RDX
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Geseke
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 19.05.2003
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Umbauten / Tuning
- H&R Stabis, Bilstein B6, verstärkte Sachs Kupplung, Recaro Ergomed DS Fahrersitz, MemoTec Rückfahrkamera, überarbeitetes Getriebe
- FIN
- WV2ZZZ7HZ4H004xxx
woll'n gewechselt sein.
Darf man nie vertauschen,
Kunde muss sonst wein'n.
T'schuldigung für das Verballhornen eines schönen Liedes.
Aber das war heute wieder mal ein richtiges Highlight deutscher Werkstattkunst!
Hab vergangene Woche den Totalausfall meiner Klimaanlage feststellen müssen. Die Boardsuche hatte darauf hin viele hilfreiche Infos in Sachen "Gates-Kupplung und Freilauf" ergeben. Der Fehler war somit ohne Zutun eines schnell gefunden (zerbröselte Gates-Kupplung) und Ersatzbeschaffung eingeleitet. Da mir das benötigte Spezialwerkzeug für die Freilauf-Demontage fehlte, habe ich also gleich einen Termin beim klar gemacht. Das Übliche halt: "Freitagmorgen ab 09:00. Wir melden uns, sobald Wagen klar zur Abholung." Die Übergabe erfolgte bei der Dame am Tresen, denn beide Werkstattmeister waren beschäftigt. Der Auftrag war klar definiert: "Einbau der bestellten E-Teile (Ersatzteile) für Klimaanlage".
Tja, denkste ...
Ne Stunde nach der Abgabe fragt der Mensch vom Teilelager telefonisch an, welche Teile denn bestellt gewesen wären. Ich nenne die Gates-Kupplung und den zugehörigen Freilauf vom Klimakompressor. "OK, dann gehen wir mal an die Arbeit".
Lobenswert ...
Am Spätnachmittag gegen 16:45 wird unser Junge unruhig und wagt eine Anfrage. "Sind wir noch dran, der Wagen ist jetzt vorn total zerlegt. Mussten noch ein E-Teil per Express bestellen. Lichtmaschine muss ja ausgebaut werden dafür. Seien Sie froh, wenn er morgen gegen Mittag fertig ist. Wird aber eher Montag Mittag".
Hab dem gestressten Meister seines Fachs am anderen Ende gleich gesagt, dass er die Karre wieder zusammenbauen soll. Den Freilauf könne er ja hinten rein werfen. Brauche den Wagen halt für meinen Auftrag am Montag in den Niederlanden. War aber auch bei der Terminabsprache so besprochen worden. "Hm, dann muss unser Monteur wohl auf seinen freien Samstag verzichten."
Ja, das meine ich auch ...
Am Abend schnell noch bei erWin gecheckt, was man beim denn so alles machen darf, um die Klima-Kupplung zu wechseln: Klimaanlage drucklos, Kompressor raus, Kupplung und Freilauf tauschen, Kompressor rein, Druck drauf, Test, finito.
Hm, "Front total zerlegt ... Lichtmaschine ausgebaut"
Seltsam ...
Hört sich jedenfalls sehr teuer und ziemlich unnötig an.
Heute Mittag dann mit mulmigem Gefühl zur Werkstatt. Meister ist freundlich und offensichtlich froh, dass alles zeitig fertig geworden ist.
"War ein hartes Stück Arbeit. Aber der LiMa-Freilauf ist getauscht. Warum wollten Sie den denn gewechselt haben? Der war noch OK und wäre eigentlich erst bei ca. 150tkm dran?"
LiMa-Freilauf? Klima-Freilauf! Steht doch so auch auf dem Auftrag!?
Betretenes Schweigen, unruhiges hin- und herblicken ...
"Oh, da ist wohl was falsch gelaufen."
Scharfsinnig, der Mann!
"Nehmen Sie den Wagen erst mal mit. Wir sprechen am Montag mal intern ab, wie wir das regeln wollen. Der LiMa-Freilauf wäre ja eh demnächst dran. So können Sie sich den Wechsel ja dann sparen. Melden uns am Montag."
Tja, nun werde ich also mit einem brandneuen Lichtmaschinen-Freilauf in meinem ungekühlten Bulli nach Zwolle fahren und mich auf den Anruf vom freuen!
Und die Moral von der Geschicht: Traue Deinen Ohren nicht!
Oder vielmehr denen, deines Gegenübers.
Cheers
Ralle
Darf man nie vertauschen,
Kunde muss sonst wein'n.
T'schuldigung für das Verballhornen eines schönen Liedes.
Aber das war heute wieder mal ein richtiges Highlight deutscher Werkstattkunst!
Hab vergangene Woche den Totalausfall meiner Klimaanlage feststellen müssen. Die Boardsuche hatte darauf hin viele hilfreiche Infos in Sachen "Gates-Kupplung und Freilauf" ergeben. Der Fehler war somit ohne Zutun eines schnell gefunden (zerbröselte Gates-Kupplung) und Ersatzbeschaffung eingeleitet. Da mir das benötigte Spezialwerkzeug für die Freilauf-Demontage fehlte, habe ich also gleich einen Termin beim klar gemacht. Das Übliche halt: "Freitagmorgen ab 09:00. Wir melden uns, sobald Wagen klar zur Abholung." Die Übergabe erfolgte bei der Dame am Tresen, denn beide Werkstattmeister waren beschäftigt. Der Auftrag war klar definiert: "Einbau der bestellten E-Teile (Ersatzteile) für Klimaanlage".
Tja, denkste ...
Ne Stunde nach der Abgabe fragt der Mensch vom Teilelager telefonisch an, welche Teile denn bestellt gewesen wären. Ich nenne die Gates-Kupplung und den zugehörigen Freilauf vom Klimakompressor. "OK, dann gehen wir mal an die Arbeit".
Lobenswert ...
Am Spätnachmittag gegen 16:45 wird unser Junge unruhig und wagt eine Anfrage. "Sind wir noch dran, der Wagen ist jetzt vorn total zerlegt. Mussten noch ein E-Teil per Express bestellen. Lichtmaschine muss ja ausgebaut werden dafür. Seien Sie froh, wenn er morgen gegen Mittag fertig ist. Wird aber eher Montag Mittag".
Hab dem gestressten Meister seines Fachs am anderen Ende gleich gesagt, dass er die Karre wieder zusammenbauen soll. Den Freilauf könne er ja hinten rein werfen. Brauche den Wagen halt für meinen Auftrag am Montag in den Niederlanden. War aber auch bei der Terminabsprache so besprochen worden. "Hm, dann muss unser Monteur wohl auf seinen freien Samstag verzichten."
Ja, das meine ich auch ...
Am Abend schnell noch bei erWin gecheckt, was man beim denn so alles machen darf, um die Klima-Kupplung zu wechseln: Klimaanlage drucklos, Kompressor raus, Kupplung und Freilauf tauschen, Kompressor rein, Druck drauf, Test, finito.
Hm, "Front total zerlegt ... Lichtmaschine ausgebaut"
Seltsam ...
Hört sich jedenfalls sehr teuer und ziemlich unnötig an.
Heute Mittag dann mit mulmigem Gefühl zur Werkstatt. Meister ist freundlich und offensichtlich froh, dass alles zeitig fertig geworden ist.
"War ein hartes Stück Arbeit. Aber der LiMa-Freilauf ist getauscht. Warum wollten Sie den denn gewechselt haben? Der war noch OK und wäre eigentlich erst bei ca. 150tkm dran?"
LiMa-Freilauf? Klima-Freilauf! Steht doch so auch auf dem Auftrag!?
Betretenes Schweigen, unruhiges hin- und herblicken ...
"Oh, da ist wohl was falsch gelaufen."
Scharfsinnig, der Mann!
"Nehmen Sie den Wagen erst mal mit. Wir sprechen am Montag mal intern ab, wie wir das regeln wollen. Der LiMa-Freilauf wäre ja eh demnächst dran. So können Sie sich den Wechsel ja dann sparen. Melden uns am Montag."
Tja, nun werde ich also mit einem brandneuen Lichtmaschinen-Freilauf in meinem ungekühlten Bulli nach Zwolle fahren und mich auf den Anruf vom freuen!
Und die Moral von der Geschicht: Traue Deinen Ohren nicht!
Oder vielmehr denen, deines Gegenübers.
Cheers
Ralle
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