ist der TDI 1,9 wintertauglich bis minus 45 Grad

TaShi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
14.12.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ7H1-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
ND4OBRSXO
Wir möchten in den hohen Norden fahren und bekommen keine vernünftige Auskunft ob das Diesel dort nicht ausflockt bei extrem tiefen Temperaturen.
Wir hatten vor ein paar Jahren einen Leihwagen, der hat bei minus 40 Grad keine Leistung mehr gebracht. Bekannte sagten uns, da hättet ihr einen Zusatz reinschütten müssen.
Nun haben wir uns einen Fließverbesserer von Liqui Moli besorgt, der reicht aber wohl nur bis minus 31 Grad und VW verbietet in seiner Bedienungsanleitung jegliche Zusätze.
Wer hat damit Erfahrung?

Des Weiteren haben wir eine Standheizung von Webasto die wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet mit einer Fernbedienung. Reicht die aus, um den Motor bei solchen Temperaturen vorzuwärmen?

Und was ist dann mit dem Diesel in der Zuleitung oder im Filter? Ist das dann flüssig genug, falls der Motor durch die Vorwärmung anspringt?
Oder brauche ich dazu noch weitere Ausbauten? Vorbereitungen?
Wir möchten in den hohen Norden fahren und bekommen keine vernünftige Auskunft ob das Diesel nicht ausflockt.
Wir hatten vor ein paar Jahren einen Leihwagen, der hat bei minus 40 Grad keine Leistung mehr gebracht. Bekannte sagten uns, da hättet ihr einen Zusatz reinschütten müssen.
Nun haben wir uns einen Fließverbesserer von Liqui Moli besorgt, der reicht aber wohl nur bis minus 31 Grad und VW verbietet in seiner Bedienungsanleitung jegliche Zusätze.
Wer hat damit Erfahrung?

Des Weiteren haben wir eine Standheizung von Webasto die wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet mit einer Fernbedienung. Reicht die aus, um den Motor bei solchen Temperaturen vorzuwärmen?

Und was ist dann mit dem Diesel in der Zuleitung oder im Filter? Ist das dann flüssig genug, falls der Motor durch die Vorwärmung anspringt?
Oder brauche ich dazu noch weitere Ausbauten? Vorbereitungen?

 
AW: ist der TDI 1,9 wintertauglich bis minus 45 Grad

Wenn das Diesel ausflockt, wird auch die Standheizung ihre Probleme bekommen, weil auch mit Diesel betrieben. Vielleicht etwas später als das Einspritzsystem des Motors, aber auch irgendwann!
 
AW: ist der TDI 1,9 wintertauglich bis minus 45 Grad

Mit der Standheizung wirst du den Motor überhaupt nicht warm bekommen. Da brauchst du schon eine WWZH oder was elektrisches. Dazu gibts auch Infos hier im Board.

Eine Standheizung ist zur langen Benutzung gedacht und zur Erwärmung des Innenraums. Die warme Luft kommt aus der B-Säule.

Die WWZH ist nur eine begrenzte Zeit nutzbar. Sie wärmt auch das Kühlwasser.
 
AW: ist der TDI 1,9 wintertauglich bis minus 45 Grad

Hej TaShi,

der Arctic oder Polardiesel ist bis -40 Grad ausgelegt, da sind dann wohl auch noch Reserven drin.
Achte aber darauf, mit wie viel Winterdiesel du am Start bist, wenn du das erste Mal dort tankst.
Vergesse nicht, die übrigen Flüssigkeiten auch frostfest einzustellen ;).

Gr.
FISK
 
AW: ist der TDI 1,9 wintertauglich bis minus 45 Grad

Hallo

-45°C ist natürlich schon sehr extrem. Ich bekomme unseren noch nicht einmal bei -5°C muckelich warm.
Das Flugbenzin ist z.B. auch nur bis max. 44°C (USA nur -40°C) frostsicher.
In Kanada hatten die alle so Steckdosen an den Parkplätzen (für Blockheater) und wenn keine Steckdose vorhanden wäre würde man im Winter den Motor nicht aus machen. Hat man uns zumindest gesagt.

Gruß Norbert
 
AW: ist der TDI 1,9 wintertauglich bis minus 45 Grad

Hej TaShi,

der Arctic oder Polardiesel ist bis -40 Grad ausgelegt, da sind dann wohl auch noch Reserven drin.
Achte aber darauf, mit wie viel Winterdiesel du am Start bist, wenn du das erste Mal dort tankst.
Vergesse nicht, die übrigen Flüssigkeiten auch frostfest einzustellen ;).

Gr.
FISK

Dankeschön, Du warst wohl schon im Norden? Die Tipps sind auf jeden Fall hilfreich.
Die übrigen Flüssigkeiten habe ich schon einstellen lassen, das müsste klappen.

Hast Du also nie mit Zusätzen wie Liqui Moly od. ähnlichem gearbeitet?

Eine WWHZ müsste ich wohl drin haben, dazu habe ich eine Fernbedienung von Webasto. Ich hoffe die reicht bei extremer Kälte aus.
Bis jetzt habe ich in dem Fz noch keine zusätzlichen "Tauchsieder"
Ich habe eine stärkere Batterie drin (also keine zweite) und die plane ich mit einem Ladegerät nachzuladen, auf Parkplätzen mit Stromanschluß.
 
AW: ist der TDI 1,9 wintertauglich bis minus 45 Grad

Mit der Standheizung wirst du den Motor überhaupt nicht warm bekommen. Da brauchst du schon eine WWZH oder was elektrisches. Dazu gibts auch Infos hier im Board.

Eine Standheizung ist zur langen Benutzung gedacht und zur Erwärmung des Innenraums. Die warme Luft kommt aus der B-Säule.

Die WWZH ist nur eine begrenzte Zeit nutzbar. Sie wärmt auch das Kühlwasser.

Danke schön, ich werde mal genau nachforschen, was ich im Auto habe.
 
AW: ist der TDI 1,9 wintertauglich bis minus 45 Grad

Hi,

ich will ja nicht neugierig sein, aber wo willst Du mit Deinem Bus denn rumfahren ?

- 45 Grad ist ja schon heftig und ich kenne keinen Ort, wo man diese Temperaturen erreicht, gleichzeitig auch normaler Straßenverkehr herrscht.

Außerdem würde ich mir bei den Temperaturen nicht nur Gedanken machen zum Diesel. Auch alle anderen Betriebsstoffe sind da zu berücksichtigen.

Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich sehe auch ein weiteres Problem - die Starterbatterie. Keine Ahnung wie hoch die Schwefelsäurekonzentration in der Starterbatterie ist, aber -45 Grad, dürfte jede handelsübliche Batterie knacken und zu einem Eisblock verwandeln. Daran auch schon gedacht ?

Bei tatsächlichen -45 Grad, würde ich mir keine Gedanken machen, ob da der Multivan noch läuft, sondern eher wie ich das selber überlebe, bevor ich mit dem Arsch irgendwo festfriere.

Fragen die die Welt nicht braucht oder wirklich ein realer Hintergrund ???


Grüße
Rubel
 
AW: ist der TDI 1,9 wintertauglich bis minus 45 Grad

Es geht nach Lappland und da erreichst du diese Temperaturen schon des öfteren. Aber bisher halt nur mit einem Benziner. Die Probleme mit der Batterie oder den anderen Flüssigkeitsständen kenne ich also bereits aber oben nicht mit der Zusatzheizung und dem Diesel.

Im übrigen ist es eine ganz andere Kälte als hier und man kann sich sehr schön durch entsprechende Bekleidung schützen. Die Bewohner dort oben wandern ja im Winter auch nicht in den Süden aus.

Gute Neues Jahr wünscht TaShi
 
AW: ist der TDI 1,9 wintertauglich bis minus 45 Grad

Hi,

Was treibt denn jemanden im Winter Richtung Lappland ? Im Frühjahr oder Sommer könnte ich es ja verstehen. Aber im Winter ? Auch für Lappland ist - 45 Grad, dann aber schon eher eine etreme Gegend.

Mir ist klar, dass es eine trockene Kälte ist (Skifahren im Januar auch schon bei -12 bis -15 Grad erlebt), doch jenseitz der -20 Grad hört dann irgendwann der Spaß auf. S

Selbst bei -30 Grad würde ich nicht aus Spaß mich draussen aufhalten wollen. (da ist ja das Pinkeln im Freien ja schon gefährlich:D )

Dann noch mal -10 Grad dazu - also - 40 Grad - warum fährt man da freiwillig hin ???

Spaß macht das sicherlich keinen, egal ob im Benziner oder Diesel.

LCD-Anzeige vom Navi - hält die das aus ?

Bis zu welcher Temperatur spezifiziert denn VWN den Betrieb, bei solchen Extremtemperaturen ?

Echt spannendes Thema, auch wenn ich es nie brauchen werde. Aber wirklich interessant sich damit einmal gedanklich auseinander zu setzen.

Grüße
Rubel
 
AW: ist der TDI 1,9 wintertauglich bis minus 45 Grad

Hi,

wir waren vor zwei Jahren im Raum Ivalo/Inari und hatten keinerlei Probleme. Wer zwischendurch immer wieder nachtanken (muss), bekommt dann auch den passenden Diesel. Unser Minimum tagsüber war übrigens bei ca -28 Grad. Nachts evtl. etwas niedriger. Startprobleme hatten wir keine. Es lohnt aber, ein Ladegerät für die Batterie dabei zu haben, denn die WWZH zieht schon richtig die Akkus leer. Bei den ganz harten Wintern starten auch keine finnischen Autos mehr. Dann hilft nur eine Garage zum Auftauen oder warten. Das Problem eines eiskalten Tanks und einer eiskalten Leitung kann weder der Elektroheizer noch die WWZH lösen. Hier hilft nur ein laufender (im Notfall laufen gelassener) Wagen.

Je nachdem wann du fährst, könnte der Straßenbelag eher ein Problem werden. Der besteht nämlich komplett auf aufgerauhtem Eis. Das fährt sich nach etwas Eingewöhnung auch mit normalen Winterreifen prima. Wenn alle 100 fahren und die Bremswege kennen klappt das erstaunlich. Die meisten Rentiere scheinen das auch zu wissen. Nur wenn es rummst, dann haben Rentier und Auto leider richtig Pech. Aber bis auf Spurwechsel klappt Geradeausfahrt eigentlich ganz gut.

Wir sind am Anfang einfach öfter mal rechts ran gefahren und haben die Einheimischen vorbeigelassen. Dann war auch mit langsamer Fahrgeschwindigkeit ein entspanntes Vorankommen möglich.

Nur sobald es auf den Straßen mal kurz taut und wieder friert, wird es ohne Spikes (Studs) im Reifen evtl. schwer ohne Drehungen auf der Straße das Ziel zu erreichen. Blöd, dass es die in Deutschland nicht erlaubt und damit kaum zu bekommen sind. Wer will bzw. kann schon vier Extrareifen durch Lappland kutschieren...

Schneeketten helfen bei diesem Problem auch nicht weiter. Wir waren dennoch glücklich, dass wir welche dabei hatten. Ohne wären wir nach einem (zugegeben dussligen) Wendemanöver vom Seitenstreifen nicht wieder auf die Straße gekommen.

Wichtige Ausrüstung wäre ein weicher Handfeger mit langem Griff, etwas Streugranulat, eine gute Taschenlampe, Enteiserspray für die Gelenke des Scheibenwischers, eine Thermoskanne und pro Person ein guter Schlafsack. Ganz allein waren wir auch in der letzten Einöde nie. Ich glaube, Hilfe hätte bei einer Panne niemand abgelehnt.

Checken lassen würde ich in jedem Fall Kühlwasser, Bremsflüssigkeit und Servoflüssigkeit bzgl. der niedr. Temp.

LG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ist der TDI 1,9 wintertauglich bis minus 45 Grad

Mit der Standheizung wirst du den Motor überhaupt nicht warm bekommen. Da brauchst du schon eine WWZH .........

So isses. Und wenn ich mich recht an die hiesigen Infos darüber erinnere nützt auch die WWZH rein garnichts für den Motor wenn nicht das "Abschaltventil" (o.ä. Name) rausgebaut wird das dafür sorgt dass nur warme Luft für die Fensterscheibe erwärmt wird. Der Motor-Wasser-Kreislauf ist nämlich bewußt vom WWZH-Kreislauf abgekapselt damit die Innenraumluft schneller warm wird.... Die WWZH hielft also auch nicht gegen Kaltstart im Winter - Nix Benzinsparen! Nur Enteiste Fensterscheibe....
 
AW: ist der TDI 1,9 wintertauglich bis minus 45 Grad

@meltemi Andreas,

wie kann man denn Bremsflüssigkeit und Servoöl auf die extrem niedrigen Temperaturen vorbereiten ?
Gibt es da in dem Polarländern andere Spezifikationen ?

Hatte damit noch nie zu tun.

@TaShi,

mit einem ausgefüllten Profil wüßten die anderen Boarder schon im Vorfeld welchen 1,9er T5 du besitzt: Transporter, Caravelle, Multivan, California ??
Dementsprechend würde sich auch die Frage nach der werkseitig verbauten Zusatzheizung evtl. schon beantworten.

@all

Guten Rutsch in 2012, aber nicht auf der Straße !

T2-Fahrer
 
AW: ist der TDI 1,9 wintertauglich bis minus 45 Grad

@meltemi Andreas,

wie kann man denn Bremsflüssigkeit und Servoöl auf die extrem niedrigen Temperaturen vorbereiten ?
Gibt es da in dem Polarländern andere Spezifikationen ?

Die hatten bei mir den Forstschutzanteil im Kühlwasser bis an die maximal erlaubte Obergrenze angehoben. Mehr weiss ich auch nicht mehr. Für alle Flüssigkeiten hatten die aber jeweils Messgeräte. Die Prüfung hatte damals nichts gekostet, deshalb habe ich auch nicht weiter nachgebohrt.

Guten Rutsch in 2012, aber nicht auf der Straße !

Gleichfalls. PS: "Beruf Blechschäden" ist in diesem Zusammenhang ja auch recht zweideutig: Testfahrer?, Crash-Tester?, .. :D ..
 
AW: ist der TDI 1,9 wintertauglich bis minus 45 Grad

Hi,

wir waren vor zwei Jahren im Raum Ivalo/Inari und hatten keinerlei Probleme. Wer zwischendurch immer wieder nachtanken (muss), bekommt dann auch den passenden Diesel. Unser Minimum tagsüber war übrigens bei ca -28 Grad. Nachts evtl. etwas niedriger. Startprobleme hatten wir keine. Es lohnt aber, ein Ladegerät für die Batterie dabei zu haben, denn die WWZH zieht schon richtig die Akkus leer. Bei den ganz harten Wintern starten auch keine finnischen Autos mehr. Dann hilft nur eine Garage zum Auftauen oder warten. Das Problem eines eiskalten Tanks und einer eiskalten Leitung kann weder der Elektroheizer noch die WWZH lösen. Hier hilft nur ein laufender (im Notfall laufen gelassener) Wagen.

Je nachdem wann du fährst, könnte der Straßenbelag eher ein Problem werden. Der besteht nämlich komplett auf aufgerauhtem Eis. Das fährt sich nach etwas Eingewöhnung auch mit normalen Winterreifen prima. Wenn alle 100 fahren und die Bremswege kennen klappt das erstaunlich. Die meisten Rentiere scheinen das auch zu wissen. Nur wenn es rummst, dann haben Rentier und Auto leider richtig Pech. Aber bis auf Spurwechsel klappt Geradeausfahrt eigentlich ganz gut.

Wir sind am Anfang einfach öfter mal rechts ran gefahren und haben die Einheimischen vorbeigelassen. Dann war auch mit langsamer Fahrgeschwindigkeit ein entspanntes Vorankommen möglich.

Nur sobald es auf den Straßen mal kurz taut und wieder friert, wird es ohne Spikes (Studs) im Reifen evtl. schwer ohne Drehungen auf der Straße das Ziel zu erreichen. Blöd, dass es die in Deutschland nicht erlaubt und damit kaum zu bekommen sind. Wer will bzw. kann schon vier Extrareifen durch Lappland kutschieren...

Schneeketten helfen bei diesem Problem auch nicht weiter. Wir waren dennoch glücklich, dass wir welche dabei hatten. Ohne wären wir nach einem (zugegeben dussligen) Wendemanöver vom Seitenstreifen nicht wieder auf die Straße gekommen.

Wichtige Ausrüstung wäre ein weicher Handfeger mit langem Griff, etwas Streugranulat, eine gute Taschenlampe, Enteiserspray für die Gelenke des Scheibenwischers, eine Thermoskanne und pro Person ein guter Schlafsack. Ganz allein waren wir auch in der letzten Einöde nie. Ich glaube, Hilfe hätte bei einer Panne niemand abgelehnt.

Checken lassen würde ich in jedem Fall Kühlwasser, Bremsflüssigkeit und Servoflüssigkeit bzgl. der niedr. Temp.

LG
Andreas

Dankeschön Andreas, das war ein sehr hilfreicher Beitrag. Die Flüssigkeitsstände inkl. Bremsflüssigkeit habe ich ich schon ändern lassen und den Tip mit dem Batterieladegerät hat mir meine Werkstatt auch gegeben. Sie meinten, ich könne die Steckdosen an den öffentlichen Parkplätzen vielleicht gleich nutzen um das Ladegerät mitlaufen zu lassen, dann wir die Batterie während der Belastung durch den WWHZ gleich wieder nachgeladen.
LG
TaShi
 
AW: ist der TDI 1,9 wintertauglich bis minus 45 Grad

@meltemi Andreas,

wie kann man denn Bremsflüssigkeit und Servoöl auf die extrem niedrigen Temperaturen vorbereiten ?
Gibt es da in dem Polarländern andere Spezifikationen ?

Hatte damit noch nie zu tun.

@TaShi,

mit einem ausgefüllten Profil wüßten die anderen Boarder schon im Vorfeld welchen 1,9er T5 du besitzt: Transporter, Caravelle, Multivan, California ??
Dementsprechend würde sich auch die Frage nach der werkseitig verbauten Zusatzheizung evtl. schon beantworten.

@all

Guten Rutsch in 2012, aber nicht auf der Straße !

T2-Fahrer

ist ein guter Tip, werde ich gleich mal tun. Habe nämlich selber noch nicht alles durchgeschaut und die Bedienungsanleitung auch nur zum Teil gelesen.
Danke TaShi
 
Zurück
Oben