Geräusche bei eingeschalteter Klima

Bulli199

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Guten Morgen,

bei meiner 2011er CAAC Caravelle höre ich ein "neues" Geräusch sobald ich die Klima(Automatik) anschalte.

Der Motor dreht minimal höher und es hört sich so an, als ob er mehr last bekommt (was ja in gewissem maße auch so ist) - auch geht die Verbrauchsanzeige im Stand vonm 0,7 l/h auf 0,9 - 1,1 l/h
An der Ampel hört man auch ein Geräusch , das sobald man den AC Knopf betätigt und die Klima ausmacht nach wenigen sekunden Verschwindet.

Im Forum habe ich viel über Gates-Kupplung und Freilauf gelesen, allerdings nur bei den 2,5l Motoren - hat der R4 140PS Motor auch noch diese Teile? Irgendwas muss er ja haben, dass der Kompressor mal etwas tut und manchmal nicht.


Meine Fragen:
Ist es normal, dass man den Kompressor hört?
Ist es normal, dass der Verbauch so stark ansteigt?
Was kann ich ohne Bühne checken?

Danke euch!
 
Nein.
Ja.
Nichts.
Wenn das Geräusch beim ausschalten der Klima weggeht, ist was am Kompressor defekt.
Und dein Motor hat keine Gates Kupplung.
normaler Keilrippenriemen.
 
Hab das ganze heute mal mit offener Haube und taschenlampe gecheckt und dabei ist mir aufgefallen, dass das Geräusch nciht vom Kompressor kommt, sondern der Lüfter relativ schnell anspringt, wenn die Klima angeschalten wird.

Werd das mal genauer beobachten.
 
Das ist normal dass der Lüfter häufiger anläuft wenn die Klima an ist.
 
Moin,


Das zischen ist wieder da. Also gibt es wohl irgendwo ein Leck und das alte zischen war dann nicht über die Jahre entstanden.

Also mal suchen.......
 
Zurück
Oben