keine Leistung mehr nach abdichten der PD-Elemente

chomps

Jung-Mitglied
Hallo zusammen, ich habe einen 2003 T5 mit 2,5Liter TDI Maschine und 130 PS.

jetzt habe ich folgendes Problem:

Erst Startprobleme wenn das Fahrzeug über Nacht gestanden hat und Diesel im Motoröl: Laut Forum und Werkstatt (Bosch-Dienst) Abdichtung der PD-Elemente undicht. Allso PD-Elemente raus und abdichten gelassen.

Jetzt ist das Startproblem behoben aber dafür hat er leider keine Leistung mehr (max. noch 120 km/h mit ruckeln und max. im 4. Gang) Drehmoment ist scheinbar gar nicht mehr vorhanden, bei höheren Gängen fällt er wieder ab. Dazu kommt ein Verbrauch von ca. 15 - 18 Litern Diesel.

Die Werkstatt kann nichts finden, war auch schon beim VW-Händler (Aussage: Kein Fehler im Speicher. Eventuell sind Riefen in den Aufnahmen der PD-Elemente das Problem aber ob ein neuer Kopf und neue PD-Elemente wirklich helfen kann keiner sagen).

Da ein neuer Kopf ja nun nicht gerade ein Schäppchen ist wollte ich mal hören ob jemand mehr sagen kann und ob das überhaupt die Fehlerursache sein kann??

herzlichen Dank im Vorraus
 
AW: keine Leistung mehr nach abdichten der PD-Elemente

Das ist mit Sicherheit nicht die Ursache - dann würde er weiterhin nicht anspringen.

Mein Tip wären verstellte Steuerzeiten - wobei da normalerweise auch was im Fehlerspeicher stehen sollte.

Gruß, Marcus
 
AW: keine Leistung mehr nach abdichten der PD-Elemente

Hast du den Ein und Ausbau der PDE selbst gemacht? Oder wo wurde das gemacht?
 
AW: keine Leistung mehr nach abdichten der PD-Elemente

Alle Arbeiten sind beim Bosch-Dienst gemacht worden.
 
AW: keine Leistung mehr nach abdichten der PD-Elemente

Also dann würde ich ja sagen! "Nochmal ausbauen" und nachschauen was schief gelaufen ist.

Kann ja nur sein das der Zylinderkopf eingelaufen ist! Hätte man aber sehen müßen!
PDE schadhaft ist! Sollte eigentlich nicht nach dem reinigen ! Hast du Sie reinigen lassen? Oder nur neu abdicheten?
Haben Sie die PDE auf dem Prüfstandgehabt?
Steuerzeiten ist eigentlich fast auszuschließen da ja daran nichts geändert wird. Die Kipphebel kommen ja nur raus. Nockenwelle bleibt drin und somit die Steuerzeiten erhalten. Es Sei denn sie haben die Kipphebel vertauscht oder die PDE´s Jedes PDE muß wieder in den Zylinder wo es war und auch der Kipphebel muß an die Stelle wo er war. Sonst stimmt das Lüftspiel zwischen Kipphebel und PDE nicht mehr. Aber all das sollte der Boschdienst ja wissen.

- - - Aktualisiert - - -

Bei welchem Dienst warst du denn? Stadt?
 
AW: keine Leistung mehr nach abdichten der PD-Elemente

Ich war beim Boschdienst in Hamm,

die haben das Spiel mit dem Abdichten zweimal gemacht, beim zweiten mal mit Reinigung, auf dem Prüfstand waren die PDEs nicht.

Danach wurde laut Werkstatt alles wieder eingestellt, die haben sich laut deren Aussage sogar Werkzeug von VW besorgt.

Wie gesagt Riefen im Zylinderkopf da wo die PDEs sitzen sind vorhanden, aber die waren ja vor dem abdichten auch schon da und da leif er (bis auf die Startprobleme) einwandfrei.
 
AW: keine Leistung mehr nach abdichten der PD-Elemente

Also wenn VW das über die Einspritzwerte nicht rausbekommt welches PD element nicht sauber läuft dann wird schwierig.

Beim Benziner geht sowas ganz einfach dann da kann man mit einem Laserthermometer am Krümmer die Temperaturen messen und sieht dann aufgrund der unterschiedlichen Temperaturen welcher Zylinder abweicht. Beim T5 kommt man ja aber schlecht ran. Aber vieleicht liegt das Problem auch woanders.
Max Tempo 100 - 120 hört sich nach nicht einsetzenden Turbo an. Mal mit Diagnosegerät schauen ob der Ladedruck stimmt und das VTG Gestänge arbeitet.
Weil ohne Turbo arbeitet er als normaler Sauger! Und hat keine Leistung und enormen Verbrauch. Hatte ich schon mal bei Golf 4 1,9Tdi.
 
AW: keine Leistung mehr nach abdichten der PD-Elemente

Wenn der Ladedruck fehlt dann gibt es sofort einen Notlauf - das kann also nicht sein.

Die Riefen werden auch nicht schuld sein - wenn das so schlimm wäre würde er überhaupt nicht mehr anspringen.

Möglich wäre noch ein Kraftstoffmangel bei Vollast.

Wenn er nur noch 120 läuft dann ist das auch mit Sicherheit nicht nur 1 Zylinder.

Abgastemperatur messen bringt beim Diesel nichts da der Diesel immer mit Luftüberschuss läuft und die Abgastemperatur daher nicht gemischabhängig ist.

Gruß, Marcus
 
AW: keine Leistung mehr nach abdichten der PD-Elemente

Hi;

da ich in den nächsten Wochen mit dem gleichenanliegen zum Boschdiensz möchte würde mich doch sehr interessieren was bei der Aktion nun rausgekommen ist!

Grüße,
Joe
 
@manit5 nur mal aus reiner Neugier:
Was hast du denn für die fünf(?) Pumpe Düse Elemente bezahlt?

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben