Knöllchen >2m< erhalten!!!

GuzziTom

Moderator
Team
Ort
Hunsrück
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/04
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Wendland 158 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Von VW fast alles, Xenon, Soundstream Rubicon 555 & Focal 165er vo. u. hi. & Subwoofer, Drive&Play
Umbauten / Tuning
20" ICON 6 mit 245er, 17"-Bremse mit gel. Zimmermännern,
Fahrwerk von Claer 85 mm tiefer, im Winter 235/17 mit 50 mm Spurverbreiterungen, Ambilight rot von Audi, flexibler Sortimoeinbau, VCDS-Dummy
FIN
7HZ5H0128xx
Moin,

letzte Woche ist in der Firma das erste Knöllchen wegen Mißachtung des Straßenverkehrzeichens 264 eingetrudelt.
Das ist dieses große runde weiße Blech mit dem roten Kreis und der schwarzen Inschrift > 2m< .
Man findet es fast an JEDER Autobahnbaustelle für die linke Spur.
Wir hatten, ich glaub letztes Jahr um die Zeit, mal ne Diskussion über dieses Schild.

Das Knöllchen kam mit Bild und wurde wohl von einer Autobahnbrücke aus fotografiert.
Wenn das jetzt Schule macht, dann wird das ne enorme Einnahmeuelle, da ja fast jedes Auto mittlerweile breiter als 2 m ist. Würde mich echt interessieren, ob die auch jeden Golf VI oder A4 angeschrieben und mit 20,00 € zur Kasse gebeten haben.

Man sollte sich wohl eher Gedanken um ne anständige Baustellenbreite machen. Wenn man da entsprechend durchgreift, ist die linke Spur in Baustellen bald nur noch für Smart und Konsorten vorbehalten.

Das Knöllchen war übrigens auf der A2 bei Hamm. Also haltet die Augen offen.

Gruß Tom
 
AW: Knöllchen >2m< erhalten!!!

Hmm, bei mir im FZG Schein steht als Breite 1,95-1,99m.

Daher überhole ich auch immer in AB Baustellen.

Ist etwa die max. Breite mit Spiegeln entscheidend ? Das macht ja keinen Sinn - dann dürfte ich ja nicht mehr fahren ohne die BA zu lesen.

Dann sind die linken Spuren in AB Baustellen nur noch mit Smart oder Motorrad befahrbar.

Vielleicht kann uns Dobbie da was dazu sagen ...

Gruß, Marcus
 
AW: Knöllchen >2m< erhalten!!!

Moin,

im Knöllchen steht extra drin: Breite incl. Anbauteile, z.B. Spiegel!

Von daher, links nur noch mit Smart & Co.

Gruß Tom
 
AW: Knöllchen >2m< erhalten!!!

Abgefahren ...

Fast alle modernen Autos vom Golf aufwärts sind mit Spiegeln breiter als 2m.

Ich werde mir den Bus so umbauen, dass ich den rechten Spiegel alleine anklappen kann (elektrisch).

Gruß, Marcus
 
AW: Knöllchen >2m< erhalten!!!

Moin,

im Knöllchen steht extra drin: Breite incl. Anbauteile, z.B. Spiegel!
...
Gruß Tom

...so ist es :o.
Mir fällt fast kein Kfz ein, was da so noch überholen könnte- ok, FOX, POLO, Mopeds- aber ob dafür diese Regelung erstellt wurde?
Bemerkenswert finde ich, dass man an der Dauerbaustelle A1 (Bremen-HH) festgestellt hat, dass weniger Unfälle passieren, wenn der linke Streifen breiter wäre..:baby:. Und auch schon entsprechend gehandelt hat :pro::pro:.
Ich habe mir schon vor Jahren abgewöhnt in Baustellen (insb. LKW) zu überholen.
Gerne beobachte ich den Jux aus der ersten Reihe, wenn wieder so ein ÄNGSTLER zum Angriff startet und auf halber Höhe aufgibt oder nach links die Pylonen bürstet.

Den Nerv geb ich mir nicht (mehr) 8)

Hilft dir leider nicht beim Knöllchen... Das Zockerherz sagt: "Zahlen und freundlich sein !"

Gr.
FISK
 
AW: Knöllchen >2m< erhalten!!!

Hallo,

...dieses Schild bezieht sich normalerweise auf die im Fahrzeugschein eingetragene Breite, so wie sich alle anderen Schilder z.B. auch auf das zulässige Gesamtgewicht etc. beziehen und nicht darauf, was der T5 im Moment wiegt.

Es gibt ja nicht viele Statistiken, aber wie mir berichtet wurde, soll sich das Fahrverhalten der Deutschen erheblich verbessert haben, so das die Einnahmen aus der modernen Weglagerei massiv eingebrochen sind, so kommt man eben auf immer neue Ideen.

Ich würde in diesem Falle erst mal Einspruch einlegen, mit dem Hinweis auf die im Schein eingetragene Fahrzeugbreite, andererseits wäre das wieder ein Argument für elektrisch anklappbare Spiegel, so könnte man kurzfristig die Fahrzeugbreite regulieren oder aber bei hohem Tempo den Luftwiderstand reduzieren =)

Unabhängig davon, sollte man eher den LKW Fahrern in den Hintern treten, die beide Fahrspuren zum gemütlichen Fahren im Baustellenbereich nutzen.
Ich habe es mir aber abgewöhnt, da mit Gewalt durch zu kommen ......das ist wesentlich entspannter, als sich über solche Ar..... zu ärgern.

Immer wenn man Dobbie braucht ist er nicht da :evil::evil::evil:

Gruß
 
AW: Knöllchen >2m< erhalten!!!

Unabhängig davon, sollte man eher den LKW Fahrern in den Hintern treten, die beide Fahrspuren zum gemütlichen Fahren im Baustellenbereich nutzen.
Hallo Claus,

wo fährst Du Auto, dass Du noch "gemütlich" fahrende LKW-Fahrer siehst? Ich halte deren Fahrverhalten alles andere als gemütlich.
 
AW: Knöllchen >2m< erhalten!!!

...dieses Schild bezieht sich normalerweise auf die im Fahrzeugschein eingetragene Breite, so wie sich alle anderen Schilder z.B. auch auf das zulässige Gesamtgewicht etc. beziehen und nicht darauf, was der T5 im Moment wiegt...

Hallo,

schön wäre es! Ich glaube, das wir damit aber leider nicht auf der sicheren Seite sind!

Kennst du das Verkehrsschild, z.B. "2,8t" (mit "t", das ist entscheidend), z.B. vor maroden Brückenkonstruktionen?

Das bezieht sich ausdrücklich auf das tatsächliche Gewicht, nicht auf zGG!

Verkehrsschilder mit Längenbezeichnungen, z.B. "10m", beziehen sich auf die Gesamtlänge des Fahrzeugs einschl. Ladung oder Sonstigem.

Ich folgere: "2m" bezieht sich auf die tatsächliche Fahrzeugbreite, einschl. Spiegel. Leider! Musst du wohl vor Fahrtantritt nachmessen!

Haben wir auch damals im Breitenthread so diskutiert.

Da hat wohl einer der kontrollierenden Personen mal einen T5 nachgemessen. Gibt ja genug T5-Trapo/Kombi im öffentlichen Dienst.

Grüße,

caravelle
 
AW: Knöllchen >2m< erhalten!!!

Würde es um die Höhe gehen, z.b. in einem Parkhaus würde ja auch keiner diskutieren ob es um den Wert in den Papieren geht oder die tatsächliche Höhe. Wenn das Parkhaus 1,90 m hoch ist, ist es 1,90 hoch und ein Auto mit 1,95 m paßt auch dann nicht rein wenn in den Papieren 1,88 m steht.
 
AW: Knöllchen >2m< erhalten!!!

Hallo zusammen!
Das finde ich echt super!
Ich weiss z.B. nicht, wie breit mein T5 ist. In den Fz-Papieren steht nur einfach "Breite" und "1904mm". Ich dachte immer da gabs mal so ein Maß "Breite über Alles".
Ein eingeklappter rechter Aussenspiegel hilft dann aber auch nicht, da hat der T5 vermutlich immer noch über 2m.
Viel Spass noch auf der rechten Baustellen-Spur,
da Klausl
 
AW: Knöllchen >2m< erhalten!!!

mooorgen.gif

Wer stört?

Also, nur mal so an den Fakten orientiert, -warum macht das keinen Sinn:confused:. Wenn ich an meinen Smart, oder meinetwegen Polo, -liest sich was realistischer-, ´ne Wohndose anhäge und mir vorne Zusatzspiegel dranfrickel die das ganze letztlich auf 2m40 verbreitern, wo ist dann die Logik, dass ich damit links fahren dürfte? Es geht doch darum, dass in diesem Bereich nicht viel Platz ist und nur ein Fahrzeug von weniger als 2m dort sicher bewegt werden kann; hier sollte ja auch wie immer im Gesetz nicht von sich selber sondern vom schlechten Durchschnitt der Gesellschaft ausgegangen werden. Also wird hier nicht der berücksichtigt, der mit seinem 1,97m breiten Fahrzeug nur 1,98m der Fahrbahn beansprucht, sondern der, der etwas weniger spurtreu ist und daher 20cm links und rechts seiner Fahrspur benötigt. Und mal ehrlich: 20cm Abweichung sind doch wirklich nicht viel, oder? Aber da wird aus einem 2m breiten Fahrzeug schnell eines, welches auf 100m Fahrstrecke 2,4m Fahrstreifen benötigt. Wenn dann auch noch Wind dazu kommt, der das Fahrzeug im schnell wechselnden Windschatten eines Sattelzuges mit Plane oder Koffer angreift, ist der Fahrer da sehr schnell überfordert bzw. machtlos. Und das schlägt bei ´nem Bulli oder Kleintransporter nochmal richtig durch.
Daher hat also der Gesetzgeber zu gewährleisten, dass auch ein schlechter Autofahrer in diesem Bereich etwas Spielraum hat, ohne gleich bei einer kleinen Abweichung etwas zu touchieren oder einen Unfall auszulösen.
Und mal ehrlich: was haben wir davon, wenn wir deswegen im Stau stehen? Gerade in Baustellen hat eine blockierte Fahrbahn sehr schnell immense Auswirkungen.

Soweit aber zur Theorie. Auch ich wäre von solchen Maßnahmen nicht verschont. Fahre aber nur sehr selten AB mit dem eigenen Bulli. Früher zu Hundertschaftszeiten wurde schonmal eine ganze Einheit durch die 2m-Begrenzung getrieben. Samt T4, Transit oder auch 814er Mercedes, mit denen ich oft selbst das Erlebnis genießen durfte. Jetzt zähle ich mich nicht zu den schlechten Fahrern, aber man hat da schon alle Hände und Augen voll zu tun. Zum Glück sind da rechts ja doch routinierte Fahrer am Werk, die das Spiel mitspielen und ihre Laster recht spurtreu bewegen können. Aber Spaß ist was anderes, obwohl es immer eine Herausforderung mit Adrenalinkick war.

@Claus: denk dran, der linke Spiegel muss vorhanden sein, also während der Fahrt ausgeklappt! Der rechte ist entbehrlich, solange der Innenspiegel nutzbar ist. Hier scheidet die Klappfunktion beim geschlossenen TraPo also auch aus.
Daher also wenn die Anregung von Marcus am MV;).

google-Schild..gif schmeißt hierzu diese Diskussion aus.

Ansonsten ist es aber wie immer: Recht ist selten eindeutig und kann immer gedeutet, ausgelegt und interpretiert werden. Entscheidend ist der Richter..gif. Allerdings würde ich hier nicht viel Erfolgsaussicht sehen, es sei denn, es wurden Verfahrensfehler festgestellt. Wenn aber eindeutig dokumentiert ist, dass dort an dieser Stelle die Beschränkung bestand und eindeutig per Bild zu erkennen ist, dass dieses Fahrzeug dort widerrechtlich fuhr, dann bleibt wohl tatsächlich nur zahlen.

Das ist übrigens meine unfachmännische Meinung! Mit der Geradeauspolizei habe ich nix zu tun, daher kann ich hier nicht aus Erfahrung sprechen. Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen, unter diesen Umständen einen Unfall aufnehmen zu müssen, müsste ich das ganze auch mal genau nachlesen bzw. mit fachkundige Auskunft bei der zuständigen Dienststelle holen. Insbesondere besteht ja immer die Gefahr, dass es dazu Kommentierungen und verbindliche Urteile gibt, die die Entscheidungen beeinflussen.

Ansonsten gebe ich aber Recht: die 2m-Grenze sollte ein kurzfristiger Einzelfall sein. Ansonsten sollten die tatsächlichen Voraussetzungen dem allgemeinen Leben angepasst werden. Sprich: wenn heute nahezu alle Fahrzeuge tatsächlich breiter als 2m sind, sollte bei der Einrichtung der Baustelle mehr Platz gewährt werden.

Wie wäre es mit einer Anfrage an den ADAC im Namen des Boardes? Was ich jetzt aus dem Stehgreif aber gar nicht weiß: hat jemand schonmal Schilder mit "Breite 2,2m" oder vegleichbar gesehen? Vermutlich gibt es solche gar nicht, außer vielleicht ausnahmsweise bei ständigen Durchfahrten an Tunneln, quasi als Einzelanfertigung. Vermutlich sind die "2m"-Schilder ziemlich alte, sozusagen antiquierte Relikte aus grauer Vorzeit, die vielleicht mal dem Wandel der Zeit angepasst werden sollten. Insbesondere habe ich das Gefühl, dass 2m nicht überall 2m sind. Da ist oft schon mehr Platz, aber vermutlich haben die Baustellenbetreiber gar keine anderen Schilder, und so bleibt ihnen nur das "2m"-Schild.

Also vielleicht doch mal als Board an den ADAC?
 
AW: Knöllchen >2m< erhalten!!!

Hallo,
ich wundere mich auch immer über die dicken Benz & Co
auf der linken Baustellenspur. :D:D:D

Aufgrund meiner Garagentore muße ich mich mit der wahren
Breite des Calis beschäftigen.

Eure 1,99m könnt ihr getrost vergessen. Da paßt der T5.1
auch mit angeklappten Spiegeln nicht durch. Meßt ruhig mal
nach. 2,05 ist das (Mindest-) Maß der Dinge, Dann habt ihr
an jeder Seite noch 2 mm Platz.

Die Folge:
Ein neues Segmenttor, selbstauferlegtes Überholverbot
in Baustellen (möglichst) und einige Waschstraßen mit
dem Hinweis auf 2m Maxbreite werden gemieden.

Übrigens:
Für meinen Smart reicht die übliche Baustellenbreite
vollkommen. Wer in Baustellen überholen will sollte sich
halt kleinere Autos kaufen. Stellt euch mal vor die dt.
Manager und Politiker fahren alle Smart.
Was das an Geld und Nerven spart.... :D8);)
 
AW: Knöllchen >2m< erhalten!!!

Daher hat also der Gesetzgeber zu gewährleisten, dass auch ein schlechter Autofahrer in diesem Bereich etwas Spielraum hat, ohne gleich bei einer kleinen Abweichung etwas zu touchieren oder einen Unfall auszulösen.
Warum eigentlich???
Warum können die, die mit der Breite ein Problem haben, nicht einfach freiwillig rechts fahren? Aus dem selben Grund, aus dem scheintote 95-jährige noch autofahren dürfen, obwohl sie eigentlich nicht mal mehr zu Fuss am Strassenverkehr teilnehmen dürften (und das meist auch nicht mehr schaffen)?

Wo sorgt der Staat dafür, dass auch schlechte Schüler einen guten Schulabschluß bekommen, dass reiche Leute relativ genauso viel Steuern zahlen wie arme, dass gleiche Arbeit auch gleichen Lohn erzielt, egal wo man wohnt und welchen Geschlechts man/frau ist?
Da darf überall der Sozialdarvinismus voll durchgreifen - nur im Verkehr muss auf den letzten Trottel in der grössten Schrottkarre Rücksicht genommen werden?

****

Bei uns gibt es eine Brücke, auf der die Fahrbahnen in einer Kurve verlaufen. Irgendwann hat man (ohne konkrete Unfallanlässe) die Richtungsfahrbahnen durch eine Mittelleitplanke getrennt und damit die beiden Überholspuren schmaler als die Normalspuren gemacht (aber kein 2-m Schild). Im Bus - T 4 wie 5 - überhole ich dort entspannt LKWs, wenn die halbwegs spurtreu fahren, obwohl deren linke Reifen recht dicht an der Linie laufen.
Mit dem Golf II meiner Frau, der deutlich schmaler ist, fahre ich lieber hinter den LKWs her, weil ich da zwischen LKW und Leitplanke klaustrophobische Anfälle kriege und für die paar m keinen Herzkasper riskiere.
 
AW: Knöllchen >2m< erhalten!!!

Hi,

es kommt immer auch sehr auf die Baustelle an, aber wer weiß das schon vorher... :confused:
Manchmal sind 2m eng, ein ander mal sehr breit. Ich glaube auch, dass es nur ein 2m Schild gibt und keines mit 2,2m =)=)=)

Das Klientel, welches dann trotzdem noch auf der linken Spur überholt ist aber doch sehr gemischt. Jedenfalls am Wochenende.
Beispiel:
Rückfahrt vom Treffen in Dransfeld.
Auf der A7 sind ja einige Baustellen... X(
Ich war mit Bus und Wohnwagen unterwegs. Ich war noch locker auf meiner Spur, aber nun mal nicht so weit rechts, wie es vielleicht manchmal möglich war.
Was da für riskannte Überholmanöver gefahren wurden, das glaubt man kaum... Nach dem Motto: Augen zu und durch. X(
Auch wurde ich angehupt. :confused:
Aber was hat der Überholer davon, wenn ich kurz weiter rechts fahre und dann aber rüber ziehen muss, weil ich nicht mehr so weit rechts fahren kann, weil alle 500m ein Pfeiler o.ä. kommt.
Lange Rede kurzer Sinn wenn die linke Spur in der Baustelle nicht sehr breit ist, bleibe ich rechts. Viel Zeit verliert man da auch nicht.... :rolleyes:
Gruß
Torsten
 
AW: Knöllchen >2m< erhalten!!!

Hallo.

Das mit dem freiwillig rechts fahren klappt nie. Selbst mit einer klar definierten
Breite von maximal 2m gibt es ja immer wieder Fahrer die meinen sie können
alles besser.

Ich stand bei Kassel mal Stunden im Stau weil ein Fahrer mit seinem
Klein-LKW meinte, für ihn gelten die 2m nicht und die LKW Umleitung nicht.
Er nutzte darauf hin nicht die LKW Umleitung, sondern die rechte Baustellen-
spur mit dem Ergebnis, dass er nach 3 km auf der Brücke nicht zwischen den
Leitlanken durchpasste. Und ich im Stau stand :evil: bis man ihn rückwärts raus
gezogen hatte.

Außerdem: Worum geht es eigentlich?
Rechts wie Links ist die Geschwindigkeit auf 80km/h beschränkt.
Die LKW's fahren in der Regel 85km/h. Wenn da wirklich ein Schleicher
mit 60km/h den Berg hochtuckert, kan man immer noch überholen. Dann
macht es auch Sinn. Ansonsten bringt es eh nicht viel innerhalb von
Baustellen zu überholen.
 
AW: Knöllchen >2m< erhalten!!!

@Dedetto: Naja, ich sehe ehrlich gesagt hier keine Parallelen zwischen den von Dir genannten Beispielen. In der Sache der Verkehrsregeln liegt der Schutz der Allgemeinheit zugrunde. Klar sind diese nicht immer plausibel, nicht für jedermann nachzuvollziehen oder werden kontrovers betrachtet. Der Konservative findet, dass er dadurch ruhiger fahren kann weil anderen seiner Meinung nach riskantes Verhalten untersagt wird, findet aber, es müsste noch strenger auf die Einhaltung geachtet werden, der liberale, selbstbestimmende Mensch findet, er könne schon selbst entscheiden, ob er da noch durch passt oder nicht. Es ist aber nunmal so, wenn es eng ist kann es gefährlich werden, daher setzen sich bei der Schaffung von Gesetzen sicherlich auch Fachleute und nicht nur Politiker damit auseinander, in welchem Rahmen man Verhalten duldet bzw. das eigene Entscheiden den Verkehrsteilnehmern nicht mehr überlässt. Von daher nimmt man nicht auf diesen schlechten Fahrer Rücksicht, sondern verhindert, dass der sich genauso wenig wie Du an diese Regel hält, Dir auf der linken Spur folgt und Deine Frau, die zufällig rechts überholt wird, mit seiner Unfähigkeit gefährdet.

Ob ein schlechter Schüler ein gutes oder schlechtes Zeugnis bekommt, hat wohl nicht so direkt eine Auswirkung auf die Allgemeinheit. Klar, wenn er wegen ´nem schlechten Zeugnis keine Arbeit findet, liegt er auf der Tasche, aber das ist doch wohl was anders zu bewerten. Jeder kriegt das, was er sich verdient hat. Da braucht man keine Geschenke zu machen. Dafür haben sich andere nicht den Arsch zum lernen aufgerissen. Und ich denke, wir haben schon ein ziemlich gutes Schulsystem, aber ohne eigenes Engagement geht es nun mal nicht. Da muss man auch schon mal Leute zurück lassen, wenn sie in 10, 11, 12 Jahren nicht begriffen haben, das Lernen durchaus Sinn macht. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.
BTW: Bei uns verdienen Frauen übrigens auf den Cent das gleiche wie Männer!;)
 
AW: Knöllchen >2m< erhalten!!!

Hallo,

...so nun haben wir den Salat.

Eure Erklärungen sind alle super ........nur müsste dann Koblenz sofort gesperrt werden, bzw. es dürfte kaum noch jemand hinein fahren.
In Koblenz ist seit mehreren Monaten die Europabrücke für jeglichen Schwerlastverkehr über 3,5T gesperrt und zusätzlich Aufgrund von Baumaßnahmen beide nur noch zur Verfügung stehenden Spuren mit dem Hinweis Schild >2m< gekennzeichnet .....also die rechte und die linke Spur !!!

Und was nun ????

So dürften ja nur noch Kleinwagen von Norden aus nach Koblenz rein.
Schildbürgerstreich, oder doch auf die eingetragene Fahrzeugbreite bezogen.
Dazu muss man sagen, das hier tatsächlich kein LKW durch passt und die Spuren so eng sind, das es bereits bei PKW´s eng werden könnte.

Egal wie .....ich gehe mal davon aus, das man sich hier wieder eine neue Einnahmequelle gebastelt hat ......früher war es mal dicht auffahren, jetzt ist es "breit machen" :mad::mad:

Gruß
Claus
 
AW: Knöllchen >2m< erhalten!!!

Hi Claus,
es gibt da keinen Zweifel - das Schild ist auf die tatsächliche FZG Breite bezogen.

Offensichtlich hält hier die Praxis der Beschilderung nicht mit der Wirklichkeit Schritt.

Ein interessanter Aspekt zur Ahndung: Wenn fotografiert und verwarnt wird, müssten ALLE verwarnt werden, die zu breit sind. - Also auch die mit dem Golf IV oder V.
Passiert das nicht verstößt das ganz klar gegen den Grundsatz der Gleichbehandlung.

Gruß, Marcus

PS: Wenn die Spur mit 2m gekennzeichnet ist, muss sie mindestens 2,5m breit sein - 2m + 0,25m Sicherheitsabstand auf beiden Seiten.
 
Zurück
Oben