleunigen und dem Mehrverbrauch, leider habe ich den Bus erst seit Juni und das Muhen kam kurz danach. Deswegen kann ich keine Aussagen zur Beschleunigung und zum Verbrauch machen, mir ist keine Änderung aufgefallen.

Hast du denn zusätzlich auch die Ventile gewechselt? Überlege gerade ob ich die Ventile trotzdem wechseln soll...vielleicht spricht er dann beim Beschleunigen auch besser an, hab halt keinen Vergleich. Hat da jemand einen Tipp?

Grüße
Carsten
 
Noch ein kleines Update:
Ich habe die Ventile jetzt auch getauscht und keinen Unterschied zu vorher gemerkt. Also gehe ich davon aus das die Ventile in Ordnung waren. Ich lasse sie aber jetzt natürlich drin
 
Nachdem ich bei 70k oder so beide Ventile getauscht habe, ist das Geräusch nun bei 105k wieder da. Würde diesmal nur das betroffene tauschen wollen, ist das bei 1400-1800 Krach machede das oben oder das unten verbaute?

Edit, beim zweiten Überfliegen des Threads alles gefunden, Ventil bei Amazon bestellt und Reparaturschlauch am Montag bei VW ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reparaturschlauch wird von Elsa als nicht passend zu meinem California ausgewiesen - bestätigt mich in der Annahme, das einige Multivan TPI nicht zum Cali portiert werden (siehe auch Keilrippenriemen-TPI - ich durfte selbst zahlen). Hier kann es aber auch sein, dass die TPI Artikel einfach nicht den individuellen Varianten zugeordnet wurden.

Der Schlauch mit Dämpfer kostet schlanke 44,95 + MwSt... Ventil N75 33€ über Amazon Prime
Bucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls ein muhen hinter dem Armaturenbrett während der Rückfahrt gehört als wir aus Italien gekommen sind und im Stau standen. Das muhen/brummen trat beim anfahren und bei Teillast im Stau auf.

Habe dann auf einem Parkplatz die Magnetventile angefasst nachdem meine Frau leicht gas gegeben hat. Dabei konnte ich das vibrieren der Magnetventile feststellen jedoch nicht welches identifizieren.

Im kalten Zustand tritt es nicht auf. Kann man die Funktion der Magnetventile auf irgend eine weise testen.

Danke euch.
 
Hey liebe Foristen, ich habe heute das besagte Ventil, das ich über den Amazon-Link (von HaenDaeMaen, siehe Post #101) bestellt habe, an meinem T5 Edition 25 (140PS Diesel, Baujahr 2011, 105tkm) ausgetauscht. Und siehe da, die nervigen Geräusche sind weg! Und was auch immer sonst noch durch das Ventil beeinträchtigt wurde.

Dafür wollte ich mal DANKE sagen. Ihr habt mir viel Nerven, Zeit und Geld gespart. Bitte macht weiter so!
 
Auch ich hatte „eine Kuh im Armaturenbrett sitzen“. Bin ja tierlieb, aber trotzdem froh, dass sie nun weg ist. Das dank Tausch der beiden Druckwandler (fahre den BiTDI) an Turbo und AGR-Ventil.

Herzlichen Dank ans Forum für die Spitzen-Tipps zur Fehlerdiagnose!
 
Ich habe auch das Muhh nach dem Abstellen des Motors. Meine Werkstatt meinte, man könne den Druckwandler tauschen, müsse man aber nicht. Was sagt Ihr dazu, ist es ein rein kosmetisches (akustisches) Problem oder kann es auch im Fahrbetrieb zu Problemen kommen?

VG
 
"Probleme" soweit ich bisher gelesen habe zwar nicht, aber Verbrauch etwas niedriger und er hing ganz leicht direkter am Gas nach dem Tausch. Sollte keine Einbildung sein, habe ich hier schon öfters gelesen:
und hier der aktuelle Zwischenstand:
das Muh-Brummen ist weg. Der Motor fährt sich spritziger und der Verbrauch ist merklich gesunken.
 
Ich habe auch das Muhh nach dem Abstellen des Motors. Meine Werkstatt meinte, man könne den Druckwandler tauschen, müsse man aber nicht. Was sagt Ihr dazu, ist es ein rein kosmetisches (akustisches) Problem oder kann es auch im Fahrbetrieb zu Problemen kommen?

VG
Frag mal deine Werkstatt, was sie mit einem Membranventil machen würden bei dem vmtl die Membran gerissen ist. 😳 🤷‍♂️ 🙈
Sicher fährt der T damit noch, aber die richtige Ansteuerung ist eben nicht mehr gegeben. 🤷‍♂️

Habe einen leichten Verdacht, dass es sich um eine Werkstatt mit einem V und einem W mit einem schönen Glaspalast handelt, bei der die Kunden manchmal mehr wissen wie ihre Mechatrubadixe - oder wie sich die KFZ-Schlosser heute nennen. 😳🤷‍♂️🙈

Kaputt oder nicht? Hier bei ca 6:45 eine kleine Anleitung...
 
Habe einen leichten Verdacht, dass es sich um eine Werkstatt mit einem V und einem W mit einem schönen Glaspalast handelt, bei der die Kunden manchmal mehr wissen wie ihre Mechatrubadixe - oder wie sich die KFZ-Schlosser heute nennen. 😳🤷‍♂️🙈

Nein, diese Glaspaläste wollte ich gleich von Anfang an meiden, aus den von dir genannten Gründen :) Die besagte Werkstatt ist eine der wenigen freien die auf VW Busse in der Schweiz spezialisiert sind, und soweit ich das bis jetzt vernehmen konnte auch einen guten Ruf haben. Wenn ich meinen roten hinbringe werde ich nochmals nachfragen, wieso er meinte, man müsse das nicht machen. Ich werds aber wohl schon vorab auch selber machen, ist ja nicht kompliziert und Werkstatt braucht man dazu auch nicht.

VG
 
Ich werds aber wohl schon vorab auch selber machen, ist ja nicht kompliziert und Werkstatt brauch
Tu dir aber den Gefallen und gebe die ca 70 Euro im Glaspalast aus! 👍 🙏
Kannst mal @Parasol fragen warum. 🤔😉

Und solltest du über einen Ausflug nach Frankfurt nachdenken, dann besorge ich dir das Ding und bevor du "unsere Sprache richtig verstanden hast und überlegst wo das Ding ist" ist das Ding gewechselt. 😁
Frag @T-Man - das geht. 😁
 
Ich habe bei meinen beiden Ventilen Silikonöl reingespritzt,da war eine ganze Weile Ruhe!
Bis es dann wieder anfing. Da waren endlich die neuen wieder lieferbar.
Grüsse Peter
 
Nein, diese Glaspaläste wollte ich gleich von Anfang an meiden, aus den von dir genannten Gründen :) Die besagte Werkstatt ist eine der wenigen freien die auf VW Busse in der Schweiz spezialisiert sind, und soweit ich das bis jetzt vernehmen konnte auch einen guten Ruf haben.

Verrätst Du mir bitte Namen und Standort dieser Werkstatt?
Vielen Dank!
 
Verrätst Du mir bitte Namen und Standort dieser Werkstatt?
Vielen Dank!

Ja gerne, das ist die Büel Garage in Gebertingen (oberhalb von Rapperswil). Sind u.a. auf VW Busse spezialisiert und für schweizer Verhältnisse mit humanen Preisen. Habe gerade die Antriebswelle bzw Steckwelle dort tauschen lassen, bin soweit zufrieden. Mir wars wichtig, dass ich direkt mit dem Mechaniker reden kann, wir sind zuerst auch gleich zusammen eine Runde gefahren (er am Steuer) und ich hab ihm erzählt, auf welche Geräusche er achten soll. Und für 25 CHF am Tag bekommst ein Ersatzwagen (so dass du auch wieder heim kommst wenn du deinen Bus da lässt).
 
Zurück
Oben