Keilriemen quietscht auf einmal (im Urlaub)

Update: Das Quietschen wird in der feuchten Jahreszeit schlimmer und schlimmer - der Bus sieht aus wie neu und hört sich an wie kurz vor der Schrottpresse. Am kommenden Mittwoch wird der Freilauf der Lichtmaschine gewechselt, dieses Geld inverstieren ich jetzt einfach noch auf Verdacht. Ich werde berichten...
 
Hier also das Update nach dem Wechsel des Freilaufs: Der Freilauf war es schonmal nicht :) Danach hat es gequietscht, wie vorher auch. Wir haben dann erneut den Riemen getauscht und damit ist das Quietschen weg, es liegt also klar an dem Riemen selbst. Warum es bei dem letzten Wechsel irgendwann wieder begonnen hat, ist uns allen hier ein Rätsel. Der Mechaniker meines Vertrauens meint, dass es doch ab und an leichte Größenunterschiede auch bei den Original Riemen gegeben hat und eventuell ein solcher Mangel der Fehler ist. Wir hoffen jetzt einfach mal, dass es nicht wieder beginnt.
 
Quietschupdate nach 1,5 Jahren, Status quietschend.
Das ist wirklich ein Witzproblem und mittlerweile eher ein Markenzeichen von uns. Wir haben jedes bewegliche Teil getauscht (Spannrollen, der oben genannte Freilauf, etc.), aber es bleibt, wie es ist. Damit kann man recht sicher sagen, es ist der Lauf des Klimakompressors. Der funktioniert allerdings ohne Probleme und ich habe folglich wenig Lust, dieses teure Bauteil zu wechseln. Es bleibt also alles, wie es ist, bis eben der Kompressor seinen Dienst quittiert.
 
Moinsen,
Kauf dir doch Mal nen kurzen KRR für Autos ohne Klima, bau die Spannrolle aus, Riemen drauf und fahre mal ein paar Tage so...dann weißt du es.

Sorry: Die Umlenkrolle muss raus. Die Spannrolle natürlich nicht😅🤦

VG Fabian
 
Hallo Fabian,

stimme, guter Plan. Mir fehlt ein wenig die Lust, noch irgendwas in diesem Fall zu unternehmen, aber vielleicht packt mich das Interesse ja wieder. Ich höre das Quietschen eigentlich nicht mehr, es wird einfach herausgefiltert in meinem Kopf, daher passt es wieder.
 
Naja aber Schäden am Riementrieb können miese Folgen haben, weißt du ja. Haste Mal den Kältemittelstand prüfen lassen?

VG Fabian
 
Hallo Fabian,

das Auto ist recht ordentlich geprüft hoffe ich, mein Mechaniker ist da zuverlässig. Ich bin aber ohnehin in der kommenden Woche dort und merke das gerne an!
Ja, definitiv brauche ich das nicht noch einmal. Mein Schrauber sagt, der Lauf des Riemens ist absolut sauber, er sieht wenig Gefahr. Er sagt natürlich, sobald der Kompressor Probleme macht, muss er gehen, aber eben nicht einfach auf Verdacht. Ich bin da aber auch wenig begeistert, ein total blödes Problem, das mich viel Zeit, Nerven und Geld gekostet hat, ohne Erfolg.
 
Übrigens: Wie ist die Sache eigentlich bei Dir ausgegangen?
 
Ja, kann ich mir vorstellen. Zumal es eigentlich ein lösbares Problem sein sollte. 🤷 Aber wenn du den KRR ganz abnimmst und startest, ist das Geräusch weg?

Übrigens: Wie ist die Sache eigentlich bei Dir ausgegangen?

Ich fahre seit 2 Jahren mit dem kurzen Riemen ohne Klima🤷 Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen👌😅.

PS: bei mir kam das Quietschen vom festen Klimakompressor. Die Abreißsicherung der Riemenscheibe war durch und Letztere hat dann das Geräusch beim "Freilaufen" verursacht denke ich.

VG Fabian
 
Hallo Fabian,

haha, irgendwie ein cooler (höhö) Ansatz. Ich kann das aber nicht haben, die Kisten heizen sich derart auf, ohne Klima fahre ich nie mehr. Mit drei Kids im Gepäck, die dann dauerhaft im Krisenmodus sind aufgrund der Wärme, gehe ich lieber das Risiko eines Defekts ein. Das ist schlicht das dämlichste Problem der Welt. Niemand hat eine Lösung, VW selbst wollte wechseln, bis es eben verschwunden ist, na wunderbar. Ich fahre einfach und hoffe, es löst sich von selbst. Ehrlicherweise besteht da auch Hoffnung, denn es wird leiser und leiser, der Riemen scheint sich passend abzunutzen :)
 
Hmm naja klar, das ist alles verständlich. Der Kompressor + Trockner an sich sind gar nicht so teuer. Die kann man selber tauschen. Problem ist das Evakuieren und Spülen des Kreislaufes. Das bekommt man eben nicht allein hin. 🤷

VG Fabian
 
Ich sage mal, ein Tausender ist wohl definitiv fällig. Das ist irgendwie meine magische Grenze für Verdachtsreparaturen. Mal sehen, irgendwie packt mich der Ehrgeiz ja doch, vielleicht, ganz vielleicht, greife ich nochmal an.
 
Japp, einen Tausender ca. hatte damals auch mein Schrauber für die Instandsetzung aufgerufen. Mich juckt es aber nicht, weil ich die Klima nie nutze bzw genutzt habe. Deswegen hat's die sicher auch gehimmelt.

Funfact: ich will mir nen Ducato kaufen und dort eig gerne die Klima aus dem Grund weglassen. Jeder rät mir aber sie wegen des Wiederverkaufswertes etc. zu nehmen...echt ein Dilemma 🤦🤦
 
Verrückt, Du bist der Erste den ich spreche, der keine Klima nutzt. Du scheinst da eine gewisse Leidensfähigkeit entwickelt zu haben, eigentlich ein echter Vorteil.
Kann man die Klima bei aktuellen Modellen überhaupt noch weglassen? Ich hätte erwartet, dass sowas überhaupt nicht mehr möglich ist.
 
Hä? Früher sind die Leute auch von a nach b gekommen🤷😅😅. Der Luxus hat die Anpassungsfähigkeit des Menschen ersetzt...das ist grob zusammengefasst meine Theorie. Dieser Wechsel von Eiskalt zu super warm im Sommer macht einem zu schaffen. An konstante Wärme kann man sich eher gewöhnen.

Autobahn, rechte Spur 120kmh, Fenster bisschen auf und alles ist gut🤷. Außerdem mag ich den Sommer.😇
 
Verrückt, Du bist der Erste den ich spreche, der keine Klima nutzt. Du scheinst da eine gewisse Leidensfähigkeit entwickelt zu haben, eigentlich ein echter Vorteil.
Kann man die Klima bei aktuellen Modellen überhaupt noch weglassen? Ich hätte erwartet, dass sowas überhaupt nicht mehr möglich ist.
Ich bin Nummer 2.
Zugegeben...aktuell besitze ich nur ein Auto mit Klima...aber auch dort wird sie nicht genutzt.
Ich persönlich finde Klima total unangenehm...ich bin aus der Fraktion "offenes Fenster"...

Gruss
D-rek
 
Ja, beides gute Argumente - wobei der Ansatz "früher ging das auch" natürlich recht schnell ausartet. Das liegt aber sicher an dem Thema Kinder, denn es stimmt schon, Fenster auf im Sommer ist top. Wenn aber die Gruppendynamik dazu kommt, dann klappt das schlechter.
Ach ja, ich mag den Sommer auch, sehr sogar. Aktuell sehe ich aber wieder den typischen deutschen Sommer: Bewölkt und 19 Grad, oh man, her mit der Hitze.
 
Moinsen
Das ist ja eig auch OT!!! Es geht ja hier nicht darum, wer was gerne mag, sondern um quietschende Zahnriemen.🤷😇

VG Fabian
 
Ich habe aktuell das gleiche Problem,

Bei mir taucht das quietschen allerdings nur auf beim einschalten der Klimaanlage
 
Zurück
Oben