Komfort 18 vs. 19 Zoll Bilstein B14

lexe1376

Aktiv-Mitglied
Ort
Westerwald
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ich finde den Fahrkomfort mit Bilstein Gewinde und 19 Zoll eher bescheiden und suche nach einer komfortableren Lösung. Machen 18 Zoll Felgen einen Unterschied zu den 19ern.
Mit 19 Zoll und B14 merkt man die Strasse schon sehr direkt :(
 
Bin jahrelang B14 mit 19Zoll gefahren und im Winter 18Zoll, der Komfort ist minimal besser mit den 18Zöllern.
Der Grund für den schlechten Fahrkomfort bei Dir, wird eher der leichte Trapo sein.
Eventuell mit dem Luftdruck noch etwas runter, das bringt auch etwas und das B14 benötigt auch ein paar Einfahrkilometer...
 
OK, Danke, Fahrkomfort ist nicht superschlecht, aber man merkt halt den Fahrbahnbelag sehr direkt, das könnte besser sein. Werde mal evtl. das Reserverad als zusätzliches Gewicht nachrüsten. Deine Antwort hilft mir aber um zu wissen, das es wohl nicht lohnt auf 18" zu wechseln.
 
Ich fahre eine Caravelle mit B14 und 19". Im Winter 17" Ich freue mich immer wenn endlich wieder die Sommerreifen drauf sind. Gerade weil alles direkter ist. Hinten habe ich meist nur ne 2er Bank drinnen.
Das dürfte Gewichtsmässig ähnlich ausfallen. Für ein tieferlegendes Sportfahrwerk finde ich es (B14) sehr gelungen.
Ist auch bei hohen Geschwindigkeiten und Seitenwind klasse. Würde mich mit etwas weicherem nicht trauen wirklich schnell zu fahren.
Luftdruck mache ich 3 Bar V/H drauf bei 255/40 19. (Leer)
 
Ich fahre 245/45-19 mit dem B14. Bin ganz zu Frieden. Straff aber noch komfortabel. Selbst meine Frau ist begeistert. Schwiegereltern haben sich auch nicht beschwert. Ok, doch. Ich fahre jetzt zu schnell in den Kurven :cool:
Luftdruck muss ich mal schauen. Ich dächte ich war bei 2,9 bar.
Transporter 9Sitzer.
 
Zurück
Oben