Sind so viele Freiläufe,

RDX

Aktiv-Mitglied
Ort
Geseke
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
19.05.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
H&R Stabis, Bilstein B6, verstärkte Sachs Kupplung, Recaro Ergomed DS Fahrersitz, MemoTec Rückfahrkamera, überarbeitetes Getriebe
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H004xxx
woll'n gewechselt sein.
Darf man nie vertauschen,
Kunde muss sonst wein'n.

:uuups:

T'schuldigung für das Verballhornen eines schönen Liedes.
Aber das war heute wieder mal ein richtiges Highlight deutscher Werkstattkunst!

Hab vergangene Woche den Totalausfall meiner Klimaanlage feststellen müssen. Die Boardsuche hatte darauf hin viele hilfreiche Infos in Sachen "Gates-Kupplung und Freilauf" ergeben. Der Fehler war somit ohne Zutun eines :D schnell gefunden (zerbröselte Gates-Kupplung) und Ersatzbeschaffung eingeleitet. Da mir das benötigte Spezialwerkzeug für die Freilauf-Demontage fehlte, habe ich also gleich einen Termin beim :D klar gemacht. Das Übliche halt: "Freitagmorgen ab 09:00. Wir melden uns, sobald Wagen klar zur Abholung." Die Übergabe erfolgte bei der Dame am Tresen, denn beide Werkstattmeister waren beschäftigt. Der Auftrag war klar definiert: "Einbau der bestellten E-Teile (Ersatzteile) für Klimaanlage".
Tja, denkste ...

Ne Stunde nach der Abgabe fragt der Mensch vom Teilelager telefonisch an, welche Teile denn bestellt gewesen wären. Ich nenne die Gates-Kupplung und den zugehörigen Freilauf vom Klimakompressor. "OK, dann gehen wir mal an die Arbeit".
Lobenswert ...

Am Spätnachmittag gegen 16:45 wird unser Junge unruhig und wagt eine Anfrage. "Sind wir noch dran, der Wagen ist jetzt vorn total zerlegt. Mussten noch ein E-Teil per Express bestellen. Lichtmaschine muss ja ausgebaut werden dafür. Seien Sie froh, wenn er morgen gegen Mittag fertig ist. Wird aber eher Montag Mittag".
;(
Hab dem gestressten Meister seines Fachs am anderen Ende gleich gesagt, dass er die Karre wieder zusammenbauen soll. Den Freilauf könne er ja hinten rein werfen. Brauche den Wagen halt für meinen Auftrag am Montag in den Niederlanden. War aber auch bei der Terminabsprache so besprochen worden. "Hm, dann muss unser Monteur wohl auf seinen freien Samstag verzichten."
Ja, das meine ich auch ...

Am Abend schnell noch bei erWin gecheckt, was man beim :D denn so alles machen darf, um die Klima-Kupplung zu wechseln: Klimaanlage drucklos, Kompressor raus, Kupplung und Freilauf tauschen, Kompressor rein, Druck drauf, Test, finito.
Hm, "Front total zerlegt ... Lichtmaschine ausgebaut"
Seltsam ...
Hört sich jedenfalls sehr teuer und ziemlich unnötig an.

Heute Mittag dann mit mulmigem Gefühl zur Werkstatt. Meister ist freundlich und offensichtlich froh, dass alles zeitig fertig geworden ist.
"War ein hartes Stück Arbeit. Aber der LiMa-Freilauf ist getauscht. Warum wollten Sie den denn gewechselt haben? Der war noch OK und wäre eigentlich erst bei ca. 150tkm dran?"
LiMa-Freilauf? Klima-Freilauf! Steht doch so auch auf dem Auftrag!?
Betretenes Schweigen, unruhiges hin- und herblicken ...
"Oh, da ist wohl was falsch gelaufen."
Scharfsinnig, der Mann!
"Nehmen Sie den Wagen erst mal mit. Wir sprechen am Montag mal intern ab, wie wir das regeln wollen. Der LiMa-Freilauf wäre ja eh demnächst dran. So können Sie sich den Wechsel ja dann sparen. Melden uns am Montag."

Tja, nun werde ich also mit einem brandneuen Lichtmaschinen-Freilauf in meinem ungekühlten Bulli nach Zwolle fahren und mich auf den Anruf vom :D freuen!

Und die Moral von der Geschicht: Traue Deinen Ohren nicht!
Oder vielmehr denen, deines Gegenübers.
:rolleyes:


Cheers
Ralle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sind so viele Freiläufe,

Moin Ralle,


***kopfschüttel***....das ist wirklich unglaublich.

Was sagt uns das wieder mal ??? Lasse Deinen Bulli nie aus den Augen, wenn er beim :D steht.

Ich bin mal gespannt, was intern denn dabei rumkommt nächste Woche. Halte uns bitte auf den Laufenden.

Gruss

Frank
 
AW: Sind so viele Freiläufe,

woll'n gewechselt sein.
Darf man nie vertauschen,
Kunde muss sonst wein'n.

:uuups:

T'schuldigung für das Verballhornen eines schönen Liedes.

Ralle

Da ja für viele das Auto so wie ein Kind ist, sei dir die Umtextung dieses liedes verziehen und in Anbetracht was deine Werkstatt da verzapft hat, erst recht.
 
AW: Sind so viele Freiläufe,

omfg... Ich gestehe, ich habe gelacht beim Lesen - auch wenn so eine geballte Unfaehigkeit eher zum heulen ist...

Das "na, dann brauchen Sie es ja demnaechst nicht mehr zu machen" hoert sich fuer mich schon so an, dass die das ganze berechnen wollen - wuerde ich mich an Deiner Stelle nullkommagarnix drauf einlassen, Auftragskopie hast Du ja hoffentlich? :) Die :D duerfen gern das ganze an einem Tag Deiner Wahl incl. Ersatzfahrzeug von denen wieder in den urspruenglichen Zustand zurueckversetzen - ach, das Altteil ist bereits entsorgt? Tja, da haben die wohl Pech gehabt...

Also maximal duerfen die dann den Klimafreilauf (ich wuerde es denen nochmal schriftlich erklaeren: "Bitte den Klimafreilauf tauschen - Klima, das Teil wo kalte Luft macht" :D) wie beauftragt erneuern, und froh sein wenn das ganze dann normal abgerechnet werden 'darf' - fuer das ganze LiMa-Geraffel wuerde ich nix zahlen, auch nicht fuer die Verbesserung des Teiles...

Viel Spass am Montag,

ndlz.
 
AW: Sind so viele Freiläufe,

[Nachtrag] ich hab' grad' mal nach dem Preis geschaut, Teilepreis sind ja 'nur' 80 EUR - tja, der Werkstattlohn ist wohl Lernefekt :D

Aber es ist sogar dieselbe Teilenr. fuer den Klima- und den LiMa-Freilauf :o)
 
AW: Sind so viele Freiläufe,

Hallo ndlz,

Danke für die Infos in Sachen Freilauf!
Merkt man mal wieder, wie sehr doch das Baukastenprinzip die Kfz-Fertigung regiert.
Aber egal, weiß ich für's nächste mal gleich Bescheid, dass die Teile gleich sind.
Dann kann ja (fast) nichts mehr schiefgehen, beim Wechsel ...
;)

Ich lass mich mal überraschen, womit sie am Montag rüberkommen.
Teilekosten schluck ich ja, LiMa-Ausbau und Freilauf-Wechsel ebenfalls.
Aber der Rest (Front demontieren usw) wäre ja sowieso beim nächsten Service fällig gewesen.
Das dürfen sie als "Dienst am Kunden" verbuchen.

Bis denne
Ralle
 
AW: Sind so viele Freiläufe,

Ich weiß nicht, ist irgendwie "DUMM" gelaufen.
Fehler passieren halt, deswegen gleich alle auf die Freundlichen hacken find ich auch daneben.
Jetzt hilft nur das beste rauszuholen.

Es ist sicherlich ärgerlich, aber ich will nicht wissen wie oft ich etwas auf den Tisch gelegt bekommen habe und es falsch gelesen / interpretiert habe.
Ich denke jeder hat sich schon mal geirrt (verhört/verlesen)

Aber nun muss man halt mal sehen wie man sich mit Dir einigen wird. Ich glaub ich würde auch nichts zahlen wollen. Weil A: hast Du es nicht beauftragt und B: Du hast Deine Reise ohne Klima zu bewältigen

Ich drück Dir die Daumen das Du es nicht zu zahlen hast.

Grüße
M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sind so viele Freiläufe,

Teilekosten schluck ich ja, LiMa-Ausbau und Freilauf-Wechsel ebenfalls.
wuerde ich nicht - wie der Matrose schon schrieb: Du hast es nicht beauftragt...

was wuerdest Du sagen, wenn sie Dir auch gleich 'nen neuen Satz Winterreifen draufgezogen haetten? "Ist ja bald Winter", so als Kundenservice?

Oder 'ne Anhaengekupplung? "Ach, irgendwann braucht man mal 'nen Anhaenger" - anstelle der 'normalen' Kupplung - oh, leider verhoert ;)
Aber der Rest (Front demontieren usw) wäre ja sowieso beim nächsten Service fällig gewesen.
wieso? ja nicht zwingend... Zumindest nicht dafuer, was sie gemacht haben...
Das dürfen sie als "Dienst am Kunden" verbuchen.
ja, das ganze :)

viel Erfolg,

ndlz.
der zu lange zu gutmuetig war, heutzutage dementsprechend eher '''aggro''' was sowas angeht (aber nett aggro! :))
 
AW: Sind so viele Freiläufe,

Es ist sicherlich ärgerlich, aber ich will nicht wissen wie oft ich etwas auf den Tisch gelegt bekommen habe und es falsch gelesen / interpretiert habe.
Ich denke jeder hat sich schon mal geirrt (verhört/verlesen)
jepp.

Aber ich musste dann auch die (manchmal arg teuren) Folgen meines Fehlers tragen - deshalb sehe ich das in diesem Fall genauo... Wenn der Kunde es nicht 100%ig richtig gemacht haette, haetten min. 90% der :D das ganze dem Kunden angelastet und ihm "grosszuegigerweise" 20% auf die Lohnkosten gegeben...
 
AW: Sind so viele Freiläufe,

Hallo,

...also man hört ja immer ".....Finger weg von Drogen und Alkohol !!!".

Aber nach nunmehr fast 5 Jahren "Umgang und Erfahrung mit dem T5" ....müsste es richtig lauten ".........Finger weg von denn zertifizierten :D".
Traurig, traurig ................

Ein ähnliches Spiel habe ich derzeit wegen einer nicht funktionierenden elektrischen Schiebetür hinter bzw. noch vor mir ................das ganze geht nun schon seit 8 Wochen!!!!

Wenn ihr also mal irgend wann in einer großen "Klatsch-Zeitung" ...etwas lesen könnt wie "......Schießerei in der Autowerkstatt" ......das könnte dann ich gewesen sein :evil:.

Gruß
Claus
 
AW: Sind so viele Freiläufe,

Aber der LiMa-Freilauf ist getauscht. Warum wollten Sie den denn gewechselt haben?
Ab welchem BJ haben die LaMa`s einen Freilauf ?

Oder gibt es da noch was anders als die torsionselastische Kupplung (den Schwingungsdämpfer)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sind so viele Freiläufe,

Hallo Kalli,

gibt da offenbar viele schöne Namen für die selbe Sache.
Diese "torsionselastische Kupplung ... Schwingungsdämpfer" kenn ich als Gates-Kupplung. Das metallene Gegenstück ist bei erWin mit "Freilauf" benannt. Dieses System ist beim 2,5er offenbar gleich in mehreren Bereichen als Schwingungsentlopplung verbaut. Daher wohl auch die gleiche Teilenummer für LiMa und Klima - Freilauf.

Cheers
Ralle
 
Update: Sind so viele Freiläufe,

Kein Anruf vom :D heute ...
Werde mich morgen mal selbst melden (wegen dem Klima-Freilauf ;))

Bis denne
Ralle
 
AW: Update: Sind so viele Freiläufe,

Ok, also dieses Gummiteil was als Axialoschwingungsdämpfer eingesetzt wird um Torsionsschäden an Klimakompressor bzw. Lima, nebenst deren primär vorgelagerten Antriebssträngen zu vermeiden. :)


Daher wohl auch die gleiche Teilenummer für LiMa und Klima - Freilauf.
Dann würde ich mich fragen was er so dringend per Express für ein E-Teil bestellen musste...;)
An der von ihm erklärten Baustelle LiMa soll ja nach seinen eigenen Aussagen alles in Ordnung gewesen sein.
 
AW: Sind so viele Freiläufe,

390 Euro - dies wäre die Rechnungssumme - so ich denn den Auftrag erteilt hätte.
Der :D schien noch nicht "intern" mit sich selbst im Reinen zu sein.
Man will nach Zulauf des Freilaufs für den Klimakompressor noch einmal über die Angelegenheit beraten.
Sollen sie ...

Freu mich schon auf das nächste Gespräch ;)

Bis denne
Ralle
 
AW: Sind so viele Freiläufe,

Moin,

ich war gerade beim :D wegen Service bei 145.000. Er sprach mich auf die Torsionskupplungen an.
Von VWN wird wohl vorgegeben, das bei 150.000 sowohl an der Klima, als auch an der Lima getauscht werden soll :confused::confused::confused:
Ist dem so richtig?
Ich hab zunächst mal dankend abgelehnt. Klima merkt man ja, wenns nicht mehr kalt macht. Aber Lima ist natürlich nicht so dolle, das merkt man ja erst, wenn der Bock nicht mehr angeht, weil die Bakterie leer ist.
Ist die Aussage des :D bezüglich 2 zu tauschenden Gateskupplungen/Freilauf korrekt?
Und ich sollte das jetzt rein prophylaktisch mit erledigen lassen?

Gruß Tom
 
AW: Sind so viele Freiläufe,

Hallo Tom,
laut Serviceplan ist das korrekt.
Der Wechselintervall liegt bei 150000 km.
 
AW: Sind so viele Freiläufe,

Prima Klima in Lima...

...das erinnert mich an den schwäbischen Song aus den 80ern, dessen Interpret und Titel mir nicht mehr einfällt:

Da will einer mit dem Taxi zu EDEKA und der Fahrer bringt ihn zur PLK (Psychiatrischen LandesKlinik), wo er gleich in die Jacke ohne Ärmel kommt... "Nein, ich will doch zum EDEKA..."- " " Is scho klar, kommen Sie doch erst mal mit..."

Daaa entpuppt sich das ganze letztendlich als Alptraum, aus dem er schweißgebadet aufwacht...

Merke: Die Realität ist immer härter als die Fiktion:(

Grüße,
Christoph

(Wenn jemand weiß, welchen Song ich meine, bitte melden:) )
 
AW: Sind so viele Freiläufe,

Update:

Hab meinen Silberpfeil im 2. Anlauf mit erneuerter Klimafreilauf+Kupplungseinheit zurück. Alles in allem habe ich incl. des neuen LiMa-Freilaufs 480 Euro gelöhnt.

Klar, ein einfacher Austausch des Klima-Freilaufs wäre ne ganze Kante günstiger geworden. Und natürlich war die LiMa ursprünglich auch nicht beauftragt worden. Aber so wie auch ich schon Fehler bei meiner Arbeit gemacht habe und die Auftraggeber sich anschließend kulant verhalten haben, so habe ich es in diesem Falle mit dem :D gleichermaßen gehalten. Er ist mir im Preis entgegen gekommen und ich habe kein großes Geschrei um die Sache veranstaltet. Ein früherer Wechsel auch des LiMa-Freilaufs ist angesichts der Qualität der VW-Originalteile sicher kein Fehler.

Das einzige, was mich momentan etwas irritiert, ist das veränderte Verhalten der Klimaregelung. Hab das Gefühl, als ob sich alles etwas träger und langsamer als zuvor abspielt. Die Kaltluft scheint nicht mehr soo kalt zu sein. Und das Gebläse läuft nicht mehr soo hochtourig. Können aber auch Entzugserscheinungen sein ;)
So mit "Handsteuerung" und offener Luke bin ich schon lange nicht mehr herumgefahren. Werd mal sehen, was ich kommende Woche mit dem jetzt georderten VCDS herausfinden kann.

Bis die Tage
Ralle
 
AW: Sind so viele Freiläufe,

So, Klima im Wagen fühlt sich wieder normal an.
Woran es lag? Keine Ahnung. Wahrscheinlich wirklich nur subjektives Empfinden.

Hab die ganze Anlage mit meinem gerade eingetroffenen VCDS durchgecheckt und mit allen Klappen und Stellmotoren ein wenig "Gymnastik" gemacht. Läuft bestens und zeigt keine Fehlfunktionen.

:ot:
Nebenbei gleich noch die nervige Gurtbimmel wegkodiert und die Spritverbrauchsanzeige auf reale Werte angepasst.
VCDS <- einfach klasse!

Cheers
Ralle
 
Zurück
Oben