½ Jahr T5 - ein Resümee

veit

Aktiv-Mitglied
Ort
irgendwo im östl. Vorharz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.07.07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
schon davon gehört
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
QE3, UG1, UF1, 5BE, ONM, PW2, YSS, 1D2, 9ZG, ZE7, YMC
Umbauten / Tuning
Keine! war so schon teuer genug;
FIN
WV2ZZZ7HZ8H012xxx
Eines vorweg,
ich habe es nicht bereut!!!
Mit der Bestellung habe ich es mir und auch Anderen nicht leicht gemacht. Stundenlanges lesen in den einschlägigen Foren, ich habe fast jede Möglichkeit ausgenutzt, einen T5-Fahrer zu kontaktieren, bin meinem Verkäufer und auch dem Werkstattmeister auf die Ketten gegangen, habe zig mal umkonfiguriert, schlaflose Nächte verbracht (die schlimmsten waren Die kurz vor der Abholung - auch mit 44 Jahren ist man/Mann immer noch ein Kind) und immer wieder die Frage "Ist der 5-er meinem "alten" T4 gewachsen?". Man hat ja viel gelesen. Der T4 hatte auch seinen Macken, aber mit knapp 260 tkm Laufleistung darf man auch Welche haben.
Das Geräusch vom DPF und auch das (ich betone) leichte ruckeln durch den DPF war Anfangs etwas nervig - jetzt nach etwas über 33.000km ist es faktisch weg.

Nervig:
Wie oft ich den Motor schon abgewürgt habe, habe ich nicht gezählt. Ich bin nicht zu blöd zum anfahren, vielmehr passiert es beim langsamen anfahren an eine Kreuzung, um dann in den Verkehr einzuscheren, oder bei einer knappen Wendung auf der Straße. O.K. ich lerne dazu.
Bei schlechten Straßen quietscht der rechte Einzelsitz in der 1. Sitzreihe - da muss ich noch ran.

Positiv:
Die Zuziehhilfe an der Heckklappe - an den el. Schiebetüren sowieso. Auch Die möchte ich nicht mehr missen - vor Allem die Linke. Im T4 habe ich sie nie vermisst, aber jetzt, wo sie da ist, möchte ich sie nicht wieder hergeben.
Das 17"-Fahrwerk ist Top. Wer öfter in Bergen unterwegs ist, mit Anhänger/Wowa fährt, oder in den Bergen wohnt: Berganfahrassistent!

Was war bisher?
Eigentlich nichts! Bei exact 12500km kam der Ruf nach Service in 2500km. Wurde in der Werkstatt gelöscht und "Gute Fahrt" mit Termin zum MSG-Update - Update durchgeführt siehe da: er geht besser (siehe frühere Beiträge).
Bei 27tkm: Öl nachfüllen - Gerne - einen ¾ Liter nachgefüllt.
Kurz vor 30 tkm: kapitaler Marderschaden – Sondenkabel abgefressen am Unterdruckgeschirr rumgeknabbert, div. Kabel „gekürzt“.... (Wenn ich das Vieh kriege, brech' ich dem den Unterkiefer und reiß ihm die Zähne einzeln aus - ohne Betäubung!!!!!) - die Zeit gleich zum 30.000-er-Service genutzt.
Verbrauch so im Bereich zwischen 8 und 9 Liter - errechnet eher 9-10l, dann aber auch jeden morgen 1 Std. WWSH-Betrieb – passt. Natürlich geht auch erheblich mehr.
Die Sommerreifen auf der Vorderachse nehmen nicht mal mehr die Russen mit - Außenkanten abgefahren (Krankheit bei Breitreifen - 255-er, im Winter 235-er) - Luftdruck erhöht seitdem ist es besser.
Die hinteren "Kotflügel" unterscheiden sich manchmal (nicht immer) vom Farbton der übrigen Karosserie (silber - war auch mal ein Thema im Board). Warum???
Seit dem es letzte Woche wärmer geworden ist, sinkt der Kraftstoffverbrauch. Ich habe Durchschnittsverbräuche, die mich an meinen alten Passat B35i erinnern.
Am letzten Freitag habe ich mich an der Zapfsäule vergriffen und Ultimate-Diesel getankt. Der Motor läuft seitdem spürbar ruhiger, die Reichweitenanzeige zeigt erstmals 4-stellig an und dabei bin ich schon über 170km gefahren (siehe Fotos). Mal sehen, wie es mit dem Verbrauch weiter geht. Selbst, wenn ich nur 80km weiterkomme, hat sich der teure Diesel gerechnet (rd. 8Euro mehr pro Füllung) und ich habe dies Sch....-Biodieselbeimischung nicht drin – wenn ich schon diese gelbe Brühe im Schauglas sehe.....

Ich kann den T5 weiter empfehlen.
Schade, dass es bei Anderen T5-Fahrern nicht so ist, wie bei mir – Toi, Toi, Toi.
Hat sich doch die Qualität im Jahre „5“ verbessert!?

Gruß Veit.
 

Anhänge

  • Bild004.jpg
    Bild004.jpg
    288 KB · Aufrufe: 186
  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 156
  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 144
  • Bild003.jpg
    Bild003.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 165
AW: ½ Jahr T5 - ein Resümee

Schön auch positives zu lesen.

Wegen dem Spritverbrauch im Winter:
Hast Du beim Tanken die MFA (2) resettet, dann siehst Du beim nächsten Tanken wie viel Stunden Du mit der Tankfüllung gefahren bist.
Der Zuheizer braucht max. 0,5 l/h.
Bei 16h Fahrtzeit sind deshalb aber nicht unbedingt 8 Liter Verbrauch dem Zuheizer zuzuordnen. Faktor 0,7 scheint mir angemessen.
 
AW: ½ Jahr T5 - ein Resümee

Hi Kalli,
beim tanken stelle ich immer die Zähler (Gesamtzähler in der MFA) und auch den Streckenzähler im Tacho auf "0".
Braucht der Zuheizer wirklich nur 0,5l? Ich habe 0,8l im Kopf - kann mich aber auch irren. Jeden morgen eine Stunde Betrieb, ergeben bei mir keine 3l auf die Tankfüllung (ich muß so alle 3 Tage - spätestens nach 4 Tagen an die Tanke).
Sícherlich ist der der in den obigen Bildern angezeigte Verbrauch 'ne absolute Seltenheit. Vielleicht kommt die Anzeige so auch nie wieder, oder es liegt doch am "Ultimate". Eine Füllung werde ich wohl noch mal das teure Zeug einfüllen. Wenn es sich rechnet, bleibe ich dabei.

Veit.
 
Zurück
Oben