Doppelspacy
Jung-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2011 und 2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Umbauten / Tuning
- Spacecamper Light
Hier ein kurzer Erfahrunsgbericht zu o.g. Sensor
2.0 TDI CR, BJ 2011, 80.000km
Mehrere Male in Notlauf gegangen, Anzeige "Motorstörung - Werkstatt", blinkender Glühwendel und leuchtende Kat-Leuchte. Nach Neustart jeweils Ruhe für die nächsten 50-100km.
Freundlicher (das große Autohaus in München mit "M" am Anfang) fand im Fehlerspeicher "Geber" und "Ansaugung". Nachdem das Auto jetzt fahre, wüsste er auch nicht, was man da machen solle. Vielleicht ein Kabel, solle doch wiederkommen, wenn es wieder passiert.
Autodia OBD Kabel und Software für 39,- erworben und selber nachgesehen, mit folgendem Ergebnis:
P023600 Geber für Ladedruck
unplausibles Signal
(Turbocharger Boost Sensor (A) Circ. Range/Performance)
P065100 Geberreferenzspannung "B"
Unterbrechung
(Sensor Reference Voltage "B" Circuit Open)
P011300 Geber für Ansauglufttemperatur (G42)
Signal zu groß
(Intake Air Temperature Sensor 1 Bank 1 Circuit High)
Nach 2-3 Stunden Recherceh im Netz die Erkenntnis, dass Ladedrucksensor und Ansauglufttemperatursensor ain Kombibauteil ist. Da lagdie Vermutung nahe, dass der Fehler auch wirklich dort lokalisiert ist.
Für 5,- eine Stunde erWIN gekauft, der Kombisensor ist dort eigenständig erwähnt (scheint öfters kaputt zu gehen).
Teil ausgebaut und siehe da: Weiße Kristalle an der Elektronik - sieht nach Feuchtigkeitsschaden aus.
Neuen bestellt, am nächsten Tag für 70,- abgeholt und in 5 Minuten wieder eingebaut.
Alles ist wieder gut.
Wozu braucht es da eigentlich noch Fachwerkstätten, wenn man es besser selbst hinbekommt (wobei ich absolut nicht vom KFZ-Fach bin).
Vielleicht hilft der Berich ja jemandem mit ähnlichen Problemen.
Gibt es andere Erfahrungen zur Lebensdauer dieses Sensors? 3,5 Jahre ist ja nicht üppig.
2.0 TDI CR, BJ 2011, 80.000km
Mehrere Male in Notlauf gegangen, Anzeige "Motorstörung - Werkstatt", blinkender Glühwendel und leuchtende Kat-Leuchte. Nach Neustart jeweils Ruhe für die nächsten 50-100km.
Freundlicher (das große Autohaus in München mit "M" am Anfang) fand im Fehlerspeicher "Geber" und "Ansaugung". Nachdem das Auto jetzt fahre, wüsste er auch nicht, was man da machen solle. Vielleicht ein Kabel, solle doch wiederkommen, wenn es wieder passiert.
Autodia OBD Kabel und Software für 39,- erworben und selber nachgesehen, mit folgendem Ergebnis:
P023600 Geber für Ladedruck
unplausibles Signal
(Turbocharger Boost Sensor (A) Circ. Range/Performance)
P065100 Geberreferenzspannung "B"
Unterbrechung
(Sensor Reference Voltage "B" Circuit Open)
P011300 Geber für Ansauglufttemperatur (G42)
Signal zu groß
(Intake Air Temperature Sensor 1 Bank 1 Circuit High)
Nach 2-3 Stunden Recherceh im Netz die Erkenntnis, dass Ladedrucksensor und Ansauglufttemperatursensor ain Kombibauteil ist. Da lagdie Vermutung nahe, dass der Fehler auch wirklich dort lokalisiert ist.
Für 5,- eine Stunde erWIN gekauft, der Kombisensor ist dort eigenständig erwähnt (scheint öfters kaputt zu gehen).
Teil ausgebaut und siehe da: Weiße Kristalle an der Elektronik - sieht nach Feuchtigkeitsschaden aus.
Neuen bestellt, am nächsten Tag für 70,- abgeholt und in 5 Minuten wieder eingebaut.
Alles ist wieder gut.
Wozu braucht es da eigentlich noch Fachwerkstätten, wenn man es besser selbst hinbekommt (wobei ich absolut nicht vom KFZ-Fach bin).
Vielleicht hilft der Berich ja jemandem mit ähnlichen Problemen.
Gibt es andere Erfahrungen zur Lebensdauer dieses Sensors? 3,5 Jahre ist ja nicht üppig.