Kindersitz für Doppelsitzbank (T5 Transporter BJ 2004)

cohiba112

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi Flex
Erstzulassung
01/04
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
langer Radstand
Moin zusammen,

ich fahre einen umgebauten T5 Transporter und nutze diesen häufig zum Campen.
Aus Komfortgründen habe ich damals die Doppelsitzbank vorne gegen einen Einzelsitz mit Drehmodul getauscht.
Nun erwartet meine Frau ein Kind und wir würden in Zukunft auch gerne weiterhin (dann natürlich zu dritt) damit unterwegs sein.
Ich würde mir dann wieder eine Doppelsitzbank vorne einbauen und Frage mich, welchen Kindersitz ich da am besten verwende.
Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob es überhaupt möglich/erlaubt ist dort Kinder mitzunehmen?

Hat jemand evtl. schon Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank & Grüße,

Tim
 
Du darfst vorne Kinder mitnehmen wenn du hinten Keine Sitze hast. Aber einen Kindersitz und daneben noch vernünftig sitzen, kann ich mir nicht vorstellen. Einen Sitz hinten nachrüsten ist keine Option? Wurde hier schon oft beschrieben.
 
Hi,

danke für deine Antwort.
Theoretisch wäre das auch möglich. Aber sehr unpraktisch.

VG
 
Hi Tim,
Wir waren eine Zeit lang auch mit Kindersitz auf der Doppelsitzbank unterwegs (immer daran denken, in dem Fall den Beifahrer-Airbag zu deaktivieren).

Mit einem Reboarder passt das noch ganz gut, solange der Beifahrer nicht all zu breit ist. Nachdem der Nachwuchs aber aus dem Maxi-Cosi rausgewachsen war und ein normaler Kindersitz her kam war damit Schluss. Selbst bei schlanken Mitfahrern ist es dann doch zu eng. Zumindest für längere Strecken. Mal ne viertel Stunde ging da natürlich schon.

Aber so perspektivisch solltest du dich schon mit einer Nachrüstung der Sitze hinten oder ähnlichem auseinandersetzen;)
 
Du darfst vorne Kinder mitnehmen wenn du hinten Keine Sitze hast.
Seit der Änderung vor Jahren (Jahrzehnten ??) (Abkehr von der Regel "ab 12 Jahre vorne erlaubt") dürfen Kinder überall sitzen.
Sie müssen entsprechend gesichert sein.
Natürlich wird empfohlen, sie hinten hin zu setzen.

 
Ok, scho wieda wos glernd. Merci
 
Alles klar! Danke euch!

Dann lasse ich mir was für hinten einfallen.

VG
 
Hallihallo,
ich schreibe einfach mal hier mit rein, da das ganz gut passt.
Wir sind auf der Suche nach einem Kindersitz nach der Babyschale auch vorne für die Doppelsitzbank in einem T5. Hat jemand da schon Erfahrung und vielleicht auch eine Empfehlung?

Wir sind jetzt ein halbes Jahr sehr gut mit einem MaxiCosy zurechtgekommen (Airbag natürlich ausgeschaltet). Uns hat das an Platz als Beifahrer völlig gereicht, sind bis zu 2 Stunden am Stück gefahren und keiner von uns fand das unbequem. Und es ist total nett vorne zu dritt sitzen zu können. In unserem Ausbau ist leider kein Sitz hinten nachrüstbar, daher müssen wir das mit Kindersitz vorne probieren, auch wenn das deutlich unbequemer wird.
Ich freue mich über jeden Hinweis :)
 
Hallo Franzi,
wir fahren den vorn auf der Doppelsitzbank. Sind sehr zufrieden damit.


Viele Grüße
 
Hallo Franzi,
wir fahren den vorn auf der Doppelsitzbank. Sind sehr zufrieden damit.


Viele Grüße
Hallo Tkey,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das ist schön zu hören, dass das mit dem Sitz möglich ist, wir hatten schon befürchtet, dass alles zu eng wird. Schauen wir uns auf jeden Fall mal an. Hattet ihr euer Kind das schon ab 9 oder 10 Monaten drin sitzen?
 
Tatsächlich noch später. Glaube erst mit 1,5 Jahren. Vorher hatten wir einen Octavia mit einen anderen Sitz. Aufgrund das wir auch zu dritt vorn sitzen wollten, mussten wir dann den Sitz wechseln und haben uns für den gesendeten entschieden. Das Kind sollte schon aufrecht sitzen können. Müsste man sich wahrscheinlich mal beraten lassen. Aber rein vom Platz und Befestigung kann ich ihn für vorn empfehlen. Wir sind so bis Kroatien dieses Jahr gefahren und es war kein Problem.
 
Das klingt super vom Platz her. Und vielleicht lassen wir uns da tatsächlich nochmal beraten, da wir den für unsere Tochter schon eher brauchen. Aber so haben wir schon mal einen Anhaltspunkt :) vielen Dank!
 
Hallihallo,
ich schreibe einfach mal hier mit rein, da das ganz gut passt.
Wir sind auf der Suche nach einem Kindersitz nach der Babyschale auch vorne für die Doppelsitzbank in einem T5. Hat jemand da schon Erfahrung und vielleicht auch eine Empfehlung?

Wir sind jetzt ein halbes Jahr sehr gut mit einem MaxiCosy zurechtgekommen (Airbag natürlich ausgeschaltet). Uns hat das an Platz als Beifahrer völlig gereicht, sind bis zu 2 Stunden am Stück gefahren und keiner von uns fand das unbequem. Und es ist total nett vorne zu dritt sitzen zu können. In unserem Ausbau ist leider kein Sitz hinten nachrüstbar, daher müssen wir das mit Kindersitz vorne probieren, auch wenn das deutlich unbequemer wird.
Ich freue mich über jeden Hinweis :)
Hi,
warum ist hinten kein Sitz nachrüstbar?
Ist doch am Ende eine Frage des verwendeten Materials.
 
Hallo parabulli,
theoretisch wäre ein Sitz hinten sicher möglich (ehrlich gesagt haben wir uns damit nicht detailliert auseinander gesetzt). Bei uns ist es wohl eher eine Frage des Wollens. Wir müssten unseren kompletten Ausbau ändern, da unsere Küche hinter der Fahrerkabine ist. Das würden wir gerne vermeiden. Ich hab mal Bilder angehängt, jetzt ist halt eine Doppelsitzbank vorne.

B6CCCB0B-F412-41A3-A43A-ED113C566CAB.jpeg11BE6669-12AB-4EBD-A8E6-4B20A7FD0062.jpeg
 
Wir sind jetzt ein halbes Jahr sehr gut mit einem MaxiCosy zurechtgekommen (Airbag natürlich ausgeschaltet).

Schöner Ausbau für 2!
Wo habt ihr da einen MaxiCosy montiert? :confused:
(Ok, hatte es überlesen, Doppelsitzbank vorne)

Es würde sich die Montage eines Sitz anstelle des Schrankes hinter dem Beifahrersitz anbieten.
Evtl. vorklappbaren Einzelsitz oder entgegen der Fahrtrichtung montieren.
so etwas

Wieviele Personen sind denn im Schein erlaubt?
Wenn er als Camper zugelassen ist, kannst Du auch einen Beckengurt montieren, bei BtB wäre das m.E. auch OK.
Jedenfalls ist Kreativität gefragt, vor allem, was die Verankerungen betrifft.
Eine Sitzbank ist nämlich bei Kastenwagen erst mal nicht vorgesehen.

Evtl. auch mal an Schnierle wenden ob die Schienen auch nur auf ein kürzeres Stück eingebaut werden können, dann geht es auf alle Fälle irgendwie. Kostet zwar, aber da werdet ihr eh nicht drum herum kommen.

Aber erst mal sollte das mit der Doppelsitzbank vorne noch eine ganze Weile gehen. Da fahren ja sonst auch Erwachsene mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo parabulli, vielen Dank für dein Kompliment 🙂 und ja, beim Ausbau war der Nachwuchs noch nicht geplant 😉
Wir haben nur eine Zulassung für 3 und in dem Küchenteil ist unser Herd, der dann ja auch einen neuen Platz bräuchte. Daher ist uns das hinten alles erstmal zu kompliziert.
Wir lassen uns jetzt mal beraten und gucken uns den Sitz von Tkey mal an.
 
HI,

den BtB-Sitz könntet ihr ja anstelle des Schrankes hinter dem Beifahrer montieren.
Ich montiere gerade meine Ex-Front Doppelsitzbank hinter dem Beifahrersitz, platzmäßig geht das trotz Küchenblock hinter dem Fahrersitz.
Wenn das mit TÜV geklappt hat, gibt es mehr dazu.
 
Hi Parabulli,
ist schon richtig das man das vom Platz mit der Doppelsitzbank hinten hin bekommt.
Was machst du aber während des campens mit der Sitzbank hinten, ausbauen und unter die Markise?
Nimmt doch wahnsinnig viel Platz weg. Schlafplatz haben Sie ja hinten schon, also macht auch keine klappbare Sitzbank sinn.
Ich würde das alles so lassen.
Viele Grüße
 
Hi,
mit dem Platzverbrauch hast Du schon Recht, es kommt im Endeffekt aber auf die Einzellösung an.
Bei mir wird die Zusatzbank wohl nur 'reinkommen, wenn der Bus als (Kinder-)shuttle genutzt wird. Nachdem, was ich so gehört habe, ist die wohl auch für lange Strecken nicht gerade komfortabel. Für den Rest der Anwendung habe ich die eh Schnierle-Schlafbank drin.

Ich wollte auch hauptsächlich aufzeigen, welche Möglichkeiten generell drin sind. Ob das mit der Bank noch zum Schlafen reicht, kann ich nicht erkennen, es könnte unter Einbeziehung der Sitzfläche bei dem gezeigten Ausbau sogar passen.
Bei mir z.B. ginge es aber nicht, da fehlt es an der Länge.

Die Bank ist halt schon vorhanden und im Grundprinzip ein originales, also irgendwie typgeprüftes VW-Teil.
 
Hallihallo an die, die einen Kindersitz für die Doppelsitzbank vorne suchen,

wir haben einen Kindersitz gefunden der super vorne in die Mitte passt: den Avionaut Sky. Seit 2018 müssen die Kleinen ja gesetzlich 15 Monate rückwärts fahren, daher kam nur ein Reboarder in Frage. Hat den Vorteil, dass man mehr Platz an den Schulter hat. Wir können beide noch gut auf dem Beifahrersitz sitzen (1,70 und 1,85m groß, recht durchschnittliche Statur) und man kann von der Fahrerseite aus sehr gut die Lüftung und Radio bedienen.
auch nach 2-stündigen Fahrten sind wir noch sehr zufrieden.

F938EE12-823D-4244-A920-055357A9D24D.jpeg797C01E1-7F5D-4AD0-8AE3-0A5255058940.jpegE365001D-13C7-4B54-AB50-4B15A106A307.jpeg
 
Zurück
Oben