Kombisensor G31 G42 Ladedruck Ansauglufttemperatur

Doppelspacy

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2011 und 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Spacecamper Light
Hier ein kurzer Erfahrunsgbericht zu o.g. Sensor

2.0 TDI CR, BJ 2011, 80.000km

Mehrere Male in Notlauf gegangen, Anzeige "Motorstörung - Werkstatt", blinkender Glühwendel und leuchtende Kat-Leuchte. Nach Neustart jeweils Ruhe für die nächsten 50-100km.

Freundlicher (das große Autohaus in München mit "M" am Anfang) fand im Fehlerspeicher "Geber" und "Ansaugung". Nachdem das Auto jetzt fahre, wüsste er auch nicht, was man da machen solle. Vielleicht ein Kabel, solle doch wiederkommen, wenn es wieder passiert.

Autodia OBD Kabel und Software für 39,- erworben und selber nachgesehen, mit folgendem Ergebnis:
P023600 Geber für Ladedruck
unplausibles Signal
(Turbocharger Boost Sensor (A) Circ. Range/Performance)
P065100 Geberreferenzspannung "B"
Unterbrechung
(Sensor Reference Voltage "B" Circuit Open)
P011300 Geber für Ansauglufttemperatur (G42)
Signal zu groß
(Intake Air Temperature Sensor 1 Bank 1 Circuit High)

Nach 2-3 Stunden Recherceh im Netz die Erkenntnis, dass Ladedrucksensor und Ansauglufttemperatursensor ain Kombibauteil ist. Da lagdie Vermutung nahe, dass der Fehler auch wirklich dort lokalisiert ist.

Für 5,- eine Stunde erWIN gekauft, der Kombisensor ist dort eigenständig erwähnt (scheint öfters kaputt zu gehen).
Teil ausgebaut und siehe da: Weiße Kristalle an der Elektronik - sieht nach Feuchtigkeitsschaden aus.
Neuen bestellt, am nächsten Tag für 70,- abgeholt und in 5 Minuten wieder eingebaut.
Alles ist wieder gut.

Wozu braucht es da eigentlich noch Fachwerkstätten, wenn man es besser selbst hinbekommt (wobei ich absolut nicht vom KFZ-Fach bin).

Vielleicht hilft der Berich ja jemandem mit ähnlichen Problemen.
Gibt es andere Erfahrungen zur Lebensdauer dieses Sensors? 3,5 Jahre ist ja nicht üppig.
 

Anhänge

  • CarPort Diagnosebericht_09022015_1.pdf
    36,3 KB · Aufrufe: 109
Hi habe das selbe Problem p011300 geber 1 für ansauglufttemperatur signal zu groß ich habe den sensor neu gekauft und montiert fehlerspeicher gelöscht der Fehler kommt die ganze zeit.

Da Leucht die vorglühlampe die blinkt und motor kontrolleuchte ist an

Fehler Code:
P011300 geber 1 für ansauglufttemperatur signal zu groß

P023600 geber für ladedruck unplausibles signal

Falls sie mir helfen könnten bitte melden sie sich das wäre sehr lieb☺️
 
Zurück
Oben