Integrierte Kindersitze auf der Rückbank

isafranz

Jung-Mitglied
Ort
irgendwo in der Mitte
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
ist am 08/06 bestellt worden
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Leder Nappa, Xenon, integrierte Kindersitze ,Navi, Kamera, Dämmglas, Kopfairbags, Zusatzheizung,..
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich hoffe, als ganz neues Mitglied hier bei meiner ersten Frage nichts verkehrt getan zu haben, jedenfalls habe ich ohne Erfolg bereits die Suchfunktion bemüht und nichts gefunden das mir weiterhilft.

Es geht um Folgendes : wir haben gestern einen Multivan bestellt (Highline mit Leder und allem Krimskrams) und dabei auch 4 integrierte Kindersitze mitbestellt, aus der Überlegung heraus dass
- die integrierten Kindersitze besser (sicherer) sein sollten als unsere bisher benutzten Nicht-ISOfix-Sitze, da sie fest mit dem Autositz verbunden sind
- wir immer flexibel sein wollen und auch die Kindersitze bereit haben, falls die Multivan-Einzelsitze mal ausgebaut sind

Allerdings nagen Zweifel an uns insbesondere was die Sitze betrifft, die in der Sitzbank integriert sind. Wir haben nirgens ein Demomodell mit einer solchen Sitzbank mit integrierten Kindersitzen sehen und testen können, und wir fragen uns, ob der Komfort der Sitzbank als solche nicht leidet mit diesen integrierten Kindersitzen, wenn letztere eingeklappt sind und wenn z.B. ein Erwachsener darauf Platz nimmt. Das wäre ja schade, und in dem Fall ein Argument um diese noch schnell wieder abzubestellen solange das noch geht.

Deshalb meine Frage : Hat jemand Erfahrung mit Kindersitzen die in der Rückbank integriert sind, und kann mir sagen wie es sich als Erwachsener auf der Bank sitzt wenn die KS eingeklappt sind ? Ist diese Konstellation Eures Erachtens zu empfehlen ?

Eine weitere, allgemeinere Frage wäre : würdet Ihr im Allgemeinen empfehlen, diese Kindersitze zu nehmen oder würdet Ihr eher davon abraten ? Der einzige "Test" den wir tun konnten, war in einem Seat Alhambra, und das schien OK, aber nicht lange und intensiv genug um uns Aufschluss darüber zu geben ob es ideal ist.

Vielen Dank an alle die einen Rat geben und weiterhelfen können

Liebe Grüsse

Francis Kaell
 
AW: Integrierte Kindersitze auf der Rückbank

Servus,

wir haben die integrierten nicht genommen, weil was machst du wenn du den Wagen in die Werkstatt gibst und einen Ersatzwagen bekommst? Nen Kindersitz brauchst du so oder so ausser die Großeltern dürfen die kleinen nie mitnehmen.
Das waren alles überlegungen weswegen wir gesagt haben wir bleiben beim "normalen" Kindersitz. Ich würde das Geld dann lieber in IsoFix sitze stecken damit bist du dann wirklich flexibel.
 
AW: Integrierte Kindersitze auf der Rückbank

Ich hab zwei Kids und zwei integrierte KS in den Einzelsitzen. War ein Flopp, würde ich heute nicht mehr kaufen. Die Kids sitzen zwar gerne drin, weil man halt keinen Extra-KS mehr braucht - ist halt bisschen mehr wie bei den "Großen". Dafür sind die integrierten KS m.E. und nach Meinung meiner Kids aber furchtbar unergonomisch und für längere / lange Strecken nicht geeignet (Kanten -> eingeschlafene Beine etc.). Wir haben schnell wieder normale KS dazugekauft und die Kids sitzen jetzt da drin.

gb
 
AW: Integrierte Kindersitze auf der Rückbank

Vielen Dank für euere Meinung. Ich glaube, wir bestellen die integrierte Sitze auf der Rückbank lieber ab. Scheint mir alles zu unsicher. Wir haben sowieso noch einige normale Kindersitze, womit wir jetzt fahren(Audi A6). Haben gedachtet, dass es für die Kiddies angenehmer und weniger hart sein müsste auf Leder zu sitzen.... ??

isafranz
 
AW: Integrierte Kindersitze auf der Rückbank

Seit wann gibt es Kindersitze in der Bank?

Ich dachte 4 Kindersitze bedeutet 6-Sitzer bzw. 6 Einzelsitze.

Ciao
 
AW: Integrierte Kindersitze auf der Rückbank

Servus,

........würde das Geld dann lieber in IsoFix sitze stecken damit bist du dann wirklich flexibel.

Dann bist du aber auch nicht wirklich flexibel, weil nicht jedes Auto die ISO Halterungen hat!;)
 
AW: Integrierte Kindersitze auf der Rückbank

Hallo,
die integrierten Sitze haben den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass sie nicht KLAPPERN!
 
AW: Integrierte Kindersitze auf der Rückbank

Dann bist du aber auch nicht wirklich flexibel, weil nicht jedes Auto die ISO Halterungen hat!;)

Aber die lassen sich auch via Gurt in jedem Fahrzeug befestigen :)
Du bist nicht angewiesen auf ne Iso FIx Halterung.

Klappern tut unser Sitz nicht :)
 
AW: Integrierte Kindersitze auf der Rückbank

wir bestellen die integrierte Sitze auf der Rückbank lieber ab

Die gibts ja auch gar nicht. Kindersitze können, wie tbluemel schon schreibt, nur in Einzelsitze integriert werden. D.h. mit vier Kindersitzen hast du zwangsweise hinten vier Einzelsitze -> keine Rückbank!!!

Ein Kindersitz kann nie in die Dreier-Rückbank integriert sein. Wenn der Händler was anderes sagt, hat er nicht recht.


Edit: wobei ich nicht sagen will, dass ein Fahrzeug mit 2+2+2 Einzelsitzen nicht klasse sein kann - ich hab das auch so, und liebe die Möglichkeit, nach hinten durchzugehen.
 
AW: Integrierte Kindersitze auf der Rückbank

"Seit wann gibt es Kindersitze in der Bank?

Ich dachte 4 Kindersitze bedeutet 6-Sitzer bzw. 6 Einzelsitze."


Mehrere Händler haben uns Sitze in der bank angeboten. Dann wird das wohl sowas wie im Passat, verteilt in 3 Stücke...? 2 Händler fragen jetzt für uns nach, wie der Bank mit 2 integrierten aussehen würde und ob der Sitzkomfort für Erwachsene auf der Bank dadurch nicht eingeschränkt wird. Ich habe schon bei andere Automarken gehört, dass die Stühle ziemlich hart sein für längere Strecken, da fehlt schon was Polsterung wegen die int. Kinderstühle dadrinnen.
 
AW: Integrierte Kindersitze auf der Rückbank

Hallo,

ob es nun i.d.T. Kindersitze in der Sitzbank gibt, würde hier vermutlich viele interessieren, daher wäre eine verbindliche Abschlußmeldung dazu schon fein.

Ohne eigene Erfahrung mit den im Einzelsitz integrierten Kindersitzen emfehle ich trotz des "Händlingmehraufwandes" bei Kindersitzen und normalen Sitzen / Bank zu bleiben. Gerade bei Lederausstattung kann ich zudem dringend raten, nicht mit ISO-System zu arbeiten. Hier im Board gibt es einige Beiträge zu Defekten am Leder und ich kenne es leider zu oft aus dem Bekanntenkreis, daß dann doch schnell mal ein Besuch beim Sattler oder schlimmer ansteht.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Integrierte Kindersitze auf der Rückbank

Unsere Kinder sitzen seit 2 Jahren auf den integrierten Kindersitzen - auch auf langen Strecken. Das funktioniert wunderbar und bequem sind sie auch.

Wenn sich das nicht innerhalb der letzten paar Wochen geändert hat gibt es KEINE integrierten Kindersitze auf der Rücksitzbank. Auch bei anderen VW Modellen ist mir das nicht bekannt.

Geben tut es lediglich 4 Einzelsitze mit integrierten Kindersitzen.

Gruß, Marcus
 
AW: Integrierte Kindersitze auf der Rückbank

Hallo an Alle,

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten, die im Prinzip unsere Zweifel bestätigen.
Wir haben heute auch von unserem Händler effektiv bestätigt bekommen, dass er sich geirrt hatte als er uns mitteilte, dass 2 Kindersitze in der Rückbank bestellt werden konnten. Er hat effektiv gesagt, dass er mittlerweile auch herausgefunden hat, dass im Fall, wo man 4 integrierte Kindersitze bestellt, die Rückbank durch 2 Einzelsitze ersetzt wird.

Das wäre für mich der totale Schocker gewesen wenn ich im Herbst mein neues Auto abholen möchte und dann die 6 Einzelsitze vorfinde. Da hat man so ein Riesenauto und dann weniger Sitzplätze als der Nachbar im kleinen Citroen C4..., und kann mit den 3 Kiddies noch nicht mal die Grosseltern mitnehmen...Ausserdem finde ich die Einzelsitze ehrlich gesagt, zu klein mit zuwenig Sitztiefe (verglichen mit dem grossen Auto), als dass ich nur solche haben wollte.

Was mich allerdings erschreckt an dieser Problematik (und anderen auch), ist der absolute Mangel an Informationen und Dokumentation seitens des Herstellers. Es scheint mir doch sehr fraglich, wieso Händler die tagein tagaus sich mit diesen Autos beschäftigen und im Prinzip alles darüber wissen sollten, über solche Sachverhalte nicht aufgeklärt zu sein scheinen. Und ich glaube nicht, dass ich es speziell meinem Händler ankreiden müsste, denn die 3 anderen, wo ich mich ebenfalls informiert habe, wussten dazu auch nicht mehr. Und der Prospekt vom Multivan informiert zwar in einer Fussnote z.B. über das Detail, dass man in der Startline-Version den Klapptisch nicht während der Fahrt benutzen kann, aber über andere, mindestens ebenso wichtige Details schweigt er sich aus.

Ich frage mich, welche Überraschungen uns noch erwarten, wenn wir das Auto bekommen - jedenfalls haben wir beschlossen maximal 2 Kindersitze bei zu behalten.

Liebe Grüsse

Francis
 
AW: Integrierte Kindersitze auf der Rückbank

Hallo Francis,
...
Was mich allerdings erschreckt an dieser Problematik (und anderen auch), ist der absolute Mangel an Informationen und Dokumentation seitens des Herstellers. Es scheint mir doch sehr fraglich, wieso Händler die tagein tagaus sich mit diesen Autos beschäftigen und im Prinzip alles darüber wissen sollten, über solche Sachverhalte nicht aufgeklärt zu sein scheinen. Und ich glaube nicht, dass ich es speziell meinem Händler ankreiden müsste, denn die 3 anderen, wo ich mich ebenfalls informiert habe, wussten dazu auch nicht mehr. ...
nunja, Du solltest die rosarote Brille abnehmen und konrkete Fragen hier stellen. Der normale und der bessere :D verkauft regelmäßig die Fahrzeuge aus der Polo-Passat und noch Touran-Klasse. Und sicher auch mal einen MV (oder Caravelle). Und natürlich Transporter.

Das Problem beim :D ist aber, daß er eben einerseits keinen Plan hat, wie er die Möglichkeiten der anderen VW-Flottenfahrzeuge auf den T5 adaptieren kann (weil der letztlich ein bis zwei Fahrzeugegenerationen hinterher ist). Zudem ist letztlich VWN selber wohl kaum in der Lage, diese umfassend verwirrenden Kataloge sinnvoll endkundenkonform zu aufzubereiten.

Der :D müßte sich praktisch bei jedem MV etc. vor Übergabe ein umfassendes Bild und eine Dokumentation machen. Kann und macht er aber nicht. Und daher hat er bereits bei den Kleinigkeiten wie den Lichtschaltern für das Innenraumlicht oder dem Unterschied von Zuheizer, WWZH und Luftstandheizung ein Problem.

Frag' mal einen Cali-Fahrer - die können einem erst mal richtig Leid tun - bis sie denn dann einen Cali haben. Vorher ist das ohne das T5-Board wie Lotto ;)

Etwas OT, aber ich will Dich damit sensibilisieren, den :D nicht zu unrecht zu verunglimpfen, er kann's eben nicht anders. Frag' dann lieber die echten Fachleute, das sind wir 8):p
 
AW: Integrierte Kindersitze auf der Rückbank

Hallo Francis,

nunja, Du solltest die rosarote Brille abnehmen und konrkete Fragen hier stellen. Der normale und der bessere :D verkauft regelmäßig die Fahrzeuge aus der Polo-Passat und noch Touran-Klasse. Und sicher auch mal einen MV (oder Caravelle). Und natürlich Transporter.

Das Problem beim :D ist aber, daß er eben einerseits keinen Plan hat, wie er die Möglichkeiten der anderen VW-Flottenfahrzeuge auf den T5 adaptieren kann (weil der letztlich ein bis zwei Fahrzeugegenerationen hinterher ist). Zudem ist letztlich VWN selber wohl kaum in der Lage, diese umfassend verwirrenden Kataloge sinnvoll endkundenkonform zu aufzubereiten.

Der :D müßte sich praktisch bei jedem MV etc. vor Übergabe ein umfassendes Bild und eine Dokumentation machen. Kann und macht er aber nicht. Und daher hat er bereits bei den Kleinigkeiten wie den Lichtschaltern für das Innenraumlicht oder dem Unterschied von Zuheizer, WWZH und Luftstandheizung ein Problem.

Frag' mal einen Cali-Fahrer - die können einem erst mal richtig Leid tun - bis sie denn dann einen Cali haben. Vorher ist das ohne das T5-Board wie Lotto ;)

Etwas OT, aber ich will Dich damit sensibilisieren, den :D nicht zu unrecht zu verunglimpfen, er kann's eben nicht anders. Frag' dann lieber die echten Fachleute, das sind wir 8):p

Hihi, ja wie Lotto kommts mir langsam auch vor - da bin ich aber froh Euch hier gefunden zu haben und viele Antworten auf meine Fragen. Da bleibt mir nur noch zu hoffen dass ich nachher ein Auto bekommen mit dem ich auch fahren kann und nicht etwa ein Raumschiff Enterprise mit dreifacher Wasserzusatzheizung, und Einzelsitzen mit integrierten Hundezwingern....

Danke auf jeden Fall und bis auf weiteres

Francis
 
Zurück
Oben