Knacken elektrische Schiebetür

Philipp767

Aktiv-Mitglied
Ort
Bergisches Land
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo,

höre neuerdings beim Schließen der elektrischen Schiebetür ein Knacken kurz bevor die Tür völlig geschlossen ist. Das Knacken ist so gut wie immer beim Schließen zu hören.

Weiß jemand, was das sein kann?

Danke im Voraus!
 
Hallo,

...du könntest mal die zwei Zapfen etwas fetten, die in die B-Säule eintauchen.
Die Gegenstücke dafür sind auch in Fett gelagert - wenn allerding die Aufnahme etwas schwer geht, kann es sein, das die Zuziehhilfe mechanisch etwas schwer arbeiten . du könntest auch noch dien Schließzapfen der Zuziehilfe etwas fetten - da ist ein Gummibelag, der evtl. auch diese Symptome hervorrufen könnte.

Andererseits hast du Vollgarantie - normalerweise wäre das ein Akt für den zertifizierten VW Fritzen ........ich vermute allerdings das man da wieder 14 Tage warten muss und der Wagen dann 3 Tage zur Analyse da herum steht.

Gruß
Claus
 
Danke für die umfangreiche Antwort! Klar habe ich Vollgarantie, jedoch will ich mir den Aufwand zum Freundlichen ersparen, wenn es nur am Fett liegt.

Welches Fett verwendet VW hier an dieser Stelle?

Danke im Voraus!
 
Löse einfach mal die Schrauben von den Zapfen und drehe diese dann mit der Hand etwas wieder ran, so das diese Zapfen sich noch bewegen lassen. Dann mache die Schiebetür zu, die Zapfen arretieren sich nun neu, das zweimal machen, danach ordentlich festschrauben, etwas Fett dran und schon ist wieder alles schön leise.
 
War gerade bei einer Zweigstelle meines Freundlichen um das Problem mit dem Knacken der elektrischen Schiebetür mal vorzuführen.

Die meinten dort es kann sich eine Dichtung gesetzt haben und es muss möglicherweise etwas nachgestellt werden. Kann aber auch die Zuziehhilfe selbst sein und diese muss eventuell ausgetauscht werden. Dazu müsse das Fahrzeug einen Tag in die Werkstatt. Als Ersatzwagen hätten sie mir auf Nachfrage einen Polo angeboten. Für diesen müsse ich auch bezahlen. Das hat mich ziemlich verärgert! Ist das bei einer Garantiereparatur eines 3 Monate alten € 60.000,- Fahrzeugs "normal"?
 
leider normal. Geht nur auf Kulanz durchs Autohaus, aber kein Anrecht drauf!
 
Zurück
Oben