Klimaanlage will nicht mehr

psyke2000

Jung-Mitglied
Ort
31141 Hildesheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ5H010xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo alle zusammen,

bisher war ich ja nur stummer Mitleser... aber heute bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
Ende letzten Sommers hat meine Klimaanlage ihren Dienst verweigert. (ich bilde mir ein ein Geräusch gehört zu haben was da nicht hin gehört... und als das Geräusch weg war, war die kalte Luft auch weg)
Jetzt naht der nächste Sommer und auch der Urlaub und da soll sie wieder gehen... (Ich dachte eigentlich das der Kompressor bei einer Laufleistung von 220tkm nun hin wäre)

Ich habe heute mal mit einem alten VAS-PC etwas ausgelesen:
- Ich habe zwischen 4 und 5 Bar Kältemitteldruck. (der ändert sich auch nicht.)
- Kompressordrehzahl ändert sich mit der Motordrehzahl , Leerlauf 1180/min
- Lastinfo erst 7Nm geht dann runter auf 2Nm bei Stellung AUTO
- Kompressor ist EIN
- N280 Ansteuerung beginnt mit Motorstart bei ca. 30% und bleibt dann bei 80% stehen.
-Temperaturen Verdampfer 28°, G261 27°, G262 28°, G385 27°, G386 28°, G174 29° ...und da ändert sich auch nichts

Was kann den nun defekt sein?
Wenn der Kompressor dreht, sind Gateskupplung und Überlastschutz wohl OK? oder dreht der Kompressor auch mit verschlissener Gateskupplung? (die wurde bei 160tkm getauscht)
Was dann?

Würde mich freuen wenn jemand der mehr Ahnung von Klimas hat mich aufschlaut.

Vielen Dank und auf in ein schönes langes Wochenende.
Lars
 
Hallo,

.....bei dir dürfte ganz einfach die Gateskupplung oder der Freilauf defekt sein.

Der Messwert für die Kompressor Drehzahl ist falsch - dieser wird aus irgendeinem Wert des Motorsteuergerätes generiert - warum ? - keine Ahnung, was sich VW bei so einem Murks denkt.

Deine ausgelesenen Messwerte sind schon mal nicht schlecht - wenn nur die Zündung an ist und der Motor nicht dreht, sollte ein Grunddruck von ca. 2-3 bar vorhanden sein - je nach Temperatur - bei richtiger Hitze kann der Grunddruck auch höher sein.

Ob die Garteskupplung defekt ist, kann man prüfen, wenn man von unten den Klimakompressor bei laufendem Motor anschaut, dann dürfte wohl der Flansch von der Servopumpe her noch drehen, der Klimakompressor aber nicht.
Bevor du also aufwendige Arbeiten an der Klima machen lässt - prüfe erst mal die Funktion der Gateskupplung.
Auch wenn die Gateskupplung bereits bei 160.000KM getauscht wurde, könnte diese wieder defekt sein.

Gruß
Claus.
 
Hi Claus,

nur mit Zündung an habe ich auch 4bar.
Bei laufendem Motor schwankt der Wert zwischen 4 und 5 bar.

Aber das mit der Gates Kupplung hört sich gar nicht so schlecht an.
Leider habe ich keine Hebebühne oder Grube in der Nähe. (habe das früher immer bei meiner Schwägerin gemacht).

naja hilft nix... muss ich den Unterfahrschutz wohl mal abnehmen.

Vielen Dank für den Tipp.
Lars
 
So... endlich auf einem Sonntag mal Zeit gehabt um den Unterfahrschutz abzunehmen...
Also wenn der Motor läuft, dreht sich der Klimakompressor nicht!
ich kann den Kompressor in beide Richtungen drehen... läuft so ganz leicht...
also tatsächlich "nur" die Gates Kupplung... dann werde ich die mal incl. Freilauf tauschen.

Hat jemand dieses TPI, die überall genannt wird, wie man den Kompressor maßhaltig einbaut?

welche Schrauben soll man denn nun lösen? und welche besser nicht?
 

Anhänge

  • DSC_4748.JPG
    DSC_4748.JPG
    142 KB · Aufrufe: 100
Da hast ja nochmal Glück gehabt. Bei mir ist es KM Mangel. Habe ein Manometer dran gehängt, an beide Seiten, also ND und HD. Der Druck der im VCDS angezeigt wird, ist der auf der HD Seite. KM Mangel sieht man aber am ND Manometer deutlich besser. Bei mir in der Garage waren neulich z.B. 19°C und der Druck lag bei 3,3 bar (=11 °C). Eindeutiger geht es nicht. Habe noch ein kleines Video gedreht mit dem angeschlossenen Manometer und im Stand mitgeloggten Daten.

Mfg Tilo, der gleich mal hinten rechts die Radhausschale demontiert.
 
So... habe letzte Woche mal den Freilauf und die Gates Kupplung (Zahnriemen) getauscht...
Das ging ohne die Front in Service-Stellung zu bringen. Der Freilauf stand fest und von dem Riemen waren auf einer Seite (Kompressor Seite) alle Zähne weg.
Jetzt kühlt die Klima wieder. (600km Testfahrt mit Anhänger und 30Grad Außentemperatur bestanden) Allerdings quietscht der Kompressor etwas... ist das bei euch auch so? kann mich nicht daran erinnern das der vorher auch gequietscht hat.
Vielen Dank an die Kommentatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

.....der Kompressor darf nicht quietschen.
Ich hoffe du hast nicht alle Halterungen vom Kompressor entfernt - denn sonst sitzt dieser schief und in kürze könnte deine Gateskupplung wieder defekt sein.

Gruß
Claus
 
Hi Dentmen,
was sind denn alle Halterungen?
Ich hab nur die eine "Platte" abgenommen, die genau vor der Gateskupplung sitzt. Aber diese hat denke ich gar nichts mit dem Kompressor zu tun.
und dann hab ich die 3 schrauben aus dem Kompressor gedreht, man muss den ja irgendwie raus bekommen...
Im Kompressor sind auch die 2 Passhülsen drin, damit müsste er wieder so sitzen wie vorher.
Viel mehr/ weniger kann man da doch gar nicht demontieren??? (5 Schrauben in der "Abdeckung" und 3 im Kompressor.)
Ich hab nochmal das Bild mit der Kaputten GatesKupplung und Freilauf und das Bild was ich demontiert hab (Markierte Schrauben) angehängt...
war das denn nun so OK oder ist es morgen wieder kaputt...???
 

Anhänge

  • DSC_4748.JPG
    DSC_4748.JPG
    215,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG-20180607-WA0015.jpeg
    IMG-20180607-WA0015.jpeg
    281 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben