Hi,
Die Motorprobleme können eine simple Ursache haben, anschließend wurden Folgefehler eingestellt.
Der Rost hört sich übel an, sollte aber machbar sein, solange nichts wirklich angegeriffen ist.
Das hätte man in den Preisverhandlungen dann mit berücksichtigen können.
Aber bei der Entfernung macht das wenig Sinn.
Moin Moin,
für zwei Zylinder kam der Fehler "P161B Glühkerze Zylinder 2 Steuereinheit offen", was entweder für defekte Glühkerzen oder ein defektes Glühzeit-Steuergerät hinweist. Das wäre jetzt nicht sonderlich aufwendig zu beheben.
Aber es war einfach die Summe an kleinen Dingen, die einfach nicht funktionierten...auch ein defekter Scheibenwischermotor lässt sich einfach ersetzen, die Fehlersuche bei defekten Lüftungen (einseitig) gestaltet sich da schon etwas schwieriger.
Auch der DPF sollte meiner Meinung nach bei 180T Km noch nicht so voll sein und da fragt man sich schnell, ob der angegebene Tachostand auch korrekt ist. Obwohl ich hier sicherlich niemanden etwas unterstellen will. Trotzdem hätte der DPF zeitnah ausgetauscht werden müssen. Was bekanntermaßen nicht sooo günstig ist.
Der Rost war aber schon der ausschlaggebende Faktor. Untenrum war gefühlt alles irgendwie angegriffen, was nur ging. Da sah mein 22Jahre alter T4 deutlich besser aus.
Bei angesetzten 27950€ VHB kann man da meiner Meinung einen etwas besseren Zustand erwarten. Der Innenausbau war gut gemacht, aber rechtfertigte definitiv nicht den Preis. Ich denke nicht, dass ich den Verkäufer auch noch deutlich im Preis hätte drücken können, denn sein einziges Argument war "es ist kein Neuwagen". Als ich Ihn auf die Mängel hingewiesen habe, ist er Null darauf eingegangen sondern sagte nur "ich hab noch einen weiteren Interessen". Diesen hatte er auch sofort angerufen nach dem wir uns verabschiedet haben.
Wie gesagt, rein objektiv betrachten gefiel er mir gut und ich hätte ihn auch gekauft. Aber definitiv nicht für diesen Preis. Er wird sicherlich jemanden finden, der weniger genau schaut und ihm seinen aufgerufenen Preis zahlt, aber ob der damit glücklich wird bleibt abzuwarten.
Letztendlich war es vermutlich einfach ein billiger, runtergerockter Transporter, welcher einen günstigen (aber gut gemachten) Ausbau erhalten hat und nun überteuert verkauft werden soll. Er hat auch noch einen zweiten Bus, mit identischen Ausbau, lediglich leicht anderer Motorisierung und grüner statt roter Lackierung. Er scheint also definitiv eine Art Geschäftsmodell zu sein, aber ohne jeglich Gewährleistung geben zu müssen
. Interessanterweise wurde der andere T5 über einen anderer Kleinanzeigenaccount offeriert und der Nachbarort angegeben:
VW T5 Camper Wohnmobil Scheckheft
Ein Schelm wer böses dabei denkt...
\m/ Grüße Opimithut