Das man einen Motor, welcher wohl Probleme haben kann, nicht noch chippen muss/sollte ist auch klar, wobei der Wagen ja bislang problemlos damit gelaufen ist - Ein Freund von mir hat gerade einen ABT Bus T5.2 gekauft. Mit Chip DSG usw..Ich kann ja mal berichten... Die Tuner gucken eigentlich nur auf dem Prüfstand ob die Daten passen und die Mechanik das aushält - thermisch wird da meine ich nichts geprüft - und auch nicht mit voller Besatzung/Beladung oder Anhängerbetrieb....
Ich werde demnächst mal drauf achten, was die Temperaturanzeige Öl mit anzeigt (Volllast Autobahn oder mit/ohne Anhänger). Wenn die Dinger gerne überhitzen, müsste es ja da auch abzulesen sein bzw. der Wert über dem 140 PS Diesel liegen, oder nicht?
Klar, der E190 Diesel wäre für mich auch der Gussblock, der mit genug Öl wohl lebenslang läuft, aber irgendwann haben die Hersteller auch kapiert, dass man dann nur alle 20 Jahre ein Auto verkauft - also baut man nicht mehr auf vergleichbare Haltbarkeit wie früher - das die Ersatz-Teilkosten dann auch schnell in die Höhe schnelle, sodass man sich dann einen neuen (gebrauchten) Wagen kauft ist mit Sicherheit auch nicht nur Zufall. (Beispiel - wie sollte es bei mir anders sein - der 6Zylinder Benziner von Porsche im Panamera und Cayenne - auch diese Motoren sind "laut Internet Foren" wohl schnell gestorben - kostentechnischer Ersatz ist dann auch nicht gerade günstig - auch wenn der Gebrauchte ggf. nur 15-20 tsd gekostet hat.