Innenspiegel abgerissen, wie wieder anbringen

clixs

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
WoMo Umeldung
Reimo Ergoline Hochdach
Webasto Airtop 2000 ST
Defa 230V Einspeisung
Bordbatterie
Funktionsausbau
Dometic Kühlschublade
Bear Lock
Pedaloc
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

mein Sohn (6) hat wohl im Fahrerraum Tarzan gespielt und den Innenspiegel "abgerissen", siehe Foto. Hat jemand eine ahnung wie das wieder ran geht ohne gleich zum freundlichen zur rennen?
innenspiegel-ab.JPG
Danke schon mal im Voraus!
 
Nachtrag: war gerade noch mal Gucken und der Herr hat ganze Arbeit geleistet, der Regensensor ist mit abgekommen...
Um nicht zum freundlichen zu müssen bräuchte ich also 2 Sachen:
- Tipps zum Ausseinander- und Zusammen-bau
- Bezugsquelle und ggf. Teilenummer für die Klebefolie für den Regensensor
 
moin, also wenns ums kleben geht habe ich beim T4 schon mal Carglass belästigt..............5€ Kaffekasse
 
Dein Bild vom Schaden zeigt eher abgebrochene Rasternasen am Kunststoffteil. Das geklebte Teil scheint noch auf dem Glas zu sitzen.
Falls es so ist und Alles funktioniert: 2 Tropfen Sekundenkleber und andrücken!

Grüsse Ruedi
 
Dein Bild vom Schaden zeigt eher abgebrochene Rasternasen am Kunststoffteil. Das geklebte Teil scheint noch auf dem Glas zu sitzen.
hmm das kann sein aber ich kann nichts richtig sehen da es noch zu nah dran ist, ich auch aber ich habe keine Ahnung wie ich das weiter auseinander bekomme, momentan gehts nur noch weiter ab nicht mehr ran. Bzw. ich traue mich nicht noch stärker zu drücken.
Aber glaub ich Fahre morgen mal bei Carglass vorbei, mal gucken was die sagen, die müssen so ein ding ja schon mal abgemacht haben... dann Gucken wir mal weiter und den Kleber für den Regensensor müssten die ja auch haben oder?
 
Bevor ich dich jetzt wieder in die SuFu schicke, schau mal ob dir die Beiträge schon mal helfen:
- Innenspiegel wieder befestigen
- Ambientebeleuchtung im Spiegel fertig
( ... wobei ich mir die Beiträge nicht alle durchgelesen habe, ob sie für 5.1/5.2 TraPo/MV oder sonst was sind - schau halt mal rein ...)

und hier die ganzen Ergebnisse für das Tx-Board auf Google

Oder auch als Video (bei 3:57 ) ...
... ABER! Das ist wohl für nen einfachen TraPo - vlt hilft es dir bei DEINEM Spiegel nicht viel.
 
Moin Worschtel,
danke für deine Tips zur Nutzung der SuFu. Aber nicht jeder der hier dumme Fragen stellt sucht vorher nicht richtig. Alle deiner Treffer hatte ich auch schon gefunden und wie du an den Foren erkennen kannst sind die im 5.1 Forum und mein Post im 5.2er :uuups:
Der Spiegel bei 3:57 sieht auch anders aus als auf meinen Foto und googeln kann ich auch :D aber danke für deine Mühen!

@friedrich1966 : Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl, welche menschen müssen wohl am ehesten Spiegel an Frontscheiben anbringen, richtig die Autoglaser. 1x hingefahren, 5 Minuten gewartet, 5 Minuten später war er wieder daran. :danke: (hab da wie du was in die Kaffeekasse gepackt...)

Für alle die wie ich auf der Suche nach ne Lösung sind:
- Der Spiegel ist "nur" relativ fest von unten auf die Halterung auf der Scheibe Raufgeschoben
rückspiegel.jpg
- Zuerst muss also die Plastikverkleidung ab in dem die Kabel und co. sind > öffnen mit dem "Küchenmessertrick": In die "ritze" reinschieben und verdrehen, dann kann die Verkleidung abgezogen werden
- Dann können die Clips vom Regensensor gelöst werden, dann kann der abgenommen werden. Dieser ist im übrigen nicht mehr mit einer Folie an die Scheibe geklebt. Der freundliche Helfer von Carglass hat den Sensor und die Frontscheibe mit einer zähflüssigen Flüssigkeit benetzt und dann wieder eingesetzt. Ohne dem bleibt Luft zwischen der Scheibe und dem Sensor und das wird wohl negativen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit haben...
- Nach dem einsetzen des Sensors wurde der Spielgel nur noch von unten mit den Nuten in die Halterung der Scheibe eingeführt und relativ kräftig aber vorsichtig hochgedrückt
- Dann noch die Plastikverkleidung wieder drum herum basteln und vorsichtig zusammendrücken
: Fertig
 
Zurück
Oben