Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum

...

Was kostet der Austausch beider Druckwandler ( Bitdi) bei VW?
Kann man das ohne Probleme( Einlernen ) selber machen?
Ist es schlimm ( schädlich) für den Motor wenn man sie nicht wechselt? Gibt es Leistungsverlust?
Muss ich sie überhaupt wechseln wenn es nur alle paar Tage mal auftritt? Sind sie dann trotzdem kaputt?

Schöne Grüße, Patrick


Hej,

ich hatte gerade das Thema bei meinem T5.

Erst kam das "Brumm Muh" nur gelegentlich, dann immer öfter.
Lt. :D handelt es sic dabei um ein reines Komfortproblem, so dass man ohne Sorgen weiter fahren könne. Von dadurch bedingten Notläufen sei nichts bekannt.
Der Einbau des Reparaturkits aus Ventil und diverser Schläuche, sollte auch "so" zu erledigen sein. Die Einbaustelle ist frei zugänglich und mit dem entsprechenden Geschick kein Problem.

Mir wurde gerade der Regulierungsbetrag von 222 € mitgeteilt :rolleyes:, für mich kostenneutral auf Garantie im Jahre vier des T5 ;).

Bis denne,
 
Hi,

danke für deine Antwort. Wirklich nur Komfortproblem? Mmmmh .... der Händler sagte es könnte zu einem Notlauf kommen, irgendwann.
Ich schau mal ob und wann ich es machen lasse. Was kostet den dieser Reparatursatz? Lohnt es sich den selber einzubauen?

Gruß Patrick
 
... kann ich dir leider nicht genau sagen.
Der Meister sprach aber von 70 Min für den Umbau, rechne selbst ;).
 
Ich habe dieses Geräusch jetzt auch seit einer Weile in meinem T5. Nachdem ich diesen Thread hier gelesen hatte, habe ich mir das Schlauchset sowie ein Magnetventil geholt. Einbau steht noch aus.
TPI2027520/12
 
Der Umbau ist machbar. Brauchst schmale Hände. Oder du kennst jemand, der die hat und dir hilft. War bei mir so.
 
Achso, ganz vergessen: Ich habe noch die aktuelle TPI2027520/12 als PDF zum Nachschlagen und als Einbauhilfe.

Als Schlauchset habe ich mir nur 7E0 129 458 M geholt (mit dem Resonanzkörper/filter), der andere Schlauch sieht ja aus wie original.
Dazu noch für 37€ einen neuen Druckwandler (1K0 906 627 A, PIERBURG - Ref.: 7.00868.02.0), in der Hoffnung, dass bei meinem BiTDI nicht beide defekt sind und einer von den alten weiter benutzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tralf,

vielen herzlichen Dank fürs reinstellen der TPI mit Anleitung, Bildern und Teilenummern !!!
Ich werde meiner muhenden Kuh jetzt auch das Maul stopfen. :-D

Lg, Thomas
 
Hallo,

ich hatte dieses Geräusch auch eine ganze Zeit lang. Ich hab das immer ignoriert da es nur gelegentlich auftrat und ich keine sonstigen Probleme festgestellt habe.
Nun hatte ich vor kurzem einen Turboladerschaden. Kann das eine folge meiner Ignoranz sein? Sprich können diese defekten wandler über einen längeren Zeitraum einen Turboladerschaden verursachen?

Zur eindeutigen Identifikation: Genauso wie hier klang es bei mir:
 
:(
Hallo,

ich hatte dieses Geräusch auch eine ganze Zeit lang. Ich hab das immer ignoriert da es nur gelegentlich auftrat und ich keine sonstigen Probleme festgestellt habe.
Nun hatte ich vor kurzem einen Turboladerschaden. Kann das eine folge meiner Ignoranz sein? Sprich können diese defekten wandler über einen längeren Zeitraum einen Turboladerschaden verursachen?

Zur eindeutigen Identifikation: Genauso wie hier klang es bei mir:

Hallo,

das würde mich auch interessieren, habe seit ca. ne Woche auch die selben Geräusche
 
:(

Hallo,

das würde mich auch interessieren, habe seit ca. ne Woche auch die selben Geräusche

Ich werde demnächst mal beim Freundlichen nachfragen, da ich eh wegen ungleichmäßig abgefahrenen Reifen mal die Achsen vermessen lassen muss.
 
Hallo,

Habe meinem :) das Geräusch vorgeführt und ihm gezeigt woher das kommt.
Der Meister meint das dies nicht schlimm sei. Solange keine Leuchte im Cockpit leuchtet und kein Leistungsverluste vorhanden ist. Er hat sowas auch noch nie gehört :(

Schwache Aussage von einer VW Fachwerkstatt :-(

Kann mir einer sagen ob Schäden zu erwarten sind wen man nichts unternimmt :confused:

Danke
 
... meinem :D war das Thema sehr wohl bekannt. Er hat sich nur gewundert, dass immer noch T5 mit dem Problem herum fahren.

Schädlich soll das Brummen lt. :D übrigens nicht sein, lediglich ein Komfortverlust. Ich hatte dann also noch eine 4Tkm Tour erledigt, bis dann das Thema auf Garantie abgearbeitet wurde ;).

Bis denne,
 
So,

komme gerade von einem anderen VW ;)

Der Meister dort wusste sofort bescheid, ein bekanntes Problem. Reparaturkosten mit Einbau ca. 150 €

Das Geräusch ist nur Komfortproblem und hat keine weiteren Auswirkungen.

Gruß
 
... meinem :D war das Thema sehr wohl bekannt. Er hat sich nur gewundert, dass immer noch T5 mit dem Problem herum fahren.

Schädlich soll das Brummen lt. :D übrigens nicht sein, lediglich ein Komfortverlust. Ich hatte dann also noch eine 4Tkm Tour erledigt, bis dann das Thema auf Garantie abgearbeitet wurde ;).

Bis denne,

So hab es heute auch mal geschafft mir dem Freundlichen zu sprechen. Aussage im Prinzip gleich. Reines Komforthema. Abhilfe bekannt. Funktion uneingeschränlt gewährleistet.
 
Moin,

ich biete unter Verkäufe die passenden Schläuche der TPI nagelneu an.

VG Andi30
 
Ich habe dieses Muhen auch zwischen 1800 U/Min und 2100 U/Min. Auch ein Leistungsverlust ist vorhanden.

Allerdings habe ich den 174 PS AXE mit Monoturbo.

Könnte dieser Umbau auch bei mir helfen??
 
Ich habe mir endlich so ein Ding besorgt,angeblich aus einem "ganz jungen Unfallwagen".
Eingebaut,brummte er dreidoppelt so schlimm wie der Alte.Habe meinen danach wieder eingebaut.
Da kam ich auf die Idee in allen Öffnungen vor der Montage etwas Silikonöl von Ald* zu spritzen,dachte mir wenn es nicht hilft schadet es auch nicht.
Das habe ich bei beiden gemacht.
Das brummm-muuhhh war sofort weg!
Es ist jetzt schon über einen Monat her wo ich dies versucht habe und sie sind beide immer noch still!
Und den defekten habe ich zurückgebracht!

Kleines Update:Dank Silikonöl immer noch kein Brummm-muuuuhh-Geräusch mehr!Und wir sind jetzt schon 5 Monate weiter!
Sollte jeder mal versuchen!
 
Hallo Zusammen,

von jetzt auf gleich hatte ich auch auf einmal diese nervige Kuh vorne im Motorraum.

Dank der hervorragenden "Vorarbeit" hier im Board weiss ich ja was zu tun ist.

Also habe ich mir in der Bucht erstmal nur ein neues Ventil geholt für 26 Euro. (Mein Lieblings-freundlicher wollte 37 Euro haben. Für das TPI Set wollte er stolze 185 Euro haben - ihm war's dann selbst ein wenig peinlich)

Nachdem es die letzten Jahre auch ohne dem zusätzlichen "Schlauchgedöns" ging habe ich auf Verdacht das vordere Ventil (in 2 min.) selbst ausgewechselt - siehe da, die Kuh steht jetzt wieder auf der Weide wohin sie gehört und nervt nicht mehr.

Schöne Grüße
Raimund
 
"Muh-Geräusch" ungleich "Kratzendes / Kreischendes Geräusch" - siehe video (youtube).
Aber mir wurde gestern (29.09.17) als Lösung auch eine "Wandler" (1K09281802) neu eingebaut - und als "alles wieder gut" gemeldet >>>> aber mein kreischendes Geräusch ist immer noch da. Das ist :-(
 
Zurück
Oben