Klima zuschaltung bei AUTO und Umluft deaktivierbar?

keule1984

Aktiv-Mitglied
DPF
nein
Hallo
kann mir einer von euch sagen, ob man beim drücken der AUTO Taste, oder der Umluft Taste, das zuschalten der Klima deaktivieren kann, bzw rausprogrammieren kann? VCDS ist vorhanden.

Grüße an alle René
 
AW: Klima zuschaltung bei AUTO und Umluft deaktivierbar?

Gute Frage ... würde mich auch mal interessieren ob das geht. Denke aber das ist nicht so einfach.
 
AW: Klima zuschaltung bei AUTO und Umluft deaktivierbar?

Hallo

...das hat schon seinen Grund, dass bei drücken der Umluft- bzw. Autotaste die Klimaanlage läuft.
Lest Euch am besten mal die Berichte hier über defekte Klimaanlagen durch...

Fazit aus diesen, wenn ich eine Clima(tronic) habe, will diese auch benutzt werden, sonst gibts nämlich frische in der Geldbörse ;)

Zu der Frage, ist mir nicht bekannt, dass das geht.

VG
Andreas
 
AW: Klima zuschaltung bei AUTO und Umluft deaktivierbar?

Über Sinn und Unsinn lässt sich ja bekanntermaßen streiten.....
Ich für meinen Teil brauche bei 18-19° keine Klima, finde sie da auch eher störend. Fahre da lieber viel mit Schiebedach auf Kipp und das Klima finde ich pers. am besten zum Autofahren, und da meine Frau eher diejenige ist die öfters an der Temp. und am Lüfter rumdreht und ich dann doch immer wieder auf AUTO schalten muss, da für mich die Automatische Luftverteilung wichtiger ist, wollte ich halt mal nachfragen.
Bei meinem BMW konnte man das auch einfach rausprogrammieren...

Schöne Grüße René
 
AW: Klima zuschaltung bei AUTO und Umluft deaktivierbar?

Hallo Rene,
wenn du bei der Climatronic sowohl die "Auto" als auch die "Econ"-Taste gedrückt hast (beide LED müssen leuchten) hast du genau den von dir gewünschten Effekt. Die Climatronic regelt die Temperatur und die Luftverteilung nach deiner eingestellten Wunschtemperatur - sie kriegt es wegen des ausgeschalteten Klimakompressors halt nur nicht kälter als die Außenlufttemperatur.
Oder verstehe ich dein Anliegen falsch?

Bei Umluft habe ich dank deines Beitrags ein neues Phänomen entdeckt:
Unser Cali Bj 2008 schmeisst bei der Kombination Auto+Econ und gedrückter Umlufttaste (Auto-LED erlischt dann) den Klimakompressor nicht an!
Unser Twenty Bj 2005 schmeisst dagegen dann den Klimakompressor an!
Beide haben die gleiche Climatronic...

Weiss jemand woran es liegt? Ist da evtl. doch was per VCDS einstellbar?

Gruß
Jochen
 
AW: Klima zuschaltung bei AUTO und Umluft deaktivierbar?

Hallo Rene,
wenn du bei der Climatronic sowohl die "Auto" als auch die "Econ"-Taste gedrückt hast (beide LED müssen leuchten) hast du genau den von dir gewünschten Effekt. Die Climatronic regelt die Temperatur und die Luftverteilung nach deiner eingestellten Wunschtemperatur - sie kriegt es wegen des ausgeschalteten Klimakompressors halt nur nicht kälter als die Außenlufttemperatur.
Oder verstehe ich dein Anliegen falsch?

Das ich die Klima ausmachen kann weiß ich ja, ich finde es nur umständlich sie immer wieder auszumachen weil ich sie ja nicht bewusst angemacht habe. Ist ja auch nix großes, nur weil es bei meinem 5´er auch codiert werden konnte, dachte ich es sollte bei unseren dicken auch gehen...

Gruß René
 
AW: Klima zuschaltung bei AUTO und Umluft deaktivierbar?

Hallo Jochen

Ist bei mir genau so. Bei "Auto" & "Econ" die Umluft rein, "Econ" geht aus -> Klima geht an.
"Econ" wieder drücken -> Klimaanlage ist aus, Umluft immer noch ein.
Umluft aussschalten -> Umluft geht aus, Klima immer noch aus.
Man muss halt jedes mal nach Umluft einschalten das Econ wieder aktivieren. Ist aber IMHO schon beim T4 mit Climatronic so.

Wie es sich bei Automatischer Umluft verhält bin ich mir nicht sicher.

Grüsse
Mathias
 
Zurück
Oben