iPad als Multimediazentrale

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Wer gerade sein altes RNS ersetzen möchte und noch nicht recht weiß, was es werden soll, dem sei - Mut und Geld vorausgesetzt - das iPad empfohlen. An genau der Stelle, professionell eingepasst, wo bisher das überteuerte RNS saß...

http://youtu.be/2-EwXgiwv_E

Das katapultiert den T5 mit einem Schlag auf das Niveau des neuen Tesla S. Und lässt selbst Infotainment à la neue Mercedes A-Klasse alt aussehen. Das Verrückte: Das Projekt würde wahrscheinlich sogar billiger werden als die Anschaffung eines neuen RNS510...

LG

Dirk (der stark darüber nachdenkt. Jemand Lust, mitzumachen?)
 
AW: iPad als Multimediazentrale

Ja, sieht klasse aus.
Ein iPad Mini müsste eigentlich noch besser passen ...

Wenn sich Deine Überlegungen konkretisieren, lass' uns bitte dran teilhaben.

Gruß

Philipp
 
Hallo,

das im Video ist aber ein F150, ergo gaaanz andere Platzverhältnisse. Das wird eher ein iPad Mini als ein iPad im T5. Aber ist ein interessanter Ansatz :)

Grüße

bonsai
 
Hi,
So in der Art habe ich das schon in Gebrauch, nur das ich einen Halter von Brodit benutze.
Dad iPad wird per Blauzahn mit einem Kenwood gekoppelt, so wie auch das iPhone 4. Über das IPad läuft Internet Radio, eMail, Internet, Musik, Videos, Navigation mit Navigon Europa, etc.. Ich habe das iPad der ersten Generation und habe bisher keine Probleme. Ich kann darüber auch auf meine Dateien zugreifen die zu Hause liegen, wenn ich mal was brauche. Cloud ist selbstverständlich. iPad mini gabs ja damals noch nicht. Momentan experimentiere ich mit einem 8" Android Pad.

Gruß

Klaus




Gesendet von meinem iPad
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalkHD1381144719.602717.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1381144719.602717.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 686
AW: iPad als Multimediazentrale

Naja, ein iPad Mini ist ja kaum größer als der Bildschirm des RNS. Da lohnt sich der Aufwand nicht.

Nein, um das Anpassen der Mittelkonsole kommt man wohl kaum herum. Da müsste eine neue Form gebaut und absolut perfekt in die vorhandene Struktur eingepasst werden, so dass alle Vitalfunktionen (Klima, Lüftung, Heizung usw.) erhalten bleiben. Dumm, dass die beiden Luftausströmer genau im Einbaufeld sitzen... Ich werde mal ein Scribble machen...mit OpenSource-Charakter natürlich ;-) Jeder ist aufgerufen, mitzugestalten!

LG

Dirk

P.S. Was das T5-Pad übernehmen würde (grafisch und optisch sehr viel besser), wäre:

- Navigation und Ortung
- Musik inkl. Anzeige von Titel, Interpret, Albumcover
- Radio mit Radiotext (DAB+)
- PushUp-Servives
- TV-Empfang
- SMS, Email
- Sprachsteuerung, SIRI...
- Internet/WLAN
- Telefonie/Videotelefonie (via iSight)
- Rückfahrkamera
- OnBoard-Diagnose (z.B. via DashCommand plus Bluetooth-Dongle)
- Kopplung weiterer Tablets z.B. via AirDisplay
- Druckeranschluss via AirPrinter

... und einiges mehr. Alles in einem Gerät! Voller Erhalt der schon vorhandenen Apps via WLAN.

... und eine täuschend echte Fotoabdeckung mit einem Uralt-RNS, um kein Interesse bei gewissen zwielichtigen Herren zu wecken...

Spannend wird die Implementierung ins CAN- und sonstige Bordnetz. Die US-Jungs haben aber offensichtlich sämtliche Hardware hierfür...
 
AW: iPad als Multimediazentrale

Hallo Klaus,

diese Lösung haben einige hier schon realisiert.

Mir geht es aber um die "echte" Einbindung des iPad ins Gesamtsystem inkl. Funktionssteuerung.

Die externe, in einigen Fällen im wahrsten Sinne des Wortes "aufgesetzt" wirkende Lösung ist schon zweifellos eine Bereicherung, aber eben noch nicht "rund".

LG

Dirk

Anbei ein Foto, das ich auf der IAA im Tesla sitzend gemacht habe. Das ist eindeutig die Zukunft.

Anhang anzeigen 96554

Hi,
So in der Art habe ich das schon in Gebrauch, nur das ich einen Halter von Brodit benutze.
Dad iPad wird per Blauzahn mit einem Kenwood gekoppelt, so wie auch das iPhone 4. Über das IPad läuft Internet Radio, eMail, Internet, Musik, Videos, Navigation mit Navigon Europa, etc.. Ich habe das iPad der ersten Generation und habe bisher keine Probleme. Ich kann darüber auch auf meine Dateien zugreifen die zu Hause liegen, wenn ich mal was brauche. Cloud ist selbstverständlich. iPad mini gabs ja damals noch nicht. Momentan experimentiere ich mit einem 8" Android Pad.

Gruß

Klaus




Gesendet von meinem iPad
 
AW: iPad als Multimediazentrale

Hallo Dirk

...sehr geil. Das würd mir auch gefallen :D

VG
Andreas
 
Hallo Dirk,
ich mach gerne bei der Umsetzung mit.

Ich sende Dir morgen eine PN.

Wir können dann ja mal telefoneren.

Gruß
Klaus


Gesendet von meinem iPad
 
AW: iPad als Multimediazentrale

Da hätt ich auch wahnsinnig viel Interessa dran, allerdings bin ich was die technische (vor allem Elektrische/ Can Bus) Umsetzung angeht vollkommener Laie. Würde daher euer Projekt still mitverfolgen und später eventuell nachbauen. Wenn das von eurer Seite aus ok ist.
 
AW: iPad als Multimediazentrale

Huaaaa,

und am Besten die PDC Signale optisch neben die RFK setzen. Die PDC Sensoren geben ja den Abstand über CAN ab, müsste man "nur" grafisch aufwerten ;-)

Me like... auch wenn ich eher Androide bin..

Gruß
Steven
 
AW: iPad als Multimediazentrale

Hallo miteinander,

ich versuch die Sache mal ein wenig aufzudröseln. Folgendes wäre zu tun:

- Veränderung der kompletten Mittelkonsole, um einen iPad "x" Adapter aufnehmen zu können
- Veränderug der Form der Lüftungsdüsen (schlanke Alternativen im VW-Regal vorhanden?), evtl. auch Position
- Veränderung des oberen Ablagefaches
- Konstruktion eines möglichst zierlichen, aber stabilen Adapters, der auch ein iPad 5 oder 6 aufnehmen kann
- Auswahl eines Herstellers für veränderte Konsole und Adapter
- Einbindung der verschiedenen CAN-Gegenstellen via Schnittstellenmodul
- MFA
- PDC
- RFK, evtl. Frontkamera
- Klima
- MFL
- BNS
- FSE
- Zertifizierung des Zubehörs und Schaffung einer App, die mit dem Schnittstellenmodul kommuniziert
- Erstellung von Dokumentation / Einbauanleitung

Einfach ist das sicherlich nicht, zumal man hier Tastenbedienung (MFA) vs. Touch hat. Das Audio-Menü wählen
und dann am Lenkrad durch die Sender zappen wird nicht mehr so einfach gehen. Telefonbuch zappen wird
auch schwierig werden. Einmal im Jahr kommt dann auch noch ein iOS-Update daher. Das sollte man bei der
App nicht vergessen.

Grüße

bonsai
 
AW: iPad als Multimediazentrale

Hallo,

bin an der Anbindung des iPad auch sehr interessiert. Habe mich schon lange gefragt, warum das die Hersteller noch nicht getan haben. Dabei ist doch alles in dem Tablet vorhanden, was man benötigt und es ist jederzeit erweiterungs- und anpassungsfähig...

Habe mich auch schon öfter durch diverse YouTube-Videos durchgewühlt und mir die verschiedenen Lösungen derer, die es schon an anderen Fahrzeugen gemacht haben, angeschaut.

Ich denke, das größte Problem ist das Einpassen in die Konsole, das wird aufgrund der Größe nicht ohne erheblichen Umbau funktionieren.

Eine einfache Alternative wäre, das iPad zusätzlich zum RNS510 einzubauen und es via Multimedia-Adapter mit Bedienung über das RNS510 zu betreiben. Aber dann hätten wir ja wieder den kleinen Bildschirm...

Viele Grüsse
Uwe
 
AW: iPad als Multimediazentrale

Hallo,

... Habe mich schon lange gefragt, warum das die Hersteller noch nicht getan haben. Dabei ist doch alles in dem Tablet vorhanden, was man benötigt und es ist jederzeit erweiterungs- und anpassungsfähig...


Viele Grüsse
Uwe

Relativ einfach, warum die Hersteller das nicht selber anbieten: Der Hersteller muss Service und Ersatzteilversorgung für mind. 10 Jahre nach Einstellung des Fahrzeuges sicherstellen. Versuche mal heute mit apple zu verhandeln, in 10 Jahren noch ein Ersatzteil für ein iPad 4 bekommen zu können ... Zudem sind die Test- und Abnahmeprozeduren im Automobilbereich relativ heftig, so dass auch da apple wahrscheinlich kein großes Interesse hat. Ich habe z. B. im Sommer mein iPad zum Navigieren beim Segeln genutzt (auch da sind Darstellung und Funktion deutlich besser als bei den meisten festverbauten Kartenplottern) und es dafür in einer wasserdichten Hülle betrieben. Nach 1,5h Sonne schaltete sich das Gerät wegen Überhitzung ab, auch dass könnte uns in einem schwarzen Cockpit drohen. Wenn also die Lüftung eh geändert werden muss, vielleicht gleich noch einen kühlenden Luftstrom für die Rückseite vorsehen ;-)

Wenn es einfach wäre hätte es ja jeder und wir hätten nichts zum fachsimpeln und ausprobieren.
Großes Interesse habe ich auch, an der Realisierung beteiligt zu sein.

Beste Grüße in die Runde
Philipp
 
AW: iPad als Multimediazentrale

Hammer Idee! Die Kosten für eine integrale Umsetzung würden jedoch wohl recht hoch sein scheint mir.
Außerdem haben die iGeräte einen Hitzeschutz integriert. Dieser schaltet das iGerät ab bis die Temperatur wieder gesunken ist (http://apfeltech.net/2012/03/uberhitzung-beim-ipad-3-apple-ausert-sich/).
Ist mir schon bei iPhone sowie iPad passiert. Ziemlich uncool wenn im Sommer nach direkter Sonneneinstrahlung das Dinges nicht funktioniert und du z.B. ohne Navi auskommen mußt in ner fremden Umgebung...
 
AW: iPad als Multimediazentrale

Der 17-Zoll-Monitor im Tesla wurde ja von Apple-Programmierern mitentwickelt. Das Wärmeproblem ist allerdings wirklich nicht zu verachten. Spontan fällt mir da mein gekühltes Handschuhfach ein (welches ich noch nie wirklich gebraucht habe), dessen Kühlluftschlauch man sicher umlenken könnte...

Hier noch mal ein interessantes Video, das sich nur mit dem Display vom Tesla Model S befasst. Da sind schon einige Apple-Features zu erkennen:

http://www.ign.com/videos/2013/07/16/tesla-model-s-touchscreen-dashboard-tour

Wir bräuchten ein "Kompetenz"-Team, um so ein Projekt umzusetzen, das sich aus Modellbauern, Softwarespezialisten, Elektronikern und Multimedia-Profis zusammensetzt. Haben wir alles hier im Forum!

Ich habe hier noch eine MV-Schalttafel rumliegen, die Grundmaße und prinzipiellen Umbaumaßnahmen checke ich schon mal ab. Doppel-Din-Schacht, Luftausströmer sowie das obere Klappfach werden sicher weichen müssen. Von Anfang an würde ich das so konzipieren, dass das iPad leicht entnommen werden kann (Snap-In-Lösung), um das leidige Diebstahl-Problem wie beim RNS vom Start weg auszuschalten. Ist doch chic: Abends sein iPad mit nach Hause nehmen, gleichzeitig ist das Auto ohne dessen Code nicht mehr startfähig – quasi nimmt man die Wegfahrsperre des Autos mit.

LG

Dirk
 
AW: iPad als Multimediazentrale

Hallo Dirk

...ich sprech mal mit nem Kumpel. Der hat schon iOS und Android Entwicklungen für andere Automarken gemacht.
Mal schauen was der dazu sagt. ;)

VG
Andreas
 
AW: iPad als Multimediazentrale

... Von Anfang an würde ich das so konzipieren, dass das iPad leicht entnommen werden kann (Snap-In-Lösung), ...

LG

Dirk

.. da haben die Jungs von soundman in Kalifornien einen ganz guten Job gemacht. Die zerschneiden das Apple Smartcover und laminieren die starken Magneten in den Geräteträger ein.
Das iPad kann daher ganz einfach eingesetzt und entnommen werden. Allerdings basiert diese Lösung dann auf einer reinen Blauzahn Verbindung. Den Träger/Rahmen kann man dort bestellen.
Aber auch den Winkeladapter gibt es dort, um auch die kabelgebundene Lösung einfacher zu machen.
Die Filme auf deren Homepage zeigen ganz schön, wie ein Einbau von statten gehen kann, und viel professioneller als geübte Heimwerker sehen die Jungs auch nicht gerade aus, wenn sie locker aus der Hand die Teile zurechtsägen. Auf dem Niveau würde ich mir auch das Laminieren noch zutrauen ...

Das mit dem Kompetenzteam sollten wir wirklich mal probieren. Ich habe zwar auch Kontakt zu einigen App Entwicklern, die verdienen als Freelancer aber alle ihr Geld damit - muss also noch einen finden, der selber Bus fährt ...

Gruß

Philipp
 
AW: iPad als Multimediazentrale

Hallo Dirk

...ich sprech mal mit nem Kumpel. Der hat schon iOS und Android Entwicklungen für andere Automarken gemacht.
Mal schauen was der dazu sagt. ;)

VG
Andreas


Hallo Andreas,

sehr, sehr gut!

LG

Dirk

@ Philipp: Sehr gerne!




Hier mal ein Video, das zeigt , was u.a. schon jetzt mit dem iPad (auch iPhone) angezeigt werden kann:

www.youtube.com/watch?v=bxAM7xgPn3c

Die App DashCommand, die hier gezeigt wird, kostet etwa 9 Euro, ein OBDII-Bluetooth-Modul (wird auf die Schnittstelle unter dem Lenkrad gesteckt) etwa 90 Euro.

Damit lässt sich unser Dicker im Stand und während der Fahrt schon etwas in die Karten schauen...

Wer unterwegs ein Laptop mit hat, kann mittels der App AirDisplay dessen Bildschirm interaktiv via WLAN ins iPad spiegeln (und umgekehrt). Das tu ich zum Beispiel, während ich hier diese Zeilen schreibe.

Nicht alles ist im Auto auch sinnvoll oder praxisnah. Doch es soll einen kleinen Eindruck der Möglichkeiten vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPad als Multimediazentrale

Hallo, Dirk,

hab gerade nochmal nachgeschaut - DashCommand kostet mittlerweile 44,99EUR :evil:

Den Bluetooth Diagnoseadapter bekommt man dafür aber beim grossen I-Net-Versender schon für 17.-EUR -

Kann man mit DashCommand und dem iPad evtl. auch Fehler löschen?!?

Viele Grüsse
Uwe
 
AW: iPad als Multimediazentrale

Hi Dirk
deine Idee hatte ich schon :) Bin aber wieder von abgekommen da es keinen Festen Einschubschacht und Spannungsanschluss zu kaufen gab . Dieser aber leider nicht zufinden war egal ob iPad oder iPad mini .Bin mal gespannt wie du das verbaust ?! :confused:
= Überhitzung des iPads einfach mal eine Lüftungsdüse von hinten auf das iPad richten -zu bauen :confused:


Vg olaf
 
Zurück
Oben