Kaufberatung T5.2 BiTDI

PapaBuss

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2013
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Bilstein Gewindefahrwek, 10x20 ET 45 Schmidt Gambit Typ 2 rundum mit 275/35/20 in Glanzschwarz Pulverbeschichtet. emblemloser Grill, Frontspoiler. Buisness Rückleuchten, dynamische Seitenblinker, VW Zeichen hinten in schwarz
Da wir 4 Kinder haben und das Fahren mit 2 Autos nervig ist, bin ich am Überlegen mir einen T5 Multivan zuzulegen.

Ich fahre zzt. einen Passat 3c Kombi 140 PS TDI und Speedbusterbox seit 85000 KM ohne Probleme, leider hat das Auto nur 5 Sitzplätze :-( sonst würd ichs nicht hergeben.

Aber nun zu dem Multivan.

Ein Bekannter hat mir seinen Angeboten.

T5.2 Multivan Highline 4motion BiTdi. Bj müsste ich nochmal genau fragen entweder 2012 oder 2013.

Der Bus hat über 70 Teur neu gekostet. T5 wurde für ein Gewerbe benutzt, allerdings nur 1 Fahrer. Kein Anhängerbetrieb.

Scheckheft bei VW. KM Stand ist 30 TKM.

Aussstattung soweit mir bekannt:

-Anhängerkupplung
-Grosses Navi
-Volleder
- 7 Sitze
-Standheizung mit FB
- 2 elektrische Türen
- WR und Sommerreifen neu dabei

etc.

Ich kenne das Auto und den Besitzer. Steht da wie neu. Hinten hat fast nie jemand gesessen. Laufschienen der Sitze wie neu. Kein Unfall oder irgendwas nachlackiert. Keine KM-Dreherei. Inspektion neu bei VW.

Der Eigentümer möchte sich einen T6 GR6 bestellen.

Händlerankaufpreis 36 TEUR. Ich könnte ihn um den Preis auch bekommen. Bei Mobile finde ich mit der Ausstattung nichts vergleichbares in diesem Preissegment.

Nun meine Frage. Da der Bus dann auch Teilfinanziert werden müsste und ich bereits sehr viel über den Öltod der Bitdis gelesen habe und der Bus zudem auch noch gechipt ist. Preis ok? Kaufen oder lassen? Kann man bei Privatverkauf auch eine Gebrauchtwagengaratie buchen? Ich werde vorraustsichtlich ca. 15 TKM mit dem Bus pro Jahr fahren. Wenn alles gut geht mit ca. 150- 180 TSD wieder verkaufen.

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar!
 
Hallo PapaBuss,

und herzlich Willkommen im TX-board!!

Hier
der Bus zudem auch noch gechipt ist.
B

beim Biturbo ist hier wirklich überwiegende Meinung, daß er nicht auch noch gechipt werden sollte. Er ist mit seinen 180 PS bereits an der Belastungsgrenze angelangt. Daher, inbesondere unter dem Kostenaspekt ( wenn er denn in 2 oder 3 J Öl brauchen sollte, kannst du jedwede Kulanz von seiten VWN vergessen, da stehen dann locker 8.000,- - 12.000 Euro im Raum). Mit vier Kindern werden die Lebenshaltungskosten auch nicht kleiner, da würde ich mir keine zusätzliche Baustelle holen, mag sie im Moment auch verlockend sein.

Es steht keinesfalls fest , daß Biturbos aus dem BJ 2013 nicht auch irgendwann von der Ölproblematik betroffen sein wqerden, bei den 2012 sieht es genauso aus.
Mit dem Chiptuning wird das Risiko auch nicht geringer.

Kann man bei Privatverkauf auch eine Gebrauchtwagengaratie buchen?

nach meinem Wissen (zB DEVK: nicht bei umgebauten KFZ zB LPG-Gasanlage oder Tuning), also nein.

Gruß Ulli

PS: für 36.000 - 37.000km hab ich schon gut ausgestattete T6 MV Trendline (Vorführwagen) mit dem neuen 150 PS Schalter gesehen, der ist deutlich flotter als der alte 140 T5.2 - wobei der auch idR mehr als ausreichend ist und vor allem standfest und haltbar! Bei Fahrzeugen die noch keine 2J alt sind hast du außerdem die Werksgarantie (2J) und kannst sie ggfls bis zu 5J verlängern, dann hast du finz. Sicherheit.

Gruß Ulli
 
rechne mal auf die 36000 nochmal 12000 für einen neuen Motor bei 80-100tkm drauf, dann weisst du in etwa worauf du dich einlässt.

Gruß,

Dödel
 
Also ich lese immer wieder "Finger weg vom 180 PS TDI"....kann es sein, dass der Hype aber ähnlich ist wie beim Kurbelwellensimmering Problem von Porsche? Es gibt einige betroffene Kunden, aber die überwiegende Zahl der Fahrer ist nicht betroffen. Anders herum: Wie hoch ist der Prozentsatz der gestobenen Bi-TDI?

Ich bin recht neu im Bus Fahrer Segment und ich habe eine Neuwagengarantie bis Leasingende, somit nutze ich den BI TDI ohne finanzielles Risiko aber gefühlt würde ich sagen, dass überwiegend die Leute zufrieden sind und nicht jedem der Motor hops geht.

Zum Angebot:
Für einen gut ausgestatteten MV ist der Preis in Ordnung (finde ich). Aber die T6 wären auch in Schlagweite. Garantie-Versicherungen haben wie oben beschrieben das Problem, dass diese i.d.R. kein Tuning zeichnen (KRAVAG hat hier einen neuen Tarif) muss man also mal sehen. Einen Chip kann man ja auch wieder rausnehmen
 
Erst mal Danke für die Antworten.:danke:


Ich bekomme so langsam Angst vor dem Multivan. :eek: bzw dessen Motoren.

Hab eben mit meiner Schwägerin telefoniert, ebenfalls T5.2 BiTdi aber BJ 2010 ebenfalls letzte Woche Motorschaden :-( bei 112 TKM. Ölverbrauch 1 L auf 1 TKM. Neuer Rumpfmotor etc.
Gekauft bei 105 TKM. Allerdings mit Garantieversicherung die den Schaden auch übernimmt.

Wie gesagt der 2.0 TDI mit Zusatzsteuergerät läuft bei mir seit 85 TKM wie ein Uhrwerk im Passat *aufHolzklopf* Geamtlaufleistung jetzt 104 TKM.

Was mich jetzt interrisieren würde, was ist an den T6 Motoren anders als an den T5.2 Motoren?

Klar als Neuwagenkäufer 2 Jahre Garantie aber was ist danach? Anschlussgarantie ok 5 Jahre und dann hab ich evtl. das Gleiche Problem als würd ich nun oben beschriebenen T5.2 kaufen?

Die T6 Motoren haben ja auch nur 2 Liter Hubraum und 150 PS bzw 204 PS also nochmal einen Schlag mehr als die jetzigen Motoren mit gleichem Hubraum.

Langzeiterfahrungen hierzu dürfte es ja noch nicht geben. Ist das ein komplett anderer neu entwickelter Motor? oder sind hier noch schneller Motorschäden zu befürchten?

Ausserdem sind für mich mindestens 6 besser 7 Sitzplätze, eine Standheizung und AHK Pflicht und da find ich beim T6 nix was in mein Budget passt, es sei denn VW fährt mal wieder eine Rabatt Aktion 2 Teur weniger p. Kind :-)

oder doch einen älteren kaufen beim Händler mit bereits ersetztem Motor und eine Garantie abschliesen?
 
Also ich lese immer wieder "Finger weg vom 180 PS TDI"....kann es sein, dass der Hype aber ähnlich ist wie beim Kurbelwellensimmering Problem von Porsche? Es gibt einige betroffene Kunden, aber die überwiegende Zahl der Fahrer ist nicht betroffen. Anders herum: Wie hoch ist der Prozentsatz der gestobenen Bi-TDI?

Ich bin recht neu im Bus Fahrer Segment und ich habe eine Neuwagengarantie bis Leasingende, somit nutze ich den BI TDI ohne finanzielles Risiko aber gefühlt würde ich sagen, dass überwiegend die Leute zufrieden sind und nicht jedem der Motor hops geht.
Aha!
...wenn das alles nur ein Hype ist, dann würdest du dir also einen entsprechenden gebrauchten BiTDI, 132 KW, Baujahr 2011 - mit sagen wir mal 75.000 km - kaufen?

Gruß
Mike
 
Ist das ein komplett anderer neu entwickelter Motor?

Ja, es handelt sich bei den Motoren um Neuentwicklungen mit der Bezeichnung EA288 Nutz.
Ob diese neuen Motoren sich unauffällig verhalten, muß man noch abwarten.
Was man von vollmundigen Versprechungen seitens VW halten darf, dazu kann sich ja jeder selbst Gedanken machen. ;)
 
Aha!
...wenn das alles nur ein Hype ist, dann würdest du dir also einen entsprechenden gebrauchten BiTDI, 132 KW, Baujahr 2011 - mit sagen wir mal 75.000 km - kaufen?

Gruß
Mike

Generell JA

- ich habe gerade mal ein bisschen recherchiert.
Alleine nur in Deutschland waren am 01.01.2015 ca. 33.200 BiTDI (nur Multivan AQN, AQM,AQO und AQL) zugelassen. Laut TSN müsste ich damit auch die Fahrzeuge von 2010 abgreifen. Konnte jetzt nicht auf die schnelle sehen ob da auch Caravelle und Trapos zusätzlich in der Liste stehen.

Es geht mir nicht darum Konstruktionsfehler von Ingenieuren zu verharmlosen, aber das Internet strotzt mittlerweile nur so von Negativberichten zu Herstellern. Warum? Die Zufriedenen tummeln sich hier nicht und die "geschädigten" googlen nach Leidgenossen. Somit wäre es erst einmal von Interesse zu wissen wie viele tatsächlich betroffen sind vom "Motorschaden" (Anzahl). Und auch hier ist eine Internetumfrage in einem Forum nur das Auffangen verlorener Seelen. Ich war auch mal enttäuscht vom Iphone, einem Ford Mondeo, einem Phillips TV und auch mein 3 Jahre altes IPAD geht mir auf den Sack, da es nach den Updates zu langsam ist....

Schreibt mal im Porsche Forum bei MT, dass Ihr einen 997 Vor Facelift, ohne Garantie (Porsche bis 10 Jahre nach EZ) kaufen wollt. 3 Leute sagen - OK, 20 schreiben "nur mit Approved Garantie - KWS Syndrom", lass es bleiben.....

Generell, so meine persönliche Meinung und Einstellung, muss ich jederzeit mit einem Defekt am PKW rechnen. Ist der Wagen aus der Garantie, dann habe ich Pech. Habe ich ein Auto, was konstruktionsbedingt Schwächen hat, so muss ich darauf eingehen - das ist richtig. Meinen ersten 330 D habe ich am Ende einer Dienstreise versucht immer kaltzufahren.
Der TE hat Eingangs doch geschrieben, dass er sich mit dem Thema Motor auseinander gesetzt hat...und dennoch interessiert er sich für den BiTDI.
 
Ich stimme dir zu das sich hier viel mehr Menschen mit Problemen melden als ohne.
Das muss man immer mit einberechnen.
Wenn du aber mal bei autoscout oder mobile nach BiTDIs mit mehr als 200.000 km auf der Uhr suchst wirst du feststellen das 1/3 davon einen Austauschmotor angeben.
Dazu kommt eine Dunkelziffer von Leuten die ihn entweder nicht angeben oder aber verkaufen weil er einen neuen brauchen würde.
Das Problem existiert. Ob es jeden trifft ist die Frage.
Ich würd mir mit dem Wissen heute keinen mehr kaufen.

Ansonsten ist die Leistung völlig ausreichend. Ich brauch sicher nicht mehr! Das ist ein Reise/Familienmobil und kein Sportwagen.
Wobei 90PS/Liter schon in die Richtung gehen ;-)
 
also ich würde langsam auch gerne mal eine belastbare Statistik zu der Aussage sehen, dass sich in Foren hauptsächlich Leute mit Problemen anmelden. Gerade bei Liebhaberautos wie dem besagten Porsche oder hier dem T5 melden sich sehr viele wohl auch deswegen an, weil sie einfach mehr über das Auto wissen wollen oder um Gleichgesinnte zu finden...

Wer sinnvolle Daten zur Zuverlässigkeit sucht, der kann TUV, DEKRA, ADAC etc alles vergessen. Die einzigen, die einen wirklichen Überblick über Reparaturen haben sind die Garantiversicherungen.

und das gibts hier:

http://www.reliabilityindex.com


Gruss,

Dödel
 
also ich würde langsam auch gerne mal eine belastbare Statistik zu der Aussage sehen, dass sich in Foren hauptsächlich Leute mit Problemen anmelden.

Kein Problem Dödel,

geh mal im Ticker auf Seite 2 die Einträge durch.
80% davon haben nur ne Handvoll Posts und die vermutlich drehen sich alle um ihr Problem.
Das sind entweder alles Trolle oder Menschen die hier aufschlagen weil sie ein echt teures Problem haben (und danach gegogglet haben) und dann wieder verschwinden.
 
also ich würde langsam auch gerne mal eine belastbare Statistik zu der Aussage sehen, dass sich in Foren hauptsächlich Leute mit Problemen anmelden. Gerade bei Liebhaberautos wie dem besagten Porsche oder hier dem T5 melden sich sehr viele wohl auch deswegen an, weil sie einfach mehr über das Auto wissen wollen oder um Gleichgesinnte zu finden...

Wer sinnvolle Daten zur Zuverlässigkeit sucht, der kann TUV, DEKRA, ADAC etc alles vergessen. Die einzigen, die einen wirklichen Überblick über Reparaturen haben sind die Garantiversicherungen.

und das gibts hier:

http://www.reliabilityindex.com


Gruss,

Dödel
Interessant, hier die Daten vom Caravelle (andere Auswahl für T5 gab´s nicht): http://www.reliabilityindex.com/reliability/search/386

Die Bereiche Achsen und Motor stechen signifikant hervor, wer hät´s gedacht.
 
auch schön
warranty.PNG
 
Ich stimme dir zu das sich hier viel mehr Menschen mit Problemen melden als ohne.
Das muss man immer mit einberechnen.
Wenn du aber mal bei autoscout oder mobile nach BiTDIs mit mehr als 200.000 km auf der Uhr suchst wirst du feststellen das 1/3 davon einen Austauschmotor angeben.
Dazu kommt eine Dunkelziffer von Leuten die ihn entweder nicht angeben oder aber verkaufen weil er einen neuen brauchen würde.
Das Problem existiert. Ob es jeden trifft ist die Frage.
Ich würd mir mit dem Wissen heute keinen mehr kaufen.

Ansonsten ist die Leistung völlig ausreichend. Ich brauch sicher nicht mehr! Das ist ein Reise/Familienmobil und kein Sportwagen.
Wobei 90PS/Liter schon in die Richtung gehen ;-)

Der TE schreibt von 15 tsd. KM pro Jahr bei einer Laufleistung aktuell von 70 oder 80 tsd. Also hat der TE 8 Jahre zeit um die relevanten KM Bereiche zu fahren....Klar, der Motor-Tod kann auch früher kommen....mein 330D hat 2003 die Grätsche nach 75 tsd. KM gemacht - hab Gott sei Dank Kulanz bekommen (12 tsd. Euro) - seitdem immer mit Garantie geleast.

Das ein Forum auch nicht nur zum "Heulen mit den Wölfen dient" ist klar und gerade hier sieht man ja auch die Facetten vom Ausbau und Austausch - aber klar ist auch, dass Kunden von nicht Garantie gedeckten Schäden im Internet suchen und auch hier landen (können). Beispiel Lieferzeiten Thread.
 
Ne, leider nicht.
Er hat nicht 8 sondern eher 1 bis 2 Jahre.
Ich verweise dabei gern wieder auf den Ticker. Den Grossteil hats um die 100.000 erwischt.
Ich hab auf die 200.000 bei autoscout verwiesen um a) die Anzahl zu verringern und b) auch die Glücklichen zu haben die es später erwischt.

Klar kann er Glück haben und 400.000 drauf fahren ohne Probleme. Genau darauf hoffe ich auch.
Wie wahrscheinlich das ist kann dir nur VW sagen. Das sind die einzigen die wirklich alle Zahlen haben.

Ich kann nur sagen das ich mir den kleineren Motor heute aussuchen würde weil das Risiko so gross ist.
Egal ob es nun 100% oder nur 30% sind.
 
Fehler meinerseits. Er ist bei 30.000.
Dann hat er vermutlich noch etwas länger.
Wobei das Chiptunning nicht gerade Lebensverlängernd wirken wird.
Wäre für mich ein NoGo.
Zumal VW jede Kulanz verweigern wird wenn es denn passiert.
 
ich find im direktvergleich auch beeindruckend, dass mein dreckiger Fiat Punto weniger als halb soviel Schäden hat und die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens beim T5 8mal so hoch ist.

Gruss,

Dödel
 
An den Fredstarter gerichtet: lass es, kein BiTDi, schon gar nicht gechipt ! Deine Familie wird es dir irgendwann danken. Mit dem kleinern Motor kommt man auch überall hin, sind eh alles spaßfreie Nähmaschinen. An die Gegebenheiten gewöhnt man sich, denn alle anderen Vorzüge solch eines Autos bleiben ja erhalten.
 
Der Reliability Index ist wirklich interessant: Die Angaben sind aber in Meilen und das Durchschnittsauto ist über 5 Jahre, damit ist das erfasste Durchschnittsauto eher ein T5.1, schade dass da keine bessere Auswahl mgl. ist.

@ doedelhans: Beim letzten Fiat Punto, den ich benutzt habe (Sommer 2014), waren die elektrischen Schiebetüren kaputt und der Allrad funktionslos!
 
Zurück
Oben