Klappern im Rad hinten links - Handbremse?

Conmark

Jung-Mitglied
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Webasto (Wasser)Standheizung, Anhängerkupplung, Bearlock
FIN
WV2ZZZ7HZJH170895
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGMGF7
Hallo,

seit ein paar Tagen höre ich, wenn ich über eine Unebenheit fahre, ein metallisches Klappern hinten links, vermutlich im Rad. Ich habe am Unterboden und in Radnähe alles abgesucht, aber nix Nennenswertes gefunden. Wenn ich aber die Handbremse eine Raste nach oben ziehe und über einen Hubbel fahre, dann ist dieses Geräusch nicht mehr zu hören. Ich habe daraufhin die Seilzüge untersucht, an denen liegt es wohl nicht. Ich habe keine extra Trommelbremse für die Handbremse.

Was könnte es sonst noch sein? Hat jemand eine Idee?

Danke Uwe
 
Ein Stein IM Dreieckslenker !

Hatte ich auch schon

 
@dieselmartin Gibts da einen Zusammenhang zwischen Stein und Handbremse? Kann es mir gerade nicht vorstellen.
 
Andere Idee:
Die Rückholfeder :) der Handbremse ... die bricht mal gerne.
 
Gibts da einen Zusammenhang zwischen Stein und Handbremse?
Mit angezogener Handbremse veränderst du sicherlich das Federverhalten des Rads incl seiner Aufhängung.

Mal drunter legen und rein-fühlen / -leuchten kostet ja nicht so viel Aufwand :)
 
Ok, ist mir heute beim Schauen nicht aufgefallen. Aber ich guck noch mal. Danke.
 
Werde mir morgen die Punkte alle mal anschauen. Vorerst mal danke.
 
War heute beim 🙂 und habe mir Bearlock einbauen lassen. Er hat gleich noch auf Kulanz das hintere Flexrohr gewechselt und sich des Klapperns am Hinterrad angenommen. Bei mir sind keine originalen Bremsbeläge verbaut, sondern die von einem Drittanbieter. Leider sind diese etwas kürzer und klappern daher. Was ich meine, kann man ganz gut in folgendem Video sehen: Video Bremse

Überlege nun, mir originale Beläge einbauen zu lassen, da das Geklapper echt nervt. Wenn es dumm kommt, dann fängt die rechte Seite auch noch an zu klappern.
 
Die originalen klemmen dann, und dann hast du gequietsche in den Kurven... Hatte ich bei meinem caravelle bei 25.000 km....
 
Laut Rechnung habe ich Ferodo Bremsbeläge drin. Macht es Sinn, z.B. auf ATE zu wechseln?
 
Sind die Beläge ggf versehentlich ohne die Spannklammern eingesetzt ?

Hat sie der Wechelnde gedacht: den Mumpitz brauch ich nicht ?

Je nach Felgen und Taschenlampe sieht man das ja sogar in montierten Zustand.
 
Das Video ist nicht von mir. Es ist von einem anderen Busbesitzer, der das gleiche Problem hat. Ich muss mir das noch Mal genau anschauen. Habe jetzt nur die Aussage von VW hier weitergegeben.
 
Moin
Ich hatte auch ein Klappergeräusch an der Hinterachse. Die untere Befestigungsschraube von einem Stoßdämpfer war los.
Karsten
 
Laut Rechnung habe ich Ferodo Bremsbeläge drin.
Haha, fast 10€ gegenüber ATE gespart und dafür Scheiße.

Bei meinem hatte ich letztes Jahr Klötze von Feredo rausgeholt. Außen, wo man was sieht, alles OK, innen schon Metall auf Bremsscheibe. Neben der Belagsplatte aus Metall war noch mindestens eine weitere Schicht aus Metall auf der Platte. Völlig korrodiert und damit aufgequollen das ganze. Ich vermute, dass es dadurch den Belag auf der Seite schön abgeschliffen hat.

Aufbrauchen kannst du die aber natürlich erst mal..sind ja schon bezahlt und produziert. Aber behalt die im Auge, nimm danach was anderes, was am Ende dann auch ökonomischer und ökologischer ist ;)
 

Anhänge

  • PXL_20221114_152647960.jpg
    PXL_20221114_152647960.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 63
  • PXL_20221112_125303281.jpg
    PXL_20221112_125303281.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 63
Einseitig abgefahren heißt üblicherweise entweder Gleitzapfen festegegammelt, oder Bremsbelag klemmt im Träger. Do rostig wie deine Beläge und der Träger sind würde ich auf zweiteres Tippen. Dagegen hilft es, hinter die Federstahlbleche etwas fett zu geben - das reduziert die Korrosion an der Stelle und damit das festklemmen der Beläge.

Mfg
 
Einseitig abgefahren heißt üblicherweise entweder Gleitzapfen festegegammelt, oder Bremsbelag klemmt im Träger.
Drei mal richtig, festgegeammelt, klemmt und üblicherweise.

Wenn dann noch Materialien hinzukommen, wie bei den genannten Bremsbelägen, bei denen das Maß in Bewegungsrichtung durch Korrosion über die Möglichkeiten der Rückstellung wächst, kann auch die Führung nix mehr helfen.

Hatte in die gleiche Richtung gedacht. Es war aber alles frei. Und der Träger ist im Vergleich zu den Rückenplatten der Beläge gradezu rostfrei.
hinter die Federstahlbleche etwas fett zu geben
Das ist in der Tat aber so oder so eine gute Idee.
 
Hallo zusammen,

nachdem mir die Werkstatt nun als Ursache meine "billige Ausstattung und das klappern der Verkleidungen" als Problem präsentiert hat, habe ich nochmals Rücksprache mit dem Meister gehalten und ihn genötigt, eine Probefahrt mit offenen Fenster und mir an Board durchzuführen. Und siehe da, auf einmal konnte er auch ein metallisches Klappergeräusch hören. Auf der Bühne stellte er dann doch die Feredo-Bremsbeläge mit zu viel Spiel als Ursache fest. Aber immer ist erstmal der Kunde der Spinner. Zum ko***!
 
Aber immer ist erstmal der Kunde der Spinner.
Das hängt aber auch sehr von den Menschen vor Ort ab.

Ich hab da deutlich andere Erfahrungen gemacht ... Service-Män und ich sind abwechselnd durch den Bus gekrabbelt und der andere ist gefahren ...
Bis wir (in (m)einem etwas anders gelagerten Fall) die Abdeckung der Schiebetür als klappernd entdeckt hatten - innen klang das aber gaaaanz anders.
 
ein relativ erbärmliches klappern auf der Hinterachse bei Unebenheiten habe ich auch.
Ist laut meines Schreibers des Vertrauens eine relativ häufige VW Krankheit, das irgendwas an der Bremse hinten irgendwann anfängt zu klappern. Er konnte es auch auf der Hebebühne "nachstellen"
Da es außer hörbar zu sein nichts macht, bleibt es halt so :)
 
Hallo,
bin irgendwann mal von unten den ganzen Bus von vorne bis hinten "durchgergangen" und hab alles abgeklopft. Da sind mir viele Klapperquellen aufgefallen, die ich meist leicht beseitigen konnte (lose Schraube/Klammer fixieren; Hitzeschutzblech ein paar Millimeter zurecht rücken, etwas dünnes Schaumstoffdichtband auf Kontaktflächen zwischen Verkleidungen kleben (natürlich nicht in Heißbereichen oder wo Wasser abfließen muss)). Nun rappelt auch auf üblem Pflaster so gut wie nichts mehr:-).
Gruß
 
Zurück
Oben