Kombi-Jagd

H3nne

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Antrieb
Front
Hallo an Alle,

Zahllose Beiträge und Tipps eurerseits haben mich nach unzähligen Sinneswandlungen zu folgenden Erkenntnissen geführt:
1. Ich habe viele zu lernen 2. Eine neuer Bus ist ein neues Hobby 3. Ich suche einen Kombi!

Die Idee dahinter: Ich habe ein begrenztes Budget von ca. 20K als Kaufpreis und möchte gerne eine solide und längerfristig verlässliche Basis zum Campen und als "Transporter" unter 100.000 Km. Da ich auch mal in kälteren Gefilden unterwegs bin, möchte ich eigentlich eine Luftstandheizung, würde die aber entsprechend nachrüsten lassen. Multivan kommt für mich bisher nicht in Frage, da ich den Bus selbst ausbauen/isolieren möchte und dafür ist die schöne Ausstattung zu schade und zu teuer. Sonstige Extras sind für mich in den meisten Fällen "Nice to have" aber keine Vorraussetzung. Ich fahr seit 10 Jahren oft Langstrecke und schaff das in der Regel auch ohne Tempomat. (Vlt. Auch nur weil ich noch keinen hatte ;) )
Das wird meine erste größere Investition in ein Automobil daher, tu ich mir z.B. schwer 15/20 k Euro für einen Gebrauchten oberhalb der 100.000 Km, oder für einen 10 Jahre alten auszugeben.

Meine Frage: Seht ihr hier grobe Fehler oder Wiedersprüche? Und habt ihr Tipps: Was die Motorisierung angeht oder andere wichtige Merkmale angeht die ich noch übersehe? Sollte ich auch T5.2 etc. in Betracht ziehen?

Diese drei stehen z.B. grade auf der Liste: (Müsst ihr nicht drauf eingehen)
1 Volkswagen T6 Kombi 2.0 TDI AHK Klima PDC
2 Volkswagen T6 Kombi 2.0 TDI Bluetooth Climatic Comp.Audio

Ich danke euch schonmal im Voraus für Zeit Mühe und Unterstützung!

Beste Grüße aus Köln
Henne
 
Hallo Henne,

ich stand vor 1 Jahr auch vor der Entscheidung, welchen Gebrauchten ich will. Widersprüche zu Deinen obigen Gedanken habe ich nicht, aber Ergänzungen:
  • zuallererst: lange oder kurzer Radstand (bei kurzem Radstand ist bei ausgeklapptem Bett nicht mehr viel Platz zu den Vordersitzen
  • Bestuhlung: Wenn Du ihn zum Campen willst, da wäre eine Doppelbeifahrerbank unpraktisch (Dein 2. Voschlag oben)
  • Motor & Getriebe: 84PS sind zu mager, da hast Du keine Freude, wenn der Wagen vollgepackt ist; ich habe keine Erfahrung mit dem 102PS Bus, 150PS & 6 Gang Getriebe machen Spass.
  • Trapo ist das ideale Auto zum Selberausbau, Du wirst vermutlich bald jedes Verkleidungsteil im Bus mal abmontieren und ich bin heilfroh, dass im Trapo zumindest im Fahrgastraum alles geschraubt ist und leicht demontierbar ist.
  • Ein 10 Jahre altes Auto ist wahrscheinlich schon ganz schön vom Winterbetrieb angegammelt, eher würde ich wegen Deines Budgets einen Bus mit mehr Km, aber nur 5 Jahren Alter nehmen.

Viel Erfolg bei der Suche.

Grüße
Christian
 
Hallo Henne,
für dein Vorhaben erscheint mir ein Trapo/Kombi tatsächlich die beste Basis zu sein. Mit dem was du zum Camper-Umbau dann an Eigenleistung reinsteckst bist du flugs 'auf Du' mit deinem neuen Lebensgefährten. Wie @lupi oben schreibt, solltest du dich auch mit der Langversion beschäftigen, wenn du Platz brauchst.
Eine Doppelbank vorne würde ich nicht als KO-Kriterium bei Fahrzeugangeboten sehen. Die ist zwar tatsächlich den meisten hinderlich (ginge mir genauso), weil z.B. nach hinten durchgehen nicht geht. Aber die Bank lässt sich ohne Probleme rausnehmen und durch einen Einzel-Beifahrersitz ersetzen. Als ich vor anderthalb Jahren auf Bulli-Suche war, hatte ich einen im Auge (beim VW-Händler), der genau meinen Suchkriterien entsprach, aber eben eine Doppelbank vorne hatte. Die Freundlichen Herren dort sagten auf meine Anfrage, das könne man nicht umrüsten. Falsch, wie ich dann später hier im Forum lernte, hatte mich aber eben nicht schlau gemacht zuvor, so wie du jetzt.

Die Motorleistung der von dir geposteten Busse kann ich schlecht beurteilen. Aber 84PS würde ich in der Tat als zu schwachbrüstig für deine Zwecke einschätzen (mögen mir alle verzeihen, die so einen fahren und jeden Tag glücklich damit sind ;)), der 102er erschiene mir schon eher geeignet. Jener hat übrigens einen Tempomat, den du zwar nicht als Must-Have einstufst, aber ihn zu haben ist schon ein Gewinn an Komfort über lange Strecken. Zur angemessenen Motorleistung melden sich vielleicht noch ein paar Forianer.

Du hast dein Budget-Limit erwähnt. Mit den Ausbauten, und gerade wenn du eine LSH nachrüsten willst, kommt sicher noch einiges zusammen, da wird der Einstandpreis ein paar Tausender unter den 20k€ liegen müssen. Und wie das so ist: hat man mal Feuer gefangen, findet sich immer 'ne Menge, was man unbedingt noch braucht...
Apropos Luftstandheizung: hier im Forum verkauft einer gerade seine nagelneue und originalverpackte für T5/T6

Viel Erfolg und Gruß, Olaf
 
Hallo Henne,
der Meinung, dass ein Kombi eine gute Basis für einen Camperumbau ist, kann ich mich auch anschließen.
Die Doppelsitzbank finde ich nicht unbedingt ein NoGo, ist eher individueller Geschmack u ggf auch änderbar, wie @Homburg135 geschrieben hat. Ich selbst habe die Doppelsitzbank und bisher stört sie mich nicht. Nach vorne durchzukommen ist zwar etwas "Kletteryoga", dafür habe ich aber andererseits einen einfachen Sichtschutz nach vorne, was ggf ganz praktisch ist, wenn man mal an Orten steht, die nicht "campertypisch" sind.
Was den Motor angeht, habe ich den 102 PS und bin auch damit sehr zufrieden. Ausreichend "Wumms" unter der Haube, um nicht nur mit 80 auf der rechten Spur der AB bleiben zu müssen, sehr zuverlässig und auch erfreulich sparsam. 😉
Und zu Deiner Frage, ob sich das Schauen nach T5.2 auch lohnt, kann ich auch ja sagen 😎 Ich hatte auch einen bestimmten Budgetrahmen und ein paar Punkte, die mir wichtig waren. Einen T6 habe ich dazu passend nicht gefunden, aber einen T5.2, mit dem ich superhappy bin.

Und ja, ein neuer Bus ist ein neues Hobby 😁
 
Also zum Campen käme für mich nur ein Cali in Frage. Ich weiß, außerhalb des Budgets. Warum? Die Stehhöhe + 4 Betten (Kinder)!

Da wir noch die Kinder mitnehmen auch nur der Beach.

Wäre all das nicht gegeben, würde ich einen Fiat Ducato fahren mit selbstausbau. Guck dir doch die Dinger noch mal an.

- Stehhöhe
-Hinten Bett quer
- Preise angemessen
- Mein Vater hat den zweiten. Kumpel auch mit jeweils 400.000Km (Bett immer drinne, als Camper und Transportfahrzeug)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Christian, Olaf, Leary, Wranger!

Kurzer Radstand soll es tatsächlich sein, da mir und dem Stellplatz Inder City klein und Kompakt zusagt. Bis ich beim Trapo und hier im Forum gelandet bin habe ich tatsächlich länger nach Trafic/Ducato/Vivaro Ausschau gehalten, letztlich empfand ich die Preisdifferenz allerdings nicht groß genug um VW hier auszustechen. Ein Sommer war ich auch mit einem Jumper (Bild) in Südeuropa unterwegs und habe schmerzlich herausgefunden, dass querschlafen bei meiner Körpergröße in keinem Auto funktioniert. (Am Ende habe ich nachts die Füße aus dem Fenster hängen lassen)

Ich habe heute 2 Volkswagen T6 Kombi 2.0 TDI Bluetooth Climatic Comp.Audio angeschaut. Der Gute scheint soweit in Ordnung, wobei die Besichtigung ne Katastrophe war. Nach dem morgendlichen Eisregen ließ sich nur die Beifahrertür öffnen. Das Auto war komplett eingeschneit und zugeparkt, ich hätte nichtmal die Heckklappe aufbekommen. Vor Ort (VW-Händler) hat man mir auch gleich schön Druck gemacht, der wär bestimmt gleich weg. Probefahrt oder Motor laufen lassen wäre Wurscht, weil Garantie ist ja eh drauf. Blöd gefragt...macht man das so und bin ich zu vorsichtig?? Der Händler ist grundsätzlich seriös und bekannt, würde den Wagen auch nochmal in die Werkstatt zum Check schicken (was auch immer das heißen soll), aber einmal um den Block fahren möchte ich irgendwie schon. Der Bus steht auf etwas abgefahrenen Ganzjahresreifen, kann man da bei Händlern was herausholen?
 
Tja, Ducato und Co sind aber halt fürn Alltag und zum Fahren deutlich sperriger als nen Tx... ich würde auch gucken das mindestens der 102 PS Motor drin ist, sonst schlicht auf die klassischen „Gebrauchtwagen-Punkte“ achten... der weiße mit den Orangen Micky-Maus Blinkern könnte z.B. nen Ex Schulbus/Rotes Kreuz o.Ä. Transporter sein, ergo viel Kurzstrecken Betrieb... ich würde von den beiden den Silbernen nehmen, aber genaues wirst nur vor Ort feststellen können, Probefahrt soll ja ab demnächst wieder möglich sein 🙃🤗

edit....hatte zu schreiben angefangen bevor dein Beitrag kam.... nein, bist nicht zu vorsichtig, die waren nur zu faul den frei zu machen, ohne Probefahrt würde ich nicht kaufen, du solltest hier echt gucken ob dir die 84ps reichen... und das Ding ist nicht so besonders das die Leute Schlange stehen....
 
Schließe mich dem Vor-Schreiber @Gen6.0 an: Probefahrt ist ja nicht nur, um zu sehen, dass da nichts klappert, sondern dir müssten sich die 84PS erstmal beweisen! Und wirklich, das ist nicht der letzte Bulli, der sich dir anbieten wird, auch nicht zu dem Preis. Was ist denn mit dem Silbernen, ist der auch so eingefroren oder schon verkauft? Für fast das gleiche Geld bietet der mehr, finde ich. Halbkasten ist übrigens für'n Camper gar nicht schlecht. Ich würde empfehlen, unterschiedliche Motorisierungen Probe zu fahren. Wenn du erst einen gekauft hast, kannst du's nicht mehr ändern.
Gruß, Olaf
 
Schließe mich dem Vor-Schreiber @Gen6.0 an: Probefahrt ist ja nicht nur, um zu sehen, dass da nichts klappert, sondern dir müssten sich die 84PS erstmal beweisen!

Falscher Link. Ich hab mir den silbernen angeschaut.
Volkswagen T6 Kombi 2.0 TDI AHK Klima PDC
Ich sehe das wie ihr, grade die halbkasten Variante finde ich gut. Aber ja, auch die kommt immer mal wieder. Ich danke euch und halte euch auf dem Laufendem. Ich hab richtig Bock auf Bulli, aber da muss das Gesamtpaket stimmen.
 
@wranger
Als nackiger Kasten mag das sein, die ausgebauten WoMos sind soweit ich weiß alle mindestens 5,40 Meter lang.... von der Höhe, Breite, dem (dank Starrachse sehr rustikalem) Komfort haben wir da noch nicht geredet.... ist alles die Frage was man will, der Ducato ist eine Nummer größer als nen T6, mit allen vor und Nachteilen.... ich hatte 2x mal nen ausgebauten 6m Ducato für Urlaube gemietet, für sich genommen nix verkehrt dran, aber nicht mit nem T6 zu vergleichen.... und der Fragesteller hat die Überlegung schon durch und sucht nen T6....
 
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es Ducatos nicht nur als 7M Monster gibt, sondern auch in T-Größe. Und da es eh ein Kasten zum ausbauen sein sollte, passt auch dies.

Schicker ist aber sicherlich ein T6 T6.1 :)
 
Na, der Silberne lässt sich doch ganz gut an. In MOBILE ist er einer der Günstigsten und die Motorisierung scheint, wenn man Forianern folgt, nicht die Schlechteste zu sein.
Nimm 'nen Fön mit, Türen auf und los! 😉
 
Mich würden die Serviceintervalle der T6 Trapos interessieren.

Also wann Zahnriemen, Wasserpumpe usw.

Kann mal einer sein Serviceheft abfotografieren?

Ich finde übrigens die Doppelsitzbank top. Da passt so viel zum Campen rein 👍
 
Vielen Dank Christian, Olaf, Leary, Wranger!

Kurzer Radstand soll es tatsächlich sein, da mir und dem Stellplatz Inder City klein und Kompakt zusagt. Bis ich beim Trapo und hier im Forum gelandet bin habe ich tatsächlich länger nach Trafic/Ducato/Vivaro Ausschau gehalten, letztlich empfand ich die Preisdifferenz allerdings nicht groß genug um VW hier auszustechen. Ein Sommer war ich auch mit einem Jumper (Bild) in Südeuropa unterwegs und habe schmerzlich herausgefunden, dass querschlafen bei meiner Körpergröße in keinem Auto funktioniert. (Am Ende habe ich nachts die Füße aus dem Fenster hängen lassen)

Ich habe heute 2 Volkswagen T6 Kombi 2.0 TDI Bluetooth Climatic Comp.Audio angeschaut. Der Gute scheint soweit in Ordnung, wobei die Besichtigung ne Katastrophe war. Nach dem morgendlichen Eisregen ließ sich nur die Beifahrertür öffnen. Das Auto war komplett eingeschneit und zugeparkt, ich hätte nichtmal die Heckklappe aufbekommen. Vor Ort (VW-Händler) hat man mir auch gleich schön Druck gemacht, der wär bestimmt gleich weg. Probefahrt oder Motor laufen lassen wäre Wurscht, weil Garantie ist ja eh drauf. Blöd gefragt...macht man das so und bin ich zu vorsichtig?? Der Händler ist grundsätzlich seriös und bekannt, würde den Wagen auch nochmal in die Werkstatt zum Check schicken (was auch immer das heißen soll), aber einmal um den Block fahren möchte ich irgendwie schon. Der Bus steht auf etwas abgefahrenen Ganzjahresreifen, kann man da bei Händlern was herausholen?

Aus dem Grund "Bulli, campingtauglich, aber trotzdem wendig u klein 😉" habe ich mich auch für den kurzen Radstand entschieden. Und habe ein 2m Bett drin. 😎

..und auch wenn ich die größeren Camper mitunter ums Bad beneide, wären mir 6m Länge u 2.60m Höhe für den Alltag zu gross. 🙃
 
Hallo Henne,
der silberne Bus aus Post #10 ist zum Camperausbau sicher ganz gut. Mach eine Probefahrt (wenn das erlaubt ist), schau Dir Bremsen und Antrieb und Gummimanschetten an (gibt's bei Euch auch Marder?). Eine Inspektion sollte unbedingt sein, bei meinen letzten beiden Gebrauchtwagenkäufen hat die Werkstatt jedesmal einige gefunden und fairerweise kostenlos ausgetauscht (Bremsscheiben, Starterbatterie, Reifen). Der Freundliche hat auch seinen Ruf zu pflegen.
Letztendlich muß er Dir gefallen und der Kauf ist irgendwie eine Herzenssache.

Grüße
Christian
 
Bei Tiemeyer sind die Mängel dokumentiert, da hat jeder NFZ Vertriebler Zugriff drauf. Das ist ja kein Fähnchen Höker, wo in der Preisklasse eine defekte Antriebswellenmanschette unterschlagen wird. Ich möchte auch fast auf eine Inspektion in 11/20 wetten. Gute Wahl.
 
Die haben ihn mir reserviert, bis eine Probefahrt nächste Woche möglich ist. Sehr freundlich finde ich ;) Inspektion wird ggf. noch gemacht.
Da ich jetzt nicht der der Risikobereiteste bin hatte ich mich eigentlich auf einen Händlerkauf festgelegt. Jetzt sehe ich aber den hier Volkswagen T6 Kombi 2.0TDi 150ps und finde spontan 150 PS und 8fach Bereifung auch sehr attraktiv. Anschauen kann ja nicht schaden, was meint ihr?
 
Auch kein übles Angebot, fahre selbst die 150Ps-Variante und die ist schon nicht schlecht. Wenn das bei dir in der Nähe ist, anschauen und mal Probefahren gibt dir einen guten Vergleich. Alu-Felgen sind auch nicht verkehrt.
Gutes Gelingen, man ist gespannt...
Gruß, Olaf
 
Schau doch mal in meinen Ausbaufred zum parabulli, ich habe ziemlich genau die gleichen Gedanken durchgespielt und bin bei einem neuen TraPo EU-Import gelandet.
 
Zurück
Oben