Klimakondensator - original fünfmal teurer?!?

Misery

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
1/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Was kaputt gehen kann, war kaputt. Hoffe ich jedenfalls
Moin,
bei mir geht die Klimaanlage nicht und ich befasse mich gerade mit den Kosten, die auf mich zukommen können. Es besteht ja die Möglichkeit, dass der Kondensator undicht ist. Die Preise beziehungsweise die Preisunterschiede sind unglaublich:

Preis bei VW incl. Märchensteuer: 519 Euro.
Preis bei Matthies, einem großen Autoteilehändler in Norddeutschland: 96 Euro!!!!!

Okay, der Preis bei Matthies ist mit Kundennummer und größerem Rabatt gerechnet. Auch weiß ich, dass Originalteile immer teurer sind. Aber das Fünffache!!!!
So viel Abzocke kann ich mir selbst bei VW nicht vorstellen. Aber kann es so enorme Qualitätsunterschiede geben??
 
Stehe vor dem gleichen Problem. Hat sich bei dir inzwischen was ergeben? Wie hast du das Problem gelöst?
 
Hallo,

klar kann das sein. Ist doch ein freier Markt. Du musst ja nicht zu VW gehen. Der Preis bestimmt sich maßgeblich aus den Grundkosten des Teils (sollte nicht anders sein, als das NonameTeil) plus Bereitstellung am nächsten Tag bei Deinem VW-Fuckel plus Lagerkosten.. Da so ein Klimakompressor ja recht groß und schwer ist (im Vergleich zu einer 2€ Schraube), wird der natürlich mal teurer. Was Du jetzt kaufen magst, ist Dir überlassen, sorry.

Abgesehen davon: Bist 100% sicher, dass der Kompressor hin ist? da kann auch Gatekupplung/Freilauf durch sein, so dass der Kompressor nicht mehr dreht. Oder das Kältemittel ist alle oder die Klimaleitungen sind undicht oder, oder, oder.

Häng doch mal ein VCDS dran und ließ die ganzen Werte aus. Wenn also der Kältemitteldruck akzeptabel ist, das Druckverntil in Ordnung ist und dann auch noch der Kompressor dreht und es immer noch nicht kalt wird.... dann würde ich vielleicht auch vermuten, dass der kaputt ist.

Wahrscheinlich hast Du das aber gemacht, dann vergiss mein Geseier :-)
 
Moin Misery, hast du den Kondensator von Matthias eingebaut? Ich muss ebenfalls den Kondensator tauschen und Matthies ist nicht weit entfernt... Alternativ würde ich den (vermutlich originalen) Kühler von Behr einbauen, kostet ca. 250 Euro im Netzt...

Gruß, Matze
 
Hallo,

Das ist die übliche Preispolitik von VW (andere machen das genauso).
Z.B. Der Waeco- Kondensator liegt bei knapp 200€ netto. Und wenn man bedenkt, dass VW seine Teile nicht selbst herstellt, kann sich jeder selbst seinen Reim darauf machen.

Nur mal so als Beispiel: Für die Schaeffler-Gruppe arbeitet u.a. die JVA Hamburg, da werden aus den Teilen für den freien ET-Markt die Originalteilnummern der Hersteller herausgefräßt. Diese landen dann eben in z.B. Lemförderkartons und die absolut baugleichen Teile mit der Nummer im VW-Karton. Originalteile kauft man nur, wenn diese im Freien Teilemarkt über den seriösen Großhandel nicht zu beziehen sind. Internet-billigschrott nicht berücksichtigt.

Gruß
Daniel
 
Das spräche ja eher für den Kondensator von Matthies. Ich werde es vermutlich mal testen und die günstige Version einbauen. Undichter als der Aktuelle wird der Neue nicht sein ...

Cheers, Matze
 
Bei Matthies mache ich bisher immer die besten Erfahrungen gemacht und dass schon lange und für alle möglichen Autotypen. Die Teile haben alle Erstausrüsterqualität oder es wird extra darauf hingewiesen, dass es ein günstigeres und qualitativ leicht minderwertigeres Teil ist. Bisher habe ich immer nur die Erstausrüsterqualität gekauft, weil die Arbeitszeit für den Einbau nicht das minderwertige Produkt rechtfertigt, falls es dann doch nicht meinen Erwartungen entspricht.
 
Moin Misery, hast du den Kondensator von Matthias eingebaut? Ich muss ebenfalls den Kondensator tauschen und Matthies ist nicht weit entfernt... Alternativ würde ich den (vermutlich originalen) Kühler von Behr einbauen, kostet ca. 250 Euro im Netzt...

Gruß, Matze
Ich habe den Kondensator nicht eingebaut, kann also leider nichts zur Qualität sagen.
LG
 
Okay, der Preis bei Matthies ist mit Kundennummer und größerem Rabatt gerechnet. Auch weiß ich, dass Originalteile immer teurer sind. Aber das Fünffache!!!! So viel Abzocke kann ich mir selbst bei VW nicht vorstellen. Aber kann es so enorme Qualitätsunterschiede geben??

Es geht sogar noch deutlich mehr, als nur das fünffache. Z.B. Motorsteuergeräte, die es am freien Markt leider kaum gibt, kosten die Autohersteller im Einkauf irgendwo zwischen 40 und 80 Euro ab Lieferant (Bosch, MagnetiMarelli, etc.) Beim Freundlichen gibt es das dann praktisch kaum unter 1.000 Euro. Ebenso ist es bei Schrauben, Kunststoffkleinteilen, etc. Große Mengen, gigantische Margen.

Ich brauchte vor kurzem einen neuen Starter/Anlasser. Bei VW knapp 500 Euro das Teil, im freien (Internet)-Handel 130 Euro für ein Bosch-Originalteil. Bei Autoteilehändlern am Ort gibt es solche Preise ja nur für Werkstätten, nicht für einfache Endkunden wie mich. Aber zum Glück gibt es ja schon lange das Internet als Möglichkeit, hochwertige Marken-Ersatzteile zum angemessenen Preis zu kaufen. Es ist immer der Handel, der die Teile teuer macht, nicht der Hersteller und das nicht nur bei Autoteilen.
 
Hallo zusammen,

bei meinem T6 ist wohl der Kondensator undicht und soll nun ausgetauscht werden.
Die Werkstatt bietet mir den Original VW-Kondensator für 576 zzgl. MwSt. oder ein alternatives Zubehörteil für 438 zzgl. MwSt. Dazu kommt dann noch Arbeitslohn, Kältemittel, uws.

Macht es Sinn, das Originalteil zu nehmen oder ist das wie beim Discounter, wo die NoName Artikel die gleichen, wie die Markenprodukte sind?

Danke und viele Grüße
Lisa
 
Bei der geringen Differenz würde ich zum Originalteil greifen.

Gruß Martin
 
VW baut den Kondensator wie ja Sonstiges auch nicht selber. VW -Reifen fährst du ja auch nicht.
Wenn die Werkstatt und Beratung kompetent ist warum dann nicht die Kosten reduzieren.
 
Zurück
Oben