Kaufberatung T5.2 BiTDI

n Punto mit Schiebetüren?
 
ich nehme an er wollte Schiebedach schreiben :-)
 
Das man einen Motor, welcher wohl Probleme haben kann, nicht noch chippen muss/sollte ist auch klar, wobei der Wagen ja bislang problemlos damit gelaufen ist - Ein Freund von mir hat gerade einen ABT Bus T5.2 gekauft. Mit Chip DSG usw..Ich kann ja mal berichten... Die Tuner gucken eigentlich nur auf dem Prüfstand ob die Daten passen und die Mechanik das aushält - thermisch wird da meine ich nichts geprüft - und auch nicht mit voller Besatzung/Beladung oder Anhängerbetrieb....

Ich werde demnächst mal drauf achten, was die Temperaturanzeige Öl mit anzeigt (Volllast Autobahn oder mit/ohne Anhänger). Wenn die Dinger gerne überhitzen, müsste es ja da auch abzulesen sein bzw. der Wert über dem 140 PS Diesel liegen, oder nicht?

Klar, der E190 Diesel wäre für mich auch der Gussblock, der mit genug Öl wohl lebenslang läuft, aber irgendwann haben die Hersteller auch kapiert, dass man dann nur alle 20 Jahre ein Auto verkauft - also baut man nicht mehr auf vergleichbare Haltbarkeit wie früher - das die Ersatz-Teilkosten dann auch schnell in die Höhe schnelle, sodass man sich dann einen neuen (gebrauchten) Wagen kauft ist mit Sicherheit auch nicht nur Zufall. (Beispiel - wie sollte es bei mir anders sein - der 6Zylinder Benziner von Porsche im Panamera und Cayenne - auch diese Motoren sind "laut Internet Foren" wohl schnell gestorben - kostentechnischer Ersatz ist dann auch nicht gerade günstig - auch wenn der Gebrauchte ggf. nur 15-20 tsd gekostet hat.
 
Das man einen Motor, welcher wohl Probleme haben kann, nicht noch chippen muss/sollte ist auch klar, wobei der Wagen ja bislang problemlos damit gelaufen ist - Ein Freund von mir hat gerade einen ABT Bus T5.2 gekauft. Mit Chip DSG usw..Ich kann ja mal berichten... Die Tuner gucken eigentlich nur auf dem Prüfstand ob die Daten passen und die Mechanik das aushält - thermisch wird da meine ich nichts geprüft - und auch nicht mit voller Besatzung/Beladung oder Anhängerbetrieb....

Ich werde demnächst mal drauf achten, was die Temperaturanzeige Öl mit anzeigt (Volllast Autobahn oder mit/ohne Anhänger). Wenn die Dinger gerne überhitzen, müsste es ja da auch abzulesen sein bzw. der Wert über dem 140 PS Diesel liegen, oder nicht?

Klar, der E190 Diesel wäre für mich auch der Gussblock, der mit genug Öl wohl lebenslang läuft, aber irgendwann haben die Hersteller auch kapiert, dass man dann nur alle 20 Jahre ein Auto verkauft - also baut man nicht mehr auf vergleichbare Haltbarkeit wie früher - das die Ersatz-Teilkosten dann auch schnell in die Höhe schnelle, sodass man sich dann einen neuen (gebrauchten) Wagen kauft ist mit Sicherheit auch nicht nur Zufall. (Beispiel - wie sollte es bei mir anders sein - der 6Zylinder Benziner von Porsche im Panamera und Cayenne - auch diese Motoren sind "laut Internet Foren" wohl schnell gestorben - kostentechnischer Ersatz ist dann auch nicht gerade günstig - auch wenn der Gebrauchte ggf. nur 15-20 tsd gekostet hat.

Bedenke mal, warum z.B. Abt nur bis max. 120tkm Laufleistung für sein Produkt garantiert. Du schreibst es selbst; die Autoindustrie ist der Meinung, nach solch hoher Laufleistung ist die MTBF erreicht und wir sollten uns am besten ein neues Auto kaufen. Da die VW Fahrzeuge eigentlich jeder aus der Portokasse bezahlen kann, absolut in Ordnung. So gesehen geht auch die erzielbare MTBF des BiTDi für denjenigen mit der entprechenden Portokasse in Ordnung.

Also kauft die Kisten. BiTDi mit chip - jetzt erst recht 5.2!
 
Die Idee mit dem Chip hatte der Verkäufer nicht ich.

Ich brauch keinen Rennwagen, aber Überholen und auf der Autobahn mal 160-170 fahren sollte schon drin sein.

Ich habe gestern mit einem befreundeten KFZ-Meister gesprochen, der hatte bisher einen BITDI mit Motorschaden bei 136 TKM und 4 140PSler mit Motorschaden. Laufleistung ähnlich.

Er meinte das die Motoren aber insgesammt auch nicht wesentlich öfter kaputt gehen wie bei anderen Marken.

Er hat mir angeboten den Motor und die relevanten Teile anzuschauen. Wenn der Motor keine Auffälligkeiten hat, werd ich das Fahrzeug kaufen. 2 Jahre fahren und dann wieder verkaufen. Meine grosse Tochter ist dann in dem Alter wo sie selbst fährt. Dann reicht auch wieder ein Passat Kombi.

Der grösste Wertverlusst von 70 auf 37 TEUR sollte hinterm Pflug sein.

Bei Verkauf mit 60-65 TKM und BJ 2012/13 sollte ich nicht allzuviel einbüsen.
 
Es ist eine Abnutzung der Zylinderlaufbahn die zum ölen führt.
Das Geld und die Zeit der Kontrolle kannst du dir sparen.
 
Es ist eine Abnutzung der Zylinderlaufbahn die zum ölen führt.
Das Geld und die Zeit der Kontrolle kannst du dir sparen.

Genau so sieht es aus - da sieht man im Moment überhaupt nichts, selbst wenn man ihn endoskopieren würde.

Interessant wird es ab rd. 100.000km.

Zum Thema KWS beim 996/997:

1. Ist das, vor allem beim 997, eher selten
2. Kostet die Reparatur 600 (freie Werkstatt) - 900 (PZ) EUR. Ein kaputter BiTDI kostet 12.000 EUR.

Wie viele Autos wirklich betroffen sind wissen wir nicht, es werden aber sehr, sehr viele sein. Auf Dauer sicher deutlich mehr als 50%.

Diesen Motor im schweren Bus noch mit einem Chiptuning zu versehen ist kompletter Irrsinn.

Zum Thema GW Garantie: Die meisten Verträge sind hier nahezu wertlos:

1. Sind die Zahlungen pro Reparatur und Jahr/Versicherungsdauer gedeckelt. Zum Teil zahlen die nur 6.000 EUR gesamt.
2. Ist bei > 50.000km der Eigenanteil erheblich. Über 100.000km je nach Vertrag nur noch 30-50% auf die Teile. Bringt also auch nichts

Gruß, Marcus
 
Alles richtig, aber der TE wird den Bus ja nun dennoch kaufen und in 2 Jahren mit 65.000km wieder verkaufen.

Legen uns wir das also mal auf Wiedervorlage, wenn der Käufer in zwei Jahren plus x hier auftaucht und über hohen Ölverbrauch lamentiert ...
 
Wie geschrieben - es bleibt abzuwarten...aber ich wäre da nicht so ängstlich (und ich verspreche Euch mich dennoch zu melden, wenn mein Wagen mit defektem Motor in der Werkstatt steht; dann krieche ich zu Kreuze)
12 tsd. Euro kostete auch schon 2003 mein BMW Motor....Wer sich also einen gebrauchten BMW 3,0 Diesel holt, sollte sicherlich von mir gewarnt werden? Früher (Anfang 2000) sind viele TDI verschiedener Premiumhersteller abgeflogen und gehimmelt. Da führ VW noch auf Pumpe Düse, welche verkokten. Ich denke, dass man das einfach kalkulieren muss.

(997 ist ein unterschied ob 997/1 oder 997/2 - erst ab Direkteinspritzung wird es besser - und hier im Bürohaus hat es auch einen 997/2 mit was anderem erwischt - Kolbenkipper- 3 Jahre alt unter 100 tausend - Schaden 16 tsd. Euro) ignoriert man das KWS Problem ist irgendwann auch da mal kein Öl mehr drin. Golf 5 GTI - Spannrollenprobleme usw...
 
ignoriert man das KWS Problem ist irgendwann auch da mal kein Öl mehr drin.

Na ja, bei 1-2 Tropfen pro Woche muss man schon sehr, sehr lange wegsehen bis der Ölstand bei Min. angekommen ist.

Unabhängig davon würde ich das dennoch reparieren lassen - die Kosten sind ja übersichtlich.

Das wäre für mich kein Grund keinen 996 zu kaufen - dann eher die Kolbenkipper die beim 996 sehr häufig sind während sie beim DFI sehr, sehr selten sind.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben