Drehsitze (inkl. Kindersitz) 2. Reihe Sitzbezug abziehen/entfernen

cat_007

Jung-Mitglied
Ort
Frechen
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12.2021
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Liebes Forum,

wir hatte vor ein paar Wochen einen "kleinen" Unfall auf dem Sitz in der 2. Reihe.
Trotz aller Reinigungsversuche muss leider der Bezug runter und das Poster einmal gewaschen werden.
Wie der Bezug an der "normalen" Sitzen abgezogen wird habe ich gefunden, jedoch nicht für die Sitzen mit einen integrierten Kindersitz.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen bzw. es hat einer von euch eine Anleitung, der "Pipi"- Geruch macht mich fast wahnsinnig! 😣

VG Constantin
 
Kurze Rückmeldung - ich war am Freitag noch bei meinem VW-Händler.
Die Demontage ist wohl ziemlich aufwendig und teuer (4-5h), mit Wechsel des Bezug und des Schaumstoffpolster soll ich mit einer Ende 3- bis Anfang 4-stelligen Summe rechnen. 😫
 
Hast du schon mal beim Aufbereiter nach einer Polsterreinigung gefragt, die sollten Sowas doch im monti Zustand sauber bekommen?
 
@Broiler: auch schon befragt, leider war es so viel, es ist sogar bis in das Fach unten im Sitz reingelaufen und das Schaumstoffpolster ist vollständig durchtränkt gewesen.
Da ich beim "Unfall" gerade auf der Autobahn war konnte ich nicht anhalten und die ganze Flüssigkeit (er saß dann auf einem Handtuch auf dem betroffenen Sitz) wurde komplett in den Schaumstoff "reinmassiert".
 
Kurze Rückmeldung - ich war am Freitag noch bei meinem VW-Händler.
Die Demontage ist wohl ziemlich aufwendig und teuer (4-5h), mit Wechsel des Bezug und des Schaumstoffpolster soll ich mit einer Ende 3- bis Anfang 4-stelligen Summe rechnen.
Also ich kenne bei verschütteter Milch ( ranziger Geruch ) im Auto die Ozonbehandlung. Bei einem Arbeitskollegen hat das richtig funktioniert.
Normalerweise haben Autopflegedienste so etwas.
Das hilft auch bei ( Stark- ) Raucherfahrzeugen, die Weiterverkauft werden müssen.

Der Freundliche sollte so etwas auch wissen und nicht nur auf den Gewinn seines Unternehmens schauen.

@cat_007
Wenn der Streß vorbei ist, füllst du bitte mal Dein Profil aus ! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben auch oft so Geräte die wie Waschsauger in die Tiefe reinigen können, einen Versuch wäre es wert.
 
Guten Morgen!
Profil habe ich ausgefüllt! =)
Ich werde gleich mit meinem Händler telefonieren gebe mal die Tipps von euch weiter.
Ozon habe ich auch probiert, hat leider nichts gebracht =(
 
Bei Gerüchen reicht es oft auch aus das Auto mit offenen Türen in die pralle Sonne zu stellen, das holt nach und nach auch einiges raus.
Ich habe schon einige Raucherdahrzeuge ohne teure Hilfsmittel in Nichtraucherfahrzeuge verwandelt.

Hie wäre es ja sogar einfach den Sitz einzeln raus zu stellen und in der Sonne brutzelnd zu lassen.
 
Kann man getrost vergessen. Sorry, wer schon einmal Kindererbrochenes oder saure Sahne in den Polstern hatte, wird es nachvollziehen können. Bei mir war es so im Teppich einmassiert, dass ich zum Schluss, nach zig Reinigungen und Sonneneinstrahlungen, den Teppich rausgeschnitten habe. Ich habe dann darüber eine Fußmatte platziert. Viel somit nicht auf.
Das rausgeschnittene Teil war von dem … durchtränkt und an die Unterste Schicht konnte man gar nicht mit Mittelchen gelangen.

insofern: Sitzbezug ab, Schaumstoff neu, oder alles SEHR gründlich reinigen, und dann alles wieder zusammenbauen.
 
Meine Tochter hat als sie kleiner war auch öfter im Auto erbrochen, und ich habe den Geruch immer wieder wegbekommen.
Die Flecken gingen mit der entsprechenden Behandlung auch aus Polstern und Teppich gut raus, kann aber auch sein das die Ford Polster da besser sind als die minderwertigen Vw-Stoffe/Leder.
 
Zurück
Oben