Keilriemen quietscht auf einmal (im Urlaub)

fabikoe

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.07.2012
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moinsen Leute,
Ich bräuchte mal nen ganz konrekten Rat.
Ich stand jetzt zwei Tage an der Ostsee auf nem Parkplatz. Beim Starten hat der KRR aus heiterem Himmel wie sau gequietscht. Habe ihn dann kurz demontiert, um den ZR auszuschließen. Bissel Balistol an Spanner und Umlenkrolle und es war deutlich besser, aber nicht weg.

Der Riemen flattert minimal, der Spanner läuft ruhig, aber ich glaube die Umlenkrolle quietscht etwas. Der Riemen hat augenscheinlich keine Schäden.

FRAGE 1: Weiterfahren oder in einer WS fachmännisch prüfen lassen?

FRAGE 2: Kann sowas vlt durch nen staubigen Parkplatz und die Salzluft kommen? Untetbodenschutz habe ich eig dran gemacht...

Laufleistung: 186tkm

- Riemen und Spanner habe ich bei 145 tkm getauscht.
- Zahnriemen usw bei rund 140 tkm durch WS erneuert
- Lima neu bei ca 160 tkm
- ansonsten alles original

Danke und viele Grüße
Fabian
 
Moinsen:)
Ich habe mir jetzt unterwegs die umlenkrolle besorgt und getauscht, da Geräusch immer noch vorhanden. Erst war Ruhe aber nach einigen Kilometern wieder das selbe leise quietschen/fitscheln. Also Fehldiagnose.

Wie geschrieben: ich gehe davon aus, dass es am KRR liegt. In meinen Augen bleibt da nur noch der Freilauf der Klima. Diesen gibt es ja für Denso frei. Klimakompressor Riemenscheibe Kupplung VW T5 2.0 / 2.0 TDI 7E0820803B 7E0820803Q | eBay

- Kann jemand was zur Qualität dieser Ebay-Teile sagen?
- Die wichtigere Frage: Wie tauscht man das Ding? Es braucht doch da sicher nen Abzieher? Ich habe hier "ums Arschlecken" nix dazu finden können... Was ja selten ist:)

Danke und viele Grüße
Fabian
 
Hallo Fabikoe,

diese Quietscherei habe ich auch und unendlich Zeit damit verbracht, den Fehler zu finden. Nach einem Riss des KRR und damit verbunden einem Riss des Zahnriemens inklusive Motorschaden hatte ich dieses Geräuschproblem nach der Instandsetzung des Motors. Es wurde dann nochmas die Spannrolle getauscht, ohne Erfolg. Ein neuer KRR hat dann das Geräusch behoben, nach einigen Monaten jedoch war es wieder da und ist es noch.
Der Freilauf des Klimakompressors war immer auch im Gespräch, dann hätte es aber nicht aufhören dürfen nach dem Wechsel des KRR. Es war mir damals auch zu heikel, einfach mal den Kompressor für 800,00 Euro zu tauschen. Das mache ich dann, wenn er das Zeitliche segnet. Ich habe es schlicht aufgegeben, danach zu suchen. Es quietscht nur zu Beginn einer Fahrt und nur in den unteren Drehzahlen, ich würde vermuten, auch bei Dir?
 
Habe das Problem aktuell auch (noch).

Bei mir soll es das Lager der Lichtmaschine sein. Ich habe nun günstig Ersatz erhalten und werde den Generator inkl. Spannelement in "Robust" und aller Rollen tauschen lassen.

Wenn ich jetzt schon alles tausche, dann frage ich mich auch, ob es nicht sinnvoll ist, auch den Freilauf der Klima zu tauschen?
Evtl. kann jemand etwas zur ursprünglichen Frage zu fabikoe sagen (Qualität und Infos zum Tausch).
 
Hallo Rednax,

ich kann mich täuschen, aber soweit ich weiß, konnte dieser Freilauf nicht für sich, sondern nur in Kombination mit dem Kompressor getauscht werden? Das war eine teure Sache, der Mechaniker meines Vertrauens zumindest hat mir schwer abgeraten, wegen ein wenig Qietschen einen funktionierenden Kompressor zu wechseln.
 
Moinsen,
Danke für die Erfahrungen. Tut mir leid, dass immer wieder Menschen die Erfahrung machen müssen dass der Riemen reißt.

Vlt bin ich da auch etwas empfindlich. Ich prüfe den Riementrieb regelmäßig alle paar 1000km, daher finde ich dieses plötzliche Quietschen auch nicht so toll.

Es ist dauerhaft vorhanden, wenn es auftritt. Ist schwer zu beschreiben. Ein unregelmäßiges fitscheln eher als quietschen, und auch nur im Leerlauf. Es ist auf jeden Fall bei offenen Fenster deutlich hörbar. Ich war mir so sicher, dass es die umlenkrolle ist:(

Schade eigentlich: die kleinen 2,0 TDI sind sonst aus meiner Sicht tolle und auch haltbare Motoren. Ich dachte das gerade wieder auf der Rückreise, nachdem ich 2000 km in 12 Tagen gefahren bin. Man kann entspannt mit 120 km/h umher dödeln, verbraucht keine 8 Liter und fährt an sich sorgenfrei, würde nicht dieser, aus meiner Sicht konstruktive, Mangel des KRR bzw des potentiellen Motorschrottens durch dessen Versagen bestehen.

Zurück zum Problem: Wenn der Riemen quietscht, kann man das tauschen und abstellen. Davon gehe ich aus. Daher auch meine Frage nach Tipps zum Wechsel der Riemenscheibe, welcher definitiv möglich ist.

@Rednax07 Du meinst sicher den Freilauf See Lima?

@BlackFlag Gerade mit deiner Geschichte würde ich mich da nicht drauf verlassen. Wenn es wirklich nur der Riemen sein sollte, wäre das auch noch mal ein guter Hinweis für mich. Ich bin da noch gar nicht drauf gekommen, einfach mal einen neuen aufzulegen. Ich fahre sogar einen Spazieren :D

VG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fabian,

ich bin natürlich auch wieder aus meiner Trägheit aufgewacht und versuche, den Fehler zu finden. Ich lasse jetzt schnellstmöglich die Freiläufe kontrollieren und melde mich gerne wieder hier. Der neue Riemen hat ja nur für einige Monate geholfen.
 
Es ist dauerhaft vorhanden, wenn es auftritt. Ist schwer zu beschreiben. Ein unregelmäßiges fitscheln eher als quietschen, und auch nur im Leerlauf. Es ist auf jeden Fall bei offenen Fenster deutlich hörbar. Ich war mir so sicher, dass es die umlenkrolle ist

Das ZMS kannst Du ausschließen? Das "fitschelt" im Leerlauf auch gern unregelmäßig.

Ansonsten siehe auch T5.2. Multivan, 140 PS, Keilrippenriemen gerissen - wie soll ich vorgehen?

Gruß
 
Das ZMS kannst Du ausschließen? Das "fitschelt" im Leerlauf auch gern unregelmäßig.

Moin @Nendoro
danke für den Tipp! Nein, kann ich nicht. Das 2. ZMS ist nach nicht mal 100tkm wieder ziemlich kaputt (rubbelt, schlägt, macht Geräusche). Ich muss es nächstens tauschen:(

Ich denke aber nicht dass das ZMS der Übeltäter, da das quietschen ja sofort weg war, als ich den Motor ohne KRR habe laufen lassen. Zufall?

Danke für den Link. Den Faden kenne ich. Ist das der Wechsel der Riemenscheibe der Klima mit dabei? Ich könnte es nicht finden:( Ich habe jetzt diese hier bestellt.


Meinste, dass die was taugt? NRF habe ich nich nie gehört.

Danke und viele Grüße
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
anke für den Link. Den Faden kenne ich. Ist das der Wechsel der Riemenscheibe der Klima mit dabei?

Der Link galt insbesondere hinsichtlich der letzten Beiträge zum Thema Klimakompressor, weil ich dort nochmal dazu Stellung bezogen hatte. Zur Qualität des von dir verlinkten Teils kann ich garnichts sagen. Zunächst wäre für dich wichtig, welcher Klimakompressor bei dir verbaut ist (Denso, Sanden..?), damit Du nicht ausversehen die falsche Riemenscheibe bestellst. Hast Du mal drunter geschaut?

Ich denke aber nicht dass das ZMS der Übeltäter, da das quietschen ja sofort weg war, als ich den Motor ohne KRR habe laufen lassen. Zufall?

Defekte ZMS nehmen durchaus Einfluss auf den Riemenantrieb (ungleichförmiger Motorlauf/Schläge). Genauso passiert das ja auch mit den Getrieben. Da gibt es also durchaus Zusammenhänge. Wenn der Riemenantrieb nachweislich in Ordnung ist, dann muss man erstmal die offensichtlichen Mängel, also das ZMS wechseln.

Gruß
 
Ja klar, ist nen Denso. Das Teil sollte passen. Habe noch ne Frage im anderen Faden gestellt zum Wechsel, dann kann das hier ja so stehen Bleiben:)

Ja, das ZMS ist bald fällig. Eingentlich wollte ich den Tausch noch verzögern weil es bisher "nur" nach dem Kaltstart Geräusche macht/schlägt und das Rubbeln eig schon 20tkm nach dem Wechsel damals begann...

Aber du hast recht... Ich muss es angehen. Wollte es eig selber machen aber mir fehlt die Zeit und erfahrene Hilfe... 🙄

VG Fabian
 
PS: Ich höre so raus, dass der Wechsel der Riemenscheibe der Klima eig weniger zielführend ist, da eig kein Freilauf, daher auch keine Geräusche?

VG Fabian
 
PS: Ich höre so raus, dass der Wechsel der Riemenscheibe der Klima eig weniger zielführend ist, da eig kein Freilauf, daher auch keine Geräusche?

Das Lager, welches da drinnen ist, kann natürlich auch Geräusche machen. Zudem verschleißen auch die Ruckeldämpfer mit der Zeit. Bei Motorrrädern findet man im Sekundärtrieb ebenfalls solche Ruckeldämpfer. Die sind irgendwann mal fertig. Ergo kann auch dieser Antrieb Geräusche verursachen.

Wenn Du nun den richtigen Antrieb auf dem Tisch hast.....

Folgendes:

  • Riemen runter
  • Kompressor lösen, um ggf. besseren Zugang für die Werkzeuge zu erlangen
  • Stopfen (Gummistopfen) in der Mitte der Verschraubung des Mitnehmers entfernen
  • Entweder die Verschraubung (24-er) mit einem Schlagschrauber lösen (klappt fast immer), oder korrekt an der Schlüsselfläche der Welle (7mm lange Nuss - Antrieb passend zum Drehmmomentschlüssel - meist 1/4 oder 3/8 Zoll) im Uhrzeigersinn lösen - dabei an der äußeren Schlüsselfläche mit einem gekröpften Ringschlüssel 24mm gegenhalten
  • Mitnehmer entnehmen (Drehen gegen den Uhrzeigersinn)
  • Sicherungsring für Riemenscheibe entfernen (Außen-Seegering)
  • Riemenscheibe entnehmen - die gehen eigentlich so herunter -es kann in Einzelfällen die Anwendung eines 3-Arm Klauenabziehers notwendig sein, wenn der Innenlagering etwas Passungsrost hat -falls ein Klauenabzieher verwendet wird, sollte das Gewinde der Welle geschützt werden (Tape, passende Mutter etc.)
  • alles reinigen
  • neue Riemenscheibe aufstecken, Seegering platzieren - hierbei darauf achten, dass der Sicherungsring satt und umlaufend in seiner Nut sitzt
  • Mitnehmer aufstecken, im Uhrzeigersinn auf die Welle drehen und anziehen - hier wäre dann ein Drehmomentschlüssel mit Linksanzug von Nöten ca. 15Nm. Stell den auf 20Nm ein. Der von mir vormals erwähnte Gegenhalter entfällt bei diesem Typ von Riemenscheibe - Gegenhalten erfolgt über den 24-er Ringschlüssel
  • Stopfen eindrücken
Bei jedem Schritt der Remontage die Riemenscheibe auf Leichtlauf prüfen - fertig

Riemen natürlich noch auflegen und Problelauf machen.

Bühne oder Auffahrrampen empfehlenswert

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Bezugnehmend zum 1. Beitrag die Frage, ob alle anderen Teile im Nebenantrieb leicht laufen? Umlenkrolle, Servopumpe, Spannerrolle, Klima, Lima? Alles von Hand geprüft? Wurde der Freilauf mit der neuen Lima ebenfalls erneuert? Funktioniert dieser momentan?

Gruß
 
Moin @Nendoro,
Danke wie immer für die Profi-Tipps!

Entweder die Verschraubung (24-er) mit einem Schlagschrauber lösen (klappt fast immer), oder korrekt an der Schlüsselfläche der Welle (7mm lange Nuss - Antrieb passend zum Drehmmomentschlüssel - meist 1/4 oder 3/8 Zoll) im Uhrzeigersinn lösen - dabei an der äußeren Schlüsselfläche mit einem gekröpften Ringschlüssel 24mm gegenhalten

Das ist mir nicht ganz klar. Was meinst du mit Schlüsselfläche? Bei mir ist das Welle mit ner Mutter drauf 😬. Wo soll ich da gegenhalten? Siehe Bilder.

Bezugnehmend zum 1. Beitrag die Frage, ob alle anderen Teile im Nebenantrieb leicht laufen? Umlenkrolle, Servopumpe, Spannerrolle, Klima, Lima? Alles von Hand geprüft? Wurde der Freilauf mit der neuen Lima ebenfalls erneuert? Funktioniert dieser momentan?

Ja. Soweit ich als Laie das sagen kann fühlt sich das gut an. Umlenkrolle hatte ich unterwegs getauscht. Servo und Spanner gehen wie ich finde unauffällig. Freilauf der Lima kam neu als ich diese vor ca 20tkm getauscht habe (war dran) und funktionuggelt m.M.n.

Ich habe den Riemenlauf eig genau angesehen. Der läuft ja im Uhrzeigersinn mit der Klima ganz unten und dann kommt quasi als nächste Station wieder der Dämpfer der KW. Im Leerlauf läuft der Riemen komplett ohne Vibration. Der Spanner macht auch keinen Ruck. Dann habe ich was auf Gas gelegt und bei Vollgas im Leerlauf bei rund 2500 u/min geschaut. Der Spanner macht nix, alles läuft ruhig ABER der Bereich des Riemens zwischen Klima und KW flattert leicht. Ob das nun auf die Klima deutet: keine Ahnung. Scheint mir aber schon nen Indiz zu sein?!

Danke und viele Grüße
Fabian
 

Anhänge

  • Screenshot_20200610_215039_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20200610_215039_com.android.gallery3d.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot_20200610_215033_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20200610_215033_com.android.gallery3d.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 107
Das ist mir nicht ganz klar. Was meinst du mit Schlüsselfläche?

An dieser Mutter (deren Schlüsselfläche) musst Du gegenhalten. Der Begriff Schlüsselfläche war an dieser Stelle ggf. irritierend. Vorher den Stopfen herausnehmen, dann sieht man die eigentliche Welle (7-er Stecknuss).

Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, aber ich frage trotzdem: Ist der Riemen korrekt aufgelegt? Den kann man auch falsch auflegen. Dann hat es an der Lima, bzw. Klima nicht ausreichend Umschlingung.

Gruß
 
Hallo @Nendoro:)
Also der Stopfen sitzt in der Mitte der Mutter sozusagen? Starke Sache. Sicher wird es mir klarer wenn ich das Ersatzteil sehe.

Nein, da bin ich gar nicht böse:) ich habe den Riemen so aufgelegt wie in dem hässlich gemalten Schema...da bin ich mir eig sehr sicher😇

VG Fabian
 

Anhänge

  • Screenshot_20200610_235034_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20200610_235034_com.android.gallery3d.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 113
Ein kleiner Nachtrag zum Anzugs-Drehmoment bei Neumontage des Kompressor.Antriebs: Ich hatte aus dem Kopf geschrieben. Jetzt hatte ich ältere Unterlagen zur Hand: 30Nm

Der Riemenverlauf, wie von dir gezeichnet, ist korrekt.

Gruß
 
Ein kleiner Nachtrag zum Anzugs-Drehmoment bei Neumontage des Kompressor.Antriebs: Ich hatte aus dem Kopf geschrieben. Jetzt hatte ich ältere Unterlagen zur Hand: 30Nm

Der Riemenverlauf, wie von dir gezeichnet, ist korrekt.

Gruß
Moin @Nendoro,
Wie immer 1000Dank für deine echt klasse und unermüdliche Beratung hier!!! :) Ich werde mich die Tage an den Freilauf machen und dann hier ein Feedback geben.

DHL sollte das Ding morgen liefern. 😎

Viele Grüße
Fabian
 
Hat alles geklappt?

Ich habe mir aufgrund der Laufleistung und leichtem Spiel im Lager der Antriebsriemenscheibe die selbige erneuert.

Ausgangssituation:

  • leichtes Spiel im Rollenlager
  • beginnender Verschleiß der Ruckeldämpfung (Silentgummis)
  • Laufleistung 130000km
Damit das vorher Geschriebene (Beitrag 13) etwas verständlicher wird, anbei ein paar Fotos.


IMG_20200628_140350.jpgIMG_20200628_140833.jpgIMG_20200628_141134.jpgIMG_20200628_142138.jpg
Nach Demontage des Mitnehmers konnte ich beginnenden Fettaustritt aus dem Rollenlager erkennen, was zum leichten Lagerspiel passt.

Zeitaufwand ca. 45 Minuten.

Gruß
 
Zurück
Oben