Keilriemen quietscht auf einmal (im Urlaub)

Hallo @Nendoro,
Danke für die Top Bilder! Ich bin noch nicht dazu gekommen, habe das Teil aber da. Werde es am nächsten WE in Angriff nehmen und dann berichten. Nachdem ich das Teil in den Händen hatte, war mir dann DAS Vorgehen auch klarer☺️ mit den Bildern isses nun aber noch besser👌😅

VG Fabian
 
Hallo @Nendoro,
Als ich mich heute an die Klima machte, habe ich schnell gemerkt dass die Mutter zum Gegenhalten abgerissen war und nur noch Lose dran hing. Wie das kommt: keine Ahnung. Also nix zum Gegenhalten:( wenn ich die Riemenscheibe außen festhalte und dann die Welle der Klima nach rechts drehe, sollte das doch eig den gleichen Effekt haben, wie an der Mutter gegenhalten? 😳

Nächstes Problem: wenn ich das so mache, dreht sich wahrscheinlich die innere Hülse des Mitnehmers ein Stück mit und dann geht nix mehr🙃 hatte schon die lange Ratsche dran... Keine Chance.

Hast du nen Tipp? Bzw mache ich nen Denkfehler?

Wenn ich das Ding nicht runterbekomme, bleibt doch eig nur neue Klima oder das Weglassen Des Kompressors? Muss ich dazu was am Riementrieb ändern oder nur Klima raus und kürzeren Riemen rauf?


VG Fabian :)
 

Anhänge

  • IMG_20200721_190905.jpg
    IMG_20200721_190905.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20200721_185618.jpg
    IMG_20200721_185618.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 127
PS: ich glaube durch das Abreißen der Mutter ist Feuchtigkeit in das Gewinde gekommen und die Riemenscheibe ist auf der Welle festgegammelt:(

....und noch eine Beobachtung: Wenn ich Riemenscheibe drehe, steht die Welle der Klima...das irritiert mich ziemlich😳
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch eine Beobachtung: Wenn ich Riemenscheibe drehe, steht die Welle der Klima...das irritiert mich ziemlich

Ist normal, weil ich vermute, dass die Überlastsicherung "gekommen" ist. Was passiert, wenn Du an der Welle 7mm drehst? Lässt sich der Kompressor drehen?

Was dich weiter bringen könnte: Versuch den Mitnehmer (Mittelteil - siehe Neuteil) mit Gewalt heraus zu hebeln. Wenn das gelingt, hast Du evtl besseren Zugang zum Rest der Mutter. Diese ggf. mit einer Klemmzange festhalten und an der 7mm Schlüsselfläche im Uhrzeigersinn drehen.

Gruß
 
Nope:( der kompressor scheint fest zu sein. Ist mir auch gerade klar geworden🙄
Ja das habe ich probiert. Leider ohne Erfolg. Da ich die Welle nicht drehen kann müsste ich ja den mitnehmer abdrehen. Der Dreht aber frei auf der Welle🤷‍♂️.

Was sagst du zum Plan Klima auslassen? Hat das schonmal wer hier gemacht? Ich fürchte dass die Aufnahme der Umlenkrolle im Weg ist. Hast du Infos hinsichtlich des Riemenlaufes ohne Klima?

PS: ich kann den Kompressor ca eine Umdrehung drehen.

VG Fabian :)
 
Da ich die Welle nicht drehen kann müsste ich ja den mitnehmer abdrehen.

Wenn Du die Welle an der 7mm Schlüsselfläche nicht drehen kannst (der dreht sonst super leicht), dann ist der Kompressor fest (Schrott). Deswegen ist auch die Überlastsicherung gekommen und das wird auch Geräusche im Riemenantrieb verursacht haben.

Für den Betrieb ohne Klima benötigst Du den kurzen Riemen. Es kann sein, dass der Kompressor beiseite gehängt werden muss. Ich würde nicht soviel Umstand machen. Lass das Fahrzeug vom ADAC in eine Werkstatt deiner Wahl schleppen und die Klimaanlage reparieren.

Gruß
 
Nachtrag: Theorethisch kannst Du den Riemen auch wieder auflegen und so in die Werkstatt fahren. Dazu muss man sich aber sicher sein, dass der Mitnehmer sich nicht unbeabsichtigt verabschieden kann und weiteren Schaden anrichtet (bis jetzt hat er ja gehalten).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheise🙄🙄


Naja da hast du recht. Den Kompressor könnte ich ja selber tauschen wenn ich vorher in einer Werkstatt das Kältemittel entfernen lasse. Bis dahin fahre ich noch. Ich bin damit wahrscheinlich schon ein paar tausend Km gefahren😳🙄. Mir gehts darum den Kompressor komplett weg zu lassen weil ich die Klima eh so selten nutze und die Reparatur bei selber tauschen und füllen ja locker 500 Euro sind...

Ist der Riemen Lauf ohne Klima so korrekt aufgezeichnet?

PS. Interessant wäre ob es beim Riementrieb mit/ohne Klima ausser das Fehlen der Klima Unterschiede gibt.

VG Fabian
 

Anhänge

  • IMG_20200721_203343.jpg
    IMG_20200721_203343.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 39
Die Umlenkrolle fällt beim kurzen Riemen weg .... ich schick dir ein Bild .....


Gruß
 
Hallo:)
Also der Riemenlauf oben ist falsch (!!!!!!!!!!), die Umlenkrolle fällt weg glaube ich. Wenn ich mir das auf 7zap ansehe, ist der einzeige Unterschied die Rolle. Es scheint auch nur eine Version des Halters zu geben: Anschluss- und Befestigungs- teile fuer Drehstrom... Transporter (TR) 2012 jahr Volkswagen EUROPA 903060

fällt beim kurzen Riemen weg
gleichzeitig :D

Danke der Hilfe von @Nendoro ist der Riemenlauf ja jetzt klar. Ich werde versuchen, die Umlenkrolle auszubauen und einen kurzen Riemen aufzulegen, da ich die Klima so gut wie nie nutze, mich manchmal schon geärgert habe, eine zu haben und auch die Kosten für diese Reperatur gerade nicht so recht tragen will :D Ich glaube fast, dass der Kompressor drin bleiben kann bzw. nicht stört. Gibt es noch irgendwelche bedenken gegen den Plan, die ich vlt noch gar nicht auf der Agenda habe, ausser dass dann die Klimaanlage nicht mehr geht? :D

Schlimm finde ich
a) dass ich damals beim Wechsel der Umlenkrolle im Urlaub nicht gemerkt habe, dass beim Drehen an der Riemenscheibe der Klimakompressor nicht mitläuft und dass ich
b) somit locker mehrere 1000km mit dem Haufen so durch die Gegend gefahren bin:(
--> Fazit: lasst eure Riementriebe regelmäßig genau prüfen, am besten von nem Fachmann....

Was diese "Überlastsicherung" sein soll, ist mir nicht klar: Ist das mechanisch? Also wird dann die Gewindehülse im Mitnehmer losgerissen, sodass dieser frei dreht, wenn die Welle blockiert? Das würde auch die abgerissene Mutter erklären.

Übrigens verkaufe ich eine völlig neuwertige Riemenscheibe mit Rechnung etc. für ne Klima: Magnetkupplung, Klimakompressor NRF 380044 — Jetzt kaufen!
Bei Interesse: PN


VG Fabian :)
 

Anhänge

  • IMG_20200721_204704.jpg
    IMG_20200721_204704.jpg
    186 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Leute:)
Der Beitrag stammt aus der Kategorie: Nicht schön, aber hässlich:D Aber vlt hilft es ja mal wem😇

Das beste vorweg: man kann den Klimakompressor mit dem kurzen Riemen auslassen. Dazu muss nichts geändert werden, ausgenommen der Demontage der Umlenkrolle.

1. Riemenspanner mit 16er Ringschlüssel entspannen und abstecken.
2. Umlenkrolle ausbauen. Hierzu braucht man nen 10er Vielzahn. Der aggregateträger ist im Weg.
3. Langen Riemen weg und kurzen rauf.
4. Spannen und Lauf prüfen.

Der kurze Riemen berührt weder die Riemenscheibe des Kompressors noch die Aufnahme der Umlenkrolle. Also alles tutti:)

Nächste Woche lasse ich die Klima evakuieren und baue den Kompressor aus, welcher komplett fest ist.

Fragen:
-Gibt es spezielle Stopfen für die Leitungen?
-ich habe die Hoffnung den Kompressor instand setzen zu können, da ich einen Lagerschaden vermute. Hat hier wer Erfahrungen?


VG Fabian
 

Anhänge

  • IMG_20200724_162853.jpg
    IMG_20200724_162853.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20200724_163038.jpg
    IMG_20200724_163038.jpg
    411,5 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20200724_163759.jpg
    IMG_20200724_163759.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20200724_164622.jpg
    IMG_20200724_164622.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20200724_164655.jpg
    IMG_20200724_164655.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20200724_164704.jpg
    IMG_20200724_164704.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20200724_165846.jpg
    IMG_20200724_165846.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 100
Moin,
noch als kleiner Nachtrag die OE vom Riemen in kurz. Habe da einen von VW genommen. Kostet zwar 30 Euro aber gibt mir ein gutes Gefühl :D

... Und man kann der lokalen VW Niederlassung in diesen schweren Zeiten ja auch mal was gutes tun:D

VG Fabian :)
 

Anhänge

  • IMG_20200724_163047.jpg
    IMG_20200724_163047.jpg
    270 KB · Aufrufe: 75
Moinsen Leute,
Heute war ich mal entgegen meiner Gewohnheiten bei ATU, weil ich dachte, dass Kältemittel dort schnell loswerden zu können. Machen die natürlich nicht, nur wenn ich die Klima dort komplett machen lasse. Zitat: "damit verdienen wir kein Geld" 😅😅

Naja der eigentliche Punkt: der gute Mann meinte dass der Kompressor Späne gemacht haben wird wenn mechanisch defekt. Daher wäre das System im Eimer bzw. müsste gespült werden.

Frage: Kann das sein? Ich dachte das Klima Mittel ist weitestgehend gasförmig? Wie können sich da Späne verteilen?

VG Fabian :)
 
Frage: Kann das sein? Ich dachte das Klima Mittel ist weitestgehend gasförmig? Wie können sich da Späne verteilen?

Ich wollte dir gestern eigentlich schon schreiben, war aber bissl in Zeitnot.

Grundsätzlich muss/sollte die Anlage gespült werden. Es muss sowieso abgeklärt werden, ob die Anlage dicht ist, bzw. warum der Schaden entstanden ist. In vielen Fällen enstehen diese Schäden durch undichte Anlagen. Es geht ja nicht nur das Kältemittel verloren, sondern auch das dazugehörige Schmiermittel für den Kompressor. Die Kolben gehen dann z.B. einfach fest.

Das gasförmige Kältmittel wird Vom Kompressor verdichtet. Beim Abkühlen im Klima"kondensator" kühlt es ab, "kondensiert" also und geht in den flüssigen Zustand über (Sprayflasche). In der Trocknerkartusche werden Verunreinigungen zurück gehalten, bevor es dann im Verdampfer zur Expansion kommt, was der Umgebung Energie entzieht (Abkühlung) und das Kältemittel wieder in den gasförmigen Zustand übergeht.

Es muss also mindestens die Trocknerpatrone erneuert und die Anlage gespült werden. Je nach Umfang des Schadens bauen einige Werkstätten auch zusätztliche Siebe in die Leitungen, um auch nachträglich im System befindliche Verunreinigungen davon abzuhalten, Folgeschäden zu verursachen.

Im Ergebnis kann man also jedem der verminderte Kühlleistung der Klimaanlage feststellt nur raten, die Ursachen zeitnah abklären zu lassen.

Die Kompressoren sind nicht sonderlich teuer, wenn man sie nicht gerade bei VW kauft. Ich würde mir ein Angebot eines Klimaspezies machen lassen.

Gruß
 
Hallo @Nendoro,
Danke wie immer für deine kostenlose Profiberatung! Du hast recht. Wenn ich diese Instandsetzung machen lasse, muss es wohl korrekt durchgeführt werden! Wenn ich da selber bastel und der neue Kompressor geht wieder fest, habe ich nix gekonnt.

Wie gesagt: Eig nutze ich die Klima nicht und war jetzt erstmal froh, die teure Reparatur durch meinen Bushfix abwenden zu können. Kupplung, ZMS, Bremsen, AGR haben diesen Jahr schon ganz schön reingerissen trotz viel eigenleistung :D.

Letzte Frage: Klimakompressor bis zur Reparatur eingebaut lassen oder System öffnen/leeren? Meinst du man kann so ein Ding selber instand setzen bzw. Für wie wahrscheinlich hälst du das?

Danke und viele Grüße
Fabian :)
 
Im Ergebnis kann man also jedem der verminderte Kühlleistung der Klimaanlage feststellt nur raten, die Ursachen zeitnah abklären zu lassen.
PS: völlig korrekt. Ich hatte lange Zeit Geräusche aus Richtung Kompressor wenn die Klima lief, habe das aber immer ignoriert solange der Riemen gut lief🙄

VG Fabian
 
Letzte Frage: Klimakompressor bis zur Reparatur eingebaut lassen oder System öffnen/leeren?

Da der Kompressor nicht mehr angetrieben wird, kann das alles so bleiben, wie es ist.

Meinst du man kann so ein Ding selber instand setzen bzw. Für wie wahrscheinlich hälst du das?

Können kann man alles, wenn man an die E-Teile kommt und Unterlagen hat. Die Frage ist ja, was defekt ist. Ich vermute ohne Öl (weil Leckage) fest gegangen, oder Kühlmittelschlag. Ich persönlich würde da bei den Preisen für neue Kompressoren auf dem freien Markt nicht ran gehen. Das rechnet sich nicht. Original Denso bekommst Du unter 300€. Hinzu kommt die Trocknerpatrone, Spülen, Stickstoff..Lecktest, Kältemitel usw.

Gruß
 
Habe das Problem aktuell auch (noch).

Bei mir soll es das Lager der Lichtmaschine sein. Ich habe nun günstig Ersatz erhalten und werde den Generator inkl. Spannelement in "Robust" und aller Rollen tauschen lassen.

Wenn ich jetzt schon alles tausche, dann frage ich mich auch, ob es nicht sinnvoll ist, auch den Freilauf der Klima zu tauschen?
Evtl. kann jemand etwas zur ursprünglichen Frage zu fabikoe sagen (Qualität und Infos zum Tausch).

Ich möchte auch noch mal einen kurzen Zwischenstand vermelden.

Das "Quietschen" besteht bei mir leider weiterhin. Da der Generator ein defektes Lager aufweist und die neue Lima nur etwas über 100 Euro gekostet hat, ist dies zu verschmerzen.

Ich werde demnächst den Riemen kurz abnehmen lassen, um den Zahnriementrieb ausschließen zu können.

Aktuell neu verbaut:

- Spannelement (Robust)
- Umlenkrolle (Robust)
- Riemenscheibe (Robust)
- neue 180er Lima von VALEO

Und ja, ich hätte den Riemen abnehmen lassen können bzw. einen kurzen Riemen ohne Kompressor auflegen lassen können. Ich bin selbst jedoch kein "Schrauber" und bin hier auf Werkstätten angewiesen :/

PS: der Zahnriemen wurde beim Vorbesitzer beim Tausch des Motor bei 160tkm ebenfalls direkt durchgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Da hier Riemen (?) "Zwitschert" bei kaltem Motor von @Worschtel "eingefordert" eine kurze Rückmeldung zum Stand: ich habe mich aus Zeit- und Budgetgründen bisher nicht um eine Reparatur gekümmert und fahre nach wie vor mit dem "ausgeschalteten" Klimakompressor durch die Gegend. 😇 Das funktioniert ohne Probleme...aber iwie geht die Klimaanlage nicht mehr🙄

VG Fabian
 
Hallo zusammen,

bei mir quietscht es auch und ich habe das Thema einfach zu den Akten gelegt. Der Mechaniker meines Vertrauens hat den Sitz des Riemens geprüft, passt. Die meisten Teile (bis auf Lichtmaschine und Klimakompressor) sind aufgrund des Zahnriemenrisses ohnehin getauscht. Ich habe keine Lust mehr, weiter Teile zu wechseln, daher fahre ich einfach und sehe was passiert. Wenn noch einmal ein kapitaler Schaden verursacht wird, wandert der Bus in die Presse :)
 
Zurück
Oben