Kindersitz auf rückwärtsgerichtetem Sitz/ Drehsitz in zweiter Reihe

nebelwind

Jung-Mitglied
Ort
Seevetal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
MFA, MFL, FSE, Klimaautomatik, Parksensoren (vorne und hinten), 2 Schiebetüren, Anhängerkupplung, Te
Umbauten / Tuning
Noch nix
FIN
WV2ZZZ7HZ5H082-XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,
nach mehreren Wochen Recherche und noch immer keinen so hilfreichen Erkenntnissen, schreibe ich doch mal einen eigenen Thread.
Das Thema wurde ähnlich schon ein paar mal angesprochen, diese Threads sind aber meist mind. 3 Jahre alt oder führten zu keinen Ergebnissen. Vielleicht gibt es ja aktuell Lösungen.

Unsere Situation:
Wir haben kürzlich einen T5.1 BJ 2005 gekauft und ich möchte nun meine Kinder (3 und 1 Jahr) darin sicher unterbringen. Dazu würde ich gerne die Drehsitze in 2. Reihe entgegen der Fahrtrichtung drehen und vorwärtsgerichtete Kindersitze einbauen, sodass sie im Endeffekt rückwärts fahren, aber auf die Dreierbank schauen können und mehr Beinfreiheit haben.

Ich habe gelesen, dass nur wenige Kindersitzhersteller diesen speziellen Aufbau auf Sicherheit getestet haben und dies aus Haftungsgründen daher meist verbieten.

Römer ist mit dem Duoplus und dem King einer der wenigen, der diesen Aufbau erlaubt, leider sind die Kindersitze schon etwas älter und in Punkto Sicherheit (z.B. Durch den ADAC Note 3.0) eher mittelmäßig bewertet worden.

Nun meine Frage:
Wer fährt aktuell mit einem rückwärtsgerichteten Drehsitz im T 5.1 (oder vielleicht auch neuer) mit einem Kindersitz darauf, bei dem die Kombi auch erlaubt/vom TÜV zugelassen ist und hat gleichzeitig einen Kindersitz der auch in Punkto Sicherheit nicht nur mittelmäßig abschneidet?

Ihr wäret mir eine sehr große Hilfe, wenn ihr mir diese Frage beantworten könnt.. Ich suche schon eine Weile einen geeigneten Kindersitz..
Und langsam muss die Lütte aus dem Maxi cosi raus.

Die Kleinen sollen auf jeden Fall rückwärts fahren, aber es wäre natürlich wesentlich komfortabler, wenn sie dabei Omi und Opi - oder wer sonst so auf der hinteren Dreierbank sitzt - angucken könnten und wieder etwas mehr Beinfreiheit haben.

Vielen Dank im voraus für eure Zeit!
 
Unser Duo Plus hat mittlerweile das dritte Kind gut transportiert. In ein paar Monaten sind wir dann mit der Sitzklasse durch. Was soll da "unsicherer" sein? Das Kind fährt ohnehin rückwärts, bei einer Verzögerung wird es vollflächig gestützt. Die Tests sind immer vorwärts und IMHO nicht aussagekräftig. Er hat einen Fünfpunktgurt, und ist über Isofix mit dem Fahrzeug verbunden. Würde den immer wieder nehmen.
Wichtiger ist das Oma und Opa hinten auch wirklich angeschnallt sind und keine schweren Bücher, Tablets oder Getränkeflaschen auf'm Schoß haben. Genauso das keine Gepäckstück ihren Weg über die Rückbank finden können.
 
  • Like
Reaktionen: hjd
Hallo Nebelwind,

unser Nachwuchs ist mit 20 und 16 jetzt ein Weilchen aus dem Kindersitzalter raus, aber wir haben uns ehrlich gesagt nie Gedanken darüber gemacht, ob die Kindersitze nun vor- oder rückwärts im Auto eingebaut sind. Oft waren auch mehrere Knirpse oder auch eine oder zwei Omas an Bord und sich gegenübersitzend, sodass vis-à-vis für unterhaltsame Kommunikation gesorgt werden konnte. Isofix haben wir auch nie gehabt, sondern nur die Dreipunktgurte (die ja gerade mittig und hinten im Sitz eingebaut sind und daher eher nicht falsch verlaufen können) verwendet. Und McFly42 kann ich mich auch anschließen - wer rückwärts fährt, wird außer wenn einer hinten drauf fährt noch zusätzlich in den Sitz gedrückt - deswegen fahre ich in öffentlichen Verkehrsmitteln, wo ich den Verkehr nicht im Auge habe, auch selbst bevorzugt "rückwärts".

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
Erstmal vielen Dank für eure Meinungen/Erfahrungen!

Hm.. Irgendwie läuft doch alles immer wieder auf den Duo Plus zurück.. So verkehrt scheint der nicht zu sein.

Ich möchte nur - wenn tatsächlich etwas passiert - auf der sicheren Seite sein, was Zulassung und Sicherheit angeht.. Nicht, dass in Schadenfall keiner haften will, weil “nicht ordnungsgemäß“ eingesetzt und so..

Ich bin auch der Meinung: rückwärts ist in jedem Fall sicherer (bei den meisten Crashes), aber die Sitze sind ja i.d.R für eine vorwärts-Befestigung am Sitz ausgelegt (wenn's kein Reboarder ist) und ich habe die Befürchtung, dass z.b. Bei einem frontalen Crash die Sitze irgendwie “vom Sitz abheben“ oder so :/
Aber dann würden die Hersteller des Duo Plus ja nicht dulden, dass er auch rückwärts fahrend eingebaut wird..

Ein vergleichbares neueres Modell zum Duo plus gibt es aber nicht oder?
 
Ich kann dir leider auch kein spezifisches Modell nennen, das zugelassen ist. Meine kurze ist aber auch ca 1 Jahr mit einem eigentlich für vorwärts gerichtete Montage vorgesehenen Sitz gefahren (Maxi-Cosi Priori XP). Kein Isofix, war "nur" mit dem 3-Punktgurt befestigt. Für die Kinder ist das 1000 Mal angenehmer als ein Reboarder. Vom Komfort für dich beim rein setzen muss ich nichts erzählen ;)

Meine Einschätzung zur Sicherheit in Verbindung mit der gedrehten Fahrtrichtung:
Heckcrash: Das Kind wird in den 5-Punktgurt gedrückt, der für i.d.R. deutlich stärker einwirkende Frontalcrashs ausgelegt ist.
Frontalcrash: Das Kind wird in den Sitz gedrückt. besser gehts eigentlich nicht. Einziger Bedenkpunkt den ich habe: Hat der Sitz eine Liegefunktion, dann sollte man den korrekten Sitz der Hosenträgergurte absolut sicher stellen, damit das Kind bei einem Frontaufprall nicht nach "oben" raus rutschen kann. Es soll ja Whodini-Kinder geben, die aus den Gurten raus kommen ;)
 
Ja und leider gehört mein 2,5 jähriger Sohn genau zu diesen Houdini-Kindern :tongue:
Diese Befürchtung finde ich auch als eigentlich einzige berechtigt, also, dass der Sitz das Kind bei einem Frontcrash das Kind “nicht bei sich behält“.. Die Reboarder haben aber auch Liegefunktionen und “nur“ n 5-Punkt-Gurt der das Kind dann hält, aber wahrscheinlich sind die etwas runder geformt, damit es in den Sitz gedrückt wird
 
Also unser anderer Sitz (drehbar zum Reboarder) lässt sich nur vorwärts gerichtet in die Liegeposition stellen.
 
Wir haben den Joie 360 (genaue Bezeichnung habe ich grade nicht). Der ist super weil er auch viel längere Gurte hat als unser Recaro Zero. Da bekommt man mit Winterjacke schon probleme.
Orientier dich aber an guten Testberichten.
Und eine sitzprobe sollte ja eh gemacht werden.
IMG_20200306_072028.jpg
 
Gute bezahlbare und auch relativ platzsparende Reboarder gibt es in Skandinavien. Dort sind die Sitze schon seit vielen Jahren standard.
Wir hatten für beide Kinder jeweils einen, Modell muss ich raussuchen, und ich würde für kleinere Kinder keine vorwärtsgerichteten Kindersitze mehr verwenden.
Die Unfallstatistiken aus Skandinavien sprechen da eine ganz klare Sprache.
Sobald die Kopf-Körper-Proportionen besser werden kann man auf vorwärts gerichtete Sitze wechseln ... Reboarder schneiden aber immer besser ab.
 
@Acapulco: ist der Joie denn auch dafür zugelassen? Bei Cybex und Römer steht ja teilweise dann der Vermerk: "Entgegen der Fahrtrichtung: Nein(2) --> (2) Verwendung ist nur auf einem rückwärtsgerichteten Fahrzeugsitz (z.B. Van/
Minibus) zulässig, der auch für den Transport von Erwachsenen zugelassen ist. Es darf kein Airbag direkt auf den Sitz wirken."
und ich meine, dass mir ein Kindersitzexperte mal gesagt hat, dass die Kindersitze mit den Stützfüßen nicht rückwärts eingebaut werden dürfen, weil sie ihre stützende Funktion bei einem Unfall ja gar nicht erfüllen können und die Kindersitzbasis aber nur in Verbindung mit diesem in Puncto Sicherheit getestet wurde.

@xenosch: genau, darum sollen meine Kinder ja auch auf jeden Fall solange es geht rückwärts fahren.

In der Bedienungsanleitung von unserem T5.1 steht: "Bedingung: Rückenlehne in aufrechter Position und Einzelsitz in Fahrtrichtung eingerastet.", also dürfen wir Kindersitze anscheinend eh nicht auf Sitzen entgegen der Fahrtrichtung einbauen :( mennoooo!
In einem anderen Thread (T6 MV kurzer Radstand: Kindersitz Britax Römer Kidfix II XP Sict oder Maxi Cosi RodiFix AirProtect?) steht, dass das im T6 nicht mehr so "rückwärts-ausschließend" drin steht.

Meint ihr somit ist das Thema "Einzelsitz mit Kindersitz drauf entgegen der Fahrtrichtung installieren" für mich vom Tisch oder ist das irgendwie noch logisch zu umgehen :tongue: die Alternative: Reboarder auf dem vorwärtsgerichteten Einzelsitz erscheint mir so sinnfrei ;)
 
Wir haben den Joie 360 (genaue Bezeichnung habe ich grade nicht). Der ist super weil er auch viel längere Gurte hat als unser Recaro Zero. Da bekommt man mit Winterjacke schon probleme.
Orientier dich aber an guten Testberichten.
Und eine sitzprobe sollte ja eh gemacht werden.
Anhang anzeigen 284297
Hallo zusammen,

habe eben mit Cybex telefoniert, weil wir einen Sirona Reboarder für unsere 2 jährige haben. Meine Frage war, ob dieser wie in der Anordnung auf dem Bild zu sehen, erlaubt ist. Die Dame verneinte, weil der Stützfuß nach hinten zeigt!
Andere Sitze ohne Stützfuß wären kein Problem so zu befördern.
 
Die Dame verneinte, weil der Stützfuß nach hinten zeigt!
Alles klar. Ist so nicht getestet, daher keine Zulassung...würde mein Kind da dennoch mit rückwärts fahren lassen. Oder hat sie auch einen "echten" technischen Grund genannt?
 
Alles klar. Ist so nicht getestet, daher keine Zulassung...würde mein Kind da dennoch mit rückwärts fahren lassen. Oder hat sie auch einen "echten" technischen Grund genannt?
Naja, ich hätte jetzt gesagt, dass der technische Grund in dem Stützfuß liegt, der ja nur seine Wirkung zeigt wenn er nach vorn zeigt. Sitze ohne Stützfuß haben das Problem nicht, vor allem wenn sie Isofix haben.
 
Welches Problem haben denn Sitze mit Stützfuß in der gezeigten Konfiguration?
Dass sie die Energie der Trägheit bei einem Aufprall nicht auffangen, weil der Fuß nach hinten zeigt. Wäre meine Erklärung.
 
Der Kindersitz stützt sich bei einer Frontalkollision großflächig an der Rückenlehne des Fahrzeugsitzes ab, der Stützfuß wird gar nicht belastet. Das einzige Problem mit dem Fuß könnte sein, daß der sich bis an den Fahrzeugsitzfuß nach vorne klappt, und dann beim Rückprall des Kindes mitsamt Sitz diesen nicht mehr stützt. Und: Wer Kinder rückwärts fahren lässt sollte sich im klaren sein, daß die alles, was lose hinten im Fahrzeug liegt, schön quer ins Gesicht bekommen. Bücher oder Tablet von der Rückbank zum Beispiel...
 
Zum Cybex mit Stützfuss kann ich leider nix beitragen. Aber nach dem Lesen Euer Beiträge habe ich panisch wegen meinen Kiddy-Sitzen gegoogelt. Stiftung Warentest und ne andere Seite sagten: Entgegen der Fahrtrichtung - nein.
IMG_20210507_201710.jpg
Und so stehts in der originalen Gebrauchsanweisung von Kiddy.
Alle drei Sitze (Gruppe 2 und Gruppe 2-3) dürfen auf dem Drehsitz im Fahrgastraum auch gegen die Fahrtrichtung angebracht werden.
Lasst Euch nicht stressen und schaut zuerst genau die Bedienungsanleitung Euer Kindersitze an.
 
Zum Cybex mit Stützfuss kann ich leider nix beitragen. Aber nach dem Lesen Euer Beiträge habe ich panisch wegen meinen Kiddy-Sitzen gegoogelt. Stiftung Warentest und ne andere Seite sagten: Entgegen der Fahrtrichtung - nein.
Anhang anzeigen 333069
Und so stehts in der originalen Gebrauchsanweisung von Kiddy.
Alle drei Sitze (Gruppe 2 und Gruppe 2-3) dürfen auf dem Drehsitz im Fahrgastraum auch gegen die Fahrtrichtung angebracht werden.
Lasst Euch nicht stressen und schaut zuerst genau die Bedienungsanleitung Euer Kindersitze an.
Ich kenne die benannten Sitze nicht. Haben die Füße? Bei anderen Sitzen ist es auch kein Thema.
Leider aber auch bei den integrierten. Da habe ich VW aber schon angefragt.
 
Nein, die haben keine Füße. Das sind ganz normale Gruppe 2 und 3 Kindersitze.
Ich wollte nur zeigen, dass es wahrscheinlich gar nicht so wenige Kindersitze gibt, die eine Zulassung für eine Montage auf den gegen die Fahrtrichtung gerichteten Drehsitz haben. Und im Netz ist das Gegenteil angegeben.
 
Zurück
Oben