Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum

AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum

Schon mal dran gedacht das du eine andere Ladersteuerung hast beim Bi-turbo als beim Mono-Turbo und nur darauf wollte ich hinweisen ;)
 
AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum

Hallo,

Meiner hatte auch dieses nette Geräusch.
Als ich beim Händler ankam und ihm sagte ich hab ne Kuh vorne im Motorraum, bin aber kein Landwirt musste er schmunzeln und sagte gleich t5 bekanntes Problem und er bestellt die teile.
Natürlich Garantie, Kulanz soll in diesem fall aber auch ganz gut gehen.
Ausgetauscht und Stille war vorn.

Gruß


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum

Hallo,

Meiner hatte auch dieses nette Geräusch.
Als ich beim Händler ankam und ihm sagte ich hab ne Kuh vorne im Motorraum, bin aber kein Landwirt musste er schmunzeln und sagte gleich t5 bekanntes Problem und er bestellt die teile.
Natürlich Garantie, Kulanz soll in diesem fall aber auch ganz gut gehen.
Ausgetauscht und Stille war vorn.

Gruß


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Und was waren das für Teile, die ausgetauscht wurden?


Gruß
Volker
 
AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum

Das waren 2 mal ein reparatursatz der Schläuche und ein neues magnetventil.
Wenn der nach der tpi sucht findet er das garantiert.
Wechsel hat nicht mal ne Stunde gedauert...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum

Das waren 2 mal ein reparatursatz der Schläuche und ein neues magnetventil.
Wenn der nach der tpi sucht findet er das garantiert.
Wechsel hat nicht mal ne Stunde gedauert...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Du hast davon nicht zufällig ne Rechnung aus der die Teilenummern hervorgehen?


Gruß
Volker
 
AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum

Nee leider nicht, war ja garantiefall.
Wird auch sicher autoabhängig, also Motorisierung sein denke ich mal.
Hast kein in der Nähe?



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Komisches Brumm-Muh Geräusch aus dem Motorraum

Hallo T5 Gemeinde.

Ich lese viel hier im Forum mit, aus technischem Interesse. Bei diesem Beitrag musste ich ein bisschen schmunzeln und konnte mir gar nicht richtig vorstellen wie sich das anhören soll.

Letzte Woche erst gelesen und gestern mit der Familie einen kleinen Ausflug gemacht. Ca. 70 km. Und siehe da: Beim Ausschalten des Motors dieses komische Geräusch. Meine Beste schaute mich erstaunt an was das denn war. Dank Forum wusste ich ja was es war. Die Beschreibung mit der Kuh passt doch ganz gut. Das Brummen hat er dann jedes Mal gemacht beim Abschalten.

Ärgerlich ist es trotzdem, nach gerade mal
20 500 km Laufleistung in die Werkstatt zu müssen.

Ich hoffe ,dass mein Händler nicht nur das N75 wechselt, sondern auch schon von dem Reparatursatz gehört hat.

Nun meine Fragen:
Wie genau lautet die TPI für das Problem?
Ist mit dem Umbausatz eine längere Lebensdauer des N75 zu erwarten?

Einige haben das Problem ja schon vor längerer Zeit gehabt und können vielleicht was dazu sagen.

Gruss Yupp
 
Hallo Leute,

Ich fahre einen T5.2 132kw mit jetzt 89000km,Erstzulassung 10/2010.
Seit einiger Zeit höre ich nach längerer Fahrt wenn ich nach einem Stau oder nach einer Ampel wieder langsam losfahre ein kurzes "hummmp" oder "brumm",nach einigen Radumdrehungen wieder "hummpp",es ist nicht laut,hört sich an als ob es irgendwo von unten kommt aber wenn ich dann den Motor abstelle ist nichts zu hören.Könnte dies auch das genannte Ventiel sein?
 
Genau so war das bei mir auch habs auch nach einer langen Fahrt im Stau bemerkt.
Habe das Ventil letzte Woche wechseln lassen und nun schnurrt der Dicke wieder wie ein Kätzchen
 
Hallo Friesenjupp,
Ich brauche noch nicht einmal Gas zu geben,wenn ich ihn rollen lass macht er das schon,also nur die Bremse loslassen damit er rollt.(DSG)
War das bei Dir auch so?Und welches der beiden Ventile wurde getauscht?
 
Ich habe vor gut 3 Wochen das obere Ventil getauscht.
 
Habe auch DSG. Ne bei mir kam das Geräusch immer wenn ich im Bereich von 2000 Umdrehungen war. Das Ventil steuert wenn ich das richtig verstanden habe den zweiten Turbolader hinzu.
Der Wandler 1K0906627A 43,90€ wurde gewechselt
 
Ich habe vor gut 3 Wochen das obere Ventil getauscht.
Hallo auch ich habe das obere N75 wie in der Anleitung getauscht. ich dachte mir wenn einer kaputt ist ist die Chance 50:50. Wenn es weg ist ist die Kuh tot... Trotzdem werde ich den Zweiten ( unteren) auch tauschen. Angelernt habe ich das Ding nicht, ist das beim 2 Liter btdi nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da nichts angelernt.
 
Ich habe mir endlich so ein Ding besorgt,angeblich aus einem "ganz jungen Unfallwagen".
Eingebaut,brummte er dreidoppelt so schlimm wie der Alte.Habe meinen danach wieder eingebaut.
Da kam ich auf die Idee in allen Öffnungen vor der Montage etwas Silikonöl von Ald* zu spritzen,dachte mir wenn es nicht hilft schadet es auch nicht.
Das habe ich bei beiden gemacht.
Das brummm-muuhhh war sofort weg!
Es ist jetzt schon über einen Monat her wo ich dies versucht habe und sie sind beide immer noch still!
Und den defekten habe ich zurückgebracht!
 
Meins ist vom Schrott aus einem T4, habe den passende Adapterstecker direkt auf dem Schrottplatz gebastelt. Meins fehlte komplett - ist bei 30km Probefahrt nicht aufgefallen, aber nach dem Kauf im Stau bei Schiebebetrieb auf der Autobahn ewig Notlauf. An der A42 sind ja zum Glück genug Schrottplätze.
Falls mal jemand einen Notfall hat und sich kuhfristig, sorry: kurzfristig helfen muß.
Gruss
 
Hallo,

ich habe auch sporadisch dieses Geräusch. Nun meine Fragen:

Was kostet der Austausch beider Druckwandler ( Bitdi) bei VW?

Kann man das ohne Probleme( Einlernen ) selber machen?

Ist es schlimm ( schädlich) für den Motor wenn man sie nicht wechselt? Gibt es Leistungsverlust?

Muss ich sie überhaupt wechseln wenn es nur alle paar Tage mal auftritt? Sind sie dann trotzdem kaputt?

Schöne Grüße, Patrick
 
Habe gerade mit meinem VW Händler telefoniert.
Er sagte er kennt das Problem, es gibt eine TPI für den BITDI , die einen Tausch der Schläuche vorsieht.
Druckwandler tauschen bringt nix, würden bald wieder Geräusche machen. Die TPI sieht keinen Wechsel der Druckwandler vor. Nur die Schläuche sind geändert worden. Er hat noch was von Resonanz etc gefaselt, da hab ich nicht richtig zugehört.
Er sagte auch, ich musse es nicht akut machen, aber es könnte irgendwann sein, dass der Motor in den Notlauf geht, deshalb bald ändern.

Gruß Patrick
 
Moin Patrick,

ist dafür immer noch die TPI2027520/3 aktuell oder nach welcher TPI hast Du gefragt?

VG Andi30
 
Hi,

die TPI hat er mir nicht genannt, er wusste aber sofort um was es geht. Dann hat er nachgelesen und gesagt es müssen nicht die Druckwandler laut TPI getauscht werden, sondern die Schläuche. Ansonsten geben die neuen Druckwandler nach kurzer Zeit erneut diese Geräusche. Das deckt sich ja eigentlich auch mit den Aussagen hier, dass nach relativ kurzer Zeit die Wandler erneut Geräusche machen.
 
Zurück
Oben