Schabendes, metallisches Geräusch und unruhiger Motorlauf

dicks

Top-Mitglied
Ort
Freising, Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
PDC, RN-S2 DVD, Diebstahlwarnanl., BAA, Samoarot, WV2ZZZHZ7H117xxx
Bei meinem wurden Kupplung und ZMS bei 200TKM gewechselt. Hin und wieder (~1x monatlich) hört man ein schabendes, metallisches Geräusch. Der Motorlauf ist dann unruhig, außer beim Leerlauf. Leistung ist ganz normal da, am ehesten merkt man es wenn der Bus im Leerlauf auf z.B. eine Ampel zurollt. Dann schüttelt sich der Motor, sobald man steht ist alles prima. Beim Schalten ab und zu dieses Geräusch. Beim Neustart des Motors ist alles weg.

Getriebe schaltet sich normal, alle Gänge gehen im Winter als auch im Sommer ohne auffälligkeiten.

Kann es sein, dass die Kuppling der LiMa oder Klima-Kompressor einen Knacks weghaben? Klima ist normalerweise auf ECO bei uns, außer wenn es heiß ist und wir Klima benötigen. Ich weiß nicht ob die Kupplungen schon mal gewechselt wurden. Was könnte es sonst sein?
 
Das würde mich jetzt auch interessieren, da meiner auch so schabende Geräusche macht. Beim Beschleunigen. Ich hoffe, es ist nur die wahrnehmbare Regeneration des DPF.
 
Kann es sein, dass die Kuppling der LiMa oder Klima-Kompressor einen Knacks weghaben? Klima ist normalerweise auf ECO bei uns, außer wenn es heiß ist und wir Klima benötigen. Ich weiß nicht ob die Kupplungen schon mal gewechselt wurden. Was könnte es sonst sein?
Hallo,

die Gateskupplungen und Freiläufe von LiMa und Klima sollten bei Dir bei 180.000km gemacht worden sein. Wenn nein, solltest Du das nachholen. Du solltest Deine Klima auch immer laufen lassen. Der Grund ist recht banal: Wenn die nicht läuft, sammeln sich da Bakterien und Pilze an und dann darfst Du den ganzen Schlonz wechseln. Macht die paar Milliliter Sprit pro km nicht wett...

Das schabende Geräusch wird wohl die Regeneration sein... die habe ich auch. Falls noch nicht gemacht, könntest Du Deine Motorsteuergeätssoftware aktualisieren lassen. Dann wird zumindest der unruhige Lauf besser. Das Schaben bleibt.
 
OK, Kupplung und Freilauf lasse ich checken. M.E. sind die noch nicht gemacht.

Klima: gut schalte ich dann mal ein.

MSG Version ist schon die letzte (2605).
 
Zurück
Oben